Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

An alle Gravis Ultrasound DOS Bastler (X-Com: UFO Defense)
#1
0
Ich habe mal wieder eine spezielle Frage an die Profis... Wink

Ich bekomme alle Ultrasound versionen hin, außer die italienische..
Ich habe schon alles probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
hab auch die spanische selbst zusammenbasteln können, aber bei der italiensichen geht es einfach nicht.

ich habe mal einen ordner mit allen wichtigen datein hochgeladen, inklusive der italienischen diskettenversion (frisch installiert) und alles wichtigen ultrasoundversionen
auch der ultrasoundpatch für ufo: http://www.gravisultrasound.com/gamepatches.htm

ein codeabfragetext ist auch dabei

ansonsten: um das spiel ins italienische zu übersetzen werden folgende datein gebraucht
"MPS\UFO\UFOEXE\GEOSCAPE.exe"
"MPS\UFO\GEODATA\ITALIAN.DAT"
"MPS\UFO\GEODATA\ITALIAN2.DAT"

bei mir haben alle ultrasoundversionen geklappt mit:
[sblaster]
sbtype=none
sbbase=240
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=false
oplmode=auto
adlib force timer overflow on detect=true
oplemu=compat
oplrate=49716
hardwarebase=220
force dsp auto-init=false
force goldplay=false
goldplay=false
goldplay stereo=true
dsp require interrupt acknowledge=auto
dsp write busy delay=-1
blaster environment variable=true
sample rate limits=true
instant direct dac=false
stereo control with sbpro only=true
dsp busy cycle rate=-1
dsp busy cycle duty=-1
io port aliasing=true


[gus]
gus=true
gusrate=49716
gusbase=220
irq1=5
dma1=3
ultradir=C:\ULTRASND

Ich danke euch im voraus und bin mega gespannt ob es jemand hinbekommt Smile

download: https://filehorst.de/d/dAelFzzG
Zitieren
#2
0
Hmm ... klingt fast so als würde durch die Übersetzung irgendein Verweis in der EXE geändert, der die Soundausgabe betrifft. Vielleicht betrifft es nur ein Zeichen oder eine Sprunganweisung, welche dann falsch ist oder so. Wundert mich jedenfalls, dass hier der Soundtreiber sprachabhängig ist.
Wirklich helfen kann ich dir da leider auch nicht Baby. Ich würde da jetzt auch nur mit 'nem Hex-Editor einen Vergleich der Exe-Dateien machen. Aber ich fürchte, das reicht bei solchen Problemen nicht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich habe die Italo Version ausprobiert und läuft mit GUS Sound Effekte und Music

[Bild: bild_2021-01-26_14083dxk5a.png]

Code:
[gus]
#      gus: ================================================================================================
#             Enable the Gravis Ultrasound emulation.
#  gusrate: ================================================================================================
#             Sample rate of Ultrasound emulation.
#             Possible values: 49716, 48000, 44100, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.
#  gusbase: ================================================================================================
#             The IO base address of the Gravis Ultrasound.
#             Possible values: 240, 220, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
#   gusirq: ================================================================================================
#             The IRQ number of the Gravis Ultrasound.
#             Possible values: 5, 3, 7, 9, 10, 11, 12.
#   gusdma: ================================================================================================
#             The DMA channel of the Gravis Ultrasound.
#             Possible values: 3, 0, 1, 5, 6, 7.
# ultradir: ================================================================================================
#             Path to Ultrasound directory. In this directory there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback. Patch sets used with Timidity should work fine.
gus         = true
gustype     = classic37
gusrate     = 48000
fixrate     = true
gusbase     = 240
gusirq      = 5
gusdma      = 3
MemorySize  = 2048
AutoAmp     = false
IRQ-Hack    = none
ForceMIRQ   = false
UnMaskIRQ   = false
UnMaskDMA   = false
EnCPolling  = false
ClearTcIRQ  = false
ForceDetect = false
Pantable    = accurate
GusVolume   = 0.00
R89Silent   = false
MonoMixed   = false
ultrinit    = true
ultradir    = C:\ULTRASND
Zitieren
#4
0
nur das intro oder auch das spiel?

wenn letzteres kannst du mir es schicken?
Zitieren
#5
0
beides ja und ja )
Zitieren
#6
0
na dann, nur her damit Smile
Zitieren
#7
0
Hallo Lopez,

Beides Spielt aber mir kam es merkwürdig vor das im Spiel Selber keine Musik abgespielt wurden ist. Im Intro schon aber nicht im Spiel selber. Nur die Soundeffekte sind zu hören. nach längeren Recherchen komm ich zum Schluss die Spiel Version (GeoScape und Tactical exe v1.1/v1.2) keine Gravis Unterstützung in Sachen Musik haben.

Ich habe mal meine Archive abgegrast. Auf einer von mehreren Terror From the Deep Collection CD gibt es ein Italy Patch. Dieser ist aber nur für TFTD. Sonst hab ich keine v1.4 in Italano gefunden. Da frag ich mich, was war damals überhaupt los und wieso wurden dann nicht alle sprachen mit geliefert und die Italy version ausgegliedert? War vom Inhalt irgendwas anders?
Kann mir nicht vorstellen das Microprose v1.4 in Italien vergessen hat. Vielleicht lässt sich der Patch auf einer Italiano-Magazin-Spiele CD finden ...

Ich habe noch eine Frisch installierte Windows95/DX5 Version (Ufo Enemy unknown for Windows95/9Cool unter Dosbox mit dem Italiano Patch (neben den anderen Sprachen) falls Interesse besteht.

grüsse
Zitieren
#8
0
bis zu dem punkt bin ich auch mit meiner recherche gekommen.
alles was du hast, her damit, ich schau es mir mal an und checke was ich ins paket übernehmen kann.

by the way, ich habe eine lösung gefunden.
ich habe die englische gus version genommen.
dann die
"MPS\UFO\GEODATA\ITALIAN.DAT"
"MPS\UFO\GEODATA\ITALIAN2.DAT"

umbenannt zu
"MPS\UFO\GEODATA\ENGLISH.DAT"
"MPS\UFO\GEODATA\ENGLISH2.DAT"

und man muss dann im spiel englisch als sprache anwählen und wolla, man hat gus mit italienischer sprache.

wie gesagt ist eine art notlösung, aber klappt erst mal bis ich eventuell eine 100% lösung gefunden habe
Zitieren
#9
0
Klar, das habe ich auch schon probiert.. dachte nur dann ist nicht "Original Italy".... Dazu könntest die die geoscape.exe in einem Hex Editor aufmachen und ENGLISH durch ITALIAN ersetzen.

[Bild: geoscape_000gmk3i.png]

Trivia:
Auf Wikipedia ist noch nicht mal die Italy Version als Sprache mit angegeben und bei Mobygames findet sich im Release Tab keine Info wann die Italiensche Version erschien ist.
Zitieren
#10
0
seeehr genial, auch haben wollen die datei
Zitieren
#11
0
Hier

MSDOS / WIN95
Zitieren
#12
0
meeeeega genial!!!!!

danke!!!!!

nur noch eine frage, eventuell bekommst du das auch noch hin ^^

also klappt alles, nur noch eine kleinigkeit:

- in der italienischen gus version ist nun alles übersetzt, nur die menüs sind rechts noch auf englisch, alles andere ist italienisch
siehe hier:
[Bild: 590d551368056944.jpg]

in der italienischen version 1.2 (soundblaster) ist auch das menü rechts auf italienisch, siehe hier:
[Bild: 76e8c71368056947.jpg]


= ich gehe mal davon aus das dies noch in der
"UFOEXE\GEOSCAPE.exe"

liegt, ich habe keine ahnung ob man da auch noch mit dem hex editor das fixen könnte...
Zitieren
#13
0
Habe ich mir angesehen. Die Schlüsselwörter stehen in der jeweiligen (Language).dat. Kann sein das die Übersetzung an den punkten nicht genommen wird weil einige nullen und einsen vom Geoscape programm aus nicht recht passen.

Interessant. Die Entwickler ließen die Bilder im Amiga Format und bastelten ein Code für die Konvertierung von ILBM nach PBM.
Code:
Couldn't open file %s...FORM....ILBM....Use IFFCONV to fix ILBM(Amiga) to PBM(256 colour)...BMHD....CMAP....ILBM/PBM file doesn't seem to have a PALETTE chunk!.....%s is not an ILBM/PBM file.dUse IFFCONV to fix ILBM(Amiga) to PBM(256 colour)..iBODY.M(AILBM/PBM file doesn't seem to have a BODY chunk!
Zitieren
#14
0
Bei den weiteren Teilen kann ich bestätigen das Terror from the Deep sowie Apocalypse (DOS) mit Gravis Laufen. ich habe über Dosbox XCom2-4 (DOS/W95) Installiert.
Zitieren
#15
0
Wahnsinnig interessant, was du da alles herausgefunden hat Smile.
Gibt einen kleinen Einblick, wie die Spiele früher portiert wurden.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.282 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.541 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.073 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.622 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] DOS-Adventures mit Sprachausgabe Doremi 83 23.226 27.10.2021, 08:15
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste