Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Archive für RETURN & RETRO GAMER
#1
7
Für die Zeitschrift RETRO GAMER & RETURN habe ich ein Archiv via Open Office (Excel) erstellt. 

RETRO GAMER

Alle Hefte von 2012-02/2021 sind enthalten. Man kann nun ruckzuck jeden größeren Artikel in Sekundenschnelle finden. Alle Games sind alphabetisch gelistet. Egal ob Klassikercheck, Retro Revival, Making Of, Special, oder Unkonvertierte, ...die Tabelle zeigt in welcher Ausgabe ihr den gewünschten Artikel findet. Außerdem kann nach Systemen, Personen, Firmen, oder Themen gesucht werden.

RETURN

HEFTE 1-44.

Es fehlen allerdings die Events, wie Treffen oder Messen. Alle Games sind alphabetisch gelistet und man sieht auf einem Blick die Rubriken, wie Crossover, Review, Special, oder das Tagebuch von Jo Hesse. Man kann nun auch nach Systemen, Personen, Hardware, Firmen, Themen, oder nach Arcades & Museen suchen.

Endlich hat die Sucherei nach Artikel in den Heften ein Ende und die Sammlung bleibt geschont.

Die Excel-Liste ist im Anhang.


Angehängte Dateien
.xls   RETRO_GAMER_ARCHIV.xls (Größe: 134 KB / Downloads: 12)
.txt   Retro_Gamer_Archiv_INFO.txt (Größe: 3,47 KB / Downloads: 11)
.xls   RETURN_ARCHIV.xls (Größe: 90 KB / Downloads: 9)
.txt   Return_Archiv_INFO.txt (Größe: 2,52 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
3
Die Archive sind jetzt auf den aktuellen Stand im obigen Anhang

Retro Gamer 2/2021
RETURN Ausgabe 44
Zitieren
#3
2
Die Archive werden von mir weiterhin aktualisiert. Den Download gibt es bei Hier und Hier.
Zitieren
#4
0
(29.10.2022, 08:11)Commodus schrieb: Die Archive werden von mir weiterhin aktualisiert. Den Download gibt es bei Hier und Hier.

Sorry, ich bin blind fürchte ich. Wo genau finde ich den Download der Excel Dateien dort?
(die sind übrigens super, vielen Dank dafür ! Yeah )

Ah nvmd! Ich war wirklich blind. Ein ganz kleiner Satz oben über den Heften :-D
Danke dir nochmals
Zitieren
#5
0
Direkt oben auf der jeweiligen Seite: "Download: RETRO-GAMER-Archiv die ultimative Übersicht über alle Artikel - erstellt von Commodus"
Zitieren
#6
0
Ich habe gerade erfahren, das die Retro Gamer eingestellt wird! Es gibt noch zwei Ausgaben und dann ist Schluss! Leider
Zitieren
#7
0
Oha, woran liegt es? Zu geringe Verkäufe? Oder irgendwas anderes?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Oh! Auch wenn ich die Return grundsätzlich besser finde, ist das dennoch schade. Habe sie immer gerne gelesen. :-(
Zitieren
#9
0
Habe es auch gestern Abend erfahren und muss sagen: Es war abzusehen und ehrlich gesagt bei der inhaltlichen Qualität der letzten zwei Jahre Retro Gamer bin Ich persönlich auch nicht wirklich traurig drum. Außerdem hat sich ja die Return auch wieder vom stationären Einzelhandel verabschiedet, einfach weil es für kleine Publikationen und/oder Verlage nicht unbedingt einfacher gemacht wird.

Mehr dazu hier in diesem Beitrag.

Und das Geld ist in den letzten Monaten bei niemanden von uns unbedingt mehr geworden, oder? Und laut Wikipedia werden wohl nur alle drei Monate 25000 Exemplare von der Retro Gamer gedruckt. Und wenn ich das richtig verstehe werden von der c't etwa 200000 Exemplare jeden Monat gedruckt. Das scheint mir auch ein kleiner, nicht unwichtiger Unterschied zu sein, sagt aber nicht viel über die Gewinnmargen aus.

Weiterhin ist für mich der große Retro-Drops schon lange gelutscht, hatte ich ja bereits mindestens einmal hier im Forum geschrieben. Nebenbei: das hier ist das einzige Retroforum wo ich noch wirklich aktiv bin.

Persönlich denke Ich, dass die Return ebenfalls in absehbarer Zeit diesen Schritt gehen wird, aus wirtschaftlichen Gründen. Und, wenn ich den GamersGlobal-Podcast richtig verstehe, scheint dieses Projekt aufgrund der RG-Einstellung auch auf der Kippe zu stehen. Einzig dass es das letzte deutschsprachige Retro Magazin gewesen sein wird, dass es im stationären Handel gab, finde ich etwas traurig.

Kurzum: Die Retro-Blase platzt scheinbar. Was soll's, das Leben geht weiter!

Nachtrag: Also was der Fränkel bei Kultboy so loslässt ist unter aller Sau. Mochte den Vogel allerdings noch nie!
Muss man wissen!
Zitieren
#10
0
Den Podcast kann ich leider mangels ABO nicht hören. Meinst Du mit "Project steht auf der Kippe" etwa die RETURN?
Zitieren
#11
0
Nein, indirekt meinte Langer sowas wie: Schade um die Retro Gamer, das hat hier auch nochmal etwas Geld in die Kasse gebracht.

Noch ein Nachtrag: Dennoch ist es verwunderlich, dass es immernoch soviele Computer- und Videospiel-Magazine gibt. Ich habe seit Jahren weder PC Games, noch die Gamestar gekauft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das "große Geld" in die Verlagskassen spülen. Das machen vielleicht noch die c't und evtl. Chip. Ich glaube auch, dass das "große" Magazinsterben schon viel früher angefangen hat, so mitte/ende der 1990er, als auch die Systemdiversität verloren ging.
Muss man wissen!
Zitieren
#12
0
Ich hatte mir auch schon gedacht, was passiert, wenn alle bekannten und unbekannten Computer und Konsolen der 80er und 90er vorgestellt wurden....wieder von vorn beginnen? Ich dachte, es gibt aber noch soviel Games, insbesondere PC-Spiele, die man noch vorstellen könnte.

Aber die Hardcore-Retrogamer sind als Zielgruppe wohl zu wenig und die Gelegenheits-Nostalgiekäufer können wohl auch die Kosten und erwarteten Gewinnmargen nicht decken, die der Verlag aufgrund der gestiegenen Papierpreise braucht.

Echt schade drum! Ich war ein großer Fan des Mags!
Zitieren
#13
0
Naja, ich kaufe die letzten zwei Ausgaben jetzt auch noch, aber bei mir war es eigentlich eher eine art Tradition geworden. Habe mir eigentlich irgendwie gewünscht, dass eins der beiden Magazine (Return und/oder Retro Gamer) entweder eingestellt wird oder zumindest monatlich versetzt erscheint. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels letztenendes gewesen. Irgendwie bin ich über diese Entwicklung froh.
Muss man wissen!
Zitieren
#14
0
Dann kann doch jetzt die "neue ASM" diese Lücke füllen ;-)
Zitieren
#15
0
Das ist doch afaik nur eine einmalige Ausgabe. Außerdem: Wie soll die kostendeckend arbeiten können wenn es nicht mal der "groß" Heinz Heise-Verlag hinbekommt?
Muss man wissen!
Zitieren
#16
0
Das war auch nicht ganz ernst gemeint
Aber das "Nachwort" in der neuen ASM lässt zumindest hoffen, dass sporadisch noch weitere erscheinen könnten.
Zitieren
#17
0
OK, dass das nicht ganz ernst gemeint ist, war schon klar, nur weil diese "Forderung" schon in anderen Foren skandiert wird, bin ich da etwas skeptisch. Vorallem, ob die ASM-Macher wissen, auf was sie sich einlassen?
Muss man wissen!
Zitieren
#18
0
Die neue ASM wird herausgebracht durch den Toperlasco Verlags GmbH und vertrieben durch amigashop.org

Beispielbilder
[Bild: asmcovera3fkq.jpg]

[Bild: 1zifw0.jpg]

[Bild: 2klf4p.jpg]

[Bild: 35zf8c.jpg]

http://www.asm-magazin.de/aktuelle-ausgabe/index.html

https://www.amigashop.org/product_info.p...cts_id=382

Toperlasco Verlags GmbH
Nedderfeldweg 9
21423 Sangenstedt
Zitieren
#19
0
Für was ist dieser Verlag noch bekannt?
Muss man wissen!
Zitieren
#20
0
Gibt es denn eine offizielle Quelle, welche die Einstellung der Retro Gamer Deutschland bekannt gab?
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.067 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
Heart [Info] Retro-Hard- und Software im Quelle-Katalog Juttar 8 2.534 27.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Juttar
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 3.930 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.753 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] Retro Spielemagazine (RETURN, Retro Gamer) Rayman 10 4.519 07.04.2019, 16:06
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste