Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Die Zeiten ändern sich - der Speicherplatz auch
#1
0
Ich will hier mal ein Thema anschneiden, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Vor zehn Jahren, als die Spiele noch auf Disketten ausgeliefert wurden, kamen noch in annehmbarer Grösse daher. Vielleicht knapp 10 Mb. Doch neuere Spiele, welche auf CD-Rom erschienen (>1995), hatten gleich mehrere hundert Mb's. Doch wieso? Weil man den Speicherplatz einfach zur Verfügung hatte und nicht auf den Platz achtete? Oder weil die Grafik immer besser wurde, weil es Sprachausgabe und Movies etc. gab? Braucht es das wirklich?

Ich meine, früher ging es doch auch ohne und die Spiele machten Fun wie weiss ich was. Ich weiss nicht, ob man ein CD-ROM Spiel noch als Oldgame betrachten kann. Gleich heisst es ISO, Fulltalkie etc. Und hunderte Mbs müssen geshart werden. Ist das noch Oldschool? Ich meine wenn man bedenkt: Spiele bis 1999 sind erlaubt zu requesten -> ja das sind 5 Jahre (!). In der Computerbranche eine sehr lange Zeit. Und ich finde man kann es auch als Oldgame bezeichnen, aber mein Gott. Die Grösse dieser Games! Windowsversionen etc. Irgendwie kommt da kein Oldgame Gefühl auf.

Aber ich glaube so wird es gehen. In ein paar Jahren wird hier Sacred (DVD Version) geshart. Das nennt man dann Oldgame. Und was ist mit Monkey Island 1? Wahrscheinlich kennt das keiner mehr, weil die Leute, die jetzt jung sind, nur C&C Generals und UT 2004 kennen. Ich habe das Gefühl, dass einem bei dem Begriff von Oldgames in ein paar Jahren nicht mehr Monkey Island, Pac-Man, Die Siedler, Indiana Jones 3, Day of the Tentacle, MadTV, Redbaron, Police Quest etc. einfällt, sondern nur noch Age of Empires 2, Unreal Tournament, Counter-Strike, GTA3 etc.

Schade, denn die Klassiker, die dann niemand mehr kennt, wären um Längen besser als die Oldgames, über die man im Jahre 2010 redet. Wäre die CD-ROM doch nie erfunden worden.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Ist in Ordnung *gg*
Zitieren
#3
0
Volle Zustimmung, Rayman. Die Datenmengen der heutigen Spiele sind teilweise einfach nur ein Witz. Und zwar ein ganz schlechter Witz. Übertrieben gesagt setzt für mich der Wahnsinn bereits da ein, wo nichteinmal mehr das Betriebssystem auf eine Diskette passt. Nein aber ehrlich - ich kann mich gut an meine 500MB Festplatte erinnern und wie mein Vater damals meinte, die bekäme auch ich "nie voll". Und heute? Windows drauf installiert (wenn es denn drauf passt!) und die Platte ist voll.

Nein, der PC als "guter Kumpel" ist am sterben. Die Faszination ist weg. Ertränkt in einer bunten Welt aus Kantenglättung und überall präsenter "Multimedia". Dabei schreibt mir mein PC inzwischen vor: "Sie dürfen nicht" und ich muss ihn "herunterfahren" um ihn ausschalten zu dürfen. Spass macht das wirklich schon lange nicht mehr.

In den alten Spielen brauchte man noch soetwas wie Phantasie - und es hat immer Spass gemacht. Und heute? Die ganze Atmosphäre ist völlig weg. Ehemals gute Serien setzen auf die breite Masse (WarCraft III) und verlieren so fast jeden Reiz. Das Internet ist überflutet mit irgendwelchen Kiddies, die sich für die Grössten halten... Nein, es macht wirklich keinen Spass mehr.

Wer braucht schon wirklich die immer komplexer werdenden Spieleengines? Wozu 3d? Ganz im Sinne einer Doom-Gruppe: Fuck HL - let's do Art!


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#4
0
Und ich dachte schon ich wär der einzige hier, der diese Gedanken mal zu Wort bringt. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können @V-Man. Half Life 2? Das ist nur eine Grafikpräsentation.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Ich will nur mal sagen das selbst dos auf mehreren Disketten daher kam...
Und im übrigen könnte Half Life 2 auch die Grafik eines Half Life 1 haben, das Interessante ist für mich nicht die Grafik sondern die Physik und die KI und das ist die wahre Zukunft.
Zitieren
#6
0
Yo... Mich wunderts, das hier im Board immer mehr Isos und riesige Datenmengen geshart werden. Vor einiger Zeit wurde man beglückwünscht, dass man 30 MB auf Freewebspace untergebracht hatte. Auch wenns nicht lange hielt. Jetzt schaut man danach, welche Iso man als nächstes Hochschaufelt. Baby

Nun, ich denke es ist an der Zeit, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen und einige Qualitative Rips, gut gepackt und verschnürt hier an den Mann zu bringen.

Eher Klasse, statt Masse. Dazu Qualifizierte Leute Treiben sich hier Ja rum. *zu V-Man und BlackJack rübergugg*. Der V-Man hatt ja schonmal einen Ansatz dazu gebracht und ein Tutorial erstellt, wo man grobe details übers Rippen von Games erfährt. Vielleicht kann er das noch ein wenig verständlicher erklären und auf einige Techniken (evtl auch des Packen mittels Uharc) eingehen. Das Wäre zumindest ein Anfang...

gruß Nemu
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von NeWsOfTzzz
Ich will nur mal sagen das selbst dos auf mehreren Disketten daher kam...

Eine Diskette hat aber nur 1.44 Mb, eine CD-ROM dagegen 650 Mb (zu Anfangszeiten). Mehrere Disketten = 5-10 Mb, das ist ja nichts und so sollte es auch sein, das sind Oldgames.

Zum Glück gibts noch den guten alten Amiga. Da weiss ich, dass ALLE Spiele Oldgames sind und dass ALLE auf Disketten erschienen sind. Ich meine, der hatte standardmässig nicht mal ne Festplatte, sondern speicherte alles ins RAM.

Die Idee mit dem rippen finde ich nicht schlecht Nemu.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
na ja, nach dem durch den technikvorschub die möglichkeiten besser wurden, haben die einfacher etwas "grober" programmiiert, weil der pc ja immer mehr ressourcen zur verfügung hatte...fetsplatte,ram,etc, und mittlerweile schließen die softwareunternehmen ja verträge mit hardwareherstellern ab umd die passende (nigelnagelneue) Hardware, die man dann noch kaufen muss, zu unterstützen. Das ist ein Kreislauf und deshalb muss wohl alles immer größer, größer und größer werden. (aber nicht mehr so oft besser!)
Zitieren
#9
0
Ich empfehle KKrieger, ist 96 kb groß und hat eine Grafik fast wie Doom 3 und die Lichteffekte stehen dem in Nichts nach. Also ein echtes Old Game um nochmal auf die Größe zurückzukommen.
Zitieren
#10
0
Dafür musst du dir einen neuen PC kaufen. Mit meiner Ti 4200 läuft dieses Game nicht flüssig. Die Grösse wäre aber perfekt für ein Oldgame. Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#11
0
Warum muss ich mir nen neuen PC kaufen? *gg*
Meiner reicht hehe
Zitieren
#12
0
Reicht er auch für die kommende Grafikpräsentation? Oder musst du dir dann ne neue GraKa kaufen, damit du in den Genuss aller Grafikfeatures kommst? Das ist echt zum kotzen, ich werde HL2 boykottieren. Wer macht mit? Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#13
0
Ich stimme euch nicht in allem zu. Ja ok 500MB zu Downloade und bei schlechtem Speed ist schon sch.... und es ist dann auch kein echtes "Oldgame" aber überlegt doch mal. Wer hätte Früher gedacht das man Monkey Island 1 in nicht mal ner minute downloaden kann???
Gut früher hatte so gut wie keiner internet, aber trotzdem es hätte damals sicher 10 minuten oder mehr gedauert.

ich wette mit euch in maximal 10 jahren werden sich die Leute Half Life 2 als Oldgame in ner stunde saugen ^^

Gut ist echt übertrieben, aber was ich damit sagen will ist:
Keiner hätte früher Gedacht das man eine CD halb voll kriegt.
Heute ercheinen die Meisten spiele auf 2 CDs.

SO auch mit der datenmenge: Heute sind 2 GB für ein Spiel viel und morgen freuen sich die Spieler wenn ein spiel noch 5 GB hat.

Alles ändert sich. Man kann nicht sagen das alles unnötig war.
Wäre die CD nicth rausgekommen, dann würde es vielleicht nicht mal
"schöne" 2D grafik geben. Und man müsste immer noch diese Verpixelten Spiele spielen. Uhhhaaaa *ganzstarkschüttel*

Chris
Zitieren
#14
0
Nene, es gibt durchaus schöne 2D Games auf Disketten. Beispiel das Jump'n Run Lollypop (2 Disketten). Es ist durchaus machbar. Oder schau dir mal die neueren Spiele (>1991) auf dem Amiga an. Wunderschöne 2D Grafik.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#15
0
Wenn man keine größeren Festplatten hätte und Disketten dann würden Spiele in Richtung von KKrieger gehen, wo Speicherplatz draufgeht für Rechenleistung.
Zitieren
#16
0
Hmmm, nun ja, so wird es wohl sein wenn es keine Festplatten gäbe. Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#17
0
Für den C64 gab es ja die 5 1/4 Disketten wo eine Seite ganze 170kb hatt. Und auf dieser einen Seite konnte man mehrere "kleine" Spiele kopieren wie Ghostbusters, Giana Sisters. Und es gab auch Spiele, die wirklich eine GANZE Diskette (mit umdrehen) für sich benaspruchten, wie Turican II, Katakis, R-Type. Und das waren dann 340kb.

Dagegen war der PC schon verschwenderich, wenn ein Spiel auf einer oder zwei Disketten Daherkam. Das waren dann 1.44 oder 2,88 MB.

Und später wurde es DANK der CD-Rom immer mehr. Beispiel Erben der Erde. Auf einer ganzen CD mit kompletter Sprachausgabe, wo jeder Dialog gesprochen wird. Oder Command & Conquer (DOS-Version), wo man zum Spiel CD-Musik hat und Videos, wo ein Mensch mir die Aufträge vorliest und super Animationen gezeigt werden.

Ich finde die CD hat es den Herstellern ermöglicht, noch mehr aus den PC herauszuholen.

Leider wurde die CD aber in den letzten Jahren misbraucht, wie Rayman es schon sagt. Ein Spiel hat im Schnitt 2-3CD's und installiert sind es ca. 2GB. Dabei sind keine Videos, wie früher mehr dabei, sondern die ganzen Zwischensequencen werden von der Garfikengine gerendert. Eigentlich müsste das doch Platz sparen! Aber warum nicht? Belegen die Texturen so viele 100MB in einen Spiel?

Mich reizt kein neues Spiel zur Zeit. Ich installiere es, Spiele kurz an. Weck damit. Dann mal wieder ein Lichblick im Strategie-Jungle. Da soll es ein Spiel names Perimeter geben, was Bahnbrechende Neuerungen mit sich bringt. Naja es kommt auf DVD ist installiert 1.8GB gross. Keine Videos. Schlechte Musik, das Spiel selber ist absoluter Schrott aber die Grafik ist absoluter Hammer aber was habe ich davon?. Und dabei steht unter den Titel selber "Realtime Reborn".
Genau das selbe bei Far Cry. Ein riiiiieeesen Tam Tam um das Spiel und dann? Boa geiles Wasser. Boa geile Bäume. Und? Neue Spielideen? Ich bezahle jedenfalls kein Geld dafür. Eigentlich habe ich dieses Spiel ja schon in zig tausend Varianten (Unreal, Quake usw.) nur eben nicht mit dieser tollen Grafik.

Schade. Ich vermisse so etwas wie C&C mit NOD und GDI und den sehr guten Videos mit richtigen Darstellern. C&C Generals ist zwar ein Grafikprachtwerk aber mehr nicht. Hat mit den eigentlichen C&C nix mehr zu tun.

Was kann man dagegen machen? NIX!!! Die Kiddis werden von der Industrie so richtig schön "erzogen" damit die dann immer das neuste haben wollen.

Aber zum Glück gibt es Linux und dafür werden viele schöne, einfach Spiele geschrieben und die sind auch noch Freeware:
Installiert euch Mandrake oder SUSE und dann die Spiele von der DVD/CD-Rom und Ihr habt jede menge Spiele, die noch richtig Spass machen und einen Stundenlang vor den PC fesseln werden.

terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#18
0
Ich bevorzuge den Amiga anstatt Linux. Smile
Dank dem ADF Übertragungsset kann ich mir bald die Games herunterladen und auf den Amiga auf die DD Disketten übertragen. Da habe ich wenigstens wieder Spass am spielen. Wie du es gesagt hast @terror: neue Spiele zocke ich auch nur an und schmeiss es dann in die Ecke.

All die Jahre hat mich kein einziges Spiel gefesselt, abgesehen von RollerCoaster Tycoon (gespielt 1999-2002), Transport Tycoon (gespielt 1999-2001) und Counter-Strike (2002-heute). Vielleicht noch GTA2 (gespielt 1999) + GTA3 (gespielt 2002-2003), mehr aber nicht. Das ist herzlich wenig für die Anzahl Spiele die erschienen sind. Vielleicht ist es heute einfach so, dass man ein halber Jahr über das Spiel redet und dann spielt es keine Sau mehr, weil es keinen Langzeitspass mit sich bring. Und früher? Diejenigen die es noch wissen, können den Text hier selber fertig basteln Smile

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#19
0
Ihr könnt euch auf Half Life 2 freuen!
Zitieren
#20
0
Danke Nemu. *rotwerd*

An diesen treat merke ich mal wieder das ich im richtigen Board bin. Tausendmal dank dafür. Oldgames sind wie schon angesprochen eigentlich nur die die auf nen paar Disketten daherkommen. Die haben bzw fesseln mich immer noch am meisten. Ich menie BMP hat mich und meine Freunde Stunden Tage Monate Jahre faziniert. Die Grafik war zwar nur ganz bescheiden aber es hat einfach spaß gemacht. Man schaue sich jetzt mal die neuen Manager an. Dort muß man sich um 1000 Einstellungen kümmern. Der Spielspaß schlägt in Nervenreien um weil man sich net mehr auf den spielspaß zu Zweit konzentrieren kann sondern auspassen muß das Sponsor xy nicht abspringt und die neuen Stadionsitze in Farbe x geliefert werden müssen etc....Oder Siedler ein Spiel auf 2 Disketten war so liebevoll und süß gemacht wie ich in dieser Kategorie zur Zeit keins kenne oder es mir entfallen ist. Ich habe Stunden damit verbraucht nur auf eine Kreuzung zu schauen um zu gucken wie die kleinen niedliche Blaumänner Holz und steine zu den Baustellen transportieren. Oder die Kämpfe die so schön gestaltet waren mit springen und der schönen Musik und den hübschen Sound effekten. Es war einfach Gödlich. Und diese Games habe ich alle auf meinem Amiga gezockt. Den habe ich immer noch bei mir stehen nen 1200er mit Festplatte so 300 MB mit 50 installierten Spielen und die beelgen vielleicht grad mal 30-40 MB.

Für mich ist es bei den Spielen das selbe Szenario wie bei der Musik. Wer meien Ausführungen in nem anderen treat kennt weiß genau was ich meine. Einmal kurz aufgerollt war es so das man den kiddies einfach was vorsetzt und sagt das mußte haben und fertig. Diese Welt der mitläufer und Lemminge ohne eigene meinung gehen mir so auf die Nerven. Man braucht mal nur fragen was hört ihr für Musik und was kommt Charts oder Hip Hop dreck. Wenn man sich das mal genau anschaut weiß man das alle diese Leute in den Charts keinen Wirklichen erfolg haben. Nehme wir an Spiel A oder Lied B ist in den jeweiligen charts auf Platz 1 kennt das nach einem Monat neimand mehr. Deswegen sind Charts nur was für kleine Statistiker. Nen wirklichen Erfolg hat man nur dann wenn die Musik auch lange nach erscheinen noch gehört bzw bei Spielen gespielt wird.

In den letzten Jahren gab es in der Spieleszene grob betrachtet so gut wie keien Neurungen oder sie bewegen sich in Prozentsätzen von1-2% Der Rest ist alles das selbe nur mit neuer Grafik. Weil die Rechnung Neue Hardware+"Bessere Grafik"+Kiddi hip/Chart hipp=Massenhaft Profit aufgeht.

Zur Zeit fällt MIR eigentlich nur ein spiel ein was wirklich ne richtige Neuerung war und das war Black&White. Zumindest aus MEINER Sicht weil ich dieses Spielprinzip vorher nicht kannte. Der Rest ist nur mit Grafikaufgebauschtes allerlei wie es jedes Jahr neu rauskommt.

Jedes Jahr erscheinen zig Ego-Shooter das PRinzip an sich ist immer das selbe und langweilig zumindest nach ca 1-2 Tagen zocken wenn nicht noch eher. Ego Shooter fordern nicht den Verstand und es ist nur stupides rumgelaufe und abgeballer.

Ich bin ein verfechter des echtzeitstrategie Spiels. Dort muß man zumindest sehrt oft. sehr gut planen damit amn zum Ziel kommt. Aber die grafikjunkeis können einem Sowas auch verderben. Man siehe wie schon angesprochen C&C Generäls. Diese 3D Grafik sieht so herbe beschissen aus und passt nicht zum Spiel. Ich Spiele 1000 mal lieber die leibevoll 2D gestalteten vorgänger.

Neuerungen der Spiele sind an sich nix verkehrtes nur wenn es so weiter geht das nur auf die Grafikgeschaut wird so wies zur zeit aussieht. Kann man das Spielen in ein paar Jahren komplett vergessen.

Die CD an sich ist hier auch meiner Meinung nach nciht Definitiv als übeltäter zu sehen. Ich glaube ohne die Cd wäre es z.b Schwer geworden z.b Dungeonkeeper zu Produzieren es nimmt ja auch einiges an Platz weg. Und das bestimmt nicht nur für die grafik. Das Problem ist das selbe wie bei Windows um so mehr "Nahrung" vorhanden ist umso mehr wird davon gefressen. Man Vergleiche Windows 3.1 mit XP oder 98 mit XP das sind alles meilensprünge in dem Verbauch von resoucen. Und bei Spielen kam dann irgendwann der Umschwung vom sEgen (Dungeon Keeper) zjm Fluch (C&C Generals) wo nur noch grafik und nicht der Spielspaß zählt.

Zu Linux.
Linux ist verdammt gut hatte es auch verdammt oft drauf. Nur hatte ich es so oft geschafft was kaputt zu amchen das ich erst wieder auf nen eigen rEchner für Linux nehme. Die Spielevielvalt für Linux ist schon gigantisch wenn man sich umguckt. Und wie schon gesagt Freeware.

Alle macht den echten Oldgames. Meine Magische grenze leigt weit aus weiter als die hier für einige maßgebende Grenze von 5 Jahren. Nur kann ich keien zahl nenen da mir auch Spiele entfallen oder ich das Erscheinungsjahr net kenne. Aber wer so denkt wie ich versteht schon was ich damit sagen will.

Ich will jetzt keinen auf den Fuß treten aber bei einigen kommst mir nur so vor als wenn sie eifnach nur interessiert sind irgendwie an spiele zukommen und die würden am Liebsten die Grenze auf Industrieniveu heben von ca 1 Monat bis es ein ""OLdgame"" wird. So das sie auch hier an die neusten kommen. das ist jetzt mein Subjektiver eindruck ich lese hier fast jeden Treat gebe aber auch nciht zu jeden meinem Senf zu. So ein Tread wie dieser hat das mehr verdient und hier passt es auch. Wie gesagt nur meine Meinung.

Ich glaube jetzt ahbe ich erstma alles gesagt was für mich wichtig ist. Viel Spß beim Lesen.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.804 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 1.954 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 218 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Was verbirgt sich hinterm Namen ... steveo 827 258.975 17.07.2023, 09:05
Letzter Beitrag: exe06
  Der Bundesliga - Thread Heinrich Reich 118 36.822 28.05.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste