Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hat Sony sich mit der PS5 am Heimatmarkt (Japan) verzockt?
#1
0
Japaner sind da sehr eigen, es gab ja schon einen kleinen Aufschrei als die Buttons auf dem Dualsensor an die Buttons aus dem Westen angeordnet wurden. Sony verfolgte ja bisher die Strategie die vorherigen Konsolengenerationen (PS3 / PS4) am heimischen Markt zu starten. Mit der PS5 und neuem CEO an der Spitze wurde das mit der Einführung der PS5 geändert.

Hat Sony sich da am heimischen Markt verzockt und die falsche Strategie verfolgt? 

Die Nachfrage der PS5 ist weltweit ungebrochen, aber das am heimischen Markt weiterhin die Switch dominiert verwundert da schon etwas, in der Regel dominierte Sony, seit Einführung der PS1, den Markt in Japan mit den HW Verkaufszahlen.

[Bild: unbenannthljzu.png]


Was meint ihr, wird Sony irgendwann aufholen und Nintendo einholen?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ganz ehrlich: Solange ich keine PS5 kaufen kann, egal wo ich schaue, KANN Sony gar nicht dominieren. Wie sollen denn die Verkaufszahlen steigen, wenn es, zumindest in Deutschland, KEINE einzige PS5 zu kaufen gibt?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
(14.03.2021, 23:02)Atreyu schrieb: Ganz ehrlich: Solange ich keine PS5 kaufen kann, egal wo ich schaue, KANN Sony gar nicht dominieren. Wie sollen denn die Verkaufszahlen steigen, wenn es, zumindest in Deutschland, KEINE einzige PS5 zu kaufen gibt?

Vielleicht hast Du meine Frage missverstanden oder etwas anderes interpretiert. 

Die Frage bezog sich auf den Heimatmarkt und ob Sony sich hier mit der weltweit zeitgleichen Einführung der PS5 da nicht leicht verzockt hat und aufgrund der hohen Nachfrage können sie halt nicht alle Märkte gut bedienen und damit am "Heimatmarkt" gegenüber Nintendo an Boden verliert und ob Sony das irgendwann, nicht heute, morgen, übermorgen aufholen können (was anderes habe ich auch nicht formuliert) auch wenn sich der Markt entspannen sollte.

Wenn man sich die Verkaufszahlen der NSW und PS5 auf Monatsebene betrachtet (aufgerundet auf Ganzzahl) finde ich das schon beachtlich. 

Dezember:
NSW = 1.300.000 
PS5 = 70.000
Januar:
NSW = 570.000
PS5 = 70.000
Februar:
NSW = 350.000
PS5 = 100.000

Klar zieht der Verkauf der PS5 nun auch an, aber BIG N ist im Blut der Japaner verankert und direkter Konkurrent von Sony, ob es da wirklich eine gute Strategie war, wenn Du einen direkten Konkurrenten im Heimatland hast hier nicht zuerst deine Marktposition dort zu festigen, zu halten und zu verteidigen als dann direkt an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen? Ich hoffe, es wird etwas klarer worauf ich hinaus wollte. Smile

P.S. deine TASTATUR scheint defekt zu sein, die hattest Du doch erst vor kurzem neu gekauft, würde ich reklamieren. Zunge raus
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Wenn man davon ausgeht, dass alle, die sich jetzt eine PS5 kaufen wollten, das zukünftig auch noch wollen, dann müsste es bei der Lebenserwartung einer durchschnittlichen PS5-Käuferin und auch der etwas kürzeren Lebenserwartung eines durchschnittlichen PS5-Käufers unabhängig von der aktuellen Hardwareknappheit sein.

Ich zum Beispiel möchte irgendwann auch mal eine PS5 wegen des neuen Ratchet-&-Clank-Teils besitzen.
Der Titel alleine ist aber nicht annäherend so wichtig für mich, dass ich es da jetzt besonders eilig mit habe. Insbesondere auf Grund der Remaster-Politik, bei der ich zum Beispiel sehr viele PS3-Exklusivtitel über die PS4 nachholen konnte und wenn das bei der PS6 auch so sein wird, wird die 5er-Konsole am Ende doch übersprungen. Und es ist sicherlich sehr abhängig davon, wie viele Exklusivtitel letztendlich für die PS5 erscheinen, ob sich einige Early Adopter doch noch mit der Zeit umentscheiden, wenn sie jetzt gerade keine Konsole kaufen können. Noch gibt es die meisten Sony-exklusiven Blockbuster auch für die PS4.

Ich warte aktuell auch mehr auf die Switch Pro als auf eine PS5. Mein PS4-Backlog ist noch riesig und ich möchte eigentlich nicht beide Konsolen parallel betreiben. Ich habe das mit der PS3 und PS4 gemacht und obwohl das prinzipiell funktioniert kommt eine der Konsolen dann immer zu kurz.

Dennoch ist der Vergleich der Verkaufszahlen Switch mit PS5 unfair, weil die Switch doch schon die ganze Zeit gegen die PS4 angetreten ist. Und sie zusätzlich den Handheldmarkt alleine beherrscht, nachdem Sony da mit der PSP und Vita nicht so glücklich gewesen ist.

P.S. eventuell die Betonungswörter sonst mit [u][/u] unterstreichen?
Zitieren
#5
0
Ich persönlich habe erst mal das Interesse an der neuen Konsolengeneration verloren - gilt sowohl für die PS5 als auch für die Series X. Hauptgrund ist selbstverständlich die mangelnde Verfügbarkeit. Der zweite Grund ist: Wieviel Next-Gen-only-Titel gibt es derzeit eigentlich? Ich kenne mit The Medium einen einzigen. Und lohnt sich der wenigstens? Laut Game-Two-Test nicht. Es gibt schon ein paar weitere Titel, die auf den neuen Konsolen bessere Grafik oder schnellere Ladezeiten bieten (Miles Morales beispielsweise), so üppig ist diese Liste bislang aber auch noch nicht. Der dritte Grund ist; für einen PS4- oder Xbox-One-Besitzer ist die PS5 oder die Series X von der Hardware-Leistung schon ein ziemlicher Sprung nach vorn. Das relativiert sich allerdings, wenn man eine Pro oder eine One X sein eigen nennt.
Ich für meinen Teil werde für's erste gemütlich abwarten und das gesparte Geld in Games für die Vorgängergeneration(en) stecken. Smile
Zitieren
#6
0
Einglück brauch ich mich mit dem thema ned mehr abärgern Big Grin aber die verfügbarkeit is schon ein witz selbe mit dne grafikkarten etc
Zitieren
#7
0
Hmm ... also die aktuellen Verkaufszahlen würde ich eigentlich auch direkt auf die Verfügbarkeit zurückführen. Das Geschäft ist ja bei allen Herstellern etwas eingebrochen, weil es eben überall Lieferengpässe bei den Komponenten gibt.

Erst Ende Januar gab es doch sogar einen riesigen Tumult bei einem Händler in Akihabara, als es mal wieder eine frische Ladung PS5 gab (und Tumulte sind in Japan eigentlich eher untypisch). Insofern würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Heimatmarkt ein gebremstes Interesse hat. Und ich denke, dass auch viele Japaner sehr enttäuscht über die nicht verfügbare Konsole sind. Wie sich das dann langfristig niederschlägt werden wir sehen. Ich würde aber damit rechnen, dass die PS5 aufholt (sofern sie genug "japanische" Spiele hat Wink).

Ich weiß gar nicht mehr so genau wie das sonst immer bei den neuen Konsolen war. Aber so eine lange Durststrecke gab es eigentlich nicht, oder!? (also über Monate hinweg keinen richtigen Nachschub in den Regalen bzw. immer noch nicht alle Vorbesteller bedient).


(15.03.2021, 07:51)tomwatayan schrieb: Ich zum Beispiel möchte irgendwann auch mal eine PS5 wegen des neuen Ratchet-&-Clank-Teils besitzen.
Der Titel alleine ist aber nicht annäherend so wichtig für mich, dass ich es da jetzt besonders eilig mit habe. Insbesondere auf Grund der Remaster-Politik, bei der ich zum Beispiel sehr viele PS3-Exklusivtitel über die PS4 nachholen konnte und wenn das bei der PS6 auch so sein wird, wird die 5er-Konsole am Ende doch übersprungen. Und es ist sicherlich sehr abhängig davon, wie viele Exklusivtitel letztendlich für die PS5 erscheinen, ob sich einige Early Adopter doch noch mit der Zeit umentscheiden, wenn sie jetzt gerade keine Konsole kaufen können. Noch gibt es die meisten Sony-exklusiven Blockbuster auch für die PS4.

Ich hänge da auf den ungeraden Zahlen Big Grin (also PS3 daheim, PS4 übersprungen und jetzt soll die PS5 her).
Mir kommt es da auch sehr gelegen, dass man die PS4-Spiele hier relativ problemlos auf die nächste Generation übertragen kann (ich also gar nicht erst auf ein Remaster warten muss). Meinen PS3-Katalog "arbeite" ich gerade noch fleißig ab und von der PS4-Zeit habe ich erst mal nicht so viel vor der Nase bzw. will wenig nachholen (sind so 20 Spiele - war bei der PS3 das Doppelte plus PS2-Remakes). Wenn dann also spätestens zum Jahresende wieder Konsolen verfügbar sind, kann ich ganz gelassen in die nächste Generation starten Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Wars nich eigendlich auch so das sony aus japan immermehr weggeht erst letztens ne stammspiele schmiede dicht gemacht davor produktion woandershinverlegt sowas jehmen die japner der firma übel
Zitieren
#9
0
Es wurden einige interessante Argumente und Anmerkungen in den Raum geworfen. Interessant wie verschieden die Ansichten da sind, nicht negativ gemeint, dass macht es ja interessant, sich auszutauschen, die Meinungen der anderen dazu zu hören. Smile

Ja der direkte Vergleich mit Switch und PS5 mag da vielleicht etwas unfair sein, aber Japan ist der Heimatmarkt von Sony und meiner Meinung nach kämpft man da doch und um die Marktanteile zu Hause. Wie lange ist die Switch nun schon auf dem Markt 5-6 Jahre und die Verkäufe sind da immer noch sehr hoch, dass finde ich für eine derart "ältere Konsole" doch schon stark, gerade auch die Zahlen von 1.300.000 Millionen Einheiten. 

Ich kann mir beim besten Willen nur sehr schwer vorstellen, dass Sony da für den heimischen Markt nur eine geringfüge Menge von PS5 bereit gestellt hat um den Markt vor Ort zu bedienen. Ja, jetzt kommt wieder der Punkt immens hohe Nachfrage, aber Sony wird da ja das Werk nicht abschalten und ja, überall auf der Welt gibt es eine hohe Nachfrage und ja auch wenn man die Zahlen mit EUR und USA vergleicht (wo der Verkauf der PS5 im Schnitt bei 300.000 Einheiten je Monat lag), könnte man hier auch einwerfen, höhere Bevölkerungsanzahl und hohe Nachfrage, aber dafür den eigenen Markt zu vernachlässigen und das dort dann so viel weniger PS5 verkauft werden, finde ich persönlich schon erstaunlich aber hätte wenn Fahrradkette Wink

Die PS5 kommt für mich auch nicht in Frage, es gibt zu wenig Launch Titel oder gar interessante Titel, klar kommt da dieses Jahr bestimmt noch der ein oder andere Kracher aber eine Triple AAA Titel wurden doch glaube ich nun auch schon ins nächste Jahr verschoben. Klar so Spiele wie Ratchet und Clank reizen mich schon, auch ein God of War oder Horizon aber da warte ich lieber noch, weil und da glaube ich den den Tech Seiten und Berichten, gibt es ja bei der PS5 das Spulenfiepen, geringfügige Hitzeprobleme (weil von den 5 oder waren es gar 6 Speicherriegel) ja nur 1 mit Kühlkörpern versehen ist und da der Hersteller des Speichers ja selbst sagt, nix gut zu warm, was passiert mit der Konsole im Sommer? ^^ 

Da warte ich lieber noch ab, bis ne Revision kommt und diese "Krankheiten" nicht mehr bestehen, zudem wird der Preis dann auch gut gefallen sein. So lange spiele ich halt noch weiter auf der PS4, Switch, PC oder auf der Series X, da hatte ich letztes Jahr Glück, glaube so kurz nach Weihnachten hatte Media Markt die wieder kurz für 499€ , hätte ich meine Xbox One 1 TB bei Amazon die ich 2015 für 275€ gekauft habe nicht noch für 175€ verkaufen können, wäre ich jetzt noch bei meiner One , da der Wert für die One aber weiter sinkt, da nach und nach wohl viele umsteigen, war das ein recht gutes Angebot (jaja interessiert hier keine Sau, ich weiß Big Grin)
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
(15.03.2021, 22:18)ReservoirDog schrieb: (jaja interessiert hier keine Sau, ich weiß Big Grin)

Mich schon. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 8.969 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Mit welchem Spiel habt ihr das Jahr beendet? Heinrich Reich 12 5.293 01.01.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Fan-Patches für alte Spiele: mit oder ohne Bugfixing SirJohn 7 3.480 27.09.2018, 14:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht? Heinrich Reich 46 18.277 26.05.2018, 06:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was passiert mit eurer Sammlung, wenn ihr sterbt? Heinrich Reich 23 8.439 02.04.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste