Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS3 // Vita // PSP stored werden noch dieses Jahr geschlossen.
#1
0
Laut thegamer werden sämtliche stores und deren Funktionen geschlossen. Und zwar schon beginnend im Juni.

https://www.thegamer.com/ps3-vita-psp-st...ly-closed/
Zitieren
#2
Sad 
0
Soweit ich das verstanden habe, kann man dann zwar nix mehr kaufen, aber die bereits erworbenen Sachen bleiben erhalten. Insofern finde ich es legitim (aber natürlich trotzdem sehr schade).
Seit es dort praktisch keine Sales mehr gibt, werden die alten Stores wohl sowieso relativ brach liegen. Schließlich bezahlt keiner 20€ für ein PS3-Spiel, welches er als Remastered-PS4-Version für einen 5er bekommt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Jetzt bin ich ganz froh, dass ich etliche der mir wichtig gewesenen Spiele auf diesen Plattformen die letzten Jahre nachgeholt habe.

Gleichzeitig finde ich es aber auch sehr schade, so ein großes Archiv dann nur noch für Bestandskunden anzubieten. Aber hat wahrscheinlich, wie so oft, rechtliche Gründe, weil Sony sich sonst darum kümmern müsste, jedes zum Verkauf angebotene Spiel auf etwaiige auslaufende Lizenzen für die einzelnen Spielkomponenten (Engine, Musik, Product Placement, Charaktere usw.) zu überprüfen.

Ich hoffe, dass es eines Tages dann zumindest ein ebenso gepflegtes Grauzonen-Internetarchiv für diese neuen toten Systeme geben wird wie es das für die älteren Systeme gibt. Zumindest für PSP und PS3 geht die Emulation ja schon ganz gut voran, was dann auch Anlass gibt, die passenden Spiele nach offiziellem Verkaufsstopp wieder für nachfolgende Generationen verfügbar zu machen.
Zitieren
#4
0
Oje, jetzt ist es offiziell. Hab gestern dazu 'ne Mail von Sony dazu bekommen:

Zitat:wir werden den PlayStation™Store am 2. Juli 2021 auf PlayStation®3 sowie am 27. August 2021 auf PlayStation®Vita schließen. Darüber hinaus wird auch die verbliebene Einkaufsfunktion für PSP™ (PlayStation®Portable) am 2. Juli 2021 abgesetzt. Nach reichlicher Überlegung haben wir beschlossen, diese Änderungen vorzunehmen, um unsere Ressourcen ganz auf den PlayStation Store für PlayStation®4 und PlayStation®5 zu konzentrieren. Dadurch können wir das Nutzererlebnis noch weiter ausbauen. Wir danken euch für eure jahrelange Unterstützung auf diesen Plattformen.

[...]

Weitere Informationen findest du in unseren FAQs:
https://www.playstation.com/support/important-notice/

Die gekauften Sachen bleiben natürlich weiterhin verfügbar (wie erwartet).
Tja, ich schätze mal, damit beginnt wohl jetzt der große Run auf die letzten Exklusiv-Titel Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Für die PS3 würden mich digital lediglich PS1-Spiele interessieren. Und die gibt es eh nicht im deutschen Playsie Store. Rolleyes
Zitieren
#6
0
Aha, interessant ... da hätte ich jetzt gedacht, dass es das auch für PS4 gibt (PS1-Eumlator sollte auf der Konsole doch eigentlich kein Problem mehr sein). Naja, kommt vielleicht dann mit der PS5 wieder (würde sich anbieten .. vor allem um nochmals abzukassieren Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
1
Hoppla! Wurde mir vom Algorithmus jetzt erst vorgeschlagen.

Zitieren
#8
0
Ich muss zugeben, dass ich hinsichtlich PS1 eigentlich alles per Emulation habe und da auch überhaupt keinen Bedarf für einen Nachkauf sehe (zumindest nicht solange es auf nachfolgenden Konsolen keine Unterstützung mehr dafür gibt).

Für mich sind daher höchstens noch DLCs und Exklusiv-Titel interessant. Aber eigentlich habe ich mich da schon vor der Abschaltung des PS3-Support im Webstore mit allen nötigen Sachen eingedeckt Smile (war auch gut so, da man manche Sachen über den Konsolen-Store schlicht nicht mehr findet Sad).
Einzig bei 'Prince Of Persia' (dem 2008er) werde ich wohl nochmals nachlegen, obwohl es mich schon ärgert, dass ich jetzt quasi zum Vollpreis kaufen muss (Hauptspiel = 10€, DLC = 10€ What). Allerdings gibt es den DLC eben nur auf den Konsolen dieser Ära und eine Neuauflage ist nicht in Sicht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Und dann nimmt die Geschichte eine völlig unerwartete Wendung:

Zitat:Vor Kurzem haben wir euch Spieler darüber informiert, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita -Geräte ab diesem Sommer nicht mehr verfügbar sein soll.

Nach weiteren Überlegungen ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir in diesem Fall die falsche Entscheidung getroffen haben. Ich freue mich, euch heute mitzuteilen, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita-Geräte weiterhin wie gewohnt verfügbar sein wird. Einkaufsfunktionen für PSP dagegen werden wie geplant am 2. Juli 2021 eingestellt.

Als wir zunächst beschlossen haben, die Einkaufsmöglichkeiten für PS3 und PS Vita nicht länger zu unterstützen, war dies eine Entscheidung, die aufgrund von mehreren Faktoren getroffen wurde. Es gibt einige Herausforderungen bei der Unterstützung dieser Funktionen auf älteren Geräten und wir wollten uns noch besser auf unsere neuen Geräte fokussieren, auf denen die meisten von euch spielen. Jetzt haben wir jedoch gemerkt, dass es vielen von euch sehr wichtig ist, auf absehbare Zeit klassische Spiele für PS3 und PS Vita kaufen zu können. Ich bin froh, dass wir eine passende Lösung gefunden haben, um dies weiterhin zu ermöglichen.

Ich freue mich sehr, dass wir dieses Stück unserer Geschichte für Gamer am Leben halten können, während wir weiterhin innovative neue Spielwelten für PS4, PS5 und die nächste VR-Generation entwickeln.

Vielen Dank für euer Feedback, das wir immer gerne annehmen. Wir wissen die Unterstützung durch unsere PlayStation-Community sehr zu schätzen.

Quelle: PS-Blog
(bzw. auch über die englische Original-Version)

Yeah Elefant Yeah Elefant
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
(22.04.2021, 11:10)Heinrich Reich schrieb: Yeah Elefant Yeah Elefant

Schon irgendwie gute Nachrichten. Ich finde den Store auf der PS3 allerdings unbenutzbar. Hatte ich mich erst Anfang dieser Woche mit herumgequält. Bah! Angry
Zitieren
#11
0
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Besonders ärgerlich ist auch, dass man einige Sachen gar nicht mehr über die Konsolen-API findet (z.B. die ziemlich gute "MGS4 Database"). Das ist mir damals schon vor der Umstellung des Web-Shops aufgefallen. Wahrscheinlich bräuchte es hier mal ein Update - das aber zweifellos nicht kommen wird. Aber erst mal gut, dass wir hier noch eine kleine Gnadenfrist bekommen haben Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich find's merkwürdig, dass ein Konzern, der so viel Geld mit Software verdient, so ein großes Problem damit hat, so etwas einfaches wie ein Web- und Konsolenfrontend für eine Datenbank umzusetzen und deswegen den Shop lieber einstellen wollte. Lizenzprobleme hätte ich ja total verstanden, weil man da halt nicht gerne ständig für uralte Schinken hinterherrennen möchte, aber laut der Aussage ist das ja ein reines Problem mit unzureichender Technologiebeherrschung. Confused
Zitieren
#13
0
PSP Shop ist dennoch weg Smile
Zitieren
#14
0
(22.04.2021, 18:12)tomwatayan schrieb: Ich find's merkwürdig, dass ein Konzern, der so viel Geld mit Software verdient, so ein großes Problem damit hat, so etwas einfaches wie ein Web- und Konsolenfrontend für eine Datenbank umzusetzen und deswegen den Shop lieber einstellen wollte. Lizenzprobleme hätte ich ja total verstanden, weil man da halt nicht gerne ständig für uralte Schinken hinterherrennen möchte, aber laut der Aussage ist das ja ein reines Problem mit unzureichender Technologiebeherrschung. Confused

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch irgendwie die Nachhaltung der Sicherheit gewährleistet werden muss (z.B. wegen Kreditkarten-Infos). Und gerade die Verbindung zu den Accounts wird über mehrere Generationen sicherlich ein paar Veränderungen erfahren haben, die dann wieder für alle Systeme umgesetzt werden muss. Da wird Sony vermutlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung durchgeführt und sich dann eben für den einfacheren Weg entschieden haben. Außerdem gibt es vielleicht noch Aufwand beim Support, also wenn Leute anrufen und sich über den alten Kram beschweren oder so.

Aber wer weiß schon, ob diese Kehrtwende jetzt wirklich nur wegen der Fans geschehen ist. Vielleicht hat sich ein anderer Publisher beschwert, dass ihm dadurch Einnahmen entgehen (keine Ahnung wie die da vertraglich gebunden sind). Oder irgendein Techniker hat festgestellt, dass bei der Deaktivierung auch andere Teile des Systems nicht mehr richtig funktionieren (kürzlich sind z.B. einige Spiele aufgefallen, bei denen der Patch-Download nicht mehr ging).

Letztendlich wird das auch nur ein kurzer Aufschub sein. Früher oder später schalten sie das System ab. Die Zahl der aktiven Nutzer wird schließlich stetig abnehmen und Hardware-Support gibt es auch schon nicht mehr (wenn Konsole kaputt, dann aus die Maus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
(23.04.2021, 08:01)Heinrich Reich schrieb: Letztendlich wird das auch nur ein kurzer Aufschub sein. Früher oder später schalten sie das System ab. Die Zahl der aktiven Nutzer wird schließlich stetig abnehmen und Hardware-Support gibt es auch schon nicht mehr (wenn Konsole kaputt, dann aus die Maus).

Bei der Playstation 3 könnte die Unterstützung dauerhaft bleiben, wenn Sony sich um Rückwärtskompatibilität auf der PS5 kümmern würde so wie Microsoft es bei ihren Konsolen tut.

Bei der PS Vita aber: Das Ding hatte sowohl Touchscreen auf der Vorderseite als auch Touchpad auf der Rückseite. Während man viele Titel wohl ausreichend gut allein mit dem Touchpad des PS4/PS5-Controllers spielen könnte (z.B. gab es von Tearaway auch eine PS4-Umsetzung), werden manche Titel ohne die originale Hardware nicht mehr funktionieren. Da ist es also wirklich nur ein Aufschub auf Zeit. Aber gut, letzten Endes betrifft das bestimmt auch viele Mobile-Spiele, nur gibt es da nicht so einen großen Aufschrei, weil das schleichend passiert.

Zum Glück gibt es auch immer eine ausreichend große Nutzerbasis, die sich per Jailbreaks und Root-Zugriff Optionen schaffen, die Spieledaten doch zu sichern und für die Nachwelt zu bewahren. Also mit etwas Glück bleibt alles spielenswerte doch irgendwie noch zugänglich.
Zitieren
#16
0
Ich kann die Nutzerbasis der Vita schlecht einschätzen. Die Verkäufe waren zumindest nicht so dick. Aber das muss ja nichts heißen, denn in der "grauen Zone" bewegen sich sowieso eher die Enthusiasten Big Grin.

An die Rückwärtskompatibilität glaube ich mittlerweile nicht mehr. Mit PSNow und den ganzen Remakes hat sich Sony eigentlich schon eine Alternative aufgebaut. Und mit der wachsenden Leistungsfähigkeit von RPCS3 wird vielleicht eher noch eine Software-Lösung kommen (also Spiele im Store digital anbieten und per offiziellem Emulator auf der PS5 laufen lassen - ähnlich wie PS2-Spiele auf der PS4).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
(24.04.2021, 07:38)Heinrich Reich schrieb: An die Rückwärtskompatibilität glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Sieht an der Microsoft-Front auch nicht besser aus. Sicher, die Xbox- und Xbox-360-Titel, die auf der One S / X laufen, funktionieren auch auf der Series S / X. Seit der offiziellen Einstellung des Abwärtskompatibilitätsprogramms ist es aber um weitere Spiele still geworden. Eine kleine News-Meldung hab' ich aber noch in einer Game-Two-Folge aufgeschnappt: Nach der sei es wohl zu aufwendig, ältere Titel auf den neuen Konsolen noch weiter zu verbessern; deshalb bleiben Updates, die noch höhere Auflösungen und noch höhere Frameraten ermöglichen, Titeln aus dem Xbox-One-Fundus vorbehalten. Rolleyes
Zitieren
#18
0
Naja, scheint aber zumindest doch mehr Sachen zu unterstützen als bei Sony. Oder ist das einfach nur gutes Marketing?



(sehe gerade: das Video ist erst von gestern Geschockt - die haben hier offensichtlich mitgelesen und sofort reagiert Big Grin)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
(25.04.2021, 07:03)Heinrich Reich schrieb: (sehe gerade: das Video ist erst von gestern Geschockt - die haben hier offensichtlich mitgelesen und sofort reagiert Big Grin)

Die vermischen aber abwärtskompatible Spiele und Remaster-Versionen. Und daß das Programm zur Abwärtskompatibilität Xbox- und Xbox-360-Titeln betreffend im Juni 2019 beendet wurde, hätte man ganz vielleicht erwähnen können. Rolleyes 
Was die PS5 anbelangt: Als angekündigt wurde, daß sie nicht zu 100 % abwärtskompatibel sein wird, war mein erster Gedanke, daß es bestimmt die PS2-Klassiker treffen wird. Das erste Spiel, von dem ich gehört hatte, daß es Probleme macht, war dann tatsächlich das dritte Star Ocean. Super; genau diese Version wollte ich irgendwann noch mal spielen! Angry Kann aber sein, daß es mittlerweile nachgepätscht wurde. Hier bei Reddit schreibt jemand, daß es auf seiner PS5 nur noch alle sieben Stunden abstürzt (Stand: Januar 2021). Baby

Edit: Huch! Ein Schnapszahlenjubiläumsbeitrag, und es besteht nur aus Gemecker. Dann lasse ich mal auch nicht unerwähnt, daß Microsoft offiziell nicht ausschließt, das Abwärtskompatibilitätsprogramm (wirklich ein schwieriges Wort) eine Tages wieder aufzunehmen. Smile
Zitieren
#20
1
Erst mal: Herzlich Glückwunsch zum Schnapszahlenjubiläumsbeitrag (fast so schwierig wie Abwärtskompatibilität Big Grin).
Oder sagt man besser gleich "Prost"? Naja, egal Zunge raus.


(25.04.2021, 07:34)Juttar schrieb: Die vermischen aber abwärtskompatible Spiele und Remaster-Versionen. Und daß das Programm zur Abwärtskompatibilität Xbox- und Xbox-360-Titeln betreffend im Juni 2019 beendet wurde, hätte man ganz vielleicht erwähnen können. Rolleyes 

Das hatte mich da auch etwas irritiert, weil ich es ja nun schon von dir wusste, aber im Video überhaupt nicht erwähnt wird. Also doch eher gute Selbstvermarktung Wink.

Bei der PS5 ist mir die Kompatibilität zu allem (!) was auf der PS4 läuft schon sehr wichtig, weil ich diese Generation praktisch überspringe. Und da ich seinerzeit auch keine PS2 hatte, bin ich hier ebenfalls auf die Angebote aus dem Store angewiesen. Eine Menge Titel habe ich zwar schon als Remastered-Version über die PS3, aber eben nicht alle (z.B. Dark Chronicle oder Rogue Galaxy). Das sollte dann also schon ordentlich laufen.
Insofern hoffe ich doch sehr, dass Sony mit der PS5 nochmals ordentlich nachlegt (ob die ihren nur eigenen Emulator verwenden oder richtige Remastered herausbringen ist mir prinzipiell egal - letztgenanntes wäre aber schon am besten Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...weißt du noch...? CrazyJose 30 7.091 14.08.2023, 19:28
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Jedem System dieses eine besondere Spiel SonataFanatica 25 4.858 06.04.2022, 07:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Windows Live Spiele noch nutzbar? Commodus 15 2.892 01.02.2017, 16:19
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Liste aller CRPG's von 78-82, welche fehlen noch? Thorium 2 1.491 18.03.2015, 17:01
Letzter Beitrag: Thorium
  [Hilfe] Floyd - Es gibt noch Helden Dornfeld 3 2.341 06.03.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste