Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Disco Elysium Final Cut
#1
1
Der Final Cut erscheint für gegen Ende des Monats für den PC und PS4/PS5 und bietet ein paar Neuerung (4k, komplette Voice Vertonung etc.)! Ein kostenfreies Upgrade für die Besitzer der normalen Version ist ebenfalls geplant. Für Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch) wird ein Release in Q2 2021 angepeilt.

Homepage

[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Nach all den Lorbeeren bin ich eigentlich schon seit einiger Zeit neugierig darauf. Da kommt so ein "Final Cut" natürlich sehr gelegen. Aber derzeit bin ich bereits voll "ausgelastet" Wink.

Hat das eigentlich schon mal jemand auf Konsole ausprobiert? Für mich ist das eher so ein typisches PC-Spiel.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
(26.03.2021, 17:43)Heinrich Reich schrieb: Nach all den Lorbeeren bin ich eigentlich schon seit einiger Zeit neugierig darauf. Da kommt so ein "Final Cut" natürlich sehr gelegen. Aber derzeit bin ich bereits voll "ausgelastet" Wink.

Hat das eigentlich schon mal jemand auf Konsole ausprobiert? Für mich ist das eher so ein typisches PC-Spiel.

Ne, selbst auch nicht ausprobiert. Ich konnte das Spiel damalig nur kurz auf dem PC anspielen, dann auch nicht mehr angerührt. Jetzt und mit dem Final Cut würde ich das nochmal in Angriff nehmen. 

Sowas sehe und spiele ich persönlich dann doch lieber auf dem PC, mitunter ist die Steuerung da für einige Spiele auf der Konsole da m.M.n. suboptimal, gerade bei Point und Click, jeder so wie er mag, aber das steuert sich für mich besser mit Maus, wie auch Strategiespiele oder klassische Rollenspiele, ein Baldurs Gate, Pillars of Eternity etc. würde ich auf der Konsole nicht spielen wollen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
(27.03.2021, 11:24)ReservoirDog schrieb: Sowas sehe und spiele ich persönlich dann doch lieber auf dem PC, mitunter ist die Steuerung da für einige Spiele auf der Konsole da m.M.n. suboptimal, gerade bei Point und Click, jeder so wie er mag, aber das steuert sich für mich besser mit Maus, wie auch Strategiespiele oder klassische Rollenspiele, ein Baldurs Gate, Pillars of Eternity etc. würde ich auf der Konsole nicht spielen wollen.

Sehe ich auch so.
Aber manchmal wird man doch positiv überrascht von den Portierungen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich bin ehrlich gesagt total geschockt wie gut der Final Cut gelungen ist. Bei all dem Text dachte ich, eine Vollvertonung kann nicht gut werden, wurde sie aber. Wird schwer für sie werden, ein neues Spiel zu entwickeln, dass auch nur im Ansatz so gut sein wird.
Zitieren
#6
0
ich habe mir das spiel "Disco Elysium" bis jetzt noch immer zur seite gelegt.
bin aber schon sehr gespannt darauf , das endlich mal zu spielen!

ist das wirklich so toll gelungen? mit welchen spielen kann man das den ca. vergleichen?
hier ist ja bestimmt der ein oder andere schon durch wa?
vielleicht kann ja jemand kurz paar infos zu dem spiel auspacken.

LG!
Zitieren
#7
0
Es spielt sich im weitesten Sinne wie Planescape Torment. Man sieht die Spielwelt von oben und steuert den Charakter auf der Karte. Allerdings gibt es bei DE gar keine Kämpfe. Überhaupt alle Situationen werden in Dialogen gelöst. Das mag für den ein oder anderen Spieler vielleicht langweilig klingen, ist es aber nicht.

Man sollte sich immer überlegen welche Antworten man auswählt, denn es handelt sich hier um keines von diesen Spielen, bei denen man einfach alle Optionen durchklickt. Verärgert man etwa ein Gegenüber, verändert sich einfach die Handlung und die weiteren möglichen Antworten passen sich entsprechend an, das Spiel ist sehr reaktiv. Es ist auch völlig normal das es etwa andere Themen gibt, wenn man vorher schon mit jemand anderem gesprochen hat und der Charakter dadurch einen anderen Kenntnisstand besitzt.

Zu dem Spiel lässt sich sehr vieles sagen, finde aber das man weitestgehend "kalt" reingehen sollte, alles/so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, ist ein großer Teil des Spiels.
Zitieren
#8
0
(16.12.2021, 02:59)preemchoom schrieb: Es spielt sich im weitesten Sinne wie Planescape Torment. Man sieht die Spielwelt von oben und steuert den Charakter auf der Karte. Allerdings gibt es bei DE gar keine Kämpfe. Überhaupt alle Situationen werden in Dialogen gelöst. Das mag für den ein oder anderen Spieler vielleicht langweilig klingen, ist es aber nicht.

Man sollte sich immer überlegen welche Antworten man auswählt, denn es handelt sich hier um keines von diesen Spielen, bei denen man einfach alle Optionen durchklickt. Verärgert man etwa ein Gegenüber, verändert sich einfach die Handlung und die weiteren möglichen Antworten passen sich entsprechend an, das Spiel ist sehr reaktiv. Es ist auch völlig normal das es etwa andere Themen gibt, wenn man vorher schon mit jemand anderem gesprochen hat und der Charakter dadurch einen anderen Kenntnisstand besitzt.

Zu dem Spiel lässt sich sehr vieles sagen, finde aber das man weitestgehend "kalt" reingehen sollte, alles/so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, ist ein großer Teil des Spiels.
Danke dir für deine Info!!
Das klingt alles auf jedenfall schonmal sehr spannend und toll!
"Planescape Torment" sagt mir leider gar nichts..

Habe mir auf jedenfall vorgenommen , DE jetzt in der kalten Winterzeit mal anzufangen - bin wie gesagt schon sehr gespannt drauf , was mich da schlussendlich alles erwartet!

LG!
Zitieren
#9
0
(16.12.2021, 02:59)preemchoom schrieb: wie Planescape Torment.
Geschockt Ich war lange Zeit "on the fence" bei diesem Spiel, habe geliebäugelt, ob ich's erwerben soll oder doch nicht, bin eher der Fantasytyp bei RPGs... aber DIESE Aussage hat mir den entscheidenden Impetus gegeben, es jetzt zu kaufen. Planescape Torment, der ewige, alterslose Klassiker der Erzählkunst. Beim blossen Namen komme ich ins Schwärmen. Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Final Fantasy VII Remake Cebion 44 15.285 21.12.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] R-Type Final 2 erscheint im kommenden Frühjahr Juttar 7 2.198 08.06.2021, 21:02
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Final Fantasy XIV Startercode SkyBird 1 1.728 06.02.2019, 13:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Final Fantasy 7 PC-Remake SonataFanatica 22 7.979 23.08.2012, 03:37
Letzter Beitrag: fischkopf19
  [Info] Wings Directors Cut Rocco 0 1.388 20.08.2012, 11:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste