Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dragon Wars (Interplay) Fehler in deutschem Handbuch?
#1
0
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen haben, aber die einzige deutsche Übersetzung gibt es für den Amiga. Im Spiel gibt es immer wieder Hinweise auf das Handbuch, wo viele Texte ausgegliedert wurden und somit für das Spiel eine 1A Copyprotection ist.

Die Hinweise im Spiel (deutsche Version) sollen auf die englische Handbuchangabe verweisen. Kann man nun mit der deutschen Anleitung das Spiel nicht spielen?

Hat jemand mal die deutsche Dragon Wars-Version auf dem Amiga gespielt?
Zitieren
#2
0
Hab' die deutsche Amiga-Version mal eine Zeitlang gespielt. Die fand ich recht träge; egal, ob von Festplatte oder von Diskette (via WinUAE im Turbo-Modus). Die deutsche Übersetzung wirkt recht ... holprig. Ich habe es solange gespielt, bis ich unter einer Stadt einem Drachen begegnete. Bei seinem Drachenbrüll-Sample stürzte das Spiel ab; da konnte ich machen, was ich wollte. Hab' dann an der Stelle die englischsprachige Disk eingelegt, und nach der Drachenbegegnung wieder die deutsche. Alle in der Zeit von mir gesammelten Gegenstände hatten nun englische Bezeichnungen; ansonsten funktionierte diese Methode tadellos. Bloß hatte ich dann schon die Lust verloren.
Pluspunkte der Amiga-Version sind die Grafik (von allen Fassungen die hübscheste) und die praktischen Tastaturmakros. Meine Lieblingsversion ist aber die für DOS; die spielt sich einfach am flüssigsten.
Zu den Paragraphen: So entscheidend zum Weiterkommen sind sie nur bei wenigen Rätseln. In so einem Fall kann man auch mal schnell in die Lösung oder meinetwegen in die englischsprachige Anleitung schauen. Noch ein Fun Fact: Unter den Paragraphen gibt es auch welche, auf die im Spiel gar nicht hingewiesen wird und die einen in die Irre führen. Damit man vor Spielbeginn nicht alle Paragraphen der Reihe nach liest und denkt, sich dadurch wichtige Tipps zu holen. Smile
Zitieren
#3
0
Ah, sehr interessant. Bei Kultboy.com schrieb am 29.12.2014 ein User namens Lutz, das es in der deutschen Version einen Übersetzungsfehler gab, der ein Weiterkommen unmöglich machte. Die Frage ist nur, was hatte er für eine Version? Die letzte Amigaversion war glaub ich V1.2

...ob diese den Fehler noch hat. Leider schrieb Lutz nicht, was es für ein Fehler war...

Leider gibt es immer noch nirgend in den Weiten des Netz die deutsche Anleitung.

Also wer sie hier hat, das wäre der Hammer. Bei ebay verkauft gerade jemand die deutsche Version für 90 Euro! What? ....
Zitieren
#4
0
(13.04.2021, 20:15)Commodus schrieb: Leider gibt es immer noch nirgend in den Weiten des Netz die deutsche Anleitung.

Stimmt, wurde hier auch schon erfolglos requestet. Wenn dort allerdings die Qualität der Übersetzung so ist wie im Spiel, dann bin ich da nicht mehr ganz so heiß drauf ... Rolleyes
Zitieren
#5
0
Ich suche noch immer das deutsche Amiga-Handbuch von Dragon Wars. ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Star Wars - Battle for Naboo Installer GBuster 1 614 31.08.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? Commodus 66 32.178 16.05.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Glurak
  Suche: deutsches Handbuch von Twinworld lopez72 5 1.103 15.03.2022, 20:34
Letzter Beitrag: Timber
  [Frage] Darby the Dragon CD AUDIO? Fexel 12 4.341 22.06.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Problem] ePSXe 2.0.5 Final Fantasy VII Green Line Fehler Commodus 12 6.959 27.06.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste