Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eigenes Point & Click erstellen?
#1
0
Hallo,

nachdem meine Leidenschaft für Adventures langsam wieder wächst, möchte ich mir einen kleinen Kindheitstraum erfüllen und ein eigenes Adventure erstellen.
Mittlerweile habe ich ein bisschen gesucht und einige Programme gefunden, mit denen das eventuell möglich sein könnte - auch ohne große Programmierkenntnisse.

Da wären: das Adventure Game Studio (leider nur auf Englisch), Visionaire oder das Point & Click Development Kit.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kennt noch andere Programme oder hat Tipps, welches Programm für
einen Anfänger am Besten geeignet ist?
Zitieren
#2
0
Die Interface Sprache fände ich ggf. einschränkend aber nicht entscheidend als Kriterium: da es nur ein Tool ist, denke ich, die viellleicht 50 Begriffe hat man recht schnell verinnerlicht.

Neben den genannten hatte ich noch AGAST auf dem Schirm, hab aber gerade gelernt, dass die Webseite wohl schon ne Ewigkeit tot ist. Inwiefern du also mit einem nicht mehr supporteten Tool arbeiten magst, weiß ich nicht. Sieht/Sah jedenfalls gut aus:
https://www.adventurecorner.de/articles/...stem-agast

AGAST, ebenso wie PaC-DK erlaubt nur die Entwicklung von Freeware. Solltest Du also mit Wishlist, "Kauf mir nen Kaffee", Patreon o.ä. arbeiten wollen, wäre hier nochmal ein genauerer Blick drauf zu werfen.

Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, finde ich Visionaire sehr ansprechend und die Liste an, mit dieser Engine realisierten Projekten nötigt einem Respekt ab :-)

Für ein reines Freeware Peojekt würde meine Wahl vermutlich auf PaC-DK fallen und wenn ich merkte, dass ich für Lua absolut keine Begabung entwickle zu AGAST wechseln

Edit: AGAST ist noch über wayback "greifbar": https://web.archive.org/web/*/http://www...downloads/*
Zitieren
#3
0
Falls es dir um "Zukunftsträchtigkeit" geht würde ich AGS nehmen. Warum? Weil es mittlerweile, wenn auch nur als Beta soweit ich es verstehe, von ScummVM unterstützt wird. Außerdem hast du da wohl die weltweit größte Community. Nebeneffekt: Das Spiel kann kommerziell / Halbkommerziell veröffentlicht werden.

AGAST würde ich nicht empfehlen, wer weiß, ob die Spiele noch unter Betriebssysteme nach Win XP (ohne weiteres) starten.

Visionaire: Starkes Tool, ebenfalls mit einer großen Community, aber wahrscheinlich für einen Erstling zu professionell. Außerdem ist damit in der kleinen Version nur Freeware möglich.

PaC-DK: Auch ein tolles Tool, aber irgendwie nicht so recht aus dem Knick gekommen, kenne da eigentlich nur Alühn und Alühn 2, das ist übrigens von den PaC-DK-Entwicklern gemacht wurden. Keine Ahnung wie es da mit Kompatiblität usw. ausschaut. Habe gerade nachgesehen: Das wird auch seit einigen Jahren anscheinend nicht mehr geupdated und die Website ist furchtbar von denen...

Dann gibt oder gab es noch "Wintermute", letzte offizielle Aktualisierung ist dort allerdings auch von 2010. Also wird man hier wahrscheinlich auch irgendwann Kompatiblitätsprobleme bekommen.

Dann gibt es noch den Adventure-Maker, letzte Aktualisierung ist von 2012, könnte also auch schon inkompatibel sein.

Vielleicht ist aber eine der Unity-Varianten noch was für dich. Und es soll angeblich gehen, die Engine von Thimbleweed Park zu nutzen, keine Ahnung ob da was dran ist.

Angeblich nutzen auch einige den RPG-Maker für die Erstellung eines Adventures.

Du siehst, es ist garnicht einfach bzw. möglich, eine klare Aussage zu treffen bzw. dir etwas zu empfehlen.

Meine Empfehlung:

1. AGS

2. Visionaire

2,5. Unity

Achja: Denke an Grafiken und Sounds, allein das ist schon eine Hürde. Und trotzdem solltest du über Programmierkenntnisse verfügen!

Meine Empfehlung zur Erstellung eines Adventures, da du ja Anfänger bist: Erstelle erstmal für dich ein Ein-Raum-Adventure mit AGS, nimm dafür beispielsweise eines der vielen MMM-Starterkits (Grafik und Musik/Soundeffekte). Fange klein an. Ich glaube, bis du AGS beherrscht, dauert das mindestens ein Jahr!

Achja: weil du ja geschrieben hast dass es "AGS leider nur auf englisch gibt": Englisch sollte man schon recht gut beherrschen, wenn man programmieren möchte, wäre bei Pak-DK und Visionaire genauso...; Das mag jetz arrogant klingen, aber so ist es nunmal!

Es so nicht funktionieren: Ich nehme mir eine der vorgefertigten Engines und in 5 Minuten  habe ich ein Adventure gemacht!  Wink
Zitieren
#4
0
(25.04.2021, 11:28)muetzeglatze schrieb: Visionaire: Starkes Tool, ebenfalls mit einer großen Community, aber wahrscheinlich für einen Erstling zu professionell. Außerdem ist damit in der kleinen Version nur Freeware möglich.

Vor 3-4 Jahren habe ich mich einige Zeit mit AGS und Visionaire Studio beschäftigt. Meiner Meinung nach ist für Einsteiger (und inzwischen auch Profis, da es dank der Unterstützung von Daedalic Entertainment sehr mächtig geworden ist) Visionaire Studio bei weitem die beste Lösung. Ich habe damals die ersten 2-3 Kulissen von Edna bricht aus innerhalb kürzester Zeit dort nachgebildet. AGS hingegen.... war für mich das Gegenteil. Der Vorteil ist eben, dass man für Visionaire Studio keine Zeile programmieren muss und trotzdem ruckzuck das gewünschte Ergebnis hat. Am besten herunterladen und die mitgelieferte Demo öffnen, dann hat man schon einen sehr guten Einblick.
Zitieren
#5
0
(25.04.2021, 12:12)Andi schrieb:
(25.04.2021, 11:28)muetzeglatze schrieb: Visionaire: Starkes Tool, ebenfalls mit einer großen Community, aber wahrscheinlich für einen Erstling zu professionell. Außerdem ist damit in der kleinen Version nur Freeware möglich.

Ich habe damals die ersten 2-3 Kulissen von Edna bricht aus innerhalb kürzester Zeit dort nachgebildet.

Was?! Du warst das?! Geschockt
Zitieren
#6
0
Falls du mit Maniac mansion was anfangen kannst, dann schau mal hier vorbei -> https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/
Da findest du alles was du brauchst um eine eigenes Adventure im Maniac Mansion Universum zu erstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jan Böhmermann - Veröffentlicht kostenloses Retro-Point'n'Click-Adventure Trackstorm 9 4.618 18.03.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Turtle Bay - Click & Point Adventure MrEmu5 3 3.155 09.08.2011, 09:13
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste