Falls es dir um "Zukunftsträchtigkeit" geht würde ich AGS nehmen. Warum? Weil es mittlerweile, wenn auch nur als Beta soweit ich es verstehe, von ScummVM unterstützt wird. Außerdem hast du da wohl die weltweit größte Community. Nebeneffekt: Das Spiel kann kommerziell / Halbkommerziell veröffentlicht werden.
AGAST würde ich nicht empfehlen, wer weiß, ob die Spiele noch unter Betriebssysteme nach Win XP (ohne weiteres) starten.
Visionaire: Starkes Tool, ebenfalls mit einer großen Community, aber wahrscheinlich für einen Erstling zu professionell. Außerdem ist damit in der kleinen Version nur Freeware möglich.
PaC-DK: Auch ein tolles Tool, aber irgendwie nicht so recht aus dem Knick gekommen, kenne da eigentlich nur Alühn und Alühn 2, das ist übrigens von den PaC-DK-Entwicklern gemacht wurden. Keine Ahnung wie es da mit Kompatiblität usw. ausschaut. Habe gerade nachgesehen: Das wird auch seit einigen Jahren anscheinend nicht mehr geupdated und die Website ist furchtbar von denen...
Dann gibt oder gab es noch "Wintermute", letzte offizielle Aktualisierung ist dort allerdings auch von 2010. Also wird man hier wahrscheinlich auch irgendwann Kompatiblitätsprobleme bekommen.
Dann gibt es noch den Adventure-Maker, letzte Aktualisierung ist von 2012, könnte also auch schon inkompatibel sein.
Vielleicht ist aber eine der Unity-Varianten noch was für dich. Und es soll angeblich gehen, die Engine von Thimbleweed Park zu nutzen, keine Ahnung ob da was dran ist.
Angeblich nutzen auch einige den RPG-Maker für die Erstellung eines Adventures.
Du siehst, es ist garnicht einfach bzw. möglich, eine klare Aussage zu treffen bzw. dir etwas zu empfehlen.
Meine Empfehlung:
1. AGS
2. Visionaire
2,5. Unity
Achja: Denke an Grafiken und Sounds, allein das ist schon eine Hürde. Und trotzdem solltest du über Programmierkenntnisse verfügen!
Meine Empfehlung zur Erstellung eines Adventures, da du ja Anfänger bist: Erstelle erstmal für dich ein Ein-Raum-Adventure mit AGS, nimm dafür beispielsweise eines der vielen MMM-Starterkits (Grafik und Musik/Soundeffekte). Fange klein an. Ich glaube, bis du AGS beherrscht, dauert das mindestens ein Jahr!
Achja: weil du ja geschrieben hast dass es "AGS leider nur auf englisch gibt": Englisch sollte man schon recht gut beherrschen, wenn man programmieren möchte, wäre bei Pak-DK und Visionaire genauso...; Das mag jetz arrogant klingen, aber so ist es nunmal!
Es so nicht funktionieren: Ich nehme mir eine der vorgefertigten Engines und in 5 Minuten habe ich ein Adventure gemacht!