Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

GeoWorks Ensemble 1 in Dosbox
#1
0
Hallo in die Runde,

wir hatten in den 80igern und bis in die frühen 90igern GeoWorks Ensemble 1 auf einem 286er mit 'Hercules Graka laufen. Ich habe folgende Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Danke und viele grüße vom
elch
Zitieren
#2
0
Mit Dosbox wird es schwierig bis vielleicht sogar unmöglich. Dosbox emuliert ja nur eine DOS Umgebung. Das alte Geoworks will aber ganz explizite Settings etc. sehen und VIELLEICHT sogar ganz spezifische Hacks (welche man zur damaligen Zeit so machte) nutzen. Vielleicht hilft es, wenn du ein Harddisk Image machst, darin DOS 4.01 installierst und dieses mit dosbox bootest. Aber je nachdem kann das dann auch wieder nicht funktioniernen.

Allenfalls macht es da Sinn, dich gleich auf pcem zu fokusieren?

Lieber Gruss
STiGMaTa_ch
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#3
0
Okay, danke für die Antwort. Hatte ich befürchtet. Ich versuche mal mein Glück mit qemu oder VirtualBox. Ich werde berichten :-)
Zitieren
#4
0
Versuche es doch mal mit PCem (siehe Signatur).
Zitieren
#5
0
Mit PCem hatte ich unter Linux bisher ein paar Probleme... müsste ich noch einmal probieren!

Habe jetzt ein VirtualBox Image erzeugt und nachdem ich den Prozessor massiv gedrosselt habe, läuft es :-) Die deutsche Version hat aber niemand zur Hand, oder?

Leider hat DR-DOS in VirtualBox nicht funktioniert. Muss ich mich auch noch einmal mit beschäftigen...
Zitieren
#6
0
Hi,

habe leider keine deutsche Version.
Unter Windows habe ich mal einige Emus durchprobiert. Virtualbox mag mich nicht, beruht auch auf Gegenseitigkeit, ich mag es auch nicht.
Du musst  bei folgenden 3 Möglichkeiten ein 5.0er MS-DOS booten. Mit 4.01er MS-DOS hast du zu wenig Hauptspeicher.
Ich hoffe unter Linux geht es auch so.

Mit PCem geht's am einfachsten.
Mit QEMU ist es äußerst umständlich die Diskettenimages zu wechseln. Am besten ein kleines Script schreiben und AutoHotKey benutzen.
Mit der DOSBox hast du das Problem, wenn du von einem Image bootest, kannst du kein Diskettenwechsel machen. Gibt keine DOSBox die das kann.
Du brauchst ein virtual Floppy Drive für DOS.

Geos in PCem
[Bild: geos-pcemzckxy.jpg]

Geos in QEMU
[Bild: geos-qemufpk8i.jpg]

Geos in DOSBox
[Bild: geos-dosboxrsjwp.jpg]
Zitieren
#7
0
(25.05.2021, 10:24)donald schrieb: [...]
Mit der DOSBox hast du das Problem, wenn du von einem Image bootest, kannst du kein Diskettenwechsel machen. Gibt keine DOSBox die das kann.
[...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion mindestens bei der Daum-Version mit drin war. Ich habe allerdings schon ewig nicht mehr die Entwicklung verfolgt .. keine Ahnung wie da der sonstige Stand ist Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(28.05.2021, 08:41)Heinrich Reich schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion mindestens bei der Daum-Version mit drin war.

Sollte jede DOSBox können. Hab' ich sogar schon häufiger beim Installieren von Diskettenabbildern genutzt. Die Parameter waren (mal so als Beispiel):

imgmount a "c:\image1.img" "c:\image2.img" "c:\image3.img" "c:\image4.img" -t floppy

Aus meiner Erinnerung wiedergegeben. Ich hoffe, das stimmt so. Ob die Anführungsstriche wirklich nötig sind, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls schaltet man dann unter DOSBox mit STRG+F4 immer ein Image weiter. Smile

Edit: Geht auch mit CD-Images. Mach' ich immer, wenn ein Spiel mehrere CD-ROMs hat, aber nur einen CD-ROM-Laufwerksbuchstaben unterstützt.
Zitieren
#9
0
Hi,

ich habe mich unglücklicherweise etwas unklar ausgedrückt.

Wenn du die DOSBox von einem Festplattenimage bootest

imgmount c ..\image\c.img -size 512,32,32,1008
boot -l c

um ein anderes Betriebssystem zu starten, z.B. MS-DOS 5.0 oder 6.22, existiert diese Diskettenwechselfunktion nicht!

Du kannt 1 Diskettenimage mit imgmount a ..\floppy\disk1.img -t floppy mounten.
Aber nur 1 und nicht mehrere.

imgmount c ..\image\c.img -size 512,32,32,1008
imgmount a ..\floppy\disk1.img ..\floppy\disk2.img ..\floppy\disk3.img ..\floppy\disk4.img -t floppy
boot -l c

Probiert es doch aus, Diskettenwechsel funktioniert nicht.
Zitieren
#10
0
(28.05.2021, 09:50)donald schrieb: Hi,

ich habe mich unglücklicherweise etwas unklar ausgedrückt.

Wenn du die DOSBox von einem Festplattenimage bootest

imgmount c ..\image\c.img -size 512,32,32,1008
boot -l c

um ein anderes Betriebssystem zu starten, z.B. MS-DOS 5.0 oder 6.22, existiert diese Diskettenwechselfunktion nicht!

Festplatten-Images hab' ich unter DOSBox noch nicht genutzt.

Edit: Auch mal sporadisch gecheckt, ob das Problem nicht mittlerweile behoben wurde (würde ich noch mal mit Version r4456 ausprobieren)?
Zitieren
#11
0
Hi,

noch nie Win95, Win98 in der DOSBox installiert?

Zu deinen beiden Fragen: Ja, öfter mal und nein, es hat noch niemand eingebaut.
Zitieren
#12
0
(28.05.2021, 17:28)donald schrieb: Hi,

noch nie Win95, Win98 in der DOSBox installiert?

Nein, nur Windows 3.11, daran gescheitert und dann Deine Version hier aus dem Board heruntergeladen (die benutze ich heute noch). Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 996 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste