Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Meine ersten Qbasic-Programme
#1
2
In diesem Thread möchte ich euch einige meiner allerersten Programme in Qbasic vorstellen. Keines der Spiele ist wirklich fertig und komplett, aber ich möchte euch nur einen Eindruck davon geben, was ich damals so alles getrieben habe Smile Quasi eine Reise in meiner Kindheit/Jugend!

Die Games sollten alle problemlos in der Dosbox spielbar sein. Erstellt einfach auf eurer virtuellen HDD ein neues Verzeichnis und entpackt die Dateien dort rein. Dann startet ihr DosBox und fertig!

Download:
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...

Nun zu den einzelnen Programmen:

Game1\\Game1.exe
Dies ist der Anfang einer Art Rollenspiel, das ich mal entwickeln wollte. Ihr lauft mit den Pfeiltasten in der Landschaft rum und gelangt immer wieder mal in Zufallskämpfe. Dort lauft ihr (quasi in 2D) auf den Gegner zu und versucht ihn zu erschlagen. Wenn ihr gewinnt, bekommt ihr Erfahrung und Items (Zufall). Mit "i" könnt ihr euer Inventar aufrufen und dort Items verwenden.

Labgame\\Labgame.exe
Dieses Spiel ist eigentlich für 2 Spieler konzipiert. Spieler 1 spielt mit WASD, Spieler 2 mit den Pfeiltasten. Es ging darum, sich im Labyrinth zu finden und gegeneinander zu kämpfen, allerdings fehlt die Kampfroutine^^

Manager\\Manage.exe
In diesem Spiel könnt ihr ein Kiosk leiten. Viele der Menüpunkte führen noch ins Nichts, aber es ist möglich, das Kiosk etwas auszurüsten und Waren zu kaufen und verkaufen (Einkaufen könnt ihr im Einkaufs-Menü, indem ihr auf die Ware geht und Pfeiltasten hoch/runter drückt). Besonders stolz war ich damals auf die Deutschlandkarte, die ich selbst auf dem PC gezeichnet hatte. Damals war noch nix mit Google Bilder Big Grin

Dlicense.exe
Dies ist ein einfaches Lernprogramm für den Führerschein Klasse B^^ Naja, hier gibts nicht viel zu sagen.

Dpowers.exe
Ein kleines, textbasiertes und sehr unfertiges Strategiespiel.

Drben.exe
Dies ist eine von mir gemacht Kopie eines Spieles, das ich schon seit langem Suche. Wenn einem das Ding also bekannt vorkommt, meldet euch! In diesem "Spiel" lasst ihr euch vom guten Dr. Ben helfen. Viel Spass bei der Therapie Big Grin

Game2.exe
In diesem Spiel könnt ihr euch das Zufallslevel (teilweise) selber gestalten. Wählt mit den Pfeiltasten zuerst die Levelgröße, dann die vorkommenden Items und Gegner aus. Dann könnt ihr euren Helden (gelb) mit den Pfeiltasten durch das Level steuern. Das Ziel ist es, alle Kristalle einzusammeln.

Lightexp.exe
Ein kleiner Datei-Explorer, mit dem ihr durch eure Verzeichnisse manövrieren könnt. Es waren mal Zusatzfunktionen geplant, aber ich habs nie fertiggestellt...

Textgame.exe
Dies ist ein Textadventure, in dem ihr euch stets zwischen mehreren Wegen/Möglichkeiten entscheiden könnt (Nummerntasten). Damals hatte ich noch eine kreative Energie und konnte mir einige Texte einfallen lassen Smile. Das Spiel ist komplett nonlinear, es gibt kaum wirklich falsche Entscheidungen, darum ist es auch nur recht kurz und... wer hätte es gedacht - unfertig. Ich wollte damals eine Art riesiges OpenWorld-Textgame erschaffen, aber irgendwann ließ die Motivation dann doch nach.



That's it! Wenn ihr mehr wollt, postet doch einfach, dann krame ich vielleicht noch das ein oder andere Programm aus meinem Archiv heraus und versuche, es zu kompilieren Smile


Wenn ihr Fragen zu irgendwelchen dieser Programme habt, stellt sie doch hier im Thread! Auch Meinungen würden mich interessieren!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Schön das du noch alles hast.
Meine frühen "Werke" sind alle verloren gegangen. War aber auch sowieso nix beeindruckendes dabei. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Ich bin eine Art Software-Messie - ich kann nix wegwerfen. Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
interessant werd ich mir anschauen, wenn ich wieder mehr zeit habe.

meine ersten Basic"spiele" auf dem C128 hab ich leider auch verschlampt.
Hatte da schon ein Piratentextadventure mit Ascii-Grafiken "programmiert", da war von Monkey Island noch weit und breit keine rede. Fröhlich
Ausserdem ein Sexadventure, jaja die Pubertät.
Zitieren
#5
0
Atreyu schrieb:Drben.exe
Dies ist eine von mir gemacht Kopie eines Spieles, das ich schon seit langem Suche. Wenn einem das Ding also bekannt vorkommt, meldet euch! In diesem "Spiel" lasst ihr euch vom guten Dr. Ben helfen. Viel Spass bei der Therapie Big Grin
Möglicherweise Dr. Sbaitso oder ELIZA Smile

Ich gucke auch mal rein. Ich will das mal mit dem vergleichen, was ich früher in Qbasic gemacht hatte. Meine früheren Sachen sind aber wohl auch verschollen.
Zitieren
#6
0
Leider ist es keins von beidem. Das, was ich hatte war auf deutsch und auch nicht ganz so alt, glaub ich.

Naja, ich hab nie sehr systemnah programmiert, deshalb sind die Spiele auch nicht besonders schnell. Ihr müsst einfach die Cycles in der DosBox erhöhen^^


edit: Will denn keiner mehr Feedback abgeben?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
(23.07.2012, 15:30)Atreyu schrieb: edit: Will denn keiner mehr Feedback abgeben?

Mach' ich, sobald ich's mir angeguckt habe. Smile

Edit: Huch! Rapidshare? Könntest Du Deine Programme vielleicht noch mal hochladen?

Edit 2: Plz? Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.474 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Mustrum 7 3.503 02.04.2018, 18:11
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Problem] Programme starten einfach nicht! SonataFanatica 50 9.285 13.12.2015, 20:21
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] TeraCopy - Meine Empfehlung! Fexel 33 6.627 31.08.2015, 15:16
Letzter Beitrag: Atreyu
  Meine Patches und Programme Thorium 8 6.383 01.06.2015, 10:23
Letzter Beitrag: Thorium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste