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Amiga: Editor erstellen (Amberstar)
#61
1
Danke. Smile
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#62
0
da eventuell tomwatayan in seinem wohlverdienten urlaub ist, schreib ich für dich Pyrdacor den aktuellen stand erst mal auf (du kannst ja in dem beitrag auch mal rumsuchen da findest du noch mal detaliertere infos), eventuell fallen dir ein paar tipps ein.

generelles ziel: einen tollen editor für die amberstar amiga version zu bastelt:

- aktueller stand:
- es ist möglich die werte der monster zu verändern
- es ist möglich die werte der charakter und npc`s zu verändern
- es ist möglich die portrais der charakter und nps`s zu verändern

- was noch offen ist:
- gegenstände in den editor einzufügen und gegebenfalls auch zu verändern
- als zwischenlösung gibt es einen editor für die atari st version (nur für die englischen versionen möglich), dort kann man alle gegenstände im spiel in einer truhe finden und sich dann davon welche aussuchen. somit hat man dadurch auch erst mal eine komplette liste von allen gegenständen bei amberstar

hier zu den grundlegenden dingen die noch offen sind im detail:

1: unterschiede zwischen der deutschen und der englischen amberstar amiga version
- du kannst ja selbst mal einen test machen, wenn man einen speicherstand von der englischen in die deutsche version einläd dann "verschieben" sich die gegenstandsnamen und ergeben keinen sinn mehr, darüber hinaus sind die dialoge dann totaler buchstabensalat.

Beispiel für dialogbuchstabensalat: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

Beispiel für die verändeurng der namen bei den gegenständen zwischen den sprachversionen: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

2: wo befinden sich die info wieviel erfahrungspunkte der charakter bekommt wenn er ein monster tötet. also z.b nach einem kampf mit einer riesenratte bekommt ein einzelner charakter z.b glaube ich 15 erfahrungspunkte. wo im quellcode stehen diese zahlen, das wäre auch schön das durch den editor einsehen zu können (für z.b ein bestarium von amberstar) und man könnte auch dies verändern.

3: ist es ähnlich wie in ambermoon möglich die kampfanimationen der monster zu "extrahieren" quaslie als GIF oder mehere png datein?

4: wo befinden sich generell die gegenstandsnamen (gehört eigentlich auch zum punkt 1)

dazu habe ich mal 5 speicherstände erstellt (mit hilfe des atari-st editors) und darin sind alle gegenstände von amberstar enthalten. achso vergessen zu erwähnen: speicherstände der atari-st versionen lassen sich problemlos in der amiga version einladen.

speicherstände: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

5: ist es möglich die spruchpunkte und spruchlernpunkte der partymitglieder, monster ebenfalls anzuzeigen und zu editieren?


darüber hinaus: aktuell greift der tolle editor nur auf folgende datei zu:
CHARDATA.AMB

aktuelle editorversion: https://cgboard.raysworld.ch/attachment.php?aid=2152
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#63
1
Ich habe ein Fortschritt erzielt. Die Texte der Gegenstände habe ich finden können. Sie befinden sich in der AMBERDEV.UDO. Ich bin da jetzt manuell drübergegangen und habe Zuordnungen zwischen den englischen Referenztexten aus dem Atari-ST-Editor und deutschen Entsprechungen gemacht. Ich hoffe, das passt so, du kannst ja mal drüberschauen:
0x0039: HEALING 1 -> 0x0039: HEILUNG 1
0x003A: HEALING 2 -> 0x003A: HEILUNG 2
0x003B: HEALING 3 -> 0x003B: HEILUNG 3
0x003C: HEALING 4 -> 0x003C: HEILUNG 4
0x003D: HEALING 5 -> 0x003D: HEILUNG 5
0x003E: SALVATION -> 0x003E: ALL HEILUNG
0x003F: REINCARNATION -> 0x003F: WIEDERBELEBUNG
0x0040: CONVERSION OF ASHES -> 0x0040: ASCHE WANDELN
0x0041: CONVERSION OF DUST -> 0x0041: STAUB WANDELN
0x0042: NEUTRALISE POISON -> 0x0042: GIFT NEUTRALISIEREN
0x0043: HEAL STUN -> 0x0043: LÄHMUNG HEILEN
0x0044: HEAL SICKNESS -> 0x0044: KRANKHEIT HEILEN
0x0045: REJUVENATION -> 0x0045: ALTERUNG HEILEN
0x0047: DE-PETRIFICATION -> 0x0047: ENTSTEINERN
0x0048: WAKE UP -> 0x0048: AUFWECKEN
0x0049: CALM PANIC -> 0x0049: PANIK BESEITIGEN
0x004A: REMOVE IRRITATION -> 0x004A: IRITATION BESEITIGEN
0x004B: HEAL BLINDNESS -> 0x004B: BLINDHEIT HEILEN
0x004C: HEAL MADNESS -> 0x004C: VERRÜCKTHEIT HEILEN
0x004D: STUN -> 0x004D: LÄHMEN
0x004E: SLEEP -> 0x004E: SCHLAF
0x004E: SLEEP -> 0x004E: SCHLAF
0x004F: FEAR -> 0x004F: ANGST
0x0050: IRRITATION -> 0x0050: IRITIEREN
0x0051: BLIND -> 0x0051: ERBLINDEN
0x0052: DESTROY UNDEAD -> 0x0052: UNTOTE VERNICHTEN
0x0053: HOLY WORD -> 0x0053: HEILIGES WORD
0x0054: REMOVE CURSE -> 0x0054: FLUCH AUFHEBEN
0x0055: PROVIDE FOOD -> 0x0055: ESSEN ERSCHAFFEN
0x0057: LIGHT 1 -> 0x0057: LICHT 1
0x0058: LIGHT 2 -> 0x0058: LICHT 2
0x0059: LIGHT 3 -> 0x0059: LICHT 3
0x005A: ARMOUR PROTECTION 1 -> 0x005A: RÜSTUNGS SCHUTZ 1
0x005B: ARMOUR PROTECTION 2 -> 0x005B: RÜSTUNGS SCHUTZ 2
0x005C: ARMOUR PROTECTION 3 -> 0x005C: RÜSTUNGS SCHUTZ 3
0x005D: WEAPONS POWER 1 -> 0x005D: WAFFEN MACHT 1
0x005E: WEAPONS POWER 2 -> 0x005E: WAFFEN MACHT 2
0x005F: WEAPONS POWER 3 -> 0x005F: WAFFEN MACHT 3
0x0060: ANTI-MAGIC 1 -> 0x0060: ANTI MAGIE 1
0x0061: ANTI-MAGIC 2 -> 0x0061: ANTI MAGIE 2
0x0062: ANTI-MAGIC 3 -> 0x0062: ANTI MAGIE 3
0x0063: CLAIRVOYANCE 1 -> 0x0063: HELLSICHT 1
0x0064: CLAIRVOYANCE 2 -> 0x0064: HELLSICHT 2
0x0065: CLAIRVOYANCE 3 -> 0x0065: HELLSICHT 3
0x0066: INVISIBILITY 1 -> 0x0066: UNSICHTBARKEIT 1
0x0067: INVISIBILITY 2 -> 0x0067: UNSICHTBARKEIT 2
0x0068: INVISIBILITY 3 -> 0x0068: UNSICHTBARKEIT 3
0x0069: MAGIC SPHERE -> 0x0069: MAGISCHE SPHERE
0x006A: MAGIC COMPASS -> 0x006A: MAGISCHER KOMPASS
0x006B: IDENTIFICATION -> 0x006B: IDENTIFIKATION
0x006C: LAVITATION -> 0x006C: LEVITATION
0x006D: HASTE -> 0x006D: HAST
0x006E: MASS HASTE -> 0x006E: MASSEN HAST
0x006F: TELEPORT -> 0x006F: TELEPORT
0x0070: EAGLE CALL -> 0x0070: ADLERRUF
0x0072: BEAM OF FIRE -> 0x0072: FEUERSTRAHL
0x0073: WALL OF FIRE -> 0x0073: FEUERSTOß
0x0074: FIREBALL -> 0x0074: FEUERBALL
0x0075: FIRE STORM -> 0x0075: FEUERSTURM
0x0076: FIRE CASCADE -> 0x0076: FEUERWALZE
0x0077: WATERHOLE -> 0x0077: WASSERLOCH
0x0078: WATERFALL -> 0x0078: WASSERFALL
0x0079: ICE BALL -> 0x0079: EISBALL
0x007A: ICE SHOWER -> 0x007A: EISSCHAUER
0x007B: HAIL STORM -> 0x007B: HAGELSCHLAG
0x007C: MUD CATAPULT -> 0x007C: DRECKSCHLEUDER
0x007D: FALLING ROCK -> 0x007D: STEINSCHLAG
0x007E: BOG -> 0x007E: SUMPFFELD
0x007F: LANDSLIDE -> 0x007F: ERDRUTSCH
0x0080: EARTHQUAKE -> 0x0080: ERDBEBEN
0x0081: STRONG WIND -> 0x0081: WINDHAUCH
0x0082: STORM -> 0x0082: WINDTEUFEL
0x0083: TORNADO -> 0x0083: WINDHEULER
0x0084: THUNDER -> 0x0084: DONNERSCHLAG
0x0085: HURRICANE -> 0x0085: WIRBELSTURM
0x0086: DESINTEGRATION -> 0x0086: AUFLÖSUNG
0x0089: STUNNED -> 0x0089: LÄHMUNG
0x008D: AGEING -> 0x008D: ALTERUNG
0x0091: IRRITATION -> 0x0091: IRRITIERT
0x0093: PANIK -> 0x0093: PANIK
0x0095: TORCH -> 0x0131: FACKEL
0x0096: DOCUMENT -> 0x0138: TEXT
0x0097: CRYSTALBALL -> 0x0172: KRISTALLKUGEL
0x0098: COMPASS -> 0x0173: KOMPASS
0x0099: AMBERSTAR -> 0x0174: AMBERSTAR
0x009A: MAGIC PICTURE -> 0x0175: MAGISCHES BILD
0x009B: WIND NECKLACE -> 0x0176: WINDKETTE
0x009C: MAP LOCATOR -> 0x0178: KARTENLOKATOR
0x009D: CLOCK -> 0x0177: UHR
0x009E: PIECE OF AMBERSTAR -> 0x0179: AMBERSTÜCK
0x009F: CLOTHES -> 0x017A: KLEIDUNG
0x00A0: ROBE -> 0x017B: ROBE
0x00A1: LEATHER -> 0x017C: LEDER
0x00A2: STUDDED LEATHER -> 0x017D: GEHÄRTETES LEDER
0x00A3: CHAINMAIL -> 0x017E: KETTENHEMD
0x00A4: BANDEDMAIL -> 0x017F: BÄNDERPANZER
0x00A5: PLATEMAIL -> 0x0180: PLATTENPANZER
0x00A6: BUCKLER -> 0x0181: BUCKLER
0x00A7: ROUNDSHIELD -> 0x0182: RUNDSCHILD
0x00A8: SMALL TOWERSHIELD -> 0x0183: KLEINES TURMSCHILD
0x00A9: TOWERSHIELD -> 0x0184: TURMSCHILD
0x00AA: HAT -> 0x0185: HUT
0x00AB: HORN HELMET -> 0x0186: HORNHELM
0x00AC: METAL HELMET -> 0x0187: STAHLHELM
0x00AD: LEATHER SHOES -> 0x0188: SCHUHE
0x00AE: LEATHER BOOTS -> 0x0189: STIEFEL
0x00AF: KNIFE -> 0x018A: MESSER
0x00B0: DAGGER -> 0x018B: DOLCH
0x00B1: CLUB -> 0x018C: KEULE
0x00B2: MACE -> 0x018D: STREITKOLBEN
0x00B3: AXE -> 0x018E: AXT
0x00B4: STAFF -> 0x018F: KAMPFSTAB
0x00B5: SHORTSWORD -> 0x0190: KURZSCHWERT
0x00B6: WAR HAMMER -> 0x0191: KAMPFHAMMER
0x00B7: WAR AXE -> 0x0192: KAMPFAXT
0x00B8: LONGSWORD -> 0x0193: LANGSCHWERT
0x00B9: TRIDENT -> 0x0194: DREIZACK
0x00BA: TWO-HANDED SWORD -> 0x0195: ZWEIHÄNDER
0x00BB: FLAIL -> 0x0196: FLEGEL
0x00BC: MORNING STAR -> 0x0197: MORGENSTERN
0x00BD: SLING -> 0x0198: SCHLEUDER
0x00BE: SHORTBOW -> 0x0199: KURZBOGEN
0x00BF: LONGBOW -> 0x019A: LANGBOGEN
0x00C0: CROSSBOW -> 0x019B: ARMBRUST
0x00C1: SLINGSTONES -> 0x019C: SCHLEUDERSTEINE
0x00C2: ARROW -> 0x019D: PFEIL
0x00C3: CROSSBOW BOLTS -> 0x019E: BOLZEN
0x00C4: MARILLIONS KEY -> 0x01AD: MARILLIONS SCHLÜSSEL
0x00C5: KNIGHTS ARMOUR -> 0x01AE: RITTERRÜSTUNG
0x00C6: HOLY SWORD -> 0x01AF: HEILIGES SCHWERT
0x00C7: HOUSEDOOR KEY -> 0x00F5: HAUSTÜRSCHLÜSSEL
0x00C8: LOCKPICK -> 0x01F4: DIETRICH
0x00C9: WHIP -> 0x01F5: PEITSCHE
0x00CA: ROSE OF SADNESS -> 0x026D: ROSE DER TRAUER
0x00CB: SEWER KEY -> 0x02AF: KANALSCHLÜSSEL
0x00CC: RATKING HEAD -> 0x0311: KOPF RATTENKÖNIG
0x00CD: FELIX THE CAT -> 0x0318: KATER
0x00CE: IRON RING -> 0x039C: EISENRING
0x00CF: GOLD BROOCH -> 0x039E: GOLDBROSCHE
0x00D0: MUSHROOMS -> 0x0B9D: PILZE
0x00D1: DAGGER -> 0x018B: DOLCH
0x00D2: TREASURE MAP -> 0x0E95: SCHATZKARTE
0x00D3: BONE -> 0x03B8: KNOCHEN
0x00D4: TINY KEY -> 0x03CE: KLEINER SCHLÜSSEL
0x00D5: LABORATORY KEY -> 0x0409: LABORSCHLÜSSEL
0x00D6: SHANDRAS BOOK -> 0x040A: SHANDRAS BUCH
0x00D7: MACE -> 0x018D: STREITKOLBEN
0x00D8: OLD WINEBOTTLE -> 0x0450: ALTE WEINFLASCHE
0x00D9: CROWBAR -> 0x0521: BRECHEISEN
0x00DA: EMPTY FLASK -> 0x0524: LEERE FLASCHE
0x00DB: HORN OF FOOD -> 0x0E96: FÜLLHORN
0x00DC: TUNNEL KEY -> 0x0522: TUNNELSCHLÜSSEL
0x00DD: SILVER RING -> 0x0539: SILBERRING
0x00DE: IVORY NECKLACE -> 0x05A3: ELFENBEINKETTE
0x00DF: FIREBASHER -> 0x06C6: FEUERBRAND
0x00E0: VILLA KEY -> 0x06CA: VILLENSCHLÜSSEL
0x00E1: DIARY PAGE -> 0x078B: TAGEBUCHSEITE
0x00E1: DIARY PAGE -> 0x078B: TAGEBUCHSEITE
0x00E1: DIARY PAGE -> 0x078B: TAGEBUCHSEITE
0x00E1: DIARY PAGE -> 0x078B: TAGEBUCHSEITE
0x00E1: DIARY PAGE -> 0x078B: TAGEBUCHSEITE
0x00E2: JONATHANS KEY -> 0x0794: JONATHANS SCHLÜSSEL
0x00E3: OLD RING -> 0x07B7: ALTER RING
0x00E4: SIGNET RING -> 0x090E: SIEGELRING
0x00E5: PICKAXE -> 0x0973: SPITZHACKE
0x00E6: SPATE -> 0x0974: SPATEN
0x00E7: ROBE OF NUT -> 0x0975: ROBE DER NUT
0x00E8: ARMOUR OF GEB -> 0x0976: RÜSTUNG DES GEB
0x00E9: STAFF OF HARACHTE -> 0x0977: STAB DES HARACHTE
0x00EA: NECKLACE OF BALA -> 0x0978: KETTE DER BALA
0x00EB: BROOCH OF GALA -> 0x0979: BROSCHE DER GALA
0x00EC: LONGBOW OF SOBEK -> 0x097A: LANGBOGEN DES SOBEK
0x00ED: SUN KEY -> 0x097B: SCHLÜSSEL DER SONNE
0x00EE: ROPE -> 0x097C: SEIL
0x00EF: DIAMOND -> 0x09A3: DIAMANT
0x00F0: EMERALD -> 0x09A4: SMARAGD
0x00F1: RUBY -> 0x09A5: RUBIN
0x00F2: EARTH STONE -> 0x09CA: ERDSTEIN
0x00F3: TOPAZ -> 0x09CB: TOPAS
0x00F4: RAINBOW STONE -> 0x09CC: REGENBOGENSTEIN
0x00F5: BERNSTEIN -> 0x09CD: BERNSTEIN
0x00F6: MOUNTAIN CRYSTAL -> 0x09CE: BERGKRISTALL
0x00F7: RUNE TRANSLATION -> 0x05A4: RUNEN ÜBERSETZUNG
0x00F8: PIECE OF PAPER -> 0x060C: MERKZETTEL
0x00F8: PIECE OF PAPER -> 0x0C85: AUFZEICHNUNGEN
0x00F9: WINE GOBLET -> 0x061F: WEINPOKAL
0x00FA: OLD KEY -> 0x0AB0: ALTER SCHLÜSSEL
0x00FB: PARCHMENT -> 0x06F0: PERGAMENT
0x00FB: PARCHMENT -> 0x06F0: PERGAMENT
0x00FB: PARCHMENT -> 0x0CD4: WEGBESCHREIBUNG
0x00FC: FLUTE -> 0x0AD6: FLÖTE
0x00FD: CLOVERLEAF -> 0x0B39: KLEEBLATT
0x00FE: ROSE -> 0x0B3A: ROSE
0x00FF: LILY -> 0x0B3B: LILIE
0x0100: FORGET-ME-NOT -> 0x0B3C: VERGIßMEINNICHT
0x0101: SPHERE OF OPENING -> 0x0B4D: SPHÄRE DER ÖFFNUNG
0x0102: CAGE KEY -> 0x03A2: KÄFIGSCHLÜSSEL
0x0103: ICEBITTER -> 0x03B0: FROSTBEIßER
0x0104: STAFF OF MIGHT -> 0x0517: STAB DER MACHT
0x0105: GIRDLE OF THIEVES -> 0x0650: GÜRTEL DES DIEBES
0x0106: ROBE OF MORK -> 0x0741: MORK'S ROBE
0x0107: HAMMER OF MORK -> 0x0A2E: MORK'S HAMMER
0x0108: AMULET OF SPEED -> 0x0AAE: AMULETT DES HASTENS
0x0109: BROOCH OF LUCK -> 0x0B3D: GLÜCKSBRINGER
0x010A: SCIMITAR -> 0x0BC5: SCIMITAR
0x010B: ARMOUR OF ENDURANCE -> 0x0BC6: RÜSTUNG DER AUSDAUER
0x010C: GOLD KEY -> 0x0D32: GOLDSCHLÜSSEL
0x010D: BROOCH OF WATERWALK -> 0x0D4C: BROSCHE DES SOBEK
0x010E: BI-HANDED SWORD -> 0x0D51: BI-HÄNDER
0x010F: SANSRIS WHIP -> 0x0DA5: SANSRI'S PEITSCHE
0x0110: SANSRIS COLLAR -> 0x0DA6: SANSRI'S HALSREIFEN
0x0111: GLOBE OF HARACHTE -> 0x0DA7: KUGEL DES HARACHTE
0x0112: SNAKE RING -> 0x0DAC: RING DER SCHLANGE
0x0113: ORB OF MAGIC -> 0x0E97: ORB DER MAGIE
0x0114: ASSASINS BLADE -> 0x0E98: MÖRDERKLINGE
0x0115: PACKET OF HERBS -> 0x0E99: KRÄUTERPÄCKCHEN
0x0116: GEM -> 0x0F58: GEMME
0x0117: GOLD HELMET -> 0x0F59: GOLDHELM
0x0118: MITHRIL MAIL -> 0x0F5A: MITRILHEMD
0x0119: SHIELD OF PARRY -> 0x0F5B: PARADESCHILD
0x011A: BOOTS OF MOIRA -> 0x0F5C: MOIRASTIEFEL
0x011B: DAGGER OF MIGHT -> 0x0F5D: DOLCH DER MACHT
0x011C: CELL KEY -> 0x0FB4: ZELLENSCHLÜSSEL
0x011D: MASTER KEY -> 0x0FB5: MEISTERSCHLÜSSEL
0x011E: DRELBEN HERB -> 0x0FB6: DRELBENKRAUT
0x011F: DOLDEN HERB -> 0x0FB7: DOLDENKRAUT
0x0120: BLUEPLANT -> 0x0FB8: BLAUWURZ
0x0121: REDPLANT -> 0x0FB9: ROTWURZ
0x0122: MELGRIMS DIARY -> 0x0FBA: MELGRIMS TAGEBUCH
0x0123: NECKLACE OF DEFENCE -> 0x0FBB: ANTIMAGIE KETTE
0x0124: GATE KEY -> 0x0FDF: TORSCHLÜSSEL
0x0125: STAFF OF OPENING -> 0x0FE4: ÖFFNUNGSSTAB
0x0126: STORAGE KEY -> 0x1014: LAGERSCHLÜSSEL
0x0127: ROBE OF NIKADEMUS -> 0x1015: NIKADEMUS ROBE
0x0128: CLOTHES OF MOIRA -> 0x1016: MOIRAMANTEL
0x0129: BROOM -> 0x1034: BESEN
0x012A: LABYRINTH KEY -> 0x108A: LABYRINTH SCHLÜSSEL
0x012B: SPRITE BOW -> 0x108B: IRRWICHTBOGEN
0x012C: MUSHROOMS -> 0x0B9D: PILZE
0x012D: DRAGON EGG -> 0x10EA: DRACHENEI
0x012E: HARP -> 0x10EB: KELVIN'S HARFE
0x012F: BOTHORS LETTER -> 0x10EC: BOTHOR'S BRIEF
0x0130: DONNERS LETTER -> 0x10ED: DÖNNER'S BRIEF
0x0131: MAP OF LYRAMION -> 0x115A: KARTE VON LYRAMION
0x0132: WAND OF WINDS -> 0x1167: WINDSTAB
0x0133: PIPE OF LEVITATION -> 0x1168: LEVITATIONS PFEIFE
0x0134: SICKLE OF RETURNING -> 0x1169: SICHEL DER RÜCKKEHR
0x0135: TOWER KEY -> 0x116C: TURMSCHLÜSSEL
0x0136: GNOME PIPE -> 0x11B2: GNOMENPFEIFE
0x0137: STAFF OF LIFE -> 0x11B3: STAB DES LEBENS
0x0138: NECKLACE OF WISDOM -> 0x11BD: AMULETT DES WISSENS
0x0139: BROOCH OF SIGHT -> 0x11BE: BROSCHE DER SICHT
0x013A: HELMET OF DEFENCE -> 0x11BF: HELM DES SCHUTZES
0x013B: GUILD KEY -> 0x11C4: GILDENSCHLÜSSEL
0x013C: STAFF OF RESURECTION -> 0x11C5: STAB DER ERWECKUNG
0x013D: STAFF OF DIRECTION -> 0x11C6: RICHTUNGSSTAB
0x013E: WAND OF FIRE -> 0x11C7: FEUERBALLSTAB
0x013F: WAND OF LIGHT -> 0x11C8: LICHTSTAB
0x0140: EAGLE KEY -> 0x101C: ADLERSCHLÜSSEL
0x0141: DART OF MANY USES -> 0x1024: WURFPFEIL DER WENDE
0x0142: JEWEL CUP -> 0x11F6: JUWELENBECHER
0x0143: EAR RING -> 0x11F7: OHRRING
0x0144: GOLD RING -> 0x11F8: GOLDRING
0x0145: DWARF CROWN -> 0x11F9: ZWERGENKRONE
0x0146: MINE KEY -> 0x122D: MINENSCHLÜSSEL
0x0147: STAFF OF RUNES -> 0x1240: RUNENSTAB
0x0163: POISON -> 0x0E86: GIFT
0x0164: FLESH TO STONE -> 0x0164: VERSTEINERN
0x0164: FLESH TO STONE -> 0x0164: VERSTEINERN
0x0165: MAKE ILL -> 0x0165: KRANKHEIT ÜBERTRAGEN
0x0166: MAKE MAD -> 0x0166: VERÜCKT MACHEN
0x0167: BLINDING FLASH -> 0x0167: ERBLINDUNG
0x0168: MAPSHOW -> 0x0168: KARTENSCHAU
0x0169: BANISH DEMON -> 0x0169: DÄMON BANN
0x016A: X-RAY VISION -> 0x016A: DURCHBLICK
0x016B: MAGIC ARROWS -> 0x016B: MAGISCHE PFEILE
0x016C: SPELLPOINTS 1 -> 0x016C: SPRUCHPUNKTE I
0x016D: SPELLPOINTS 2 -> 0x016D: SPRUCHPUNKTE II
0x016E: WEAPON BALM -> 0x016E: WAFFEN BALSAM
0x016F: YOUTH -> 0x016F: JUGEND
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0170: POTION -> 0x0170: TRANK
0x0171: ARMOUR -> 0x019F: RÜSTUNG
0x0172: HELMET -> 0x01A0: HELM
0x0173: SHOES -> 0x0188: SCHUHE
0x0174: SHIELD -> 0x0099: SCHILD
0x017B: BROOCH -> 0x01A7: BROSCHE
0x017C: RING -> 0x01A8: RING
0x017C: RING -> 0x01A8: RING
0x017F: KEY -> 0x01AB: SCHLÜSSEL
0x0182: MAGIC DISK -> 0x044B: MAGISCHE FLUGSCHEIBE
0x01CB: SWORD -> 0x01E6: SCHWERT
0x062F: NECKLACE -> 0x0988: HALSKETTE
0x0E38: WEAPON -> 0x05BD: WAFFE
0x0EF6: PICK LOCK -> 0x0D29: KNACKEN
0x0EF7: MAGIC MUSIC -> 0x1336: MAGISCHE MUSIK
0x0FB5: SWORD-SHAPED -> 0x0858: SCHWERTFÖRMIGES

Bei den Gegenstandsgrafiken bin ich weiterhin ratlos, von daher habe ich jetzt Screenshots von jedem Gegenstand erstellt und die werden dann stattdessen angezeigt. Es gibt noch Übersetzungsfehler bei den angelegten/ausgerüsteten Gegenständen. Von denen muss die Textreferenz ebenfalls angepasst werden, wenn zwischen deutsch und englisch hergeschaltet wird. Das müsste ich glaube ich selbst hinkriegen, die Gegenstände auszurüsten um Testdaten zu bekommen.

Aber bezüglich der Spruchpunkte und Spruchlernpunkte bin ich mir sehr unsicher, ob ich jetzt die richtigen Felder aus der Datei auslese. Hast du eine Möglichkeit, mir da zu einem Spielstand Zahlen zu nennen, welche Werte ich jeweils zu erwarten habe? Ich habe sie im Spiel selbst nicht wiedergefunden.

Die anderen Punkte sind, wie die Gegenstandsgrafiken, fernab meiner Fähigkeiten. Beim Durchsuchen der Dateien habe ich lediglich viele Umgebungsgrafiken gefunden, Monster sind mir nicht begegnet. Und die PARTYDAT.SAV hat immer noch irgendeine mir umbekannte Kompression. Das heißt, man ist darauf angewiesen, weiterhin die weiteren Party-Mitglieder schon gefunden zu haben. Das kriege ich nicht geändert.
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#64
1
Schön von dir zu lesen Smile

freut mich wirklich das du wieder Zeit gefunden hast und weitermachen möchtest.

1: Übersetzungen:
0x003E: SALVATION -> 0x003E: ALL HEILUNG
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= Allheilung
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= All Heilung

0x004A: REMOVE IRRITATION -> 0x004A: IRITATION BESEITIGEN
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= fehlt ein r
= Irritation beseitigen
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Iritation beseitigen

0x004E: SLEEP -> 0x004E: SCHLAF
0x004E: SLEEP -> 0x004E: SCHLAF
= weiß nicht ob das wichtig ist, aber ist zwei mal da

0x0050: IRRITATION -> 0x0050: IRITIEREN
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= fehlt ein r
= Irritieren
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Iritieren

0x005A: ARMOUR PROTECTION 1 -> 0x005A: RÜSTUNGS SCHUTZ 1
0x005B: ARMOUR PROTECTION 2 -> 0x005B: RÜSTUNGS SCHUTZ 2
0x005C: ARMOUR PROTECTION 3 -> 0x005C: RÜSTUNGS SCHUTZ 3
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= jeweils ohne s
= Rüstung Schutz 1
= Rüstung Schutz 2
= Rüstung Schutz 3
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Rüstungs Schutz 1
= Rüstungs Schutz 2
= Rüstungs Schutz 3

0x0060: ANTI-MAGIC 1 -> 0x0060: ANTI MAGIE 1
0x0061: ANTI-MAGIC 2 -> 0x0061: ANTI MAGIE 2
0x0062: ANTI-MAGIC 3 -> 0x0062: ANTI MAGIE 3
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= Bindestrich fehlt
= Anti-Magie 1
= Anti-Magie 2
= Anti-Magie 3
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Anti Magie 1
= Anti Magie 2
= Anti Magie 3


0x0069: MAGIC SPHERE -> 0x0069: MAGISCHE SPHERE
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= mit ä
= Magische Sphäre
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Magische Sphere

0x006A: MAGIC COMPASS -> 0x006A: MAGISCHER KOMPASS
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= mit ß
= Magischer Kompaß
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Magischer Kompass

0x006E: MASS HASTE -> 0x006E: MASSEN HAST
= im Handbuch wird es anders geschrieben
= mit Bindestrich
= Massen-Hast
= im deutschen Amiga Originalspiel wird es jedoch so geschrieben wie du es angegeben hast
= Massen Hast

Fazit: da ist nun die Frage
= du hast es perfekt übersetzt, es ist nun wie das original
= jedoch wäre hier die möglichkeit das original zu fixen, da wie mir scheint man ein paar kleine fehler gemacht hat
= z.b das fehlende r bei Irritation heilen
- das ist aber glaube ich erst mal nebensächlich, jedoch trotzdem hoch interesannt weil man dadurch ja das spiel noch etwas fixen kann

sonst fällt mir nix besonders bei der übersetzung auf Smile

ich setz mich nun mal an die speicherstände

2: Spruchlernpunkte/ Spruchpunkte

"Aber bezüglich der Spruchpunkte und Spruchlernpunkte bin ich mir sehr unsicher, ob ich jetzt die richtigen Felder aus der Datei auslese. Hast du eine Möglichkeit, mir da zu einem Spielstand Zahlen zu nennen, welche Werte ich jeweils zu erwarten habe? Ich habe sie im Spiel selbst nicht wiedergefunden."

ich habe dir mal 3 speicherstände erstellt
1: ohne spruchpunkte, spruchlernpunkte
[Bild: MEAIMEY_t.png]

2: Charakter hat Paladinstufe 1
= Spruchpunkte 06/06
= Spruchlernpunkte 10
(falls wichtig, beim Aufstieg zu Level 1 habe ich 10 Punkte auf Magie anwenden verwendet)
[Bild: MEAIMF0_t.png]

3: Charakter hat Paladinstufe 2
= Spruchpunkte 12/12
= Spruchlernpunkte 20
(falls wichtig, beim Aufstieg zu Level 2 habe ich 10 Punkte auf Magie anwenden verwendet)
[Bild: MEAIMF1_t.png]

Download: https://filehorst.de/d/eHfnznAI

reicht dir das?
wenn ich noch weitere sachen zuarbeiten kann, gerne Smile
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#65
0
Die Texte stehen nicht im Speicherstand mit drin sondern in der AMBERDEV.UDO - da habe ich sie auch 1:1 herauskopiert, weshalb die Texte so sind wie in der Original Amiga-Version. Schreibfehler müsste man also dort korrigieren, ich verlinke im Speicherstand nur auf den Index, weil das immer so war. Ich wollte eher wissen, ob z.B. beim "Dart Of Many Uses" die deutsche Entsprechung "WURFPFEIL DER WENDE" passt. Der Text passte von der Position (Index nach Adlerschlüssel und vor Juwelenbecher), aber klingt halt schon ein bisschen anders.
Übersetzt habe ich nichts selbst, nur zugeordnet Smile.

Aber ich entnehme dem, dass das soweit passt? Das freut mich. Ja, zu SP/SLP brauche ich irgendetwas mit eindeutigen Zahlen (also nicht überall 00). Vielen Dank!
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#66
0
ok dann dürften die speicherstände ja erst mal ausreichen

ich lad noch mal ein paar alte spielstände ein zum testen und schau mir noch mal ganz detaliert die übersetzungen an Smile

also ich bin noch mal alles durchgegangen und kann keinen übersetzungs, zuordnungfehler erkennen

jap das heißt wirklich so
[Bild: MEAIMLR_t.png]
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#67
0
Die Spielstände haben sehr geholfen. Ich habe den Editor in der neuesten Version hier hochgeladen: Seite 1

Eine Frage habe ich noch. Bei den Spruchlernpunkten sagt die Thalion Source, dass es da auch noch einen Maximalwert gibt. Der Editor liest da einfach das nachfolgende Feld noch mit aus. Du hast jetzt immer kein Maximum dafür angegeben. Sind die angezeigten Maximalwerte sinnvoll? Oder ist das nur Datenmüll?

Ansonsten müsste jetzt alles soweit in Ordnung sein. Die ausgerüsteten Gegenstände werden jetzt auch beim Transfer Englisch -> Deutsch (und anders herum) mit den korrekten Textbeschriftungen versehen.
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#68
0
ja servus tomwatayan,

juhu die neue version des editors ist fertig *freude*
1: SL Maximalwert:
- ich habe keinen maximalwert vergeben, für die speicherstände habe ich im internen amiga amberstar editor mir so viele erfahrungspunkte gegeben das ich in einem level aufsteigen konnte und dann bin ich im spiel zur gilde gegangen und habe im spiel den levelaufstieg getätigt. war also nur zufall das das immer jeweils 10 SL waren.
ich kann dir noch nicht mal sagen was der maximalwert wäre, ich weiß gar nicht ob sich das durch die rasse und klasse berechnet oder nur die klasse keine ahnung. für mich persönlich ist aber der maximalwert erst mal egal. mit dem editor wird man ja später eh nur den momentaten wert verändern, einsehen wollen.

2: weitere fragen:
- nur zur sicherheit: benötigt die neue version deines editor weiterhin nur die "CHARDATA.AMB" datei oder nun noch weitere vom amberstar speicherstand?
- nur zur sicherheit: die gegenstände werden nun korrekt angezeigt, aber nur als reine informationen, sprich das man sieht was für gegenstände hat die person, verändern an den gegenständen kann man nichts richtig?

danke danke danke noch mal


edit: ah das ist ja genial!!:
es ist ja nun möglich die speicherstände aus der englischen version in deinem editor zu integrieren und der übersetzt das quasie ins deutsche, dann noch abspeichern und dann in die deutsche version integrieren Smile

somit ist es nun möglich:
Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

mit hilfe des englischen atari st editors nun auch gegenstände in die deutsche amiga version zu integrieren, gerade mal probiert:
und es passt Smile
[Bild: MEARI6D_t.png]

somit werde ich nach meinem urlaub mal ein paar deutsche speicherstände anlegen, als gegenstück zu den englischen
speicherständen wo man dann alle gegenstände drin hat, für eventuelle spätere editoren versionen, der workflow wäre bis jetzt wie folgt
1: englische atari st editor version starten und den gewünschten speicherstand einladen, gegenstände sich holen die man benötigt
2: dann speichern und die CHARDATA.AMB dann nehmen und in deinem editor einladen mit der englischen sprachauswahl
3: dann auf deutsch in deinem editor gehen und datei speichern
4: die CHARDATA.AMB nun in die deutsche amiga version reinkopieren und spiel starten

= da die atari st und die amiga version in diesem fall identisch sind kann man spielend zwischen den versionen hin und her wechseln, wow einfach hoch interesannt und toll, zwar über umwege aber nun ist es erstmals möglich auch in der deutschen amiga version gegenstände mit einem editor einzubinden und zu wechseln, einfach toll was du da auf die beine gestellt hast Smile
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#69
0
Also ist der Spruchlernpunktemaximalwert eigentlich nicht relevant, aber ich stört auch nicht. Dann lasse ich das Feld auch erstmal drin.

Der Editor benötigt weiterhin nur die CHARDATA.AMB. Das bedeutet, dass man damit weiterhin nicht die Gruppenmitglieder anpassen kann sondern sie ganz normal im Spiel einsammeln muss. Die PARTYDAT.SAV ist komprimiert und ich konnte nicht herausfinden, in welchem Format.

Zu dem Gegenständen: Ja, der Editor in seiner jetzigen Form zeigt die Gegenstände nur an und ändert beim Speichern nur die sprachabhängigen Referenzen auf die Anzeigetextstelle. Prinzipiell ist jetzt alles vorbereitet, um aus den aus dem Atari-Editor bekannten Gegenständen auch hier ein änderbares Inventar einzubauen, theoretisch auch mit der Möglichkeit, die einzelnen Attributwerte zu ändern, aber ich hatte ein bisschen Respekt davor, das entsprechende Fass zu öffnen, weil ich dann vielleicht erst wieder glücklich wäre, wenn die Bedeutung aller Attribute erforscht wäre.

Das Interesse ist natürlich grundsätzlich vorhanden, aber die Zeit - ich denke, da will ich lieber erst in ein paar Monaten wieder draufschauen.
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#70
0
Ja lass das feld einfach drin, kein problem!
PARTYDAT.SAV kein problem
man kann ja eh über CHARDATA.AMB die gruppenmitglieder verändern, man muss halt nur PARTYDAT.SAV mit in den neuen spielstand übernehmen, ist ja kein problem

den besagten respekt kann ich absolut nachvollziehen, ich bin da genauso und kann das absolut nachvollziehen, nimm dir alle zeit und selbst wenn du dich nie wieder ransetzt, hast du echt großartige arbeit geleistet und der editor kann nun mehr als ich mir jemals vorgestellt und gewünscht habe!! Smile

ich habe einfach nur der vollständigkeit die speicherstände gleich mal vorbereitet, falls es in ein paar monaten doch noch mal kribbelt oder jemand anderes interesse hat:
sind alle gegenstände im spiel für die deutsche und englische version in speicherständen abgespeichert.
(lustig) nun kann man auch die englischen gegenstände die sicherlich die programmierer fürs testen verwendet haben in die deutsche amiga version verwenden, man achte auf den angriffs und paradewert hehe

[Bild: MEARIS7_t.png]

wenn ich es noch vor dem urlaub schaffe packe ich mal alles in ein neues update

download der speichestände: https://filehorst.de/d/escuzsnf
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#71
0
(22.05.2022, 05:51)tomwatayan schrieb: [...]
Das Interesse ist natürlich grundsätzlich vorhanden, aber die Zeit - ich denke, da will ich lieber erst in ein paar Monaten wieder draufschauen.
Meine persönliche Erfahrung dazu: Nach "ein paar Monaten" hat man fast alles vergessen und braucht erst einige Zeit um wieder reinzukommen. Am besten man macht es gleich Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#72
0
an sich ja, aber er hat ja einen großen abschnitt abgeschlossen wo er sich nicht mehr damit beschäftigen muss, diese gegenstände integrieren ist eine extra angelegenheit, aber ich kann es 100% nachvollziehen, wenn man keine zeit oder motivation hat dann sollte man es erst mal ruhen lassen, das soll ja auch alles spaß machen, ist ja ein hobby Smile
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#73
0
Das Vergessen betrifft bei mir meistens nur die Details: · Arbeitsschritte, die man in einer festen Reihenfolge ausführen muss, · Tastenkombinationen, · Positionen/Orte von wichtigen Interessenpunkten. Die wichtigsten Fakten behalte ich aber eigentlich immer im Kopf, sodass ich bei dem Rest nachkorrigieren und nachschauen kann, wenn ich falsch abbiege. Und bei dieser Aufgabe hier ist meiner Meinung nach ziemlich genau offen, was das nächste Ziel ist. Und auch noch einmal hier im Thread dokumentiert. Ich muss mich also eigentlich nur an diesen Thread erinnern, kurz mit der Umgebung (Editor und Megapaket) spielen um mich einzugewöhnen und kann relativ nahtlos weitermachen. Anders als bei Spielen, die genau das verschleiern möchten und man deshalb mit ein bisschen Abstand unmöglich weiterspielen kann, weil man nicht weiß, was man schon erledigt hat, was man noch tun muss und welche Tasten Spezialfähigkeiten auslösen.

Und ja, Zeit und Motivation sind in diesem Fall in etwa gleichbedeutend. Ich merke halt, wie gerade wieder so viele andere Dinge liegen bleiben, mit denen ich mich noch beschäftigen wollte. Und die warten schon viel länger auf eine Fortführung als der Amberstar-Editor, obwohl ich sie schon viel viel früher begonnen habe.
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#74
1
neue version des megapakets ist nun online Smile
Amberstar (1992) Megapaket (Win7,8,10)
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