Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MGS (PS1) vs. Twin Snakes (GCube)
#1
0
Hab mir gerade eine nette Aufarbeitung zum Unterschied zwischen dem Klassiker 'Metal Gear Solid' und seinem Quasi-Remake 'Twin Snakes' angesehen.



Er nennt sehr viele interessante Kritikpunkte, von denen ich selbst einige gar nicht so bewusst wahrgenommen habe (z.B. die geänderte Farbgebung). Aber im Gesamteindruck des Spiel macht das durchaus einen wahrnehmbaren Unterschied (die Musik! Geschockt). Und so ist mir das PS1-Original eigentlich auch lieber und ich würde heutzutage nur noch dieses spielen bzw. empfehlen. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist natürlich das geänderte Gameplay, gerade weil es oft das Level-Design entwertet.

Sehr spannend finde ich auch den Vergleich des Voice Acting. Besonders da der MGS1-Dub seinerzeit wegen der Dialekte und der allgemeinen Qualität kritisiert wurde. Meines Wissens hat dann David Hayter genau deshalb auf Kojima eingewirkt, um einen komplett neuen Dub erstellen zu können.
Naja, zum einen bin ich bei dem Punkt ohnehin nicht so empfindlich und andererseits merkt man viele Sachen in so einem direkten Vergleich deutlich mehr als während des tatsächlichen Spielens.

Was meint ihr?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
(14.07.2021, 11:22)Heinrich Reich schrieb: Sehr spannend finde ich auch den Vergleich des Voice Acting. Besonders da der MGS1-Dub seinerzeit wegen der Dialekte und der allgemeinen Qualität kritisiert wurde. Meines Wissens hat dann David Hayter genau deshalb auf Kojima eingewirkt, um einen komplett neuen Dub erstellen zu können.

Ich kenne eher die deutsche Lokalisation, und gegenüber der ist der GameCube-Dub auf jeden Fall ein Gewinn. Smile Ich finde übrigens gut, daß man sich bei der Legacy Collection die Sprachversion von Metal Gear Solid aussuchen kann.
Ansonsten habe ich ja mal hier im Board erwähnt, daß ich mich bislang nur mit den Twin Snakes längerfristig beschäftigt hatte - und gnadenlos gescheitert bin. Cry Würde ich einen erneuten Anlauf starten, wäre die GameCube-Fassung wohl wieder meine erste Wahl. Vor allem, weil sie grafisch mehr hermacht - etwas, das man weder über- noch unterschätzen sollte. Rolleyes
Zitieren
#3
0
(16.07.2021, 20:40)Juttar schrieb: [...] Ich finde übrigens gut, daß man sich bei der Legacy Collection die Sprachversion von Metal Gear Solid aussuchen kann. [...]

Achso? Ich dachte, da war nur ein Download-Code dabei und man bekommt damit dann die Sprachversion des jeweiligen Landes aufgedrückt.


(16.07.2021, 20:40)Juttar schrieb: Ansonsten habe ich ja mal hier im Board erwähnt, daß ich mich bislang nur mit den Twin Snakes längerfristig beschäftigt hatte - und gnadenlos gescheitert bin. Cry Würde ich einen erneuten Anlauf starten, wäre die GameCube-Fassung wohl wieder meine erste Wahl. Vor allem, weil sie grafisch mehr hermacht - etwas, das man weder über- noch unterschätzen sollte. Rolleyes

Oha, gescheitert!? An einem der Bosskämpfe? Oder wo haperts?

Ich hielt meine Bevorzugung der PS1-Version bisher auch immer für nostalgische Verklärung. Im Video sind ja auch viele Dinge genannt, die man als Erstspieler gar nicht bemerkt und trotzdem ein gutes Erlebnis mit 'Twin Snakes' hat. Aber wenn ich es wirklich direkt gegenüber stelle, finde ich einige Sachen selbst objektiv schlechter (naja, so objektiv es eben geht Zunge raus). Die Vorliebe zur alten PS1-Grafik ist damit natürlich nicht erklärbar Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
(20.07.2021, 15:39)Heinrich Reich schrieb: Achso? Ich dachte, da war nur ein Download-Code dabei und man bekommt damit dann die Sprachversion des jeweiligen Landes aufgedrückt.

Man kann sich beim Download tatsächlich die Sprachversion aussuchen. Allerdings geht nur eine zur Zeit. Heißt: Hat man sich die deutsche Version heruntergeladen und möchte zur englischsprachigen Fassung wechseln, muß man vorher die deutsche wieder löschen. Eine weitere Einschränkung: PAL only!

(20.07.2021, 15:39)Heinrich Reich schrieb: Oha, gescheitert!? An einem der Bosskämpfe? Oder wo haperts?

Es haperte wirklich an den Boßkämpfen. Nicht deren Schwierigkeit, sondern weil ich die blöd fand. Rolleyes Wir hatten darüber vorletztes Jahr mal ein paar Worte im Lustigen-Bilder-Thread gewechselt. Hab' ich hier wiederentdeckt. Smile
Zitieren
#5
0
Ahhh ... jetzt bin ich wieder im Bilde Big Grin.
Ich glaube, beim ersten Spielen habe ich auch ewig für den Panzer gebraucht.

Würde es irgendeinen Mehrwert bei der Version im PSN geben, hätte ich mir das bestimmt schon geholt (wenigsten Trophäen). Aber so als Emulation reicht dann auch meine "epsxe-Fassung" Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
(23.07.2021, 07:03)Heinrich Reich schrieb: Aber so als Emulation reicht dann auch meine "epsxe-Fassung" Big Grin

Tipp: Ich habe diese Funktion noch nicht ausprobiert, aber bei Duckstation lassen sich bei PAL-Spielen 60 Hertz erzwingen. Wink
Zitieren
#7
0
Aha, gut zu wissen Smile. Für MGS habe ich aber sowieso auch noch die NTSC-Fassung Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(23.07.2021, 07:37)Heinrich Reich schrieb: Für MGS habe ich aber sowieso auch noch die NTSC-Fassung Zunge rausBig Grin.

So richtig lohnt es sich auch nur für Spiele, die man auf deutsch und  in 60 Hz spielen möchte. Smile
Zitieren
#9
0
(14.07.2021, 11:22)Heinrich Reich schrieb: Meines Wissens hat dann David Hayter genau deshalb auf Kojima eingewirkt, um einen komplett neuen Dub erstellen zu können.

Apropos: Ich habe erst heute herausgefunden, daß der Drehbuchautor der ersten beiden X-Men-Filme und Watchmen der David Hayter aus den Metal-Gear-Solid-Spielen ist. Also - ich wußte das vorher nicht. Baby
Zitieren
#10
0
Big Grin
Das mit 'Watchmen' wusste ich, weil David Hayter es selbst in einem Interview erwähnte (und dabei auch sagte, wie sehr ihm Kojimas Einfluss beim Schreiben geholfen hatte - also die Art und Weise des Erzählens). Aus dem Grund habe ich den Film überhaupt erst gesehen. Das mit X-Men habe ich erst viel später erfahren, aber es war mir zumindest schon bekannt.

So richtig in der Drehbuch-Ecke hätte ich den damals jedoch auch nie verortet. Wahrscheinlich zu konservatives Denken von mir: Man weiß ja, dass Sprecher auch mal Dialog-Regie machen oder Musik oder so. Nur diese übergreifende bzw. "artfremde" Arbeit ist für mich eher ungewöhnlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4K-Vektorlogos (SNES, GB, GBA, N64, PS1) Andi 2 1.898 10.09.2018, 19:06
Letzter Beitrag: Andi
  Suche Wonderboy für PS1/2 oder Remake Rocco 21 2.760 24.09.2010, 08:47
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Hilfe] Suche bestimmtes 3d ps1 Kampfspiel Bttlrppr 2 1.564 05.09.2008, 21:57
Letzter Beitrag: Bttlrppr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste