Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox Staging 0.77.0 Probleme
#1
0
Ich habe die neue Version von DOSBox Staging ausprobiert. Hatte vorher die 0.76.0, ebenfalls 32-bit und die läuft super.

https://dosbox-staging.github.io/v0-77-0 (32-bit Version)

Leider starten einige Spiele mit dieser Version nicht mehr. Beim Start verabschiedet sich die DOSBox ohne Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige sieht man einen App-Crash:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: dosbox.exe, Version: 0.77.0.0, Zeitstempel: 0x60df51c0
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0ed30000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2c24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d77a5e8d43727b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Daniel\Documents\DOSBox\dosbox-staging\dosbox.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 0878097b-d28a-4511-b52c-f1bfefb39cb8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Nun habe ich mich gefragt, ob das an meinem PC liegt, oder ob die Version generell ein Problem hat. Könnte mal jemand einen Test mit einem der unten genannten Spiele machen? Folgende Spiele habe ich probiert und lassen sich nicht starten:

- Bleifuss
- Bleifuss 2
- Manic Karts (keine CD gemountet)
- Carmageddon
- Flight Unlimited
- Siedler 2 Gold

Alle diese Spiele sind auf meinem FTP unter "Oldgames Mix".

Ich dachte zuerst es hätte etwas mit dem IMGMOUNT zu tun, da ich bei allen Spielen die CD gemountet habe. Aber auch wenn ich das weglasse und bei Bleifuss z.B. einfach die SETUP.EXE vom Installationsverzeichnis starte, stürzt es ab. Und z.B. die Monkey Island CD-Version funktioniert ohne Absturz, obwohl da auch eine CD gemountet ist. Das neueste Test build / development snapshot von gestern hatte dasselbe Problem. Auch mit der Standardkonfiguration stürzt es sofort ab, d.h. es liegt auch nicht an meiner config.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Hi,

Test mit Bleifuss, Image gemountet.

Bei der 64 Bit Version (v0.77) habe ich keine Probleme.
Installation mit core=dynamic, cycles=fixed 15000, auch das Setup mit der Einstellung.
Für das Spiel cycles=max eintragen.

Dito 32 Bit (v0.76)

32 Bit (v0.77)
Ich vermute das es an der Einstellung core=auto, bzw. core=dynamic liegt.
Wenn du core=normal einstellst, dann läuft es bei mir. Musst nur etwas warten.
Zitieren
#3
0
Danke, das wars. Mit core=normal funktioniert die 32-bit Version. Allerdings ist die Performance dann in gewissen Spielen wie z.B. Bleifuss schlecht. Die 64-bit Version läuft mit core=auto gut und in den meisten Spielen auch flüssig. ABER bei Flight Unlimited z.B. habe ich bei der Vorgängerversion 0.76 mit 32-bit die bessere Performance.

Ich bleibe vorerst bei der 0.76 32-bit und danke Dir für den Test.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
Das Problem wurde übrigens adressiert und scheinbar schon gefixt, werde dann den nächsten offiziellen Release testen, siehe https://github.com/dosbox-staging/dosbox...ssues/1177
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
1
Falls es euch interessiert, ich habe den neuen Release 0.77.1 getestet. Kein Absturz mehr, aber die Performance ist nun in der 32bit Version massiv schlechter geworden. 64bit habe ich nicht ausprobiert. Ich bleibe weiterhin bei der 0.76 mit 32-bit.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
Inwiefern wirkt sich der Unterschied der Performance aus? Zwischen der Alten und der neuen Version?
Mach mal ein Benchmark mit Quake 1.

grüsse
Zitieren
#7
0
Ich habe einfach Flight Unlimited gestartet mit dem gleichen Config-File und es ruckelt beim fliegen. Mit der Vorgängerversion läuft es flüssig. Habe mich nicht ausgiebiger damit beschäftigt und auch keine anderen Spiele ausprobiert. Danke für den Tipp bezgl. Benchmark. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das aus.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
So als Smalltalk..
Was die Performance vom Host System angeht finde ich es recht seltsam das wie bei meinem Fork auf einem AMDFX8350 Dosbox rchtig schnell läuft als auf einem AMD Ryzen 2200G. Sehe ich z.b an Quake II 3DFX Dos oder Emuliertes Windows 95. Dabei wird im inet der Ryzen 2200G besser dargestellt als der AMDFX8350.
Zitieren
#9
1
Arrgh, die neue Version 0.78 passt für mich immer noch nicht. Muss noch auf der 0.76 bleiben, aber ich habe das nun adressiert, mal sehen ob was dabei rauskommt, siehe https://github.com/dosbox-staging/dosbox...ssues/1482

EDIT: Der Entwickler und ich tauschen uns da kontinuierlich aus. kcgen ist wirklich sehr engagiert!
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#10
0
Also ich muss sagen, die haben's wirklich drauf. Mein Problem konnte gelöst werden und der Fix ist im nächsten Release enthalten Yeah

[Bild: discordt7j8y.png]

https://discord.com/channels/51456725286...8245383289
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#11
0
(07.01.2022, 11:31)Rayman schrieb: Also ich muss sagen, die haben's wirklich drauf. Mein Problem konnte gelöst werden und der Fix ist im nächsten Release enthalten Yeah

Schön, daß Du Dich dort auch so engagierst. Finde ich nicht selbstverständlich. Ich merke das ja an mir selbst, daß mich solche Bug Reports eher abschrecken, und ich sie dementsprechend selten einreiche. Baby
Zitieren
#12
3
Das stimmt schon, hat mich doch etwas Zeit gekostet mit den Re-Tests, Videos, Screenshots etc.

Aber ich konnte es einfach nicht sein lassen, dieses Problem zu adressieren. Kann doch nicht sein, dass etwas Gutes verschlimmbessert wird und niemand reagiert! Wobei man dazu erwähnen muss, dass das Problem offenbar nur bei gewissen Windows-Systemen (und Spielen) aufgetreten ist. Wie auch immer, ich hoffe der finale Release funktioniert dann auch so geschmeidig wie die neue Testversion. Dann haben sich die Mühen für mich gelohnt Wink

EDIT: Jetzt ist die neue Version draussen, werde erst nächste Woche zum testen kommen: https://dosbox-staging.github.io/v0-78-1/
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 993 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste