Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang
#1
0
Hallo, 

ich habe nochmal meinen alten Win 98 Rechner angeschmissen und betreibe diesen an einem Samsung LW20 Monitor/TV. Habe jetzt das Problem, dass ich kein Bild beim Bootvorgang bekomme. Der Bildschirm schaltet erst ein wenn ich tatsächlich auf dem Desktop ankomme. Startet ich ein Programm in Dos bzw über Dosbox, dann ist das Bild nicht originalgetreu sondern immer über den Rand. Der Monitor hat eine Auflösung von 640x480. Hat einer eine Idee wie man das Problem beheben kann?
Zitieren
#2
0
Ich fürchte, wenn Dein Fernseher beim Boot-Vorgang kein Signal empfängt, wird sich dieses Problem auch nicht beheben lassen. Ich kenne das von meinem vorherigen (Full-HD-) und aktuellem (4K-) Fernseher, daß bei bestimmten Auflösungen mit bestimmten Bildwiederholraten kein Bild angezeigt wird (bei meinem jetzigen Fernseher beschränkt sich das glücklicherweise auf Gradius III auf der PS2).
Was Dein DOS- bzw. DOSBox-Problem anbelangt: Mein vorheriger Fernseher hatte eine Overscan-Funktion. Diese mußte aktiviert werden, sonst fehlte der Bildrand.
Zitieren
#3
0
Ich wühle mich gerade durch die Anleitung. Von Overscan lese ich da nichts. Ich nehme an, Du hast Deinen PC mit einem VGA-Kabel mit dem Rechner verbunden? Hilft denn die automatische Bildeinstellung nicht? Ich verlinke mal das deutsche Handbuch, falls Dir das fehlt. Darin steht auch eine Tabelle mit den unterstützten Bildschirmmodi.

"https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200509/20050905103202343_BN68-00969A-00[1].Ger.pdf"

Edit: Die Verlinkung macht leider Probleme durch die eckigen Klammern. Copy & Paste (ohne Anführungsstriche) sollte aber gehen. Smile
Zitieren
#4
0
Danke!! Ein Handbuch habe ich tatsächlich nicht Smile . 
Habe den Rechner mit einem HDMI Kabel am TV verbunden. Am Rechner nutze ich ein DVI auf HDMI Adapter und am TV ein HDMI auf VGA Adapter.  

Am TV selber gibt es eine Funktion, dass die Bildschirmeinstellung automatisch vorgenommen wird. Wenn ich diese nutze , sehe ich kurz das richtige Bild mit passendem Seitenverhältnis. Allerdings springt es nach kurzer Zeit wieder zurück ins ursprüngliche Format. Hab jetzt alles manuell ein bisschen zurecht gerückt. Ist schon wesentlich besser als vorher. Sobald ich aber etwas im Dosmodus starte, schaltet sich der Bildschirm allerdings immer noch ab.  Könnte es vielleicht an  dem Kabel bzw. dem Umweg über zwei unterschiedliche Adapter liegen?
Zitieren
#5
0
(12.10.2023, 23:46)Opitz! schrieb: Könnte es vielleicht an  dem Kabel bzw. dem Umweg über zwei unterschiedliche Adapter liegen?

Ich glaube eher, daß es an diversen Bildmodi liegt, die Dein Fernseher einfach nicht unterstützt. Ich habe die Tabelle noch mal gescreenshottet:

[Bild: tabelleo3f5d.png]

Wenn jetzt Dein Windows-98-Rechner beim Boot-Vorgang eine Auflösung von beispielsweise 640 * 350 nutzt, oder Du versuchst, DOS-Programme mit einer Auflösung von 320 * 200 oder 640 * 400 zu starten, dann wäre eine Erklärung für ein fehlendes Signal am Fernseher, daß diese Auflösungen nicht in der Kompatibilitätstabelle aufgeführt werden.
Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits - und eigentlich wundert mich dann, daß Dein Fernseher in diesem Fall nicht einfach schwarze Balken oder einen Rahmen einblendet. Bei meinem Röhrenmonitor ist das so: Der unterstützt eine Auflösung von 320 * 200 und 320 * 240, aber nichts dazwischen. Jetzt gibt es aber diverse Arcade-Umsetzungen für MS-DOS mit einer Auflösung von 320 *224. Starte ich die, habe ich lediglich oben und unten dünne Balken - that's it.

Edit: Was DOSBox anbelangt, solltest Du noch zwei Parameter unter die Lupe nehmen. Bei "fullresolution" ist "original" der Standard. Versuch' es mal mit "fullresolution=desktop". Dann ist da noch "output". Hier ist "surface" der Standard. Versuch' es hier mal mit "output=openglnb". Das alles etwas ausführlicher erklärt - mit allen möglichen Parametern:

Zitat:fullresolution = width x height | original | desktop

Scale the application to this size IF the output device supports hardware scaling (i.e. any output other than surface). Original is the game's default or chosen (through setup.exe or in-game menu) resolution. If original resolution is less than desktop resolution, DOSBox will switch the screen resolution to the closest match requested by the game or application. For example, if a game in DOSBox is requesting a graphics screen resolution of (320 x 240) while your desktop is (1920 x 1200), DosBox will switch to (320x240) or the next highest resolution supported by your GPU drivers, e.g. (800 x 600) if the former is not available. Many games will be below the minimum resolution supported by modern video cards, so DOSBox will scale the game up to at least that minimum. Note: the scaler setting under [render] is also able to scale up the original resolution to some degree. Those changes are performed before any additional scaling done with fullresolution setting. Default is original.

Zitat:
Zitat:output = surface | overlay | opengl | openglnb | ddraw

What to use for output. Surface does not support scaling or aspect correction. More information here: [2] Default is surface.
Zitieren
#6
0
(13.10.2023, 00:09)Juttar schrieb:
(12.10.2023, 23:46)Opitz! schrieb: Könnte es vielleicht an  dem Kabel bzw. dem Umweg über zwei unterschiedliche Adapter liegen?

Ich glaube eher, daß es an diversen Bildmodi liegt, die Dein Fernseher einfach nicht unterstützt.
Genau das wollte ich gerade antworten. Alte PCs booten normalerweise immer im Textmodus, wodurch die horizontale Auflösung mit VGA-Grafik bei 720 Pixel liegt (ergibt eine Gesamtauflösung von 720x400 plus eine Bildwiederholfrequenz von 70Hz). Falls dieser Modus vom Bildschirm nicht unterstützt wird, kommt auch kein Bild.
Über die config.sys bzw. autoexec.bat kann man dann andere Modi einstellen (Grafiktreiber bzw. Mode-Befehl). Das wird von Win98 bei der Installation bereits vorkonfiguriert, weshalb dann ein Bild auf dem TV zu sehen ist (je nach eingestellter Auflösung).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
(13.10.2023, 09:59)Heinrich Reich schrieb: Alte PCs booten normalerweise immer im Textmodus, wodurch die horizontale Auflösung mit VGA-Grafik bei 720 Pixel liegt (ergibt eine Gesamtauflösung von 720x400 plus eine Bildwiederholfrequenz von 70Hz).

Bin bei meinen Recherchen sogar auf Windows-98-Rechner gestoßen, die angeblich sogar in 640 * 350 booten sollen (Quelle: Internet! Muß nicht stimmen!). Geschockt
Zitieren
#8
0
Ich glaube, ich würde einfach gucken, ob jemand nen uralten 4:3 TFT verschenkt und den mir holen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
vielen dank für die Recherchen. Habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich nur den Blackscreen beim booten sehe. Jetzt darf nur nicht mal irgend ne Fehlermeldung beim Hochfahren kommen Wink.

 In der Dosbox habe ich das Bild jetzt auch vernünftig einstellen können. 

Einen alten TFT habe ich tatsächlich hier auch noch stehen. Allerdings habe ich mir einen Amiga zugelegt. Der läuft wiederum nicht mit einem normalen Monitor.  Da ich nicht insgesamt 3 Monitore am Schreibtisch stehen haben möchte, laufen Amiga+ der WIN 98 Rechner über den einen LW20 Bildschirm.
Zitieren
#10
0
(23.10.2023, 20:34)Opitz! schrieb: Einen alten TFT habe ich tatsächlich hier auch noch stehen. Allerdings habe ich mir einen Amiga zugelegt. Der läuft wiederum nicht mit einem normalen Monitor.

Stimmt, die 15-KHz-Problematik. Insgesamt klingt das bei Dir aber nach einem Happy End ... solange Du bei Deinem Windows-98-PC nichts im BIOS umstellen mußt. Smile
Zitieren
#11
0
Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Habe zwei Ausgänge an der Graka. Einen DVI und einen VGA. Habe sonst den DVI Ausgang genutzt und das Kabel mit Adapter an den VGA des Bildschirms gesteckt. Jetzt hab ich aber einfach ein normales VGA Kabel genutzt und auf Anhieb ein Bild bekommen.
Zitieren
#12
0
Oh, dann hast Du ja mit Deinem Verdacht gegenüber den Adaptern doch richtig gelegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 171 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.535 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb Commodus 6 518 27.06.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.691 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Festplattentausch bei meiner Diskstation Corsafahrer 0 1.268 30.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste