Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DIY Gameboy
#1
2
Hi leute,

Wollte mal meinen DIY Gameboy vorstellen.
Hintergrund ist das ich mit dem Originalen Gameboy Display nicht klar komme.

3,5 " Display mit Hintergrundbeleuchtung. usw usw..

Update 27.08.2021

"Glück" gehabt - es ist nur der TV Out vom Pi-Zero defekt


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
1
Ich weiß gar nicht, was sonst standardmäßig im Game Boy drin ist, aber das getauschte Display konnte ich in der Vorderseitenaufnahme auch als Laie erkennen, weil das etwas größer ist als das Original.
Ich komme mit dem Originaldisplay auch nicht klar, weil das so extrem nachzieht dass man bei dem ohnehin niedrigen Kontrast dann noch weniger sieht weil alles ineinander verschwimmt.

Für mich ist so eine Bastelei aber trotzdem nichts. Ich schau mir so etwas ganz gerne auf Youtube an, wenn es andere machen, aber beim Selbermachen habe ich zu große Angst, dass hinterher gar nichts mehr zu retten ist. Wink
Zitieren
#3
0
Ich bastel auch viel für andere. Ich Repariere schon seit meinem 12. Lebensjahr Elektro Geräte.
Ja Youtube ist auch son ding was ich gerne anfangen würde.

son richtiger Retro Keller in verständlichem Deutsch
Englisch schaue ich auch aber in Deutsch ist es wesentlich verständlicher..
Zitieren
#4
0
Cooles Teil!
Laufen da jetzt trotzdem nur die normalen Spiele (also das Monochrom-Zeug)? Oder ist das gleich verbessert für GBC bzw. sogar noch Emulation von anderem Kram?
Vielleicht kannst du uns auch noch ein bisschen "Action" zeigen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
1
Also Ziel meines Projects ist es einen Raspberry Pi Zero da unter zu bringen.
Emulations Technisch laufen dann in der Therorie Spiele bis hin zur PS1.

Da ich erstmal einen baue der nur die Gameboy und Gameboy Collor Spiele schafft
brauche ich an der Front nichts zu ändern wegen der Tasten (D-Pad, Select, Start, A + B)
(Das Projekt ist grad erstmal auf eis gelegt weil das Flachbandkabel zum lcd anscheinend
gebrochen ist, und ich derzeit kein neues Kaufen kann) (Heuli Heuli, bin halt kein Drachenlord
der mit Geld und Spenden beworfen wird für 0,000000 Leistung)!!


Ich kann ja mal die Gameboys die ich schon fertig gemacht Fotografieren (Originale mit Lithium Akku usw usw.)

Ich würde auch ja mal life so einen Umbau machen und auf youtube hochladen wenn interesse besteht.

Ich repariere auch bei uns in der einrichtung Elektrogeräte kolo, ehrenamtlich für leute die es richtig schwer
vom leben auf die fresse bekommen haben. Naja was rede ich da jeder hat irgendwo sein päckchen zu tragen...
Zitieren
#6
0
Aha, also läuft das dann doch nicht mehr mit der originalen GameBoy-CPU. Ich hatte mich schon gewundert - dachte, das wäre tatsächlich nur ein Ersatz des Bildschirms Baby. Aber dann lassen sich die "normalen" Spiele immerhin auch in Farbe abspielen Smile (per GBC- oder SuperGB-Emulation).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
1
(27.08.2021, 07:09)Heinrich Reich schrieb: Aha, also läuft das dann doch nicht mehr mit der originalen GameBoy-CPU. Ich hatte mich schon gewundert - dachte, das wäre tatsächlich nur ein Ersatz des Bildschirms Baby. Aber dann lassen sich die "normalen" Spiele immerhin auch in Farbe abspielen Smile (per GBC- oder SuperGB-Emulation).


Korrekt. Aber den normalen GB kann man mit https://www.ebay.de/itm/203216796526 ausstatten.

Gibt es auch Günstiger wenn man selber löten kann.

Son Backlight kit hab ich schon für ca. nen 10er gesehen.
Zitieren
#8
1
Hab wieder einen Fertig bekommen.
Dieses mal einen Original DMG-01.
Läuft jetzt mit Lithium und wird geladen über micro Usb.

[Bild: IMG-20210828-064448.jpg] [Bild: IMG-20210828-064514.jpg] [Bild: IMG-20210828-064532.jpg]

Jetzt muss ich ihn nurnoch Hüpsch machen
Zitieren
#9
0
(28.08.2021, 05:52)Pobeller schrieb: Hab wieder einen Fertig bekommen.

Wieviele Game Boys hast Du denn? Geschockt
Zitieren
#10
0
Ich selber habe .. Ja müsste ich mal zählen, bin Sammler

Original Gameboys habe ich ca. 4 Geräte.

Von Freunden und Bekannten habe ich ca. 10 Geräte da. (Reparatur / Reinugung / Umrüstung usw..)
Zitieren
#11
0
(28.08.2021, 06:06)Pobeller schrieb: Von Freunden und Bekannten habe ich ca. 10 Geräte da.

Leute, die damit nur spielen? Oder sind auch Chiptune-Musiker dabei?
Zitieren
#12
0
(28.08.2021, 06:30)Juttar schrieb: Leute, die damit nur spielen? Oder sind auch Chiptune-Musiker dabei?

Spielen ja. Ich denke nicht das Prmär ein Musiker dabei ist. Eher mehr so die Handwerklichen Berufe
Zitieren
#13
0
Hey Leute!

Gestern ist tatsächlich mein Gebraucht neues Gameboy Advanced Display geliefert worden.
Der Frankenstein GBA wird also auch in naher Zukunft Fertig:

[Bild: IMG-20210905-111306.jpg] [Bild: IMG-20210905-111408.jpg]

Bei diesem Projekt fehlt nurnoch das der Cartridge Port an die richtige stelle wandert (werde ich mich heute mit beschäftigen) und Spachteln, schleifen, grundieren und lackieren.
Zitieren
#14
0
(05.09.2021, 10:33)Pobeller schrieb: Bei diesem Projekt fehlt nurnoch das der Cartridge Port an die richtige stelle wandert (werde ich mich heute mit beschäftigen) und Spachteln, schleifen, grundieren und lackieren.

Bin immer davon fasziniert, wenn Leute so etwas können. Meine Konsolenbasteleien gingen über einen Xbox-Laufwerktausch nie hinaus. Baby
Zitieren
#15
0
(05.09.2021, 10:52)Juttar schrieb:
(05.09.2021, 10:33)Pobeller schrieb: Bei diesem Projekt fehlt nurnoch das der Cartridge Port an die richtige stelle wandert (werde ich mich heute mit beschäftigen) und Spachteln, schleifen, grundieren und lackieren.

Bin immer davon fasziniert, wenn Leute so etwas können. Meine Konsolenbasteleien gingen über einen Xbox-Laufwerktausch nie hinaus. Baby

Das ist schade Juttar. Ich würde gerne mein wissen und können (hört sich seltsam an wenn ich sowas von mir behaupte) mit anderen teilen..
Nur sämtliche bemühungen in diese Richtung (denke da so an ein Reparaturkaffee) sind von allen stellen welche ich gefragt habe (Stadtverwaltung etc..)
immer aus irgendwelchen gründen abgelehnt worden. Für Youtube bin ich zu doof und zu "nicht foto/video gehn" und meine Stimme mag ich schon
bei Aufnahmen nicht.. Wenn dann müsste ich Ordentlich geld damit Verdienen um mir Gesundheit kaufen zu können (fehlende Zähne ersetzen usw usw
naja long Story thema Gesundheit.. will niemanden damit langweilen..

lieben gruss
Zitieren
#16
0
(05.09.2021, 11:00)Pobeller schrieb: ( ... ) und meine Stimme mag ich schon bei Aufnahmen nicht..

Geht mir auch so, ansonsten wäre ich schon längst Retro-Let's-Player bei YouTube. Rolleyes Lieben Gruß zurück. Smile
Zitieren
#17
1
(05.09.2021, 13:54)Juttar schrieb:
(05.09.2021, 11:00)Pobeller schrieb: ( ... ) und meine Stimme mag ich schon bei Aufnahmen nicht..

Geht mir auch so, ansonsten wäre ich schon längst Retro-Let's-Player bei YouTube. Rolleyes Lieben Gruß zurück. Smile

...könnte man ja synchronisieren lassen. Und das Äußere muss man eben zurecht schminken. Aber das wäre wohl zuviel Aufwand für ein Lets Play
Zitieren
#18
0
(05.09.2021, 14:35)Commodus schrieb: ...könnte man ja synchronisieren lassen.

Ob David Nathan sich auf so was einläßt?

(05.09.2021, 14:35)Commodus schrieb: Und das Äußere muss man eben zurecht schminken.

Das ist wiederum nicht notwendig. Ich bin fotogen wie kein Zweiter. Smile
Zitieren
#19
0
Oh Mann/Frau/Diverse das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.. Mal bei Dwayne "The Rock" Johnson nachfragen ob er eben mal schnell Informationselektronik
von mir beigebracht bekommen will, um meinen Youtube Kanal zu machen.. Klingt nach nem Plan..
Zitieren
#20
1
[Bild: IMG-20210906-060314.jpg] [Bild: IMG-20210906-060644.jpg] [Bild: IMG-20210906-060655.jpg]

taddaaaaa. Nach dem killen des Original GBA einschalters und ersetzen der smd Sicherung F2 läuft das Frankenstein GBA modell jetzt richtig.
Zocken im Dunkeln, kräftiger Sound.

Da ich Samstag auch noch meinen neuen Rb Pie Zero bekommen habe wird das urspüngliche Projekt auch demnächst fertig werden.
Wenn ich die Woche über Zeit finde kommt bei dem GBA Boy meine heißgeliebte spachtel und schleif lackier Arbeit am Gerät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste