Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mad News DosBox Problem: Audio-CD mit MCI Zugriff
#21
0
Startet Mad News in echtem Dos auch mit CD-Audio? Wenn nicht musste man damals wohl extern den CD-Player starten. Was bedeuted, das es einen Befehl in der autoexec vor dem Starten des Spiels geben muss, der die CD abspielt. ...oder wenn man Traxx heißt, codet man es in das Spiel.

Gibt es einen Player für Dos?

...oder bin ich auf einem falschen Dampfer?

Edit: Vielleicht muss man die cue bearbeiten. Es scheint ja, das Mad News CD-Audio lesen möchte, aber ab dem Datentrack. Kann man die cue nicht so bearbeiten, das Track 1 auf Track 2 gelegt wird? Denn Track 2 ist ja der erste Audio-Track?
Zitieren
#22
0
Ja, es gibt CD-Audio-Player für DOS (z.B. ist einer bei der Software zur Gravis Ultrasound dabei). Allerdings laufen die nicht im Hintergrund und ich wüsste auch nicht, wie man das im DOS als TSR laufen lassen kann. Manche CD-Laufwerke hatten damals direkt eine CD-Audio-Funktion integriert. Ich bezweifle jedoch, dass man die nutzen kann, wenn gleichzeitig ein Programm auf die CD zugreift.
Innerhalb eine Emulation gibt es aber sicherlich Möglichkeiten Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
(06.09.2021, 07:41)lopez72 schrieb: danke erst mal für deinen sehr ausführlichen post!!!

ok ich versteh echt nur 5% von dem was du da schreibst, weil so in der dos materie war ich noch nicht.
ich versuch das heute abend mal zu verstehen und selbst eine lösung zu finden.

dein paket gerade probiert, also auf dem einen rechner geht es leider absolut nicht (windows 8.1)
auf dem anderen mit soundproblemen und die grafik sieht sehr komisch aus (auch windows 8.1)

beide rechner mit neuesten updates + treibern.

ich gebe immer noch nicht die hoffnung auf das mit der normalen und überall problemlos laufenden dosbox hin zu bekommen Wink

Merkwürdig. Im Video seht und hört man ja das die Musik spielt. Video ist aktuell...

Vielleicht kann Commodus oder Heinrich mal eben starten um zu sehen ob das nur bei mir läuft.... seltsame verdrehung

Bei dem 1 System läuft es nicht und bei dem anderen System nur dirty.... hm... da muss was anderes im argen liegen.
Zitieren
#24
0
Ich kann leider erst Mittwoch wieder was testen. ...muss wieder für meinen Lebensunterhalt dienen.

Verfolge aber trotzdem spannend den Verlauf. ...es ist wieder ein Bastelkrimi vom feinsten hier im cgboard-Programm!

Gibt es eigentlich noch mehr Problem-Mixed-Mode-Games in Dos, die auch kein CD-Audio abspielen?

Der Befehl zum Lesen muss ja direkt von Mad News kommen, sonst hätte lopez das ja mit D-Fend nicht hinbekommen. Ich denke immer noch, das es ein DosBox-Problem ist, das der Datentrack nicht übersprungen wird.
Zitieren
#25
0
soooo, ich freue mich über so rege beteiligung, wir bekommen das schon hin Wink

ich will erst mal noch für alle das problem beschreiben, falls nicht alle so ein nerd (absolut postiv gemeint!) wie traxx sind.

1: inzwischen habe ich herausgefunden, es ist egal ob man d-fend oder dosbox verwendet, also egal was ich hier beschreibe, das eine gilt auch für das andere
2: ich möchte nun mad news installieren und nehme mir die orginal cd in die hand und lege sie in mein windows cd/bluray laufwerk
3: starte die installation unter dosbox, alles gut
4: ich starte das spiel, sound geht, spiel geht, nur es kommt keine musik von der mix-audio cd namens mad news
5: ich probiere nun rum und bemerke das man in d-fend das eigene cd-laufwerk auch anders ansteuern kann und zwar heißt das so:
"Lowlevel CDROM-Zugriff und MSCDEX, MCI für CD-Audio
- ich stelle das ein und das spiel ertönt mit der musik von der audio-mix cd
= ich vermute das also die cd im cd-laufwerk irgendwie "lowlevelmäßig" abgetastet wird und dadurch kann man nun die musik von cd genießen

wenn man in den dosbox einstellungen sich das anschaut sieht das dann so aus:
A: normales mounten meines CD-Laufwerks L unter windows in der Dosbox: "mount E "L:\" -t cdrom"
B: mounten des gleichen Laufwerks, ABER nun mit der Lowlevelfunktion:      "mount E "L:\" -t cdrom -IOCTL_MCI"

= die Endung " -IOCTL_MC" bedeutet unter dosbox das also das CD-Laufwerk "Lowlevel" abgetastet wird und man somit die Audio-Tracks von CD hören kann
=> ich habe keine ahnung, aber eventuell sind heutige CD-Laufwerke zu schnell für das abspielen dieser Mix-CD aus dem Jahre 1994, das ist meine einzige Erklärung, weil damals gab es glaube ich 1 oder 2 fache CD-Laufwerke

bis hier in so weit so gut...

Alles bis hier hin, kann man auch mit der image datei des orginalspiels machen, heißt
orginal CD in eine bin+cue image datei verwandeln, die dann ins virtuelle Laufwerk z.b DAEMON legen und all diese schritte klappen ohne probleme!

jedoch müsste man nun immer entweder die orginal CD ins richtige windows laufwerk per hand legen, oder jedesmal das mad news image ins virtuelle laufwerk per hand legen wenn man das spiel mit der audio-cd spielen möchte, geht sicherlich, aber das muss auch noch einfacher gehen, sprich das man mit der autoexe von dosbox das im hintergrund machen läßt, so das man davon nix mitbekommt.

somit dachte ich mir: hey kein problem dann mounte ich mir ganz normal das image und dann passt das schon.

1: testlauf gemacht einfach mit: "imgmount E "D:\MAD_NEWS_CD.cue" -t cdrom" (image datei befindet sich auf meinem windowsrechner auf Laufwerk D)
= kam natürlich keine musik
2: dann erinnerte ich mich an den dosbox befehl für das cd laufwerk und mountete das ganze halt mit der endung
=imgmount E "D:\MAD_NEWS_CD.cue -t cdrom -IOCTL_MC"
= hat leider nicht geklappt, keine musik
=> meine einzige schlussfolgerung ist das also dosbox nur bei richtigen Laufwerken im windows diese Lowlevel funktion durchführen kann
- wenn dosbox selbst sich image datein mountet dann gibt es diese funktion leider nicht, diese fehlermeldung erscheint:
[Bild: ME3EW05_t.png]

zum vergleich, wenn ich das image ganz normal mounte sieht das so aus:
[Bild: ME3EW0V_t.png]


unabhängig von traxx ideen (die ich mir dann heute noch mal anschauen werde) glaube ich halt das ich irgendwie diese "lowlevel" funktion in dosbox reinkloppen muss, aber diesmal für image datein, oder das ich irgendwie die lesegeschwindigkeit ändern kann, keine ahnung

ich hoffe nun ist das problem erst mal für jeden 100% verständlich geworden

Edit: nicht nur
"Lowlevel CDROM-Zugriff und MSCDEX, MCI für CD-Audio" = " -IOCTL_MC"
sondern auch
" Lowlevel SDL-Unterstütung and MSCDEX" = " -NOIOCTL"
funktionieren unter Dosbox und sorgen dafür das die audio CD abgespielt wird

@ Commodus

"Startet Mad News in echtem Dos auch mit CD-Audio?"
= meinst du in der eingabeaufforderung von windows 8.1?
wenn ja, nein startet nicht
aber ich kann auch den setup nicht startet, ich glaube generell in der eingabeaufforderung klappt das nicht mit den dos anwendungen

"Edit: Vielleicht muss man die cue bearbeiten. Es scheint ja, das Mad News CD-Audio lesen möchte, aber ab dem Datentrack. Kann man die cue nicht so bearbeiten, das Track 1 auf Track 2 gelegt wird? Denn Track 2 ist ja der erste Audio-Track?"
= generell wäre dies auch mein favorit, sprich die imagedatei so anpassen das man dann problemlos auch in zukunft mit allen emulatoren das spiel auch mit audio-tracks von cd genießen kann

im moment sind mir keine weitren mixed-mode spiele mit problemen bekannt

@ Traxx Amiga EP

ich hatte ja auch geschrieben es gab probleme mit dem sound, sprich das intro wo das tippen von schreibmaschienen kommt, da gibt es verzerrungen und wiederholungen die da nicht reingehören.

ich glaub dir das, daß das bei dir klappt keine frage, deshalb ist ja mein favoritdosbox weil dosbox wirklich immer bei jedem funktioniert

außerdem gibt es auf beiden rechnern anzeigefehler, sieht dann so aus:
[Bild: ME3EWK5_t.jpg]

die reiter oben kann man nicht auswählen und dann wechselt ständig die farbe von grau ins weiß, wie gesagt sonst sind diese zwei computer topp in schuß und es gibt nie probleme mit software. ich stell mir halt die frage wenn jemand so ein programm startet der eigetlich nur mad news spielen will, der denkt da ist ein virus auf seinem pc Wink
darüber hinaus kann ich dieses auswhlfenster nicht schließen, ich sehe kein beenden, oben steht "Schnell Beenden mit STRG + ALT +Sternchen (NummernTastatur)" aber wenn ic hdas mache passiert nix, ich muss immer in den task manager gehen und dort den task beenden, selbst wenn ich auf "fenster schließen" gehe, beendet sich das programm nicht. aber eventuell liegt es (ernst gemeint) auch an meinen rechnern und irgend ein modpack was ich sonst noch nie gebraucht habe fehlt mir.


eventuell bin ich einfach nur ein dosbox jünger...

ansonsten: ich habe gerade mal mit der audio-cd version ein paar minuten gespielt, es ist genauso wie bei mad tv 2:
wenn man die musik nicht per midi sondern eben per audio-cd anhört dann spielt der die cd von anfang bis zum ende ab, egal in welchem raum man sich befindet, also wenn man es absolut nicht hinbekommen sollte die audio-cd unter dosbox "portable" zu machen), kann man als spieler das nebenbei als mp3 player im windows abspielen. wenn man wie gesagt als audio einstellungen midi wählt, dann ertöhnt immer die richtige musik in den jeweiligen zimmern.
Zitieren
#26
0
ich habe mal die orginal cd zu einer mixed cd + ogg datein gemacht:
https://filehorst.de/d/dIrApGAe


FILE "01 MAD_NEWS_CD.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2048
    INDEX 01 00:00:00
FILE "02 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    PREGAP 00:02:00
    INDEX 01 00:00:00
FILE "03 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "04 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "05 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "06 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "07 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "08 MAD_NEWS_CD.ogg" WAVE
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00

und man erkennt nun die datenstruktur, so langsam versteh ich trax..
Track 01 Data  00:02:00 LBA=000000
Track 02 Audio 00:58:31 LBA=004231
Track 03 Audio 04:52:05 LBA=021755
Track 04 Audio 12:29:69 LBA=056094
Track 05 Audio 15:43:55 LBA=070630
Track 06 Audio 20:44:25 LBA=093175
Track 07 Audio 25:13:73 LBA=113398
Track 08 Audio 31:15:33 LBA=140508

Leadout: 35:20:16 LBA 158866
Zitieren
#27
0
soooo ich habe nun eine zwischenlösung gefunden, die aber sicherlich die endlösung wird...

ich habe mit nero eine audio cd erstellt, habe dazu die audiotrack von der orginal cd genommen
= nur audio, keine daten
dann das nero image (MAD_NEWS_CD.nrg)
umgewandelt in
MAD_NEWS_CD.bin
MAD_NEWS_CD.cue

und wolla es klappt!!!
da ja keine daten sich mehr drauf befinden, gibt es auch keine probleme mehr mit der größe 150..
er braucht zum spielen eh keine daten von der CD (steht auch so im handbuch)

also wenn nicht noch jemand eine echt geniale idee hat wie ich das in dosbox hinbekomme dann würde ich das thema erst mal hier beenden

drecks spiel....
Zitieren
#28
0
Aaaaaaber: es läuft! Klasse!
Kannst du dieses Audio-CD Image mal hochladen?
Zitieren
#29
3
klar hier: https://filehorst.de/d/dmnlsyIH

aber in meinem finalen paket ist das dann natürlich auch mit enthalten

ich bedanke mich noch mal besonders bei traxx für die wirklich hilfreichen tipps!!! Smile
Zitieren
#30
0
Toll, ....zu mein Programm. Ist Offtopic. jetzt muss ich ich Win8 installieren um das Prog zu testen. Doppelklick lüppt auch nicht? fck... Win7 und Win10 geht.... wtf....
Zitieren
#31
1
(07.09.2021, 05:13)lopez72 schrieb: klar hier: https://filehorst.de/d/dmnlsyIH

aber in meinem finalen paket ist das dann natürlich auch mit enthalten

ich bedanke mich noch mal besonders bei traxx für die wirklich hilfreichen tipps!!! Smile
Klasse, danke!
Läuft einwandfreie mit Vanilla Dosbox (Win10) Elefant
Zitieren
#32
0
@lopez

JUHU!!

Es klappt.

Ich habe jetzt nur noch 3 Start-BAT-Dateien für mich gebastelt. 1x Start mit CD_AUDIO / 1x Start mit Soundblaster / 1x Start nur mit SOUND-FX

Für CD-AUDIO habe ich noch den Dosbox-Mixer 3:3 gestellt, weil der Track ja doch sehr nervig ist und in den Options keine Lautstärkeregelung ist

Merkwürdigerweise gibt es keine Sound-FX (Türenklappern) mehr, wenn man im Med News-Optionsmenü den Sound aus stellt. Daher mounte ich für START-NUR MIT SFX die Original_CD (MUSIC GEBLOCKT / SFX ON)

Mad News ist echt ein Negativ-Beispiel für Medienwiedergabe Big Grin
Zitieren
#33
0
ich bastel wie immer eine schöne autoexe, wo man alle versionen problemlos auswählen kann Wink
Zitieren
#34
0
(07.09.2021, 14:10)lopez72 schrieb: ich bastel wie immer eine schöne autoexe, wo man alle versionen problemlos auswählen kann Wink
Das ist natürlich noch bequemer!
Zitieren
#35
0
sieht aktuell so aus:
[Bild: ME3FZD6_t.png]
Zitieren
#36
Thumbs Up 
0
Einwandfrei. Wer ernsthaft Mad News spielen möchte, spielt es ohne Musik. Auf Dauer nervt die Musik. Sowohl SB, als auch CD-Audio ist eine mittelschwere Katastrophe.

Trotzdem toll, daß das Problem gelöste wurde. Denn dadurch hat man jetzt die tolle Möglichkeit per Menü auszuwählen. 

Vollständigkeit interessiert den Sammler.  Big Grin
Zitieren
#37
0
im ordner SOUND sind alle musikstücke enthalten, da mich auch der track von dem schiff dermaßen nervt,
man könnte die tracks umbennen, austauschen, ersetzen, falls einige besonders nerven..
Zitieren
#38
0
(07.09.2021, 18:07)lopez72 schrieb: sieht aktuell so aus:
[Bild: ME3FZD6_t.png]
Bei dir steht nur v1.0 aber es gibt auch v1.01
Zitat aus dem Readme



Code:
Mit diesem Update fr MAD NEWS werden die Probleme beim Laden von
Spielst„nden, die auf einigen Rechnern aufgetaucht sind, beseitigt.
Die Exe ist ist vom 21.02.1995
Zitieren
#39
0
Ich weiß, aber ich glaube das war nur für die normale Version, ohne Extrablatt, oder hast du mehr Infos über den Patch ?

ich hatte nur gefunden: datum: 1995-02-21
wenn ich es einbinde, dann geht mad news nicht mehr, deshalb dachte ich mir er gilt nur für die normale version

und inhalt:
Mit diesem Update fr MAD NEWS werden die Probleme beim Laden von
Spielst„nden, die auf einigen Rechnern aufgetaucht sind, beseitigt.

Starten Sie das Update-Programm mit dem Befehl MADPATCH [Pfad], wobei Pfad
angibt, wo Sie Ihr MADNEWS gespeichert haben. Z.B.:
MADPATCH C:\MADNEWS

Folgen Sie dann bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bitte beachten Sie, daá Spielst„nde in MAD NEWS, die vor dem Update
abgespeichert worden sind, nach dem Update nicht mehr geladen werden sollten.
L”schen Sie diese Spielst„nde am besten sofort aus dem Unterverzeichnis
SECURE in Ihrem MAD NEWS-Verzeichnis.

Viel Spaá mit MAD NEWS!
Zitieren
#40
0
Habe auch keine weiteren Infos drüber. Die bat datei "Madpatch" kopiert lediglich die yy.exe in das Madnews verzeichnis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.626 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.096 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.531 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 569 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 625 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste