Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Star Trek - 25th Anniversary Text Display
#1
0
Ich spiele die GOG-Variante von Star Trek - 25th Anniversary Enhanced. Leider besteht dort, wie in der offiziellen Kauf-Ausgabe, der "Text Display Bug". Gemeint ist damit der Bug, der verhindert, dass sich das Optionen-Fenster der Textausgabe öffnet, um die Anzeige des Spieltextes anzupassen, z.B. erst weiter, wenn ich Enter drücke usw.
Stellt man das Spiel auf Englisch gibt es keine Probleme.

Es gibt leider keine Text-Configs, wo man es hätte manuell einstellen können. Hat jemand eine Lösung dafür?
Sonst müsste ich einen Hexeditor wahrscheinlich benutzen. Das habe ich noch nie getan und wüsste nicht, wie man im Umgang damit am besten anfängt.
Zitieren
#2
0
Hmm .. kann mich nicht mal daran erinnern, dass ich jemals über dieses Problem gestolpert bin. Wahrscheinlich habe ich es mangels Vergleich einfach als "Standard" aufgefasst Big GrinBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Wann kommt der Bug? Ich habe aktuell nur die ersten 5 Minuten gespielt. :-D
Zitieren
#4
0
(13.09.2021, 20:03)Gismo schrieb: Wann kommt der Bug? Ich habe aktuell nur die ersten 5 Minuten gespielt. :-D

Der Bug ist dauerhaft vorhanden. Wenn du im Spiel in die Optionen gehst, dann hast du ganz oben ein Textfeld. Das zeigt den Schriftzug "Text Display". Wenn du da drauf klickst, schließt sich Optionen-Fenster. An dieser Stelle sollte sich eigentlich ein weiteres Menü öffnen, in dem du 3 verschiedene Optionen zur Textdarstellung hast.
Zitieren
#5
0
(14.09.2021, 17:11)CrazyJose schrieb:
(13.09.2021, 20:03)Gismo schrieb: Wann kommt der Bug? Ich habe aktuell nur die ersten 5 Minuten gespielt. :-D

Der Bug ist dauerhaft vorhanden. Wenn du im Spiel in die Optionen gehst, dann hast du ganz oben ein Textfeld. Das zeigt den Schriftzug "Text Display". Wenn du da drauf klickst, schließt sich Optionen-Fenster. An dieser Stelle sollte sich eigentlich ein weiteres Menü öffnen, in dem du 3 verschiedene Optionen zur Textdarstellung hast.

Bei der normalen Version, gibt es dieses Feld gar nicht.
Zitieren
#6
1
Gefunden. ;-)
Geht natürlich bei mir auch nicht. Aber so weiß ich was Du meinst, die Stelle habe ich gar nicht beachtet. Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
0
Ich finde das Tempo teilweise etwas schnell, wenn der Text automatisch verschwindet. Am bequemsten würde ich es finden, wenn man selber klicken muss, damit es weitergeht. Kann man da etwas mit einem Hex-Editor machen? Das Setting muss ja irgendwo sein.
Zitieren
#8
0
Was passiert denn, wenn du die Sprachausgabe deaktivierst? Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Texte klickbar werden.
(ist natürlich trotzdem doof, weil man doch gerade die Original-Sprecher als Top-Feature der 25th Anni Edition hat)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
(16.09.2021, 17:38)Heinrich Reich schrieb: Was passiert denn, wenn du die Sprachausgabe deaktivierst? Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Texte klickbar werden.
(ist natürlich trotzdem doof, weil man doch gerade die Original-Sprecher als Top-Feature der 25th Anni Edition hat)

Leider ist das keine Option. Die Sprache seperat kann man nicht ausstellen. Dafür müsste man grundsätzlich SFX ausschalten, dann sind auch alle Sounds weg. Selbst wenn ich die Musik ausschalte, ergeben sich daraus noch andere Bugs bezogen auf die Stimmen- und Textausgabe  What
Zitieren
#10
0
Hmm.. das ist wirklich blöd. Ich weiß noch, dass mit irgendeiner Soundkarteneinstellung die Effekte (z.B. beim Beamen)  nicht abgespielt werden. Aber mit den Texten.. keine Ahnung Baby.
Der Hex-Editor bringt eigentlich nur was, wenn du die richtige Speicheradresse kennst oder die Konfiguartion als Klartext zu sehen ist. Ansonsten kann man höchstens nach den Unterschieden zwischen den Spracheinstellungen suchen und dann damit herumprobieren.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
(18.09.2021, 06:55)Heinrich Reich schrieb: Der Hex-Editor bringt eigentlich nur was, wenn du die richtige Speicheradresse kennst

Ich bin durchaus gewillt genau an der Stelle anzusetzen. Noch stellt sich mir die Frage, wie finde ich sie heraus? Gibt es Hex-Editoren, die Änderungen in Echtzeit nachverfolgen können? Wenn ja, brauche ich ja nur noch eine funktionierende "Vorlage". Das wäre dann die englische Sprache. Könnte man dann nicht die Dateien miteinander vergleichen, um so die exakte Stelle herauszufinden?
Zitieren
#12
0
Ich denke, ich habe die Datei gefunden, in der die Textansicht gespeichert wird. Um es zu checken, habe ich die Werte in der englischen Version entsprechend den u.a. Bildern verändert. In der englischen Version funktioniert es auch ohne das interne Setup zu benutzen. Nur in der deutschen Version nicht  Teufel

[Bild: Text-automatisch.jpg]

[Bild: Text-klicken.jpg]
Zitieren
#13
0
Wie hast Du das herausgefunden? ...hätte ich nie gedacht, das die Suche so schnell geht.

Wenn Du das gepatched bekommst, könnten wir die neue Datei (Patch) auch haben?
Zitieren
#14
0
(18.09.2021, 16:13)Commodus schrieb: Wie hast Du das herausgefunden? ...hätte ich nie gedacht, das die Suche so schnell geht.

Wenn Du das gepatched bekommst, könnten wir die neue Datei (Patch) auch haben?

Ich habe im GoG Launcher die englische Sprache gewählt und im Installationsordner geguckt, welche Dateien aktualisiert wurden. Sinnvoll übrig blieben nur die Daten im Cloud-Ordner, der mit der GoG-Cloud synchronisiert wird. Alle dort liegenden Dateien waren nach Optionsumstellung identisch, AUßER der intrplay.cfg. Dann fing ich an die Textansichten im Spiel zu verstellen und dann die intrplay.cfg zu vergleichen. Es zeigte sich dann in der 2. Zeile gleich der erste Wert, der verändert werden muss, wenn man die Textansicht ändern möchte (automatisch weiter, weiter wenn ENTER oder keine texte).
In der englischen Version des Spiels funktioniert es auch einwandfrei, wenn der Wert verändert wird - nur in der deutschen nicht. Warum, ich weiß es nicht  ?  Confused
Jedenfalls wissen wir nun, welcher Wert geändert werden muss, aber nicht warum es in der DE Fassung nicht klappt. Meine Vermutung: Da die Option ingame schon in der DE-Fassung nicht funktioniert, ist diese Funktion womöglich überhaupt nicht vorhanden/vorgesehen/vergessen.
Zitieren
#15
0
Danke für die Aufklärung. Also kann man die deutsche Version nicht patchen?
Zitieren
#16
0
(19.09.2021, 16:50)CrazyJose schrieb: [...]
In der englischen Version des Spiels funktioniert es auch einwandfrei, wenn der Wert verändert wird - nur in der deutschen nicht. Warum, ich weiß es nicht  ?  Confused
Jedenfalls wissen wir nun, welcher Wert geändert werden muss, aber nicht warum es in der DE Fassung nicht klappt. Meine Vermutung: Da die Option ingame schon in der DE-Fassung nicht funktioniert, ist diese Funktion womöglich überhaupt nicht vorhanden/vorgesehen/vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass in der CFG nur die Werte für die jeweiligen Einstellungen gespeichert werden. Aber ausgelesen und angewandt werden sie trotzdem erst von der EXE. Und da gibt es offensichtlich einen Unterschied zwischen deutscher und englischer Fassung. Vielleicht ist es nur ein ganz simpler Fehler wie eine Überlänge des Textes, wodurch dann die Sprungmarke für die Option überschrieben wird. Dann müsste man "nur" diese Stelle finden und für den betroffenen Bereich die Zeichenanzahl auf jene des Originaltextes kürzen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
1
(19.09.2021, 16:50)CrazyJose schrieb:
(18.09.2021, 16:13)Commodus schrieb: Wie hast Du das herausgefunden? ...hätte ich nie gedacht, das die Suche so schnell geht.

Wenn Du das gepatched bekommst, könnten wir die neue Datei (Patch) auch haben?

Ich habe im GoG Launcher die englische Sprache gewählt und im Installationsordner geguckt, welche Dateien aktualisiert wurden. Sinnvoll übrig blieben nur die Daten im Cloud-Ordner, der mit der GoG-Cloud synchronisiert wird. Alle dort liegenden Dateien waren nach Optionsumstellung identisch, AUßER der intrplay.cfg. Dann fing ich an die Textansichten im Spiel zu verstellen und dann die intrplay.cfg zu vergleichen. Es zeigte sich dann in der 2. Zeile gleich der erste Wert, der verändert werden muss, wenn man die Textansicht ändern möchte (automatisch weiter, weiter wenn ENTER oder keine texte).
In der englischen Version des Spiels funktioniert es auch einwandfrei, wenn der Wert verändert wird - nur in der deutschen nicht. Warum, ich weiß es nicht  ?  Confused
Jedenfalls wissen wir nun, welcher Wert geändert werden muss, aber nicht warum es in der DE Fassung nicht klappt. Meine Vermutung: Da die Option ingame schon in der DE-Fassung nicht funktioniert, ist diese Funktion womöglich überhaupt nicht vorhanden/vorgesehen/vergessen.

Ich habe die Enhanced CD-Rom Version da sind alle drei Sprachen drauf sowie die Föderation Edition (dank Mom die ist so ein Trekkie Smile )

Die Datei länge wird in der Englischen Version nach dem Sound Setup von 16 Bytes auf 18 Bytes vergrößert. die letzen 2 bytes ist die Text Anzeige Einstellung. Startet man die Englische Version, wählt eine Einstellung aus und geht man aus dem Spiel, cuttet man die config wieder auf 16 bytes mit einem Hex Editor und startet wieder die Englische Version erscheint wieder die Text Display Frage.
Das ist bei der Französischen und Deutschen Version nicht so. Dem Code fällt also nicht mal auf das die Länge der Config 16 Bytes beträgt. Dem Fr. und Deu. Code fällt auch nicht auf wenn die Config 18 bytes lang ist. Dem sind die letzten 2 Bytes total egal. Bedeutet für mich:

* Im Fr und Deu. Code hat man vergessen die Config länge und oder die Config Routine  anzupassen. Folgende Programm Routinen verweigern dann den dienst. Einstellung wird nicht beachtet. (16 Bytes hat auch die Config länge der Disk Version).  Im Hex Editor ist soweit alles da.

Code:
n...#GENE\GENER021#Kann Urzustand nicht herstellen..Textanzeige.Textuntertitel..Text anzeigen, bis Enter gedr.ckt wird..Keinen Text anzeigen...rb.intrplay.cfg.r


Wenn man nun die Englischen Exe mit den Deutschen Data.* Dateien benutzt kann man die Einstellung benutzen und wird auch beachtet. Hier fehlen dann Umlaute und das ß im text.

Wenn man das VOC Verzeichnis von der CD oin das TrekCD kopiert und alle Dialoge löscht außer SFX und speech.mrk wird die Einstellung "Text anzeigen, bis Enter gedrückt wird" aktiviert. Also ähnlich wie wenn man im Sound Setup die SFX Einstellung auf null setzt. Hier hat man aber noch SFX aber ohne Dialoge. 

Interessant das es für diesen Bug auch kein Patch gibt oder auf Neuauflagen oder Collections  immer noch der Bug enthalten ist.
Zitieren
#18
0
Vielen Dank, Amiga, für diese nachvollziehbare Erklärung!
Die Frage ist nun, wenn sich das Problem mit der englischen .exe beheben lässt, ließe sich die Darstellung von ß und Umlauten einfügen? Oder ließe sich der Bug der deutschen .exe funktionsfähig modifizieren?
Zitieren
#19
2
Spannenderweise bin ich vorgestern über die gleiche Problemstellung gestolpert, als sie im deutschen GOG Forum diskutiert wurde. Wenn ich mich nicht sehr irre, hat der dortige User Zyankali einen Fix für das Problem. Vorletzter Post hier: https://www.gog.com/forum/general_de/deu...nniversary
Zitieren
#20
0
Danke Sir John! Damit habe ich nun einen Patch, der auch super funktioniert. Hätte CrazyJose, das Problem nicht erwähnt, wäre ich da nie drüber gestolpert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 659 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] Dynatech: 30th Anniversary Edition Gismo 5 902 19.10.2022, 19:47
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Star Wars - Battle for Naboo Installer GBuster 1 608 31.08.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? Commodus 66 32.101 16.05.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Glurak
  [Hilfe] DosBox ECE / Display Erfahrungen? Gismo 4 2.299 12.01.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste