Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität
#1
0
Meine Frage bezieht sich auf das kommende Windows 11 und dessen Hardware-Kompatibilität.
Ich besitze einen Intel Prozessor der 6. Generation (SkyLake) auf einem Asus H170-Pro Mainboard. Laut Microsoft wird dieser zwar nicht auf der Liste unterstützter Prozessoren gelistet, aber dennoch kann es ja manuell installiert werden. Dennoch habe ich mich näher damit befasst und habe festgestellt, dass mein Mainboard ein TPM Anschluss besitzt, auf dessen man das entsprechende 2.0 Modul aufstecken kann. Das löst zumindest die TPM-Kompatibilität, aber nun kommt meine noch nicht geklärte Frage:

Da Intel seit der 7. oder 8. Generation TPM im Prozessor selbst eingebaut hat (AMD schon wesentlich früher) sind diese Prozessoren bereits von Microsoft gelistet. Wenn ich mir jetzt ein solches Modul nachrüste, würde es damit auch die Prozessor-Kompatibilität lösen oder nur die TPM-Kompatibilität? Im Moment sieht das Ergebnis bei mir so aus, wie im angehängten Screenshot zu sehen. Die TPM bzw. PTT (Intel Platform Trust Technology) kann ich in meinem Mainboard nicht einstellen, da die Einstellung nicht verfügbar ist. Ist also auch firmwareseitig nicht vorhanden.

[Bild: Windows-11.jpg]
Zitieren
#2
0
Hi,

dann geh doch einfach mal 'nen anderen Weg, um Win 11 auszuprobieren.

So sah es bei mir aus:
[Bild: nogo3izk5o.jpg]

dann so:
[Bild: go49pj5v.jpg]

Ich habe es so gemacht:
HDD als GPT eingerichtet (war vorher MBR).
Windows 10 neu installiert (Win10_21H2), wurde von MS automatisch aktiviert.
Die Win11 Dateien auf die Festplatte kopieren.
Von Win11 die Datei \sources\appraiserres.dll löschen. Es wird dann keine Hardwareprüfung durchgeführt.
Die Internetverbindung trennen, sonst wird trotzdem, durch die Updates, die Hardware untersucht.
Unter Win10 die setup.exe von dem Win11 Verzeichnis starten, es ist der einfachere Weg.
Windows updaten.
Zitieren
#3
0
naja denkdran das die sowas ende vom test sicher unterbinden werden ganz doof sind die ja auch nicht. bzw wechseln und keine updateskriegen is ja auch doof wenn die den weg gehen. Hab glück bei mir is alles grün.

Gabs nich so tpm2 module die man für dne pc kaufen konnte? Was aufjedenfall ärgerlich werden könnte is das die neuen spiele anfangen tpm2 ebenfalls vorrauszusetzen
Zitieren
#4
0
(24.09.2021, 00:16)donald schrieb: Ich habe es so gemacht:
HDD als GPT eingerichtet (war vorher MBR).
Windows 10 neu installiert (Win10_21H2), wurde von MS automatisch aktiviert.
Die Win11 Dateien auf die Festplatte kopieren.
Von Win11 die Datei \sources\appraiserres.dll löschen. Es wird dann keine Hardwareprüfung durchgeführt.
Die Internetverbindung trennen, sonst wird trotzdem, durch die Updates, die Hardware untersucht.
Unter Win10 die setup.exe von dem Win11 Verzeichnis starten, es ist der einfachere Weg.
Windows updaten.

Ist schon eine faszinierende Lösung. Allerdings sehe ich das auf Dauer ähnlich skeptisch wie ayanamiie. Ich persönlich werde den einfachen Weg einschlagen: in ein, zwei Jahren meinen Rechner mit neuem Mainboard inklusive CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten (wird bei meiner ollen Mühle eh langsam Zeit) und dann erst auf Windows 11 upgraden. Vorher bleibe ich - notgedrungen - bei Windows 10.
Zitieren
#5
0
Hi,

[Bild: win11_2cykph.jpg]


Das Bios von meinem PC ist von 2014. Ich werde mir irgendwann demnächst bald auch einen neuen PC zulegen, aber bis dahin ..........
Probiere ich Win11 auf meinem alten PC aus, Win10 mag ich nicht und will ich auch nicht.

Und solange MS die Hintertür nicht schließt und ESU Updates quasi erlaubt, werde ich noch bis Januar 2023 Windows 7 benutzen.
Zitieren
#6
0
In naher Zukunft sehe ich bei mir noch keinen Bedarf meinen PC aufzurüsten. Für das was ich so spiele, reicht mir mein i5 6600 aus. Immerhin hat er schon DDR4 16GB. Bislang sehr auskömmlich. Insofern kommt eine CPU mit integriertem TPM Modul nicht in Betracht. Also doch ein seperates TPM Modul kaufen. Gibts bei Jacob derzeit für 20,88 Euro.
Ich denke, mein konkretes Anliegen habe ich noch nicht deutlich gemacht. Die Frage die ich mir stellte ist, macht MS die Kompatibilität der CPUs daran fest, ob sie ein integriertes TPM besitzen oder nicht? Sollte ich mir ein seperates Modul kaufen, ist sicherlich das TPM "Problem" gelöst, aber wenn dadurch die CPU noch immer nicht kompatibel ist, bekomme ich dennoch Sicherheitsupdates?
Zitieren
#7
0
Sorry für eine Zwischenfrage, aber stimmt es, daß Win11 ZWINGEND ein Microsoft-Konto benötigt? Bisher hab ich es vermieden mich bei Microdoof zu registrieren.
Zitieren
#8
0
Hi,

ich glaube, dass noch niemand weiß, wie sich Win11 im Nachhinein verhält und was MS noch alles hinein bastelt.
Ich habe mir Win10_21H2x64 installiert. Mit einem Offline Konto angemeldet.
Dann mit Win11 upgedatet. Das Offline Konto wurde übernommen - kein Anmeldezwang
Trotz meiner Hardwaredefizite bekomme ich Updates. Mal schauen wie lange noch.

Ich habe in meinem MB keinen Steckplatz für ein TPM Modul - durch dieses Modul ist es ein Einfaches den PC zu erkennen - wohl Sinn der Sache.
Ich brauche kein TPM 2.0.

Wenn ich mal einen neuen PC habe, hoffe ich, dass ich dieses TPM im Bios deaktivieren kann.
Welche Auswirkungen das Deaktivieren haben könnte und ob überhaupt, weiß ich nicht.
Vielleicht werde ich auch gar nicht so alt und Win7 ist mein letztes Betriebssystem.
Zitieren
#9
0
Habe mir heute Windows 11 auf meinem Hauptrechner installiert.
Frisch vom USB Stick.

TPM ist bei mir im BIOS ausgeschaltet.
Daraufhin war die Installationsroutine am meckern, aber kann man ja leicht umgehen.

Bei Installieren kann man zumindest ohne Internetverbindung ein Offline-Konto erstellen (zumindest Pro und Ent).
Zitieren
#10
0
Ist die 11 Final schon erschienen oder habt ihr das Insider Preview von Donnerstag verwendet?
Zitieren
#11
0
Das hat die Build Version 22000.194 / 21H2.

Dort ist  auch kein Insider-Preview Wasserzeichen mehr zu sehen und auch im Windows Info Fenster steht nix mehr von Preview oder sowas.
Zitieren
#12
0
Ist es das hier?

https://www.computerbase.de/downloads/be...ws-11-iso/

EDIT: Ach Mist für den Download muss ich beim Insider Programm registriert sein.
Zitieren
#13
0
Hi,

dann schau HIER mal nach.
Zitieren
#14
0
Super, Danke Dir. Smile

Sollte ich Updaten oder lieber neu Aufsetzen?
Zitieren
#15
0
Hi,

kann ich dir nicht beantworten.

Ich habe Win10 neu installiert, auf Win11 upgedatet, Laufwerk C: Bereinigt, also quasi neu aufgesetzt.
Aus Gründen.
Zitieren
#16
0
Ich bekomme das als Update nicht installiert. Bei 60% kommt das ein Fehler aufgetreten ist und der stellt alles wieder her. Will ich ein frischen installieren sagt er mir das mein Lizenzschlüssel nicht gültig wäre. Sad

Naja, dann warte ich halt bis zum 05.10 auf das offizielle Release.
Zitieren
#17
0
Du kannst doch ohne Key installieren und dann in Windows mal schauen
Zitieren
#18
0
Normal schon, aber bei mir ging das nicht. Hab von USB gebootet und es in Windows selber versucht. Hatte keine Möglichkeit anzuwählen das ich keinen Key habe.

Dann habe ich mich bei Insider angemeldet und es über Windows Update versucht und da bricht die Installation nach dem Neustart ab. Vielleicht mag Windows 11 ein Programm oder Treiber von mir nicht.
Zitieren
#19
0
Welche iso von deskmodder hast du denn geladen? ich kann die "22000.194.Cobalt-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO" empfehlen. da kannsr deine edition auswaehlen und bei mir ging auch ohne key installieren.
Zitieren
#20
0
Ich habe die 22000.194.Cobalt-X64-DE-CLIENTCORE.iso geladen. Ich lade die andere jetzt mal runter und teste es noch mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 496 38.611 18.04.2024, 21:30
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.944 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.630 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.979 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.801 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste