Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

In Gedanken an SonataFanatica
#41
0
(12.10.2021, 18:32)r3d3mti0n schrieb: Als ich ihn getroffen habe, hatte ich noch Haare.  Rolleyes

[Bild: DSC02310.jpg]

... und mir fällt Jahre später auf, dass er zwei unterschiedliche Socken anhatte.  Zunge raus

Ich liebe dieses Bild einfach. Das war eine richtig geile Zeit mit unglaublich sympathischen, "freakigen", lustigen Leuten und vor allem mit Sonata...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#42
Heart 
1
(12.10.2021, 17:48)Atreyu schrieb:
(12.10.2021, 17:38)Commodus schrieb: Er hat sich auch über kleine Dinge sehr gefreut. Ich glaube ein Guybrush aus Bügelperlen hat er mal von jemanden geschenkt bekommen??

Die Bügelperlenbilder hat er selbst gemacht. Mir hat er ein paar davon geschenkt, was mich sehr gefreut hat:

[Bild: pearlsnhkd3.jpg]

Jaa, die "Pixel-Perlenbilder" Fröhlich
Davon hat er mir damals auch zwei geschenkt und sie schmücken seitdem mein Regal Pleased

[Bild: crono_marleguj9b.png]


(12.10.2021, 18:32)r3d3mti0n schrieb: Als ich ihn getroffen habe, hatte ich noch Haare.  Rolleyes

Er auch WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Puh. Sowas ist immer nur schwer zu verdauen. Selbst bei Menschen die man nicht persönlich kennt.

Wenn die Umstände sich so Bewahrheiten, dann ist das sicherlich von allen Wegen einer der für Hinterbliebene unbegreiflichste.
Mit Depressionen zu Leben ist ein ständiger Kampf und manch einer verliert diesen viel zu früh.

Hier wurde schon viel geschrieben und ich kann mich den Bekundungen nur anschließen.
Es bleibt zu Hoffen, dass er nun den Frieden findet, den er zu Lebzeiten vermutlich nie hatte.

R.I.P
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
#44
0
Oje! Diese Nachricht schockiert mich. Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber er hat das cgboard wie kein Anderer hier extrem bereichert. Er wird immer einen festen Platz in unserer Community haben - er trägt nun einen Ehrentitel. Ich wünsche seinen Angehörigen viel Zuversicht und Ruhe, diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.

Ruhe in Frieden Sonata.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#45
Thumbs Up 
0
(13.10.2021, 18:10)Rayman schrieb: Er wird immer einen festen Platz in unserer Community haben - er trägt nun einen Ehrentitel.

Eine cgboard Legende! Sehr passend!
Zitieren
#46
1
Au man! Das ist harte Kost die ich da lesen und jetzt erstmal verdauen muss. Das macht mich traurig und mir fehlen da gerade auch die passende Worte meinen Gemütszustand zu umschreiben. Schade, auch wenn wir, wobei wir beide schon über 15 Jahre in dem Forum sind, nie den engeren Kontakt zueinander gefunden haben, war Stephan doch immer hilfsbereit und seine Meinungen, auch wenn sie mit meiner nicht übereinstimmte, doch stehts respektvoll. Du wirst uns, der "CG Board Familie", wie auch deinen Freunden und liebsten sehr fehlen! Mach es gut, ich hoffe, du hast deinen Frieden, den den du im Leben nicht gefunden hast nun gefunden. Farewell my friend!
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#47
3
Ich musste die Nachricht auch erst einmal etwas verdauen. Es kommt nicht oft vor, aber ich gebe zu das ich echt Tränen in den Augen hatte als ich davon hörte.
Das geht mir sehr nah obwohl ich Stephan auch nur online kannte. Ich bin traurig aber auch irgendwie wütend. Wütend das er diesen Weg gewählt hat, wütend das ihm keiner
helfen konnte. Eine Gefühls-Achterbahn. Es gibt da dieses Song von der Kelly Family -> Flip a coin. Der beschreibt es eigentlich sehr gut.

Auch finde ich das dieses Thema (Depression/Suizid) viel mehr angesprochen werden sollte.
In der BigBox Sammler Facebook-Gruppe wird es aus Respekt vor der Familie nicht weiter thematisiert. Finde ich persönlich nicht richtig.

Was geht in einem Menschen vor der diesen Weg nimmt? Bereitet er sich darauf vor? Oder wirft man dann tatsächlich eine Münze?
Diese Fragen beschäftigen mich wirklich. Antworten wird es darauf keine geben.

Stephan hinterlässt uns aber auch eine Menge schöner Dinge, egal ob das jetzt hier seine Threads im Forum sind oder die Rock N Cop Folgen auf YouTube.
Ich denke ich spreche für viele, wenn ich einfach mal "DANKE" sage, danke Stephan für die gute Zeit mit dir und die Dinge die du mit uns geteilt hast.
Zitieren
#48
0
Ich habe jetzt die zweite unruhige Nacht hinter mir. Es fällt mir noch schwer, die Nachricht zu verdauen. Obwohl wir uns nie persönlich getroffen haben und wir in den letzten Jahren kaum Kontakt hatten, geht mir das sehr nah. 
 
Als er noch hier im Forum aktiv war, gab es mehrere Abende, an denen wir uns im Discord getroffen haben. Teilweise mit Anderen, teilweise zu zweit. Auch wenn es einige Punkte gab, bei denen wir fundamental anderer Meinung waren, haben wir uns gut verstanden. Wir haben auch viel Privates miteinander ausgetauscht. Er hatte mich auch mal auf seinen Geburtstag eingeladen. Leider hatte ich an dem Termin keine Zeit. Seinen Rückzug aus dem Forum habe ich sehr bedauert.

Einige Zeit später haben wir noch mal miteinander geschrieben, er erwähnte die Sammlergruppe auf Facebook, der ich dann auch beigetreten bin. Diese Gruppe wurde nicht zuletzt aufgrund Stephans Initiative weit mehr als nur eine Kauf- und Verkaufgruppe. Das Herzblut, das er vorher hier ins Board investierte, steckte er nun in diese Gruppe.
Es ist unendlich bedauerlich, dass ein Mensch, der über so viele Stärken und gute Charakterzüge verfügt, der kreativ, engagiert und mit viel Energie Dinge und Menschen bewegen kann, diese Ressourcen abseits der digitalen Welt scheinbar nur schwer einsetzen konnte. Ein erfülltes Online-Leben ersetzt nun mal leider nicht das „echte“ Leben.

In der Facebook Gruppe hat er über die letzten Jahre viel Privates von sich preisgegeben, auch von seinen Problemen. Das Ausmaß der Rückmeldungen war riesig. Er hat von so vielen Menschen viel Trost, Aufmunterung, Unterstützung aber auch liebevolle Konfrontation bekommen. Umso bitterer, dass er selbst scheinbar keinen anderen Weg mehr sah.

Ich selbst bin erschüttert und traurig, dass er gestorben ist. Bin enttäuscht, dass er die ihm angebotene Hilfe nicht angenommen hat. Bin wütend darüber, was er damit seinen Angehörigen angetan hat. Und selbst in mir kommt die Frage auf, ob ich noch etwas für ihn hätte tun können und das obwohl ich in den letzten Jahren fast keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich sein engeres Umfeld gerade fühlt. In Gedanken bin ich bei seinen Angehörigen.

Am Ende bin ich jedoch auch dankbar. Dankbar für sein Engagement hier im Forum, dankbar für seine Hilfsbereitschaft, dankbar für viele intensive Diskussionen auf Augenhöhe, dankbar für vertrauliche Gespräche. Auch wenn unsere Beziehung das Internet nie verlassen hat, bin ich sehr froh darüber, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Mach’s gut Stephan. Du wirst mir fehlen.
Zitieren
#49
0
Mir wird selber erst nach und nach bewusst, wie sehr mich das innerlich erschüttert. Ich habe gestern noch einmal die vielen PNs durchstöbert aus all den Jahren und da hat mich das Endgültige der Situation sehr betroffen gemacht. Sehr unruhige Nacht.
Zitieren
#50
1
Ich sitze nun seit einer Stunde hier und bin fassungslos. Ich weiss gar nicht was ich schreiben könnte, so viel geht mir durch den Kopf. Ich habe Sonata nie persönlich kennengelernt, doch verband uns die Liebe zu Details bei Spielen und schön gestalteten "Threads". Wobei er mich mit seinen Mega Threads und den eigens kreierten Grafiken da natürlich um WELTEN überholt hat. Ich fand es witzig wie er beim 10 Jährigen Board Jubiläum zusammen mit NightOwl ein Youtube Video gemacht hatte und die beiden dann Leute aus dem Board aufgezählt haben und einige Anektoten zum besten gaben. Ich weiss noch, wie er gemütlich an der E-Zigarrette genuckelt hat, als plötzlich mein Name fiel. Da flippte Sonata beinahe aus...

Meine STiGMaTa Easy Garantie sei ja das geilste was es gebe und überhaupt, meine one click installer... und ich war peinlich berührt. Fand ich doch mein Zeugs banal und bewunderte SEINE Leistungen. Aber genau diese Art von Freude, von Enthusiasmus war es, die ihn antrieb. Das merkte man bei jedem seiner Megathreads. Und gerade weil er mit so viel Passion dabei war ist es für mich um so unverständlicher, dass er sich freiwillig von diesem Leben verabschiedet hat.

Aber manchmal muss man nicht verstehen, warum etwas so ist wie es ist. Manchmal muss man es einfach akzeptieren lernen, egal wie schwer es einem selber auch fällt. Ich wünsche mir, dass er da wo er nun ist, frei von allen Sorgen ist die ihn je plagten. Ich wünsche mir, dass er nun seinen Frieden gefunden hat.

Und insbesondere NightOwl wie auch Sonatas Cousine (die soweit ich mich erinnere auch hier auf dem Board ist/war) wünsche ich in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft und Halt aus Ihrem Umfeld...

Auf bald einmal mein lieber SonataFanatica

Sad STiGMaTa_ch
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#51
0
(14.10.2021, 18:52)STiGMaTa_ch schrieb: Ich fand es witzig wie er beim 10 Jährigen Board Jubiläum zusammen mit NightOwl ein Youtube Video gemacht hatte und die beiden dann Leute aus dem Board aufgezählt haben und einige Anektoten zum besten gaben.

Hat jemand dieses Video noch? Ich habe es auf seinem YT-Kanal bislang nicht finden können.
Der Grund ist, dass ich mir eine kleine Sammlung mit seinen digitalen Erbstücken sichere, als Erinnerung.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#52
0
Genau dieses Video hatte ich heute auch auf Youtube gesucht, aber nicht gefunden... Wäre schön wenn das jemand findet.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#53
0
Ich glaube, dass er das hier gepostet hat: ES IST SOWEIT!! 10 Jahre cgboard.de

Also... ist es leider nicht mehr verfügbar.
Zitieren
#54
1
(14.10.2021, 20:11)Andi schrieb: Ich glaube, dass er das hier gepostet hat: ES IST SOWEIT!! 10 Jahre cgboard.de

Also... ist es leider nicht mehr verfügbar.

Ach Schade... aber danke dir trotzdem! Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#55
0
(14.10.2021, 11:58)Prometheus schrieb: Mir wird selber erst nach und nach bewusst, wie sehr mich das innerlich erschüttert. Ich habe gestern noch einmal die vielen PNs durchstöbert aus all den Jahren und da hat mich das Endgültige der Situation sehr betroffen gemacht. Sehr unruhige Nacht.

Ebenso. Die Sache ist... ich habe vor zwei Monaten mitbekommen, dass er Probleme hat und ihm (unter anderem) das geschrieben:

[Bild: 23twskun.jpg]

Ich überlegte vor 2-3 Wochen ob ich ihn wieder anschreibe, allerdings wollte ich auch nicht aufdringlich sein. Ich hätte es tun sollen. Das beschäftigt mich gerade...
Zitieren
#56
3
@Atreyu/@Rayman:
Code:
https://mega.nz/file/rxFEnTCL#HoYplipp7ltSn_NdTdUAC-5ppzbNzZ8aBTRdDzq3stQ
https://mega.nz/file/e5EwEDyQ#kENi4fn-deONTrzfzSBYXouIPw9Qtgm4MAW5Mb7SFWc

Ich habe mir die letzten Tage viele Vorwürfe gemacht, dass ich mich nicht intensiver mit all seinen Hidden Gems beschäftigt habe, um Gespräche am Laufen zu halten. Magic Of Endoria, Monkey Run, The Scroll - heruntergeladen und liegengelassen habe ich sie und stattdessen doch nur Xbox und Playstation gespielt.
Aber realistisch betrachtet gibt es nicht den einen Faktor, der ihn in den Tod getrieben hat. Eine Nachricht mehr oder weniger, eine Umarmung mehr oder weniger, hätte nichts geändert, wenn sein eigener Kopf fest daran glaubte, das Leben beenden zu müssen.

Ich sage jetzt auch noch einmal Danke, Sonata, für all dein Engagement bei Retrospielen, und auch für deine Mithilfe, so viele andere Personen aus dem wahren Leben auf dieses Board zu führen, ohne die es diesen Abschiedsthread wohl nicht gegeben hätte.
Und so schwer mir so ein Abschied auch fällt, er macht mir auch wieder mehr bewusst, wie kostbar das eigene Leben doch ist und wie schnell es vorbei sein kann - und dass man sich deshalb, wenn möglich, auf die positiven Momente konzentrieren sollte und eben das machen sollte, was einem selbst die meiste Freude bringt.

Ich werde mir dann wohl demnächst doch noch Sonatas Let's Play zu Omikron anschauen. Ein Spiel, das ich noch überhaupt nicht kenne, bis halt durch die eine oder andere unauffällige Erwähnung hier im Forum.
Zuvor hatte ich immer das Gefühl, dass mir die vielen neuen Threads über den Kopf wachsen und deshalb solche Riesenprojekte mit vielen Stunden Videomaterial bewusst ignoriert. Und natürlich, ähnlich wie Heinrich, weil ich es eigentlich zuerst selbst spielen und erleben wollte. Aber inzwischen sehe ich das anders. Gemeinsam Spiele erleben kann eine genauso schöne Erfahrung sein, insbesondere weil ein anderer Teil der Lebenszeit aufgewendet wird als fürs aktive Zocken.
Zitieren
#57
0
Hatte Sonata nicht auch einen Charakter in einem Maniac Mansion-Nachfolger vertont?

Ach ja, die deutsche & englische Stimme von Purpur Tentakel in Return of the Tentacle. Dafür ist er extra 5 Std. nach Berlin gefahren, um in einem Tonstudio die Aufnahmen zu machen.

Thread

Leider ist seit dem Erscheinen des Prologs 2018 wohl nix mehr passiert. Hoffentlich erscheint es noch!

HIER noch mal ein Lets Play von Sonata vom Prologue.
Zitieren
#58
0
Schöne Videos. Kannte ich noch gar nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#59
0
(15.10.2021, 06:40)tomwatayan schrieb: Und so schwer mir so ein Abschied auch fällt, er macht mir auch wieder mehr bewusst, wie kostbar das eigene Leben doch ist und wie schnell es vorbei sein kann - und dass man sich deshalb, wenn möglich, auf die positiven Momente konzentrieren sollte und eben das machen sollte, was einem selbst die meiste Freude bringt.

Genau das ging mir die letzten Tage auch wieder mehrmals durch die Gedanken (eigentlich schon vorher, aber eben jetzt nochmals besonders intensiv). Man verschwendet manchmal so viel Zeit um sich über die Dinge zu Ärgern, die eigentlich total belanglos sind. Das muss man sich echt viel häufiger bewusst machen.

Nebenbei: Du bist ja eine echte Datenkrake. Immer wenn man denkt, etwas wäre für immer verloren, holst du schnell ein BackUp hervor. Hast du das ganze Web gesichert? Big Grin


@STiGMaTa_ch
Nachdem ich mir das 10-Jahre-Video nun nochmals angesehen habe, geht es mir genau wie dir damals Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#60
0
@tomwatayan Sehr schön, dass du das aufbewahrt hast und hier teilst. Unglaublich, dass das schon wieder bald 10 Jahre her ist.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste