Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

In Gedanken an SonataFanatica
#81
0
Hast du total toll geschrieben, lieber @Malkav!

Ich beneide dich ein wenig um diese Zeit mit Stephan, die du so toll beschrieben hast. Aber ich bin auch froh um die Momente, die ich mit ihm und seiner Verwandtschaft verbringen durfte!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#82
1
Gerade in der Board-Übersicht entdeckt und schwer geschluckt:
[Bild: sonataverstecktzhkf2.jpg]

Sonata mag für uns für eine Weile unzugänglich im Jenseits "versteckt" sein, dafür ist er aber in den diesseitigen Erinnerungen noch präsent und durch seine Uploads auf unabsehbar lange Zeit immer wieder Anlass zu dankbarer Freude.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#83
0
(26.10.2021, 12:35)Doremi schrieb: Gerade in der Board-Übersicht entdeckt und schwer geschluckt:
[Bild: sonataverstecktzhkf2.jpg]

Sonata mag für uns für eine Weile unzugänglich im Jenseits "versteckt" sein, dafür ist er aber in den diesseitigen Erinnerungen noch präsent und durch seine Uploads auf unabsehbar lange Zeit immer wieder Anlass zu dankbarer Freude.
Was soll ich sagen. ich sehe bei Steam mein WG Mitbewohner und der ist vor 1559 Tagen verstorben.
Zitieren
#84
0
(26.10.2021, 12:35)Doremi schrieb: Gerade in der Board-Übersicht entdeckt und schwer geschluckt:
[Bild: sonataverstecktzhkf2.jpg]

Sonata mag für uns für eine Weile unzugänglich im Jenseits "versteckt" sein, dafür ist er aber in den diesseitigen Erinnerungen noch präsent und durch seine Uploads auf unabsehbar lange Zeit immer wieder Anlass zu dankbarer Freude.

[Bild: screenshot2021-10-261x1jds.jpg]

Am 04.10.2021 war er zuletzt online.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#85
1
Christian Schmidt vom Stay Forever Podcast hat einen Nachruf auf Stephan verfasst. Er ist auch Mitglied der Sammlergruppe und beschreibt wie ich finde sehr schön Stephans Engagement dort in den letzten Jahren.
Zitieren
#86
0
(02.11.2021, 19:02)Clergyman schrieb: Christian Schmidt vom Stay Forever Podcast hat einen Nachruf auf Stephan verfasst. Er ist auch Mitglied der Sammlergruppe und beschreibt wie ich finde sehr schön Stephans Engagement dort in den letzten Jahren.

Ich habe Stephan sehr beneidet, da er mit dem Christian zusammenarbeiten durfte. Für mich sind irgendwie alle GameStar-Redakteure der ersten Generation sowas wie Heilige. Das habe ich Stephan sogar mal gesagt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#87
0
(02.11.2021, 20:23)Atreyu schrieb:
(02.11.2021, 19:02)Clergyman schrieb: Christian Schmidt vom Stay Forever Podcast hat einen Nachruf auf Stephan verfasst. Er ist auch Mitglied der Sammlergruppe und beschreibt wie ich finde sehr schön Stephans Engagement dort in den letzten Jahren.

Ich habe Stephan sehr beneidet, da er mit dem Christian zusammenarbeiten durfte. Für mich sind irgendwie alle GameStar-Redakteure der ersten Generation sowas wie Heilige. Das habe ich Stephan sogar mal gesagt Smile

Ach, der ist das. Krass!!!!!

Die Gamestar habe ich immer noch abonniert. Einfach immer noch schön, monatlich darin zu schmöckern.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#88
Rainbow 
0
Oh nein... Ich bin persönlich tief berührt... 

Vielen Dank für dein Engagement SonataFanatica... Wir schreiben und tauschen uns dann hinterm  [Bild: rainbow.png] weiter aus!

RIP...
Zitieren
#89
2
Zitieren
#90
0
Hoffe habt fleißig seine sachen gesichert das sie ihn überdauern werden jetzt wo er leider weg ist Sad
Zitieren
#91
5
(09.11.2021, 01:53)ayanamiie schrieb: Hoffe habt fleißig seine sachen gesichert das sie ihn überdauern werden jetzt wo er leider weg ist Sad
Das Gegenteil ist der Fall bei mir - und ich spreche jetzt ausdrücklich nur für mich:
Ganz auserwählt Weniges habe ich mir in den letzten beiden Tagen runtergeladen und es mir angeschaut, wie Sonata das konfiguriert hat; dabei manchmal gestaunt, wie gradlinig es war oder auch wie exquisit. Seine Konfigurationen, wenn sie mir gefallen haben, habe ich mir als 'Lernstoff' angeeignet und für meine Sachen übernommen.
Alles andere habe ich wieder gelöscht.
Wenn ich Sonata näher gekannt hätte, hätte ich mit seinem (unendlich vervielfältigbaren, digitalen) Erbe wahrscheinlich weniger bis gar kein Problem, aber so kommt mir das Ganze so surreal vor wie ein  1-Euro-Shop für echte Diamanten, ein Ramsch-Laden für Hochkarätiges, schlimmer noch: wie Leichenfledderei.
Es tut mir (auch für mich selber) leid, aber ich kann ja auch nicht aus meiner Haut, so fühle ich das eben...
Falls das noch nicht klar genug wurde: Sonatas mit Herzblut komponierte Uploads sind objektiv hundertprozentig schätzenswert und wertvoll. Nichts also sollte uns ehrenwerter sein und leichter fallen, als sie und damit ihn zu bewahren.
Dass sich aber theoretisch Tausende immer dasselbe 'Sonata-Teil' nehmen können, ohne dass es wie beim Wunder von Kanaan weniger wird, ist mir so unheimlich und wesensfremd, dass ich das nicht als "in Ehren bewahren" begreifen kann.
 
Stephan kannte ich leider nicht - und jetzt ist er tot. SonataFanatica durfte ich über einen längeren Zeitraum begleiten und mich reichlich von ihm bedienen lassen, wofür ich sehr dankbar bin.
Ruhe in Frieden, Stephan - und ich verspreche dir, dass ich zu dieser Ruhe beitragen werde, indem ich Sonatas digitale Seligkeiten allein schon deshalb ebenfalls in Ruhe lassen werde, weil auch sie nicht die Kraft hatten, dich auf Erden zu retten.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#92
2
(09.11.2021, 17:11)Doremi schrieb: Weniges habe ich mir in den letzten beiden Tagen runtergeladen und es mir angeschaut, wie Sonata das konfiguriert hat; dabei manchmal gestaunt, wie gradlinig es war oder auch wie exquisit. Seine Konfigurationen, wenn sie mir gefallen haben, habe ich mir als 'Lernstoff' angeeignet und für meine Sachen übernommen.

Ich habe mit ihm ja damals via Discord die ganzen Skylauncher gebastelt und da war er schon echt akribisch und sebhr genau. Er hat stets genau gesehen, wenn irgendwo ein Element nicht 100%ig mit einem anderen zusammenpasste oder auch nur einen Pixel zu kurz oder zu lang war. Dabei ist er aber immer cool geblieben, immer positiv und konstruktiv. Es hat mir wirklich Spass gemacht, mit ihm gemeinsam an etwas Nettem zu arbeiten. Schade, dass es nie ein Nachfolge-Projekt geben wird....

Runtergeladen habe ich mir nur Dinge, in denen er gesprochen hat oder zu sehen war, beispielsweise seine LetsPlay- und Unboxing-Videos, sowie die ganzen Folgen von DttD. Die werde ich auch ihn Ehren halten!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#93
0
@Doremi diesen Beitrag hast du wunderschön verfasst!
Zitieren
#94
2
Naja, letztendlich hat er ja die Spiele nicht programmiert. Er hat sie wie viele andere gut aufbereitet, mit Atreyus Launcher etc. startklar gemacht und tolle Texte dazu verfasst. Aber es waren nicht seine eigenen Werke. Daher ist es nicht sein EIGENER Nachlaß. Das muss man auch mal feststellen.

Ich glaube auch nicht, daß er sich im Grabe dreht, weil wir seine Uploads laden.

Er hat mal gemeint, das er das auch für sich macht. Es war sein Hobby. Es machte ihm Spaß Mega-Threads zu erstellen, Layouts zu basteln. Ich hab ihm mal gesagt, daß er perfekt für das GOG-Team geeignet wäre. Fazit: Es war ihm wichtig in der Thematik zu bleiben, sich mit vielen über die guten alten Games auszutauschen. Größtenteils kamen hier tolle Diskussionen dafür auf, aber eben manchmal auch nicht. Schlimm war für ihn, wenn man einfach nur "Thanks tolles Spiel!" schrieb. Er wollte Feedback & Austausch.

Aber die Zeit hat ja nicht jeder. Es ist ja neben Familie & Beruf selbst für das Zocken schon wenig Zeit.
Zitieren
#95
Thumbs Up 
0
@Commodus das ist selbstverständlich auch wieder wahr!
Zitieren
#96
0
Ich hatte einmal einen Austausch auf Steam mit ihm und hab ihm ebenfalls gefragt, warum er sich nicht bei GoG bewirbt, weil solche Aufbereitungen offensichtlich seine grosse Leidenschaft waren. Aus irgendeinem Grund ging das aber nicht,... so genau kann ich mich nicht mehr errinnern. Aber das wäre wohl der ideale Job für ihn gewesen.
Zitieren
#97
0
zwischen job und hobby besteht am ende noch nen unterschied hätte auch durchaus sein können das er dann den spaß verliert
Zitieren
#98
0
(11.11.2021, 14:45)Rocco schrieb: Ich hatte einmal einen Austausch auf Steam mit ihm und hab ihm ebenfalls gefragt, warum er sich nicht bei GoG bewirbt, weil solche Aufbereitungen offensichtlich seine grosse Leidenschaft waren. Aus irgendeinem Grund ging das aber nicht,... so genau kann ich mich nicht mehr errinnern. Aber das wäre wohl der ideale Job für ihn gewesen.
Mir sagte er damals, dass er sogar tatsächlich bei GOG angefragt hat. Die würden wohl aber ihre Mitarbeiter nur in Warschau am Firmensitz beschäftigen und das kam für ihn nicht in Frage.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#99
0
Ist ein berechtigter Grund. Ich würde auch nicht nur wegen dem Job in ein anderes Land ziehen wollen. Egal wie toll und hochbezahlt der Job sein mag.
Zitieren
5
Ich bin nach dem Lesen der letzten Seiten absolut sprachlos. Nach so langer Abwesenheit habe ich mich auf Veränderungen eingestellt, aber das...

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier noch einen Beitrag verfasse. Ich habe mich für fast zehn Jahre eher stündlich als täglich hier im Board herumgetrieben, und ein großer Teil meiner Erinnerungen an das cgboard haben mit Sonata zu tun. Da waren viele gemeinsam "durchskypte" Nächte, dann natürlich die Adventure Führungen, an die ich mich lebhaft erinnere und die mir einige der Lieblinge von Sonata näher gebracht haben (Loom und Legend of Kyrandia). Wir haben gemeinsam die Welten von "Uru" erkundet und auch eine lange Nacht mit Transarctica verbracht, bei der Sonata und ich gemeinsam einen uns bis dato unbekannten Spielediamanten erkunden durften. Wie oft ich seine "Dystopian Spheres" gehört habe, weiß ich gar nicht mehr...

Bevor ich 2016 aus Bonn weggezogen bin, haben Sonata und ich noch ein Treffen in der Bonner Innenstadt organisiert bekommen. Leider haben wir uns nur das eine Mal getroffen, aber ich werde ihn als den tollen Kerl, als den ich ihn kennenlernen durfte, in Erinnerung behalten. Sogar ein paar Fotos habe ich noch gefunden von dem Tag.

Du hast das Board und viele seiner Mitglieder tief geprägt, Stephan. Ich gehe fest davon aus, dass du auch ansonsten einen starken, positiven Einfluss auf deine Umwelt hattest. So ganz wirst du uns also nie verlassen. Aber ich bin natürlich trotzdem unendlich traurig, dass zu den vielen schönen Erinnerungen mit dir keine neuen mehr dazukommen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste