03.12.2025, 18:04
Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.
|
[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
|
|
07.12.2025, 00:23
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
![]()
07.12.2025, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2025, 00:47 von selectahpat.)
0 (07.12.2025, 00:23)Gadler schrieb:denke du meinst den brand neuen Anbernic RG477 V wa?(02.12.2025, 13:27)selectahpat schrieb:OOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHH.... 6:10. Bekomme schon wieder dieses Kribbeln in den Fingern weil du das scummVM video von mir verlinkt hast ![]() aber ja...bis auf die nipplesticks ist der halt wirklich sehr schick! schade das halt wieder kein OLED ![]() power hat das teil - selbe SoC wie beim RG 477M und endlich mal ein Vertical mit 2 Analog-Sticks billig wird der nicht - 250 Euro aufwärts , zu 100% aber ja , hätt irgendwie auch Bock...ma gucken ![]() EDIT: Eben selber Chip wie beim RG557 und RG477M selber Display wie beim RG477M, RG476H, RG Slide was Akku , RAM und Storage angeht denke ich das es 1 zu 1 wie beim RG477M sein wird! aber mit 16:10 muss ich dich leider enttäuschen mein bester! darf man fragen wie du auf 16:10 kommst? wird wie gesagt der selbe Display wie beim RG477M , also: 4zu3 , 4,7 inches mit 120HZ IPS
![]()
07.12.2025, 03:35
0 Oh Mann! Ich habe gerade die ganze Zeit versucht in Emulation Station (Linux in Jelos RGB30) für ScummVM die MT-32 Roms in das ScummVM-Verzeichnis /usr/bin zu kopieren, was mir nicht gelang, da es irgendeinen Schreibschutz im internen Filemanager gibt.
Jetzt habe ich herausgefunden, das man die MT-32 Roms in irgendeinen Ordner in /config (bei mir /storage/config/scummvm) kopieren kann und in den ScummVM-Ordner bei Pfadinformation /EXTRAS darauf hinweisen kann, um MT32 Music zu bekommen. ...bei Audio muss ich natürlich MT32 Emulator einstellen. 2 Jahre nach meinen Kauf dieser Powkiddy RGB30 mit Jelos bastel ich immer noch daran. Die nächste Herausforderung ist das Scrapen von C16 Games aus Screenscraper. Alle meine C16 Games sind ja im C16 Ordner, aber Screenscraper findet kein einziges Game, da anscheinend ein Plus/4 Ordner angelegt sein muss. So einen Ordner gibt es aber nicht in Jelos bei mir. ...muss ich wohl selbst anlegen und später alle Pfadangaben in games.xml umändern. ....mal schauen
07.12.2025, 07:53
0 @Commodus
du skrapest vermutlich direkt am gerät selbst wa? sein lassen und ab jetzt nurmehr SO arbeiten ---> https://www.skraper.net bei fragen nur zu!
07.12.2025, 10:22
07.12.2025, 13:16
11.12.2025, 18:40
0 (11.12.2025, 18:35)selectahpat schrieb: wer kennt´s noch , das Xperia Play? Damit hatte ich tatsächlich längere Zeit geliebäugelt - so, wie ich davor längere Zeit mit dem N-Gage geliebäugelt hatte. Da ich aber kein Freund von Handhelds bin, hatte ich mich stattdessen für ein Tastenhandy entschieden. ![]()
11.12.2025, 21:27
0 beides klassiker!
ist aber schon ne ganze weile her hehe vor allem das N-Gage (2003)
13.12.2025, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 19:09 von selectahpat.)
0 ![]() ![]() "This device features a 4.1-inch screen (960*720). It's an inexpensive, retro-style handheld device available in various SoC models, with both touchscreen and non-touchscreen options." kann aber nicht sagen ob fan-made , oder ob das von MagicX oder Anbernic oder sonst wem kommt? sieht auf jedenfall spannend aus wie ich finde... aber scheinbar e MagicX aka the King of Renders and not Releases ![]() EDIT: diese 3 bilder hier aber wirklich fan-made...und ja , würde sowas sehr schick finden!! sozusagen ein Upgrade zu @Gadler seinem geliebten Anbernic RG 353P EDIT 2: guck mal @Gadler: aber moment mal...was genau macht nochmal dieser rechte schalter da?! ich verstehe das nicht so ganz...von wegen "performance , high performance , power save mode" das kann man ja normalerweise via android einstellen indem man von oben nach unten swiped oder verstehe ich da etwas falsch? 0 (13.12.2025, 18:21)selectahpat schrieb: kann aber nicht sagen ob fan-made , oder ob das von MagicX oder Anbernic oder sonst wem kommt?Dove oder Nivea würde ich sagen ![]() (13.12.2025, 18:21)selectahpat schrieb: aber moment mal...was genau macht nochmal dieser rechte schalter da?!Der Trimui hat doch auch einen "Performance-Schalter".
![]()
13.12.2025, 20:23
0 jep hat er...aber keinen so "offensichtlichen"
also statt nem kompletten rechten analogstick versteh das konzept hier scheinbar nicht ![]()
15.12.2025, 05:41
15.12.2025, 09:40
0 (11.12.2025, 18:35)selectahpat schrieb: Auf der einen Seite gibt es in der Theorie Momente, wo das genau das richtie wäre. Es kommt im Alltag immer mal wieder vor, dass ich dann doch keinen Handheld dabei habe und dann ne kurze Zock-Session am Handy habe. Da zocke ich meistens Balatro, weil es eines der wenigen Spiele ist, was ich auch so auf anderer Hardware zocken würde und sich wunderbar mit Touch steuern lässt. Hätte ich so ein Smartphone, würde ich in den Momenten dann immer Retro-Emulation zu nutzen. Denn all die Momente, wo ich meinen Miyoo Mini nicht parat haben kann oder will, sind auch welche, wo ich keinen Smartphone Controller dabei haben würde. Egal ob zum Aufstecken oder so nen Slider wie der MCON, den es ja jetzt gibt. Es müsste fix am Smartphone sein. Hätte mein Smartphone einen Controller fest eingebaut, würde ich das wohl tatsächlich sehr häufig nutzen. Aber auf der anderen Seite, muss man sich die Frage stellen, ob sich das wirklich lohnt. Für all die Momente, wo man nicht damit zockt ein dickeres Smartphone aufgrund der Slider-Funktion zu haben. Hinzu kommt, dass man in sehr vielen anderen Momenten lieber auf nem anderen Handheld zocken würde, weil der sicherlich 1000 Mal besser in der Hand liegt, also sowas. Aber so sehr auch Leute, nach sowas rufen ist das in meinen Augen ohnehin eine Totgeburt. Denn selbst die Leute, die sowas wollen, stellen es sich ja alles immer etwas anders vor. Die einen wollen ein 800 Euro-Gerät was High-End ist. Die anderen wollen eher was im 300 Euro-Bereich was Budget-freundlich ist. Die nächsten wollen es lieber ticker und daher mit eingelassenen Analog-Sticks. Die anderen dünner und mit solchen Pads. Das heißt also, selbst von den Leuten, die es wollen, werden sehr viele abgeschreckt sein, weil die Umsetzung nicht ihren Ansprüchen entspricht. Hinzu kommt eben der Smartphone-Part. An sein Smartphone hat man ja auch andere Ansprüche, abseits vom Gaming-Aspekt. Beispielsweise einen Mindestanspruchan die Kamera, SD-Slot, ne gewisse Mindest- oder Maximalgröße... Und bei nem Gerät, was man täglich nutzt und das zu 90% abseits vom Gaming, werden die Leute da wohl noch weniger Abstriche machen, wie bei nem Android-Handheld wo man eher für Kompromisse bereit ist. Obwohl es seit Jahren das einzige Gerät seiner Art ist und damit ein Alleinstellungsmerkmal im Gegensatz zu all den reinen Handhelds mit Android und co hat, wird es sich meiner Meinung nach sicherlich schlechter verkaufen als diese.
15.12.2025, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 12:14 von selectahpat.)
0 @Antiheld hast du toll geschrieben! man darf auch nicht vergessen das dass Teil von Anbernic , der Anbernic RG Slide ---> https://anbernic.com/products/rgslide alles andere als bequem zum spielen war! grund ist dieser: sobald man den aufklappt ist das obere teil (das mit dem display) viel viel schwerer und drückt nach hinten (einfach wegen dem gewicht) + der hat sich so oder so überhaupt nicht gut verkauft! abgesehen von dem oben genannten problem gibt es da noch paar punkte wo dieser handheld komplett reingeschi**en hat... bei dem AYANEO Pocket Play bin ich aber so oder so raus! deren Preise sind einfach nur ein schlechter Scherz! und wie du sagst...insgesamt bevorzuge ich auch viel lieber nen ganz normalen handheld. ja , dieses gimmick ist zwar lustig und sieht ganz cool aus , aber das war´s dann auch schon wie ich finde! |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? | f4t4l1ty | 68 | 18.236 |
18.06.2025, 17:58 Letzter Beitrag: Heinrich Reich |
|
| [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität | CrazyJose | 44 | 12.432 |
29.08.2024, 21:46 Letzter Beitrag: Doom |
|
| [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte | 10-4-11 | 20 | 9.971 |
03.05.2022, 14:11 Letzter Beitrag: Antiheld |
|
| [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC | Retro-Nerd | 49 | 27.975 |
30.10.2019, 17:24 Letzter Beitrag: Retro-Nerd |
|
| [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) | Retro-Nerd | 3 | 3.906 |
29.09.2019, 20:06 Letzter Beitrag: Retro-Nerd |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

.![[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/fyz2bla2s5sxc.gif)

(alleine bei der Musik bekomme ich schon wieder Gänsehaut).

![[Bild: 1.png]](https://i.ibb.co/xSsMrRgW/1.png)
![[Bild: 2.png]](https://i.ibb.co/DgwcqvRZ/2.png)
![[Bild: 3.png]](https://i.ibb.co/B2dHKvQd/3.png)
![[Bild: 4.png]](https://i.ibb.co/Kcyhmq5D/4.png)
![[Bild: 5.png]](https://i.ibb.co/5hTtDftx/5.png)