0 Krass wusste nicht, dass das beim RG SLide so ein Problem war. Russ von RetroGameCorps hat vor kurzem den MCON-Controller getestet und da das Problem nicht erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=H8Gr1B_lQuM
Ich hatte bei meinem 8BitDo SN30 Pro+ eine Smartphone-Halterung kostenlos dabei:
Da war das Problem auch. Das war wegen des Gewichts so unbequem, dass ich das nach einmaligem antesten nie wieder verwendet habe. Und normalerweise bin ich da nicht so extrem empfindlich.
Von daher glaube ich, dass das tatsächlich ein Instant-Kill für solch ein Produkt sein kann. Aber auf der anderen Seite scheint es ja auch besser zu gehen, weil es beim MCON ja auch nicht so zu sein scheint.
Aber selbst wenn die das hinbekommen, wird es wohl auch viel zu teuer sein. Und eben zu viel Abstriche auf der Smartphone-Seite. Bei nem RG-Slide istes ne Totgeburt mit so nem Problem. Weil wenn das so unbequem ist, kann man auch einfach einen der diversen Flip-Handhelds holen. Da hat man auch ausgeklappt ein größeres Gerät und eingeklappt spart man Platz. Es schützt sogar das Display und die haben diese Gewichtsprobleme nicht. Von daher gibt es kein Grund, da einen Kompromiss zu machen.
Bei nem Smartphone würde man den Kompromiss glaube ich eher machen, für den Gaming-Part. Weil das für die meisten Leute ja eher ei nzusätzliches Gerät wäre und kein Ersatz für nen reinen Handheld. Aber da wird es wie gesagt als Smartphone eher unattraktiv sein und daran scheitern.
15.12.2025, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 13:16 von selectahpat.)
0 schön gesagt! (deine 3 letzten sätze!)
der AYN Thor ist und bleibt der Handheld des Jahres!! ---> https://www.ayntec.com/products/ayn-thor
gemeinsam mit dem KONKR Pocket Fit G3Gen3 (aber die haben leider brutale probleme mit dem versenden :-()
aber ja...vergesst jeden Slide da draussen - der AYN Thor ist DER handheld!!
der geniale 8gen2 (wie beim Odin 2 , Odin 2 Portal , Odin 2 Mini) + 2 x AMOLED (oben 120hz , unten 60hz) inkl. 8000mAh
einfach nur ne Waffe , einfach nur n Traum!!
unglaublich die Möglichkeiten die man mit dem Thor hat.
Empfehle aber jedem ein GRIP zu bestellen - mit Grip ist der Thor wirklich bequem und das Spielerlebnis wird so um Welten verbessert!!
@ Gadler und an alle User hier nen Handheld von AYN haben...Habe gute Nachrichten was den Akku betrifft!
Und zwar:
also...wenn jemand von euch eine Batterie für seinen Odin 2 sucht , eiinfach eine E-Mail an den Support unter info@ayn.hk schreiben und eine anfordern!
AYN schickt euch dann einen Link und eine Anleitung, wie ihr eine bestellen könnt.
ich habe denen mal eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie auch Batterien für andere AYN-Handhelds liefern.
hier deren Antwort:
vor Monaten hatte ich hier ja schon eine andere Option genannt , welche aber viel viel teurer ist , siehe hier:
https://www.cdrtd.com/products/laptop-ba...h-new.html
von daher ist das ideal wie ich finde!!
wiedermal ein großer pluspunkt für AYN! 
0 Ich werde mir ja nächstes Jahr ein Steam Deck kaufen. Ich merke einfach, dass ein PC Handheld für mich am meisten Sinn ergibt und für mich steht das SD über den anderen, weil Preis/Leistung da immer noch super ist, auch wenn es von der Leistung her natürlich nicht mehr ganz weit oben ist. Aber für meinen Bedarf reicht es. Vor allem aber will ich ein Gerät was wenn es einmal eingerichtet ist für den Emulationskram und für Steam-Spiele auch einfach funktioniert und man nicht nervtötendes Gefrickel hat, was dafür sorgt, dass man doch nie damit spielt.
Neben dem Steam Deck dann noch ein Gerät zu kaufen werde ich erstmal nicht machen und das ist wie gesagt für mich wohl die beste Wahl. Aber dennoch Reizt mich der Thor wirklich extrem. Noch nichtmal primär für die Emulation von DS und 3DS. Das sind keine Plattformen, die ich viel spiele und außerdem habe ich noch nen New 3DS XL hier, wo ich ja Homebrew drauf machen könnte. Vor allem geht es mir um den Second-Screen. Ich zocke oft Retro-Spiele und schaue etwas dabei oder höre einen Podcast. Auch gibt es einige Spiele, wo ich parallel mal was naschauen muss. Zwei Screens in einem Gerät dafür zu haben, wär für mich schon dennoch eigentlich echt super.
15.12.2025, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 15:34 von selectahpat.)
0 @ Antiheld du wirst/willst es nicht glauben
in 7 Tagen sage und schreibe DREIMAL in einen SCAM jelaufen!!
wollte mir das Steam Deck OLED 1 TB holen @ Gadler das hast du nie gehört ok!!!
aber ja...mittlerweile ist mir "fürs erste mal" wirklich die Lust darauf vergangen!!
zum Steam Deck 2 dauert es ja leider noch ein ganzes Stück....von daher ja - werde wohl im Frühjahr 2026 das ganze nochmal angehen!
es MUSS aber die OLED Version sein...größerer Akku , insgesamt bessere Performance und vor allem nen genialen OLED!!
ps: haste auch wieder toll gesagt (von wegen THOR und seinen tollen Dual Screen)
viele nutzen das für die Komplettlösung (am unteren Display) und spielen schön am oberen!
oder wie du sagst...oben ne Runde retroarch und ne Episode "ALF" (die Serie) (nur als Beispiel)
und und und...
0 Kann verstehen wie ärgerlich das wohl sein muss.
Bei mir muss es auch die OLED sein und zwar die 1TB, weil ich tatsächlich unterwegs in Bus und Bahn Handheld zocke und daher die Entspiegelung wirklich einen großen Mehrwert für mich bietet.
Valves Refurbished-Shop hat die aber so gut wie auf Lager und bei Refurbed oder so gibt es die auch kaum umd der Nachlass ist mir da zu gering. Und von privat ist es mir bei dem Gerät zu heikel.
0 jep - bei mir selbstverständlich auch die 1TB
jep , Refurbished Shop auch schon geguckt...ich sag ehrlich , direkt bei Valve ist mir das Biest wirklich zu teuer :/
hoffe jetzt auf nen halbwegs tollen Sale in 2026. Kann gut sein das der Preis ein bisschen runter geht , sobald die den Gabe Cube releasen... ma gucken
aber "gebraucht" bin ich mittlerweile wirklich komplett raus!
0 Gebraucht würde ich bei sowas nur kaufen, wenn ich den Käufer kenne und mir die Hardware vorher anschauen kann.
Daher bleibt wohl nur offiziell. Die OLED-Variante hatte Valve noch nie im Sale. Und bei der anderen nur, wenn alte Varianten abverkauft wurden, weil sie in der Konfiguration aus dem Sortiment genommen wurden.
Der Release der Steam Machine wäre natürlich ein guter Anlass für Sales und/oder eine Preissenkung aber in Anbetracht der Preishistorie, würde ich nicht unbedingt damit rechnen.
Da weder Preis noch Datum der Machine offiziell preisgegeben wurden, würde ich frühstens im März damit rechnen. Ich weiß auhc nicht, ob ich mit meinem Steam Deck noch so lange warten will.
16.12.2025, 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 15:57 von selectahpat.)
0 ein anderer pc handheld kommt für dich nicht in frage?
wie zB:
ROG Xbox Ally X
Lenovo Legion Go S
0 (16.12.2025, 15:56)selectahpat schrieb: ein anderer pc handheld kommt für dich nicht in frage?
wie zB:
ROG Xbox Ally X
Lenovo Legion Go S Im Moment auf gar keinen Fall. Sowas wie das ROG Xbox Ally X sowieos nicht, da ich auf jeden Fall SteamOS möchte. Einerseits weil die UX ja viel besser als bei Windows sein soll und andererseits, weil ich abseits von SteamOS generell Linux gegenüber Windows immer bevorzuge.
Und zum aktuellen Zeitpunkt ist in meinen Augen das Steam Deck mit SteamOS on Board die beste Wahl. Klar kann man SteamOS auch auf anderen Handhelds installieren. aber Berichte zeigen jetzt, dass das vorinstallierte SteamOS auf dem SteamDeck sowohl in der UX für reguläre PC-Spiele besser ist als SteamOS auf anderer Hardware. Darüber hinaus sind Dinge in Bezug zu Emulation oft besser für das Steam Deck dokumentiert und vorkonfiguriert und bei anderer Hardware muss man da mehr auf eigene Faust tweaken. Was ich zwar kann, aber auch gerne vermeide. Und von dem, was ich gehört habe, ist selbst das Lenovo Legion Go S, was ja auch ab Werk mit SteamOS kommt, in der UX nicht ganz nicht so "aus einem Guss" in der täglichen Nutzung, wie es das beim Steam Deck ist. Da muss SteamOS noch für andere Geräte optimiert werden. Zu guter Letzt laufen Spiele zwar besser auf Geräten wie dem Ally X, weil es deutlich bessere Hardware Specs hat. Andere Windows Handhelds mit leicht besseren Specs haben oft gar nicht so viel Vorteile in der Performance, weil Entwickler ihre Spiele schon für das Steam Deck optimieren, weil es eben die meisten Nutzer hat. Wenn man empfohlene Custom-Settings für Performance, Grafik und Steuerung für Spiele sucht, die noch nicht für das Steam Deck optimiert sind, findet man da für das Steam Deck auch weitaus mehr als für andere Geräte, aufgrund der größeren Nutzerbase.
Von daher würde für mich in einer idealen Welt 2026 ein Steam Deck 2 erscheinen und dann würde ich das kaufen. Aber das wird es 2026 und sehr wahrscheinlich 2027 nicht geben. Von daher ist das Steam Deck für mich aktuell die einzige Option.
17.12.2025, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 09:33 von Antiheld.
Bearbeitungsgrund: Auschweifungen gekürzt
)
0 Ist mir natürlich ein Begriff. Finde ich prinzipiell auch richtig geil. Gerade für nen Eigenbau Wohnzimmer PC mit Konsolenfeeling echt eine Offenbahrung. Und auf den Windows Handhelds ist es in Sachen Usability im Handheld-Modus gegenüber Windows 11 schon ein deutlicher Schritt vorwärts.
Mir geht es aber darum, langfristig in der regelmäßigen Nutzung ein Gerät zu haben, wo man nachdem es einmal eingerichtet ist nicht doch dauernd noch irgendwo Finetuning betreiben muss. Sehe ich ja bei den kleinen Handhelds. Meinen Miyoo Mini+ nutze ich daher auch lieber als meine Anbernic-Geräte. Einfach weil der einmal fertig eingerichtet ist und sich dann ein rundes Erlebnis bietet. Ein Plug & Play-Gerät. Bei meinem RG351MP und 353M war ich eigentlich dauerhaft noch was am Frickeln.
Und selbst wenn Bazzite oder Das Lenovo Legion in der SteamOS-Variante schon deutlich besser sind als die Handhelds mit Windows 11, es schon so, dass das Steam Deck in der Langzeit-Nutzung dann doch an sehr vielen Stellen nochmal ein paar Prozent mehr "abgerundet" in der Nutzung ist.
Mir geht echt darum nur wenige Geräte langfristig zu nutzen und nicht dauernd von einem zum anderen zu springen (was finde ich auch nichts schlimmes ist, im Gegenteil ich kann es verstehen, wenn man zusätzlich zum Spaß am Spielen auch einfach Interesse am Sammeln und testen der Hardware hat) und da ist es mir wichtig, dass die in der Nutzung so wenig Abstriche wie möglich bedeuten.
0 nachdem MANGMI mit dem MANGMI AIR X den mit Abstand besten Budget Handheld unter 100 Euro ins Leben gerufen hat:
kommt jetzt der MANGMI POCKET X demnächst raus!
SoC wird er den Qualcomm Snapdragon 865 haben welchen wir zB aus folgenden Handhelds kennen:
AYN Thor Lite
Retroid Pocket Mini V2
Retroid Pocket Flip 2 SD865
Retroid Pocket 5
Retroid Pocket Mini
Hilight wird auf jedenfall der Display der sage und schreibe:
7 Inches
OLED
und 144hz
mitbringen wird!!
sobald es da weitere News gibt , halte ich Euch auf dem laufenden!
0 *gähn* Es ist einfach alles nur dieses Handy-Displays mit Android und ein paar Knöpfen. Massenware, die total öde sind. Wie 90 % der Handys.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
23.12.2025, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2025, 13:35 von selectahpat.)
0 Ist bei den üblichen Handheld-Channels gar nicht erwähnt worden.
Vom Konzept ist das finde ich extrem nice. Es ist lizenziert für jedes Spiel, das ist ganz nett. Hinzu kommt, dass die Spiele auch gut selektiert sind. Ich finde gute Kategorien, Spielinfos, Metadaten etc. sind sehr wichtig, um auf einem Handheld neue Spiele zu erkunden. Nur eine Liste mit Titeln geht zum Spielen, aber das lädt nicht darauf ein eine Spielebibliothek zu entdecken, dafür müssen die Spiele gut kuratiert sein. Das scheint hier der Fall zu sein. Dann gibt es noch neue Versionen alter Spiele. Empfehlungskategorien und und und. Auch ist es cool, dass man neben D-Pad und Aktionstasten auch noch rechts die Nummerntastn und Links ein Trackpad und ein Dial hat. Weiterhin leuchten bei jedem Spiel die Tasten auf, die man braucht. Sprich bei Breakout dann beispielsweise der Drehregler. Und bei jedem Spiel auch nur rechts die Tasten, die man braucht. Ist nur eine Taste belegt, leucht nur diese auf. Das macht es finde ich extrem intuitiv. Und gerade bei Retor-Games von ganz alten Konsolen und Heimcomputern ist es oft nicht so intuitiv die auf Handhelds mit klassischer Controller-Anordnung zu spielen, weil ja nicht direkt klar ist, wie die Steuerung funktioniert. Das wurde hier hervorragend gelöst.
Jedoch scheint die Qualität vom Screen und dne einzelnen Bauteilen nicht auf dem Niveau zu sein, wie man es beispielsweise von anderen Geräten von Retroid oder Anbernic in der Preisklasse kennt. Das wäre dann für solch ein lizenziertes Produkt wohl nicht machbar gewesen.
Von daher finde ich das als Idee schon extrem cool, jedoch würde ich unterm Strich dann nicht auf einem Handheld zocken wollen, wo Steuerkreuz, Display etc. eher mäßig sind. Vor allem nicht für den Preis.
|