Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Die besonderen Steuerungsoptionen (Paddle, Trackball und Telefontastatur) zu haben, klingt schon echt praktisch für manche Spiele. Und dass die Konsole hinten so heißt wie das Brettspiel, aus dem der Atari-Ruf entnommen ist, finde ich auch einfallsreich.

Eigentlich müsste es solche Knopfseiten mit der Technik von Switch oder Switch 2 geben. Also dass man sich spielabhängig jeweils zwei von vielen verschiedenen Joypad-Hälften zusammenstecken kann. Weil ich weiß ja nicht, welche Hardware da jetzt drin verbaut ist, aber man schränkt sich durch diese andersartigen Kontrolloptionen wahrscheinlich ziemlich ein, wenn man versucht, andere Konsolen als die anvisierte Konsolengeneration (plus N-Gage / J2ME) darauf zu spielen.
0
(23.12.2025, 14:01)Antiheld schrieb: Ist bei den üblichen Handheld-Channels gar nicht erwähnt worden.

Von daher finde ich das als Idee schon extrem cool, jedoch würde ich unterm Strich dann nicht auf einem Handheld zocken wollen, wo Steuerkreuz, Display etc. eher mäßig sind. Vor allem nicht für den Preis.

Genau deshalb werden solche Geräte auch eher nur belächelt. Das ist einfach nur mal ... fix den Mainstream bedienen.
Ach ja, Atari! Das hatte ich als Kind auch.
Nun bin ich erwachsen und kann es mir leisten.
Witzig ... Ein, zwei Stunden ... Nun ja, die Grafik hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Na egal ... Zack, das Gerät liegt rum und gut ist.
Die Marge wird hoch sein, sonst würde nicht „Atari” drauf stehen. Smile
0
(23.12.2025, 14:33)tomwatayan schrieb: Eigentlich müsste es solche Knopfseiten mit der Technik von Switch oder Switch 2 geben. Also dass man sich spielabhängig jeweils zwei von vielen verschiedenen Joypad-Hälften zusammenstecken kann. Weil ich weiß ja nicht, welche Hardware da jetzt drin verbaut ist, aber man schränkt sich durch diese andersartigen Kontrolloptionen wahrscheinlich ziemlich ein, wenn man versucht, andere Konsolen als die anvisierte Konsolengeneration (plus N-Gage / J2ME) darauf zu spielen.
Leider schafft Nintendo es ja nichtmal, eigene Joycons mit Button-Layout von N64, Gamecube... herauszubringen, sodass man auch mobil bei den Nintendo-eigenen Retro-Spielen das originale Button-Layout von damals hat. Dass man es dann auch für andere Layouts, die noch obskurer sind ebenfalls unterstützt wird daher leider noch unwahrscheinlicher.
(23.12.2025, 14:47)Gismo schrieb: Genau deshalb werden solche Geräte auch eher nur belächelt. Das ist einfach nur mal ... fix den Mainstream bedienen.

Ehrlich gesagt werden da aber auch andere Geräte immer mal wieder vorgestellt, die ebenfalls fragwürdig in Sachen PReis/Leistung sind. Und vor allem aber, findest du in Facebook-Gruppen oder in Foren, die nicht so extrem auf Retro fokussiert sind immer wieder Nachfragen nach solchen Geräten oder noch schlimmer, diesen Plug & Play-Konsolen und USB-Sticks, die super schlecht sind. Leider gibt es keine Reviews, die die detailliert außerinander nehmen. Die sollte es geben. Als Info für Leute, die danahc fragen.
0
7" ist das Einzige, was reizt. Kennt jemand von Euch wirklich brauchbare 2600er Spiele? War meine erste Konsole und hatte damals nur Centipede und Keystone Kapers,
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
da sagste watt....nichts gegen Atari , Commodore 63 Era....aber puh...am Ende des Tages spiele ich da vielleicht 10 Spiele (wenn´s hochkommt)
und ja , da reichen mir auch meine mittlerweile 12 Handhelds (Linux + Android) wo ich dit janze dann emuliere...

will da keinen auf die Füsse treten der die beiden genannten Systeme liebt , aber am Ende ist mir das ganze dann doch viel viel zu alt (egal ob vom "aussehen" oder eben aber von der "Steuerung" usw,..)
0
(23.12.2025, 17:18)Gadler schrieb: 7" ist das Einzige, was reizt. Kennt jemand von Euch wirklich brauchbare 2600er Spiele? War meine erste Konsole und hatte damals nur Centipede und Keystone Kapers,

River Raid, Pitfall 1+2, H.E.R.O., Decathlon, Yar's Revenge, Montezuma's Revenge, Defender, Bezerk, Popeye, Dig Dug, Enduro.

Die neueren Homebrew Spiele schummeln. Da sitzt ein 90MHz ARM CPU zur Unterstützung mit drin. Deshalb sehen die oft ganz nett aus.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
(23.12.2025, 19:26)Retro-Nerd schrieb: River Raid, Pitfall 1+2, H.E.R.O., Decathlon, Yar's Revenge, Montezuma's Revenge, Defender, Bezerk, Popeye, Dig Dug, Enduro.
Werd' mal reinschnuppern. Danke.
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
(23.12.2025, 15:47)Antiheld schrieb: Ehrlich gesagt werden da aber auch andere Geräte immer mal wieder vorgestellt, die ebenfalls fragwürdig in Sachen PReis/Leistung sind. Und vor allem aber, findest du in Facebook-Gruppen oder in Foren, die nicht so extrem auf Retro fokussiert sind immer wieder Nachfragen nach solchen Geräten oder noch schlimmer, diesen Plug & Play-Konsolen und USB-Sticks, die super schlecht sind. Leider gibt es keine Reviews, die die detailliert außerinander nehmen. Die sollte es geben. Als Info für Leute, die danahc fragen.

Handheld-Channels kenne ich ja gar nicht und im Rentner Verein Facebook bin ich auch nicht. Big Grin
Aber genau dort steckt die Zielgruppe für "Atari" und diese ganzen Mini blödsinn.

(23.12.2025, 19:28)Gadler schrieb:
(23.12.2025, 19:26)Retro-Nerd schrieb: River Raid, Pitfall 1+2, H.E.R.O., Decathlon, Yar's Revenge, Montezuma's Revenge, Defender, Bezerk, Popeye, Dig Dug, Enduro.
Werd' mal reinschnuppern. Danke.

Ja, Bezerk ist echt ein Klassiker Smile
0
@Gadler
hast du deinen Anbernic RG 557 noch?`

GammaOS Next ist seit 2 Tagen am Start!!

so holst du wirklich nochmal ALLES aus diesem Handheld raus...find ich großartig!
Ich selbst nutze GammaOS/Next auf 3 meiner Handhelds und bin super begeistert von....

Source: https://github.com/TheGammaSqueeze/GammaOSNext/releases

Yeah Elefant Yeah
schon krass wie fleissig der typ / die jungs sind wenn man sich das mal hier anguggt: 
[Bild: 4321.png]

was ich noch anmerken möchte: 

nach 60 (oder sind es 90?) Tagen ist GammaOS / GammaOS Next für JEDEN da draussen GRATIS zu haben!
möchte man aber das ganze aber DIREKT haben , muss man dafür bezahlen ---> https://www.patreon.com/GammaOS

also wer nicht warten kann/will muss dann via patreon nen kleinen Betrag überweisen,...
0
soooo...hier mal watt für die Android Hater , äääh , ich mein Linux Hater...

moment...dit Viech kann ja beides!!! Big Grin

(19.12.2025, 20:21)selectahpat schrieb: nachdem MANGMI mit dem MANGMI AIR X den mit Abstand besten Budget Handheld unter 100 Euro ins Leben gerufen hat:

kommt jetzt der MANGMI POCKET X demnächst raus!

SoC wird er den Qualcomm Snapdragon 865 haben welchen wir zB aus folgenden Handhelds kennen:
AYN Thor Lite 
Retroid Pocket Mini V2 
Retroid Pocket Flip 2 SD865 
Retroid Pocket 5 
Retroid Pocket Mini

Hilight wird auf jedenfall der Display der sage und schreibe:
7 Inches
OLED
und 144hz
mitbringen wird!!

[Bild: asdf.png]

sobald es da weitere News gibt , halte ich Euch auf dem laufenden!

und da haben wir die News!!

bekommt den Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor...dit selbe wie im Retroid Pocket 5.

bin jetzt auf den Preis gespannt!!

[Bild: asdf.png]

anmerken möchte ich aber folgendes: ich hole mir das Teil zu 110%  Yeah Elefant Yeah

Grund ist dieser: 7 Zoll + OLED + 144hz = n TRÄUMCHEN für Game Streaming (via Apollo)

oja , dit wird sie - meine ganz persönliche Apollo Streaming Weapon und hui , watt freu ich mich druff!!!!
für Game Streaming ist das einfach nur PERFEKT!!

Specs:
7-Zoll-OLED-Panel (1080p) mit 144 Hz und einem Seitenverhältnis von 16:9. 
Snapdragon 865 (bedeutet tolle PS2/GC-Emulation bei 2x und eine gute Switch-Leistung bei nativer Auflösung). 
TMR-Sticks in voller Größe mit Stick-Top-Layout und analogen Triggern. 
8 GB DDR4-RAM 
128 GB UFS 3.1-Speicher.

am Ende ne "Budget Alternative" zum genialen Odin 2 Portal (mit nem schwächeren Prozessor halt) - aber ja , PERFEKT fürs Game Streaming! Yeah Elefant Elefant Yeah
0
neue news zum MANGMI Pocket Max

[Bild: Screenshot_20251226_113156_YouTube_ReVan...a3b259ee5&]

hmm , mittlerweile denke ich das der dann DOCH ne spur teurer wird...gehe jetzt von um die 200 Dollar aus!
0
hmm , mittlerweile denke ich das der dann DOCH ne spur teurer wird...gehe jetzt von um die 200 Dollar aus!
Was trotzdem ein ziemlich fairer Kurs wäre.
0
(26.12.2025, 20:59)Gadler schrieb: hmm , mittlerweile denke ich das der dann DOCH ne spur teurer wird...gehe jetzt von um die 200 Dollar aus!
Was trotzdem ein ziemlich fairer Kurs wäre.
aber sowas von!!

wird ein fixkauf , zu 100%
allein fürs game streaming via apollo wie gesagt!

7zoll , OLED und 144 hz = das halt wirklich n traum!
0
Mal was "zum Thema" Big Grin

Den GG hatte ich mir in meiner Bundeswehrzeit gegönnt Pleased.
0
0
0
@Cebion
moment mal...war das schon hier? https://github.com/christianhaitian/dArkOS
0

fällt mir gerade richtig schwer das video zu posten...vor allem weil ich ab heute niewieder ne antwort von @Gadler bekommen werde

was ein scheiss tag echt...
0
Ja, ohne Gadler wird dieser Thread wohl deutlich weniger Beachtung finden. Er war immerhin einer der aktivsten Handheld-Nutzer. Sad
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Mal leicht OT - Wie sieht es eigentlich aus mit einem normalen aktuellen Handy? Wird da eine Android Software empfolen das man das ganze Handy direkt flashen kann?
Die Standard Chips sind ja eh alle gleich.
Ja, man könnte natürlich die Apps einfach so installieren, aber das ist nicht das gleiche.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 68 18.237 18.06.2025, 17:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 44 12.432 29.08.2024, 21:46
Letzter Beitrag: Doom
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 9.971 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 27.975 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.906 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste