Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
(12.01.2026, 13:18)Gismo schrieb: Mal leicht OT - Wie sieht es eigentlich aus mit einem normalen aktuellen Handy? Wird da eine Android Software empfolen das man das ganze Handy direkt flashen kann?
Die Standard Chips sind ja eh alle gleich.
Ja, man könnte natürlich die Apps einfach so installieren, aber das ist nicht das gleiche.

auf was genau möchtest du raus Gismo? 
weiss gerade nicht was du vor hast Smile
0
(12.01.2026, 13:54)selectahpat schrieb:
(12.01.2026, 13:18)Gismo schrieb: Mal leicht OT - Wie sieht es eigentlich aus mit einem normalen aktuellen Handy? Wird da eine Android Software empfolen das man das ganze Handy direkt flashen kann?
Ja, man könnte natürlich die Apps einfach so installieren, aber das ist nicht das gleiche.

Ich möchte z.B. ein GammaOS auf ein aktuelles Handy flashen.
Das GammaOS zählt jetzt als Beispiel.
Vielleicht gibt es solche Projekte das bestimmt "Standard" Handys unterstüzt werden. Mir ist der Aufwand schon gewusst, aber manchmal gibt es verrückte Projekte.

Ein LineageOS 21 würde ja gehen. Verfolge einfach nur eine Idee...
0
(12.01.2026, 14:01)Gismo schrieb:
(12.01.2026, 13:54)selectahpat schrieb:

Ich möchte z.B. ein GammaOS auf ein aktuelles Handy flashen.
Das GammaOS zählt jetzt als Beispiel.
Vielleicht gibt es solche Projekte das bestimmt "Standard" Handys unterstüzt werden. Mir ist der Aufwand schon gewusst, aber manchmal gibt es verrückte Projekte.

Ein LineageOS 21 würde ja gehen. Verfolge einfach nur eine Idee...
das wird glaube ich nicht klappen!
[Bild: asdf.png]
ich will dich von deiner "Idee" nicht abhalten...aber bevor du so etwas aufwändig anstrebst würde ich einfach zu nem Handheld greifen und jut ist!
GammaOS + GammaOS Next gibt es mittlerweile für fast jedes Gerät da draussen (unglaublich was der Typ für ne Arbeit leistet!)
hier mal alle Handhelds auf denen Gamma läuft: [Bild: 1.png]
abgesehen von Gamma gibt es noch zig andere tolle CFW´s
kommt aber auch auf das Gerät an welches du dir holen magst

ich denke auch das du bestimmt viel billiger wegkommst alt mit nem smartphone + nen controller dafür
und das wichtigste: kein smartphone hat nen lüfter!!

ich könnte dir jetzt ne pro und contra liste aufschreiben...das würde mir aber zulange dauern , vor allem weil die contra liste einfach unendlich lange ist (abgesehen vom nicht vorhandenen lüfter)

ps: ganz verstehen tu ich das alles noch immer nicht aber ja Big Grin

und hey...GammaOS basiert übrigens auf LineageOS. und ja , was Android betrifft gibt es da noch grapheneOS , CalyxOS usw...aber das bringt ja auch alles nichts... Smile
0
Das war mir schon soweit klar, es war ein Beispiel wie ich sagte.
Und ich sagte in diesem Beispiel auch schon LineageOS.
0

eines der besten videos der letzten monate!!

was hätte ich mich da jetzt mit @Gadler vor lachen bepisst haha
liebe es wie joey diesen laden (Anbernic) hopps nimmt und zugleich (zurecht!!) GammaOS respekt zollt!

EDIT
[Bild: haha.png]

hahahaahahah  Yeah Big Grin Big Grin Yeah
0
EDIT
Falscher Thread
0
Trimui Brick Pro, 4" screen + dual sticks
[Bild: 179f6c1472b7a080cb373b9fccd4dd5bd3494368...757666c89&]
und KONKR kommt direkt mit nem Banger um die Ecke!

The first Windows handheld by KONKR
7" OLED Compact Form
AMD Ryzen™ AI 9 HX 470
Flagship Performance
Signature design aesthetics
Comfortable Grip
80Wh Large Battery
Built for ultimate gamers

[Bild: 10_-_Konkr_fit_x86_-_Chip.jpg?ex=696fa99...f4fbbcfa2&][Bild: 11_-_Konkr_fit_x86_-_Battery.jpg?ex=696f...c13ad9c12&][Bild: 12_-_Konkr_fit_x86_-_Summary.jpg?ex=696f...aa611bb36&][Bild: 12_-_Konkr_fit_x86.jpg?ex=696fa992&is=69...664334b5c&]

was ne Waffe!!

leider haben sie mit dem KONKR Pocket Fit G3Gen3 brutal reingeschissen was den "Versand" betrifft...gefühlt haben den weltweit 20 Leute bekommen Big Grin
sowas darf nicht passieren - aber die haben ja auch vor kurzen nen Plan erstellt was sie in 2026 alles besser machen wollen - bin gespannt!
0
und gleich noch etwas von ayaneo/konkr: [Bild: AYANEO-Pocket-S-Mini-onesheet-1000w-563h...01ba9f3f5&]
0
(19.01.2026, 18:20)selectahpat schrieb: The first Windows handheld by KONKR
7" OLED Compact Form
AMD Ryzen™ AI 9 HX 470
Flagship Performance
Comfortable Grip
80Wh Large Battery

Interesse ist da bei mir... mal sehen, was fürn Preis die abrufen dafür ...
0
Built for ultimate gamers, aber Werbesprüche wie für 8jährige Big Grin
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
0
(20.01.2026, 07:58)Doom schrieb:
(19.01.2026, 18:20)selectahpat schrieb: The first Windows handheld by KONKR
7" OLED Compact Form
AMD Ryzen™ AI 9 HX 470
Flagship Performance
Comfortable Grip
80Wh Large Battery

Interesse ist da bei mir... mal sehen, was fürn Preis die abrufen dafür ...

bin auch gespannt mit welchen preis die um die ecke kommen...wird schon um die 400 Dollar aufwärts kosten

insgesamt aber ein brutales Teil!!
mal abwarten...
0
0
[Bild: Odin-2-Portal-Base-Stuff.png]

es hat einfach sein müssen!!

der preis war absolut KRANK!!

vor allem wird das mein REINER game streaming handheld!!

schöne 7 inches
120hz
OLED

herrlich wird das!!

streamen werde ich via apollo / parsec!!

hach ich freu mich  Yeah Elefant
0
https://x.com/AYANEO__/status/2017172737090040306

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
also was den SoC betrifft hat Ayaneo schonmal gegen Anbernic und deren RG Slide gewonnen!

der MediaTek Dimensity 9300 ist auf jedenfall besser als der Unisoc T820

bin auf die restlichen Specs gespannt...nur darf man etwas nicht vergessen: wir reden hier von Ayaneo <--- also macht euch auf den Preis gefasst! Big Grin
0
[Bild: image.png?ex=6982b0c3&is=69815f43&hm=a2d...aa1e0cb78&]
Ayaneo hat NICHTS dazugelernt!
die sind doch verrückt...und dann wundern sich die leute, warum man Ayaneo als „overpriced” bezeichnet.
NICHTS, absolut NICHTS rechtfertigt diese Preise aus dem obigen Screenshot.

Das ist wirklich absurd...
0
Ok...da hat sich ja bisschen was getan...ich leg einfach mal los:

Demnächst erscheint das brand neue Gerät von MANGMI , der Mangmi Pocket Max

Preis und Infoshttps://mangmi.com

3 Faren wird es geben: 
Schwarz , Weiss und Retro

Specs:
[Bild: mangmi_pocket_max_7_inch_oled_gaming_han...width=1000]

...am Ende hast du wie beim RP5 den Snapdragon 865

Nur hast du hier geniale 8000mAh (wie bei dem Odin 2 , Odin2 Portal und dem Thor!)
+ du hast hier nen genialen OLED mit 144hz und das ganze auf super schöne 7 inches!!

ALLERDINGS sollte man sich stattdessen trotzdem lieber den Odin 2 Portal für unfassbare , gigantische , unglaubliche 249 Dollar holen!!
Der SALE rennt noch bis zum 25.Feb.2026!!

vor allem hast du mit dem O2P den genialen 8Gen2 , der den Snapdragon 865 (auch schon knapp 7 Jahre alt) vor allem in der RAW Power und vor allem in der Decoding Time (Game Streaming via Apollo und Parsec) um längen schlägt!!

aber trotzdem...finds super stark von MANGMI!! ist erst ihr 2. Handheld und die machen wirklich sehr sehr viel richtig!!

Super Early: 199 Dollar
Early: 221 Dollar
Retail: 242 Dollar

...schon verdammt stark wo wir mittlerweile angekommen sind!
für gerade mal 212 Euro:
7 Inches
144hz
OLED
PS2/Gamecube + bisschen Switch

das schon sehr lecker wie ich finde!!

Respekt an Mangmi auf jedenfall!! 

Anbernic mit einer Hommage an die PS Vita!

Anbernic RG Vita 
Anbernic RG Vita Pro

weder Preis noch Specs bis jetzt bekannt...aber schonmal gut das Anbernic hier nicht die kleinen und flachen blöden PS Vita Sticks genommen hat!!

hach...ich merke direkt beim beitrag verfassen wie sehr ich meinen Holger-Kumpel vermisse Sad hmm...
0
0
Puh, jetzt möchte ich doch einmal in die Runde fragen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt: Ich möchte eigentlich nur MAME und PS3-Spiele (eventuell auch Wii/WiiU-Spiele) emulieren.
Am liebsten hätte ich ein Linux-Gerät und kein Android-Handheld, aber das ist nur eine Kopfsache. Wenn es nicht passt, dann ist es halt so.

Ich habe ein Steam Deck und diverse kleine Teile wie Pocket Analogue etc.
Gibt es etwas Besseres zu kaufen als das Steam Deck? Akku-Laufzeit etc. ist mir egal. Ein guter Screen, Joy., Gewicht wäre wichtig.
Oder ist das Steam Deck völlig ausreichend? Das Gewicht finde ich gerade noch „okay”.
Das Steam Deck soll aber weiterhin Steam-Spiele ausführen können. Kein Totalumbau.

Zusatzfrage: Sind diese ganzen Dual-Display-Geräte ein besserer Ersatz für das New Nintendo 3DS XL?
Betrachtet man Hardware und Emulation.
Bin beim 3DS soweit komplett versorgt mit Spielen. So das ich da nicht "mehr" brauche.
0
@Gismo

Für 3DS/NDS = AYN Thor <--- es gibt NICHTS besseres da draussen!

MAME = ganz egal welchen Handheld du dir holst (egal ob Linux oder Android) ab dem Miyoo Mini Plus (geht sogar noch billiger aber würde ich nicht empfehlen) schafft das wirklich JEDER da draussen zu emulieren!
am besten dann via Retroarch ODER den Standalone Emulator via Android mit dem Namen "Mame4droid"

PS3 = nach wie vor wirklich nicht das Gelbe vom Ei...ja , die Emulation wird mit der Zeit besser und besser , aber insgesamt würde ich dir nicht empfehlen das ganze via Android Handheld zu emulieren

für PS3 empfehle ich dir (wenn überhaupt) einen PC Handheld (mit Windows) ODER (und so mach ich das) via Game Streaming (Apollo oder Parsec)
da benötigst du einen Gaming PC und streamst dann das ganze auf deinen Handheld (Odin 2 Portal oder eben auf den Thor usw usw)

emuliert wird das ganze mit rpcs3 via Windows!

das steam deck ist super , keine Frage...allerdings was die mAh und den Display + Auflösung betrifft nichtmehr Up 2 Date (ausser du hast das Steam Deck OLED , was mit dem Original Deck den Boden wischt!)

hast du aber das Standart Deck würde ich mir einen der folgenden holen:

AYN Odin 2 Portal: https://www.ayntec.com/products/odin2-portal <--- habe mir den O2P für sage und schreibe 249 Dollar bestellt (im Sale) ganz ehrlich..das ist mit ABSTAND der beste Preis EVER!!! EVER!!!
120 hz , OLED , 7 inches , 8gen2 usw usw...für 249 Dollar?! einfach nur absurd geil!!
da hast du die Möglichkeit zwischen Base, Pro und Max Modell: ändern tut sich bei den genannten der INTERNE Speicherplatz + die GB RAM!!

AYN Thor: https://www.ayntec.com/products/ayn-thor
Da braucht man nicht viel zu sagen...einfach ein TRAUM!! so gut war ein Dual Screen Handheld noch NIE!! einfach nur ein Genuss!!
auch hier gibt es Lite (gibt es glaube ich gar nichtmehr) Base , Pro und Max (Lite hat aber nen anderen SoC , also nicht den 8Gen2!!)

Retroid Pocket 6: https://www.goretroid.com/products/retro...6-handheld
unfassbar toller Preis!
auch mit dem 8Gen2 ...allerdings wenig Akku (hat "nur" 6000mAh , was aber immer noch super ist keine Frage...aber die 8000mAh von den AYN Handhelds sind halt einfach nur weltklasse!)

Mangmi Pocket Max: https://mangmi.com/products/mangmi-pocket-max

mit dem Mangmi Pocket Max hat Mangmi einfach die gesamte Szene aufgemischt...vor allem für so einen tollen Preis!
ja , der SoC ist nicht sooo gut wie von den genannten (ist der selbe wie der vom Retroid Pocket 5) , reicht aber immer noch für Atari rauf bis PS2/Gamecube mit Fullspeed zu emulieren!
+ ein genialer OLED display mit ebenfalls 7 Inches!
+ auch mit den hammergeilen 8000mAh

wenn du weitere Fragen hast , nur zu!

ps: meine PERSÖNLICHE meinung ---> Emulation frisst Real Hardware in every single Aspect!!

wenn ich mir da nur den THOR mit dem Nintendo 3DS Vergleiche - da liegen WELTEN dazwischen und der Thor frisst einfach den N3DS KOMPLETT auf!!

nur paar Beispiele
Am Thor kannst du von Atari rauf bis Switch ALLES spielen + via Gamehub sogar Steam / PC Spiele!!
du hast 2 geniale, unfassbare OLED displays (oben 120hz , unten 60hz!) 
du hast 8000mAh
die Möglichkeiten sind grenzenlos...Oben was spielen , unten eine Serie (King of Queens gucken)
Oben ein RPG spielen , unten die Komplettlösung mitlesen/offen haben
Oben was spielen , unten YouTube
Android Spiele genießen können
usw usw...

übrigens: Youtube ist VOLL mit reviews...empfehle dir den Kanal von Joey (bester Mann!) ---> https://www.youtube.com/@JoeysRetroHandhelds

by the way: für mich ist der Odin 2 Portal mit Abstand der PERFEKTE handheld für Game Streaming (ich mach das ganze via Parsec) 
habe einen starken Gaming PC und streame alles auf meinen Odin 2 Portal
1. 120 hz
2. 7 inches
3. OLED

alles was ich auf meinem Win11 PC starte , zocke ich dann auf der Couch / im Bett via Parsec auf meinem O2P
es ist einfach nur ein Genuss sag ich dir...

Was die Emulatoren betrifft:
NDS ---> da hol dir am besten MelonDS!! 
3DS ---> am besten Azahar oder AzaharPlus , (1-2 alternativen wie die letzte Version von Lime3ds (wurde dann zu Azahar) oder Citra MMJ können nicht schaden!)
PS3 ---> via Windows natürlich rpcs3 (e schon erwähnt) und via Android "aPS3e" und / oder RPCSX - aber ja...1. ist PS3 via Android wirklich alles andere als rund! und 2. braucht dein Gerät richtig richtig Power für...von daher würde ich das einfach sein lassen!

EDIT:
den Odin 3 lasse ich mal extra aussen vor...solange es dafür keine Offizielen Treiber gibt ist das ganze wirklich nur für Leute die ne Menge Ahnung haben + für Leute die gerne tweaken...ja , es gibt mittlerweile "Experimental Treiber" und ja - die Performance ist besser geworden was den 8 Elite betrifft. aber trotzdem...ich würd die Finger von lassen , auch wenn es , was die Raw Power betrifft der mit Abstand Stärkste ist (eben der 8 Elite) 
und der Lüfter (Fan) ist so laut , als würde ne Boing 747 neben dir landen...

EDIT2
man darf auch nicht vergessen das alle genannten Android Handhelds sind!!
hast du Bock auf PC Handhelds dann empfehle ich dir ohne zu zögern das Teil hier: ASUS ROG XBOX ALLY X!!
da kannste sogar DUAL Boot verwenden!
1. Windows
2. SteamOS / Bazzite

Specs von diesem Monster: https://rog.asus.com/gaming-handhelds/ro...2025/spec/

bräuchte halt paar mehr Infos von dir: 
1. hast du das OG Deck oder e das OLED Deck
2. wieviel geld möchtest du ausgeben
3. was hast du vor zu spielen
4. hast du einen gaming pc (bezüglich Game Streaming via Apollo / Parsec)
0
Moin,

zunächst einmal vielen Dank.
Es geht mir gar nicht unbedingt ums „Spielen”, sondern eher ums technische Basteln. Einrichten etc. – lauffähig machen, ins Regal stellen und vielleicht mal anfassen.

Okay, wenn die PS3 noch nicht so weit ist, ist das Thema im Moment eher weiter hinten. Alles andere kann ich nämlich schon bzw. habe ich schon.

Normalerweise läuft alles auf irgendeiner FPGA- oder Old-School-Variante. Die PS3 wäre aber eine Konsole, die ich gerne emulieren würde, genauso wie die olle Wii/Wii U.
Wie bei den anderen Konsolen geschrieben, bin ich mehr als versorgt.

Das Steam Deck habe ich noch in der ersten Variante ohne OLED. Mit Speicherupgrade.

Streamen etc. will ich eher nicht, das wäre dann völlig verkehrte Welt. :-)

Ein Windows-Handheld benötige ich genauso wenig. Da kann ich einfach an den PC gehen. :-D

AYN Thor – alles klar. Braucht man für die olle Emulation mehr Arbeitsspeicher, wohl eher nicht, oder? Dann würde ich mal die Base-8-Variante testen.

https://youtu.be/DeGFRB0Mor8?si=3pRVhLOjrOUljX9y&t=2037

:-D - Also wie immer die üblichen Emulation Probleme etc. ;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 68 18.236 18.06.2025, 17:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 44 12.432 29.08.2024, 21:46
Letzter Beitrag: Doom
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 9.971 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 27.975 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.906 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste