Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
#21
0
Danke für die Infos. Habe mir schon ein paar Clips auf YT angesehen. Ich denke mir, das die Schultertaster etwas besser bedienbar sind, als bei den "Quergeräten". Da finde ich es recht unbequem, die Finger oben anzusetzen. Müsste so ein Ding mal in der Hand halten...
Werde mir das Teil mal ordern. Bei Amazon kann man's ja ohne Probleme zurückgeben, falls nicht zufrieden Pleased,
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Der Bildschirm, egal ob RG351MP  oder V, ist jedenfalls absolut grandios.  Sowas gutes in dieser Preisklasse ist schon genial. Ja, etwas schwer mag der MP sein. Aber die Game Boy "V" Variante sagt mir mit den Schultertasten nicht so zu. Alles in 240p/288 läuft sieht auf einem 4:3 Bildschirm super aus. Wer unbedingt den GBA pixelexakt ohne schwarze Ränder emulieren will muß, wie schon gesagt, einen der Anbernics im 3:2 Format kaufen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
@Cebion

Die Emulatoren laufen alle recht gut. Nur die PUAE Amiga Emulation verwirrt micht etwas. Ich nutze gern die vorinstallierten WHDLoad Spiele als lha Archive. Funktioniert mit vielen auch sehr gut. Nur bestimmte Spiele verursachen massive Slowdowns. Und das eher willkürlich. Während ein technisch fordendes AGA Spiel wie Slamt Tilt per WHDLoad problemlos läuft, machen OCS Spiele wie  Lionheart oder Jim Power Probleme. Aladdin AGA zeigt ähnliche Slowdowns. Ich weiß, das WHDLoad timing kritisch ist. Aber auf dem Desktop PC läuft das per Retroarch und PUAE alles problemlos. Hatte auch mit manuellen Model, CPU und Chipsatz Settings probiert. Schon merkwürdig. Die RG351MP Hardware ist jedenfalls nicht das Problem.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
Habe ein paar Probleme mit der Ersteinrichtung....... Was bedeutet das?
Confused
[Bild: problemt1jn6.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#25
0
(06.11.2021, 19:04)Gadler schrieb: Habe ein paar Probleme mit der Ersteinrichtung....... Was bedeutet das?
Confused
[Bild: problemt1jn6.jpg]
Sieht so aus als wäre das beim Flashen was schief gegangen.
Wir sind übrigens kurz vorm Release kannst dir also am besten schon ein Beta Image installieren.

https://github.com/351ELEC/351ELEC-beta/...015.img.gz
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#26
0
Hier steht, dass bei dem Fehler das Dateisystem (auf der SD-Karte?) beschädigt wurde und repariert werden muss: Repair corrupted Linux partition of SD card | DXSdata

Aber ja, wenn das noch ganz am Anfang ist, vielleicht hilft auch ein erneutes Flashen anstatt ein Reparaturbefehl.
Zitieren
#27
0
Fehler entdeckt. Karte war falsch formatiert (die zweite).....

Kann man die Karte mit den ROMS auch mit NTFS formatieren, oder braucht er exFat?
Größere Karten als 128gb möglich?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#28
0
(06.11.2021, 23:04)Gadler schrieb: Fehler entdeckt. Karte war falsch formatiert (die zweite).....

Kann man die Karte mit den ROMS auch mit NTFS formatieren, oder braucht er exFat?
Größere Karten als 128gb möglich?
Sollte Exfat sein.
Bis 1 TB sollte kein Problem sein Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#29
0
Läuft mittlerweile ganz brauchbar. Werde aber hauptsächlich bei meinem PocketGo S30 bleiben. Der RG351V ist mit firmwaretechnisch zu "abgeschottet". Den S30 kann man bis ins Detail konfigurieren. Habe dafür mein eigenes Thema gemacht, und ich vermisse einige Optionen. Man kann z.B. für jedes einzelne Spiel (über RetroArch) eigene Anzeigeeinstellungen machen (Bildschirm strecken), und diese per Override speichern. Sehr praktisch bei Amiga Spielen (wie aktiviere ich übrigens die Maussteuerung im RG Confused).

Muss bei Zeiten mal Retro Arena testen. Dafür gibt's ein sehr schickes Thema... das Auge spielt mit Pleased.
10:34


Immerhin schön zu sehen, daß er *.CHD unterstützt und meine gamelist-XML's. Kann ich mir das erneute scrapen sparen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#30
0
(07.11.2021, 15:42)Gadler schrieb: Läuft mittlerweile ganz brauchbar. Werde aber hauptsächlich bei meinem PocketGo S30 bleiben. Der RG351V ist mit firmwaretechnisch zu "abgeschottet". Den S30 kann man bis ins Detail konfigurieren. Habe dafür mein eigenes Thema gemacht, und ich vermisse einige Optionen. Man kann z.B. für jedes einzelne Spiel (über RetroArch) eigene Anzeigeeinstellungen machen (Bildschirm strecken), und diese per Override speichern. Sehr praktisch bei Amiga Spielen (wie aktiviere ich übrigens die Maussteuerung im RG Confused).

Muss bei Zeiten mal Retro Arena testen. Dafür gibt's ein sehr schickes Thema... das Auge spielt mit Pleased.
10:34


Immerhin schön zu sehen, daß er *.CHD unterstützt und meine gamelist-XML's. Kann ich mir das erneute scrapen sparen.

Das liegt daran, dass du versuchst Einstellungen in Retroarch einzustellen.
Bei 351elec haben wir zumindest die Philosophie, alles was geht in Emulationstation einzustellen.

Hierfür haben wir Advanded Systems und Advanced Game Options.
Diese findest du wenn du auf einem Game X drückst.
Dort kannst du übrigens auch deine Savestates verwalten.

Themes kannst du auch komplett steuern wie vorher.
Am besten einfach via smb \\351elec\ o. \\rg351v\ je nach hostname und dann einfach in den Ordner 
\\rg351v\config\emulationstation\themes kopieren.

Lustigerweise habe ich auch einen S30 und habe mich dort wie in einer Zwangsjacke gefühlt.
Jeglichen Quality of Life Einstellung fehlt einfach mal komplett.

Konnte mir keine Maps/Manuals runterladen, keine Retroachievements, keine Linux-Shell und Retroarch Einstellungen sind so gar nicht meins Zunge raus
Aber am besten einfach mehrere OS ausprobieren und das benutzen wo man sich am wohlsten fühlt Fröhlich

Das Video ist übrigens leider mittlerweile wieder derart veraltet dass es eigentlich nur noch Schaden hinzufügt.
Aber sobald wir unser Release raushaben macht Retrogamecorps nochmal ein neues Video
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#31
0
In der Tat. 351Elec ist deutlich besser als alle anderen Frontends für RetroArch, wenn es um Mobile Retro Gaming geht. Aber die ein oder andere Voreinstellung der jeweiligen Emulatoren könnte man noch direkt in die "Advanced Game Options" reinpacken (global für den Core und bzw. für jedes Spiel), so das man nicht direkt in Retroarch rein muß. Muß mich die Tage nochmal damit beschäftigen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
(07.11.2021, 17:48)Cebion schrieb: Lustigerweise habe ich auch einen S30 und habe mich dort wie in einer Zwangsjacke gefühlt.
Jeglichen Quality of Life Einstellung fehlt einfach mal komplett.
Ja, mit der Stock-Firmware schon. Wenn man's selber macht, ist das eine tolle Geschichte. Habe das ganze System so modifizert, daß man damit wunderbar Einstellungen tätigen kann. Schön ist, daß alles praktisch "gerootet" ist, und man alles auf der Karte komfortabel bearbeiten kann, ohne Angst zu haben das Gerät mit defekter FW zu bricken... Bilder, Themes oder Sounds können mit ein paar Mausklicks  ausgetauscht werden. Das finde ich klasse. Habe mich damals schon bei Retropie oder Recalbox geärgert, daß man das alles per LAN machen musste.

Trotzdem 'ne Idee, wie man die Maussteuerung im PUAE aktiviert?

(07.11.2021, 18:07)Retro-Nerd schrieb: Aber die ein oder andere Voreinstellung der jeweiligen Emulatoren könnte man noch direkt in die "Advanced Game Options" reinpacken (global für den Core und bzw. für jedes Spiel)
DAS fehlt aktuell wirklich noch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Die Maussteuerung geht über die Analog Sticks, und einen der Schultertasten als Mausbutton. Da muß man nichts vorher einstellen, ist Default.

Zitat:DAS fehlt aktuell wirklich noch.

Fehlt ja nicht wirklich, generell die Option. Man kann ja schon eine Menge an Voreinstellungen machen: wie Aspekt Ratio, Bezels, Input Lag, Shader, Automatisches Speichenr etc. Nur die ein oder andere spezielle Funktion per Emulator Core könnte noch rein. Müßte mal schauen, was mir da noch so fehlt.

edit: Vielleicht hast du eine veraltete Version laufen. Installiere mal die neueste Beta

https://github.com/351ELEC/351ELEC-beta/releases
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
(07.11.2021, 18:42)Retro-Nerd schrieb: Die Maussteuerung geht über die Analog Sticks, und einen der Schultertasten als Mausbutton. Da muß man nichts vorher einstellen, ist Default.
Naja, so kenne ich das auch. Haut aber nicht hin...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#35
0
Hast du im Beta Channel das Update gemacht? Oder nutzt du diese Testversion von Juni?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
(07.11.2021, 18:07)Retro-Nerd schrieb: In der Tat. 351Elec ist deutlich besser als alle anderen Frontends für RetroArch, wenn es um Mobile Retro Gaming geht. Aber die ein oder andere Voreinstellung der jeweiligen Emulatoren könnte man noch direkt in die "Advanced Game Options" reinpacken (global für den Core und bzw. für jedes Spiel), so das man nicht direkt in Retroarch rein muß. Muß mich die Tage nochmal damit beschäftigen.

Nehmen gerne Vorschläge mit auf Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#37
0
Werde nachher mal die Beta draufschieben....

Schlechte Entscheidung.. jetzt funktioniert das Scaling nicht mehr... Rolleyes
[Bild: mistxaji1.jpg]

Kann mir jemand mal eine Verzeichnisliste hochladen, mit den Verzeichnissen, die er auf der 2. Karte anlegt? Danke.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#38
0
Mal alles plattmachen. Mag sein, das sich die Beta nicht mit den normalen frühen Versionen verträgt.

Verzeichnisse, die auf der zweiten SD Karte angelegt sind:

3do\
amiga\
amigacd32\
amstradcpc\
arcade\
atari2600\
atari5200\
atari7800\
atari800\
atarilynx\
atarist\
atomiswave\
bezels\
BGM\
bios\
c128\
c16\
c64\
capcom\
channelf\
coleco\
cps1\
cps2\
cps3\
daphne\
doom\
dreamcast\
easyrpg\
ecwolf\
eduke\
famicom\
fbneo\
fds\
gameandwatch\
gamedata\
gamegear\
gb\
gba\
gbc\
genesis\
intellivision\
j2me\
mame\
mastersystem\
megacd\
megadrive\
megadrive-japan\
megaduck\
mplayer\
msx\
msx2\
n64\
naomi\
nds\
neocd\
neogeo\
nes\
ngp\
ngpc\
odyssey\
openbor\
opt\
pc\
pc88\
pc98\
pcengine\
pcenginecd\
pcfx\
pico-8\
pokemini\
ports\
psp\
pspminis\
psx\
satellaview\
saturn\
savestates\
sc-3000\
screenshots\
scummvm\
sega32x\
segacd\
sfc\
sg-1000\
sgfx\
snes\
snesmsu1\
solarus\
sufami\
supervision\
System Volume Information\
tg16\
tg16cd\
tic-80\
update\
uzebox\
vectrex\
vic20\
videopac\
virtualboy\
wonderswan\
wonderswancolor\
x1\
x68000\
zx81\
zxspectrum\
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#39
0
Sollten 100% kompatibel sein. Nur Retroarch overrides mag das System gar nicht.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#40
0
Gäbe es eine Möglichkeit in 351Elac auf die Cheats einfacher zuzugreifen? Das ist ja generell grauenhaft in Retroarch geregelt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.944 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.600 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.811 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.630 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.979 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste