Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
#81
0
(17.10.2022, 20:55)Gismo schrieb:
(17.10.2022, 20:53)GBuster schrieb: Also ich kann von meiner Seite aus sagen: Das Steam Deck ist großes Kino. Die Leistung stimmt, die Plattform ist offen, die Kompatibilität ist riesig und die Verarbeitung ist auch vernünftig.
Wegen dem Display: Das Problem besteht offenbar nur bei der 512 GB Version da nur diese eine Anti-Spiegelungsversiegelung bekommen hat.

Emulator-mäßig dürfte es bis zur PS3 reichen.

Genau so dachte ich mir das auch. Wink Danke!
Ich schwanke grade zwischen 256 GB und 512 GB Version. Mal schauen...

Wenn du eher kleine Spiele / Emulatoren verwenden willst, dann reicht sicherlich die kleinere Variante + ne MicroSD Karte (geht bis 1 TB glaube). Das gilt natürlich auch wenn du gänzlich unempfindlich bei Ladezeiten bist Big Grin Der integrierte Speicher ist schon eine ganze Ecke schneller und dürfte die Ladezeiten merklich reduzieren.

Und wenn du vorhast so dicke Brocken wie Red Dead Redemption 2 darauf zu spielen, was weitaus mehr als 100 GB belegt, bist du mit der 512 GB Variante wohl besser bedient.
Zitieren
#82
0
Eine Mischung aus beiden ohne AAA und AA Titel.
Ich schau mir grade mal Videos an ob ich Unterschiede beim Display sehe.
Zitieren
#83
0
(17.10.2022, 21:09)Gismo schrieb: Eine Mischung aus beiden ohne AAA und AA Titel.
Ich schau mir grade mal Videos an ob ich Unterschiede beim Display sehe.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comme...hed_glass/
Das zeigt es ganz gut.
Zitieren
#84
0
(17.10.2022, 21:14)GBuster schrieb:
(17.10.2022, 21:09)Gismo schrieb: Eine Mischung aus beiden ohne AAA und AA Titel.
Ich schau mir grade mal Videos an ob ich Unterschiede beim Display sehe.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comme...hed_glass/
Das zeigt es ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=jApCGIFS1JI
Habe hiermit angefangen. Wink
Zitieren
#85
0
(17.10.2022, 20:53)GBuster schrieb: Emulator-mäßig dürfte es bis zur PS3 reichen.
Wirklich? Sind da tatsächlich schon soweit? Geschockt
Das Letzte, was ich von PS3-Emus mitbekommen habe, war generell eher noch dürftiges Mittelmaß (mit einzelnen Ausnahmen bei bestimmten Titeln).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#86
0
(19.10.2022, 12:38)Heinrich Reich schrieb:
(17.10.2022, 20:53)GBuster schrieb: Emulator-mäßig dürfte es bis zur PS3 reichen.
Wirklich? Sind da tatsächlich schon soweit? Geschockt
Das Letzte, was ich von PS3-Emus mitbekommen habe, war generell eher noch dürftiges Mittelmaß (mit einzelnen Ausnahmen bei bestimmten Titeln).

Moin Smile
Ja, das passt - Kann man sich ja div. Videos bei YT anschauen.


Ich habe mich nun für die 64GB Variante entschieden und bau mir meine Kioxia SSD einfach selber ein. Spart ein Haufen muss und das Display ist mir den Aufpreis einfach nicht Wert. "Draussen" mit Sonne und so - Wird eh nicht gespielt. Die Tasche mir ist mir da auch eher egal. Big Grin
Zitieren
#87
0


Und das auf so einem Handheld finde ich schon echt beeindruckend.
Zitieren
#88
0
Mal 'ne Frage zur Amiga Emulation. Habe das Problem, daß mein Mauszeiger beim RG in den Spielen immer automatisch nach unten wandert..... gibt's die Möglichkeit das in irgendeiner Art zu kalibrieren?

Was wäre denn aktuell die beste 351Elec / Emuelec Version für den Knirps? Mich ärgert es immer noch immens, daß man das Bild beim Amiga nicht mehr Strecken/Skalieren kann. Vielleicht gibt es ja mal eine UAE-Version, die "croppen" unterstützt. Kann man den PUAE aktualisieren, oder diese Funktion wieder zu aktivieren?

Ach ja... wie kann man eine bestimmte Taste mit Autofeuer belegen? Gerade bei Amiga-Spielen wie Turrican oder Xenon II bietet sich das an. Habe mich daran schon ausprobiert, aber ohne Erfolg...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#89
0
(08.01.2023, 21:44)Gadler schrieb: Mal 'ne Frage zur Amiga Emulation. Habe das Problem, daß mein Mauszeiger beim RG in den Spielen immer automatisch nach unten wandert..... gibt's die Möglichkeit das in irgendeiner Art zu kalibrieren?

Was wäre denn aktuell die beste 351Elec / Emuelec Version für den Knirps? Mich ärgert es immer noch immens, daß man das Bild beim Amiga nicht mehr Strecken/Skalieren kann. Vielleicht gibt es ja mal eine UAE-Version, die "croppen" unterstützt. Kann man den PUAE aktualisieren, oder diese Funktion wieder zu aktivieren?

Ach ja... wie kann man eine bestimmte Taste mit Autofeuer belegen? Gerade bei Amiga-Spielen wie Turrican oder Xenon II bietet sich das an. Habe mich daran schon ausprobiert, aber ohne Erfolg...

Man kann in Retroarch eine Deadzone einstellen. Das sollte das driften dann beheben.

Ich kann wie immer unser OS empfehlen Zunge raus Arbeiten gerade an RG353P/M/V Support und natürlich auch den RG351V.

https://konsumschaf.de/post/die-rg351-fa...-anbernic/
https://amberelec.org/

Für Amiga haben wir 3 Emulatoren:

https://amberelec.org/systems/commodore-amiga
Da müsste man mal rumspielen, ich habe mich selber noch nicht mit der Amiga Emulation auseinander gesetzt.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#90
0
Die Amiga Emulatoren läuft besonders schlecht auf den kleinen Anbernics. Gerade die WHDLoad gepatchten haben teilweise starke Performanceeinbrüche. PUAE in der gleichen Version (die anderen beiden sind eh nicht gut genug) auf dem PC hat das nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#91
0
Schonmal danke für die Tips. Deadzone hat funktioniert.. jetzt funktioniert die Maus.
Auch die Bildgröße ist gut anpassbar. Bild wird je nach Spiel brauchbar ausgefüllt. Leider kann man die Konfigurationen nicht spiele-spezifisch speichern (Game override). Aber ich komme voran. Musste gerade mal ein paar Runden Lotus fahren... jetzt ist das Akku leer Big Grin. Später muss ich nur noch die Dauerfeuer-Option in Angriff nehmen....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#92
0
@Cebion

PUAE (WinUAE 4.X Kern) braucht man gar nicht erst zu testen, wenn es um WHDLoad Spiele geht. Läuft laut Tests auch auf dem Steam Deck nicht flüssig. Kannst du eigentlich rausschmeißen. PUAE2021 kann schon deutlich mehr WHDLoad Spiele, aber sowas wie Jim Power ist trotzdem eine Slide Show auf dem RG351MP.

Könnetest du mal testen, wie gut PUAE2021 auf dem RG353M läuft? Den wolllte ich mir eventuell kaufen. Gibt es da einen brauchbaren Performance Schub in Sachen Amiga Emulation mit WHDLoad? Wie gesagt, Jim Power wäre z.B. ein guter Benchmark. Das läuft extrem schlecht (auch in PUAE2021), wegen der intensiven Custom Chips Ausnutzung des Amigas.

Die uae4arm und Amiberry Dinger taugen auch nicht viel, was Timing und akkurate Emulation angeht. Sind halt zu sehr auf schwache CPUs ausgelegt.

Wie weit seit ihr denn da mit einer AmberElec Version für den RG353M?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#93
0
Ich schätze Anbernic hat mich wieder mal rumgekriegt. Ein Handheld im Sega Saturn Controller 6-Button Style mit coolen Features. Big Grin 


Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#94
0
Teste gerade alles, was ich in die Finger kriege Big Grin. Habe gerade meinen RGB30 eingerichtet, und mit Spielen vollgestopft.
So ein geiles Display hatte ich wirklich bisher noch in keinem Handheld. Absolut brillant, scharf, superhell und der Einblickwinkel ist auch top. Bis hoch zum Sega Saturn & 3DO läuft alles ohne Probleme (PS2, 3DS & Gamecube teste ich heute noch). Computersysteme (Amiga & Co) laufen auch super.
SNES und die bekannten Nintendo Handhelds sehen klasse aus (auch gestreckt... musste mich echt zwingen Castlevania IV auszuschalten). ScummVM läuft einwandfrei (u.A. Sanitarium und Blade Runner getestet). Arcade-Shooter, die man aufrecht spielen muss werden super dargestellt. NeoGeo Pocket, Lynx und Gamegear... perfekt.

Das Teil ist nicht schwer, und liegt erstaunlich gut in der Hand. Das System ist "out of the Box" sehr gut eingerichtet (JelOs). Die Stereo-Lautsprecher hören sich echt super an.

ABER VORSICHT. Hatte das Gerät online aktualisiert... beim Neustart ist der Bildschirm erstmal schwarz geblieben (nur die Hintergrundmusik spiele). Habe das Gerät dann per SD-Karte aktualisiert... läuft einwandfrei. Werde mal noch ein paar Themes testen, und dann natürlich mein eigenes machen Pleased. Wird eine lange Nacht.

Habe mal wein wenig drauf losgeknipst...:
[Bild: dsc_0008aaia1.jpg] [Bild: dsc_0009aldj6.jpg] [Bild: dsc_0010v6emi.jpg] [Bild: dsc_0011c0fpm.jpg] [Bild: dsc_0013mnema.jpg] [Bild: dsc_00141ed90.jpg] [Bild: dsc_0015ekc0k.jpg] [Bild: dsc_0016caick.jpg] [Bild: dsc_0017c8ehl.jpg] [Bild: dsc_00189udm9.jpg] [Bild: dsc_001979fil.jpg] [Bild: dsc_00207kf7j.jpg] [Bild: dsc_0021zliqc.jpg] [Bild: dsc_0024o2da5.jpg] [Bild: dsc_00256mcdu.jpg] [Bild: dsc_0026zne1z.jpg] [Bild: dsc_0027y9ich.jpg]

Muss nur noch rausfinden, wie ich eine bestimme Taste mit Autofeuer belege... bekomme das einfach nicht hin Angry.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#95
0
Oh Mann! Amiga und ScummVM läuft auch....

Ich glaube ich werde schwach bei dem Teil.

Wie steuert man denn den Mauszeiger? Hat der auch Touchscreen?
Kann man bei der Gameboy-Emulation den genialen Greenscreen-Shader von Retroarch nutzen?

Ich habe ein wenig Respekt vor der Konfiguration.

Was ist denn da vorinstalliert? Ich habe gelesen, Jelos.

Wie schwierig ist denn die Konfiguration?
Muss man für jedes System erstmal das BIOS kopieren?
Wie funktioniert die Amiga-Emulation? Auto-Crop möglich? WHDLOAD möglich?
Geht auch die DosBox?
Zitieren
#96
0
Oh Mann! Amiga und ScummVM läuft auch....
Klar Pleased.

Wie steuert man denn den Mauszeiger? Hat der auch Touchscreen?
Per Analog-Stick. Der Knirps hat keinen keinen Touchscreen. Somit ist auch NDS Emulation nicht sehr komfortabel (funktioniert aber). PSP-Emulation ist auch möglich, aber das Seitenverhältnis ist dafür nicht ausgelegt.

Kann man bei der Gameboy-Emulation den genialen Greenscreen-Shader von Retroarch nutzen?
Klar. Sind hunderte Shader anwendbar.

Ich habe ein wenig Respekt vor der Konfiguration.
Ist komplett vorkonfiguriert. Roms auf die 2. Karte schmeißen, und los geht's. Tutorials gibt's genug.

Und hier können ich/wir ja nun auch ein wenig helfen Wink.

Was ist denn da vorinstalliert? Ich habe gelesen, Jelos.
Jep. Bin auf weitere CFW neugierig. ELEC wäre spannend.

Wie schwierig ist denn die Konfiguration?
Im Grunde muss man nicht viel machen. Ist "Out of the Box" sofort startbar. Wer ein wenig tiefer gehen möchte, sollte sich aber damit beschäftigen. Bezels sind z.B. auch schon voreingestellt. Mag die Rahmen aber nicht.

Muss man für jedes System erstmal das BIOS kopieren?
Gibt BIOS-Packs. Runterladen und in's BIOS Verzeichnis der Karte packen (benötige Verzeichnisse legt der RGB30 selber an). Nogeo.zip sollte mit ins NeoGeo Roms-Verzeichnis. Wenn man die Spieleliste nicht manuell konfigurieren möchte, kann man den Skraper nutzen.

Wie funktioniert die Amiga-Emulation? Auto-Crop möglich? WHDLOAD möglich?
Ist auch soweit vorinstalliert. 1-2 Handgriffe sind aber nötig. Konnte aber meine komplette Verzeichnisliste meiner anderen Anbernics nutzen, somit war bei mir WHDLOAD schon vorkonfiguriert. Amiga läuft super. Cropping ist natürlich möglich.

Geht auch die DosBox?
Bestimmt. Habe ich aber (noch) nicht getestet....
Bin der Meinung, das ist schon ein tollen Anfänger-Gerät. Und mit den vorhandenen Tutorials steht man nicht ratlos da. Man sollte aber bei Aktualisierungen manuell arbeiten....! (JELOS-RK3566.aarch64-20231029.img.gz)
Wer in erster Linie die klassischen Handhelds (gb, gbc, gba, gg, lynx, ngb etc.) nutzen will, kann praktisch sofort loslegen.

Gibt übrigens auch eine günstige Navi Tasche, in die das Gerät (incl. Zubehör) perfekt hineinpasst....:
[Bild: 01f7f9x.jpg] [Bild: 02olieu.jpg]
LINK
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#97
0
Danke Gadler für die ausführlichen Antworten.
Zitieren
#98
0
ICh spiele aktuell übrigens mit dem RG353M. Eigentlich hätte mir mein RG351MP für Retro-Emulation ausgereicht, weil ich auf dem Gerät ja PS1 und älter spiele und das damit flüssig läuft. Jedoch ist mein USB C-Data Port defekt, weswegen ich keinen WLAN-Dongle mehr verwenden konnte. Für mich ein No-Go, weil ich ja mit Retroachievements spiele.

Daher habe ich dann ein Upgrade auf den 353M gemacht, welcher im Endeffekt ein Nachfolger ist. Sieht fast identisch aus. Etwas dünner, etwas leichter, besserer Chip, mit WLAN, Touchscreen und Android Dual Boot. Als ich das Teil gekauft habe, war der RG405M gar nicht auf dem Markt. Der ist natürlich in der Leistung noch besser. Jedoch nur mit Android udn außerdem ist der Analog-Stick links oben. So hatte ich die Qual der Wahl gar nicht.

Wäre der 351MP nicht defekt gewesen, wäre es das Upgrade nicht wert gewesen. Jetzt wo ich den 353M habe, finde ich in doch 1000 Mal besser. Wegen des weitaus geringeren Gewichts, weil er dann doch etwas dünner ist, weil die Schultertasten besser sind, wegen der höheren Leistung und wegen WLAN. Android habe ich so gut iwe noch gar nicht damit genutzt.

Die einzigen Wehrmutstropfen sind, dass es das von mir bevorzugt AmberELEC dafür leider nicht gibt, weswegen ich auf Jelos umgestiegen bin. Weiterhin gibt es Audio Crackling, wenn man W-Lan verwendet. Das nervt ein wenig. Hatte der 351MP aber auch leider schon.

Irgendwann nächstes Jahr wird es vielleicht nochmal zusätzlich einen größeren Handheld geben. Die Frage ist, ob ich mir den Odin 2 nehme, der man endlich mit Geräten in der Preisklasse PS2, Wii und Gamecube vernünftig emulieren kann, was für mich die nächsten wichtige Geräte sind. Oder dann doch ein Steam Deck oder einen anderen Handheld PC um auch noch zusätzlich PC-Spiele zocken zu können.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#99
0
@Antiheld habe den selben (RG353M)

Insgesamt mag ich meinen RG351V aber mehr Smile

Weil der RG353M 2GB Ram hat , nutze ich diesen für die härteren Konsolen , eben diese , die der RG351V nicht so packt.
Ma gucken was ich alles so auf meinem RG353M drauf habe: Sega Saturn , N64 , Sega Dreamcast , PSP , Atomiswave

Der rest ist auf meinem RG351V

Bin aber mit beiden Handhelds suuuper zufrieden!!

Übrigens: Ich liebe ja Gameboy Advanced , und was das betrifft ist der Anbernic RG351P auf jedenfall die allerbeste Wahl!
Bin am überlegen mir den extra für meine GBA Collection zu holen (n Kumpel würde mir den für 50 verkaufen , ma gucken!)

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
0
Ich habe ja auch ein wenig Kram. Aber gerne hätte ich ein 4:3 Gerät mit min. 6" oder besser noch 7" sonst ist mir das einfach zu klein. Ales Gameboy Ersatz cool. Aber für die PS1,2 Spiele hätte ich gerne mehr.
Gibt es da aktuell was, jemand eine Idee?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.944 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.600 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.811 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.630 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.979 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste