Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten
#1
0
hi,

ich habe ein letztes problem um meine pakete komplett auf die neue atari st version umzustellen.

nun kann ich keine prg datein mehr starten, siehe anhang

ich versteh es nicht, in der version von vor 6 jahren ging das problemlos

ist das problem bekannt?
ich kenne mich zu wenig mit atari st aus
habe eine komplett normale installation gemacht
habe mit den disketten amberstar neu installiert und möchte nun starten

habe es komplett portable gemachtr somit könnt ihr es bei euch problemlos ausprobieren, ich wäre euch meeega dankebar wenn das klappen würde!!!

[Bild: ME4RY7M_t.jpg] [Bild: ME4RY7N_t.jpg]

Download: https://filehorst.de/d/ehxHybzm


p.s : wenn man von diskette startet gibt es keine probleme, nur wenn man programme vom harddrive startet.
Zitieren
#2
0
ich habe eine zwischenlösung gefunden:

das problem liegt an der datei "DESKTOP.INF"
sie liegt immer in dem order den mal als laufwerk "C" verwendet.

wenn ich die DESKTOP.INF aus meiner alten steem version in die neue steem version ziehe dann geht alles, aber ich habe keine ahnung warum.
wenn sich jemand mit atari auskennt bitte info an mich:

hier die DESKTOP.INF datein zum vergleich:

alte:
#a000000
#b000000
#c7770007000600070055200505552220770557075055507703111103
#d
#E 18 11
#W 02 00 0A 0D 13 09 0B E:\AMBRSTAR\*.*@
#W 02 00 12 01 0B 09 0A D:\AMBRSTAR\*.*@
#W 00 00 0A 0F 1A 09 00 @
#W 00 00 0E 01 1A 09 00 @
#M 03 02 00 FF E Amberstar_En@ @
#M 03 00 00 FF D Amberstar_De@ @
#M 00 02 00 FF C HARD DISK@ @
#M 00 00 00 FF A DISKSTATION@ @
#M 00 01 00 FF B DISKSTATION@ @
#T 00 03 02 FF PAPIERKORB@ @
#F FF 04 @ *.*@
#D FF 01 @ *.*@
#G 03 FF *.APP@ @
#G 03 FF *.PRG@ @
#P 03 FF *.TTP@ @
#F 03 04 *.TOS@ @

neue:
#a000000
#b000000
#c7770007000600070055200505552220770557075055507703111103
#d
#E 18 11
#W 00 00 00 07 26 0C 00 @
#W 00 00 02 0B 26 09 00 @
#W 00 00 0A 0F 1A 09 00 @
#W 00 00 0E 01 1A 09 00 @
#M 01 02 00 FF D Deutsch@ @
#M 01 00 00 FF C HARD DISK@ @
#M 00 00 00 FF A DISKSTATION@ @
#M 00 01 00 FF B DISKSTATION@ @
#T 00 03 02 FF PAPIERKORB@ @
#F FF 04 @ *.*@
#D FF 01 @ *.*@
Zitieren
#3
0
Vom Verhalten vermute ich, dass das TOS/GEMDOS-Dateisystem genauso wie das Macintosh-Dateisystem noch Zusatzinformationen zur eigentlichen Datei abspeichert. Also ob es sich um eine ausführbare Datei (Executable) oder nur eine allgemeine Datendatei handelt. Das deckt sich mit der Beschreibung hier:
Dateitypen:
  1. drive or logical drive
  2. folder
  3. trash can
  4. executable file - extension is PRG, TOS, APP, TTP
  5. data file

Ich wollte gerade schreiben, dass ich leider nicht weiß wie man diese Informationen zurückholt, beim Macintosh hatte ich immer nur den Workaround, die Dinge in eine Zip-Datei zu verpacken und dann im Macintosh-System wieder zu entpacken weil dann der Aladin-Expander daraus wieder einen Executable-Dateityp gemacht hat.

Dein Workaround mit der DESKTOP.INF klingt aber auch sehr gut. Das wird der Eintrag #G 03 FF *.PRG@ @ sein, der dann aus jeder .PRG-Datei eine ausführbare Datei macht. Was die Zeichenfolge am Anfang genau bedeutet, weiß ich aber auch nicht.

Prima, dass du da was gefunden hast Smile
Zitieren
#4
0
also ich habe nun etwas rumgebastelt, ich glaube so funktioniert es, auch für zukünftige, weitere spiele

bitte testet mal bei euch ob es klappt, auf einem anderen rechner gab es probleme mit der steem version, irgendwie ist die aktuelle eventuell doch noch etwas verbugt.

ordner könnt ihr irgendwo hin entpacken und spiel starten mit:
Steem32D3D.exe
und danach auf den gelben pfeil links oben drücken

Vollbild= rechts oben mit fenster maximieren
und dann F12 drücken um wieder in den fenstermodus zu kommen

geschwindigkeit ist noch ausbaufähig, wenn es euch zu lange dauert einfach die grünen pfeile links (rechts maustaste drauf gedrückt lassen) oben drücken

mir gehts erst mal nur darum ob bei euch steem anspringt und ob bei euch amberstar geht.

wenn ja kümmere ich mich um das feintuning für steem, also geschwindigkeit, grafik, seitenverhältniss etc...

ich danke schon mal im voraus fürs testen Smile

download: https://filehorst.de/d/erqanIdf
Zitieren
#5
0
Ja, das läuft. Ich habe jetzt nur die deutsche Version getestet, aber da sieht alles spitze aus und hört sich auch prima an. Und Ladezeit habe ich nur beim Systemstart. Das eigentliche Spiel läuft ziemlich flott.
Zitieren
#6
0
das freut mich das es bei dir klappt, aber ich hatte es auch noch auf einen dritten rechner probiert und da steht auch das die datei
"d3dx9_43.dll" fehlt, wenn ich die aber runterlade und in den ordner lege fehlt sie zwar nicht mehr, aber steem geht immer noch nicht.
ich setzt mich dann morgen mal an eine ältere version von steem die nicht verbugt ist...

auf beiden rechnern, wo der fehler auftrat sind alle treiber aktuell
Zitieren
#7
0
Wenn d3dx9_43.dll fehlt, dann ist das installierte Direct X9 nicht aktuell. Das ist doch kein Bug von Steem.
Wenn du die Datei von einem 64-Bit-System kopierst, achte darauf, die Datei aus dem SysWOW64-Verzeichnis zu nehmen (die 32-Bit-DLL). Also ‪C:\Windows\SysWOW64\D3DX9_43.dll.
Damit klappt das bei mir dann auch auf einem System, auf dem Direct X9 nicht aktuell war.
Zitieren
#8
0
das was du geschrieben hast, hatte ich auch auf den rechner gemacht, aber es hat wie gesagt trotzdem nicht geklappt. ich habe nun eine version drunter genommen und nun klappt alles. habe es auf meinen 3 rechnern ausprobiert und funktioniert tadelos. man muss nun auch nix in irgend einen windows ordner reinkopieren. einfach runterladen, entpacken und los gehts Smile

somit bitte noch mal bitte jeder einmal testen Smile
https://filehorst.de/d/etlcduDs
Zitieren
#9
0
Nein, im Zielsystem kann die Datei auch direkt in den Ordner "Atari ST Version". Ich meinte den Ursprung der Datei. Hier die Datei von meinem Windows 10:
https://filehorst.de/d/eBdprCjk

Aber wenn's mit der Steem-Version darunter immer klappt, ist auch prima.

EDIT: Bei mir läuft die ältere Steem-Version auch. Jedoch sind die Icons zum Starten/Vorspulen jetzt sehr viel kleiner. Aber die sieht man ja eh nie, sobald man in den Vollbildmodus wechselt.
Zitieren
#10
0
ich weiß, auch da hatte ich die datei reinkopiert, wie gesagt es kam dann keine fehlermeldung mehr das die datei fehlt, aber steem startet trotzdem nicht. es gab irgend einen fehler 0007b1 order so, aber im internet hatte ich keine informationen darüber finden können.

naja somit alles gut am ende Smile

hatte meine letzte version auch bei dir funktioniert?
also ich schätze mal somit windows 10?

die icons kann man anpassen bei den einstellungen, kein problem, wie gesagt an die einstellungen setzt ich mich die tage mal dran, hauptsache es läuft alles und ist portable Smile

dann danke fürs testen und beitrag kann geschlossen werden
Zitieren
#11
0
(06.11.2021, 14:03)lopez72 schrieb: [...] beitrag kann geschlossen werden

Das erinnert mich gerade an diese Stelle im Cathode-Ray-Dude-Video zu DVD-Camcordern (finalize a disc):
https://www.youtube.com/watch?v=VF91MsWs534&t=2088s
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.103 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 571 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 399 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.303 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  [Problem] Kick Off 97 erkennt CD-ROM nicht Juttar 9 2.602 18.04.2022, 13:20
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste