[Frage] Original Star Wars Episode 4-6 BluRay
#1
Video 
0
Gibt es eigentlich die Star Wars Episoden 4-6, die nicht digital versaut überarbeitet wurden? Die klassischen alten Kino-Versionen also ohne den reingebastelten CGI-Krempel?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Nicht als offizielle Kauf-Version
Aber es gibt m.W. mehrere Fanprojekte im Netz, die fertige Produktionen als Download anbieten, der man dann selbst auf DVD/BluRay brennen kann.
Mir fällt aber gerade der Projektname nicht mehr ein...
Zitieren
#3
0
Hm, ich war immer der Meinung, es gab eine offizielle erste, leicht überarbeitete Version, in der nur ein paar "grafische Sauereien" bereinigt wurden. Aber danke... werde mich mal umschauen Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Mag sogar sein, ich glaube mich zu erinnern, dass es damals eine Special Edition schon zu VHS Zeiten gab
Aber auf BluRay bin ich mir ziemlich sicher, gab es nur die "finale" digital veränderte Version
Zitieren
#5
1
War das nicht Harmy's Despecialized Edition?
Zitieren
#6
0
Ah, Schnittberichte.com hilft weiter:
Die veröffentlichte DVD-Fassung baute auf der Special Edition von 1997 auf. Eine Fassung die unter Fans für größte Kontroversen sorgte. Erst nach massiven Fan-Protesten entschied sich LucasFilm zwei Jahre später die sogenannte Ur-Trilogie, die unbearbeiteten Fassungen der Filme, auf DVD zu veröffentlichen
(https://www.schnittberichte.com/schnittb...ID=2601599)

Also gab es scheinbar eine Ur-Trilogie Veröffentlichung, allerdings scheinbar nicht auf BluRay
Zitieren
#7
0
(13.11.2021, 16:25)Prometheus schrieb: War das nicht Harmy's Despecialized Edition?

Habe dazu mal ein Making of gesehen. Ein sehr aufwendiges Projekt, hat mir sehr imponiert.

Der letzte offizielle Release der unveränderten Originaltrilogie lag als Bonus-DVD bei diesen DVDs bei. Allerdings nicht mal in DVD Qualität, sondern im Laserdisk Format.  Rolleyes
Zitieren
#8
0
(13.11.2021, 16:31)Clergyman schrieb:
(13.11.2021, 16:25)Prometheus schrieb: War das nicht Harmy's Despecialized Edition?

Habe dazu mal ein Making of gesehen. Ein sehr aufwendiges Projekt, hat mir sehr imponiert.

Der letzte offizielle Release der unveränderten Originaltrilogie lag als Bonus-DVD bei diesen DVDs bei. Allerdings nicht mal in DVD Qualität, sondern im Laserdisk Format.  Rolleyes
Ja, ich glaube das ist die ideale Version, die man bekommen kann. Aber die ganze Downloadprozedur finde ich etwas undurchsichtig gestaltet. Ich meine aber, ich habe mir vor vielen Jahren sogar mal den ersten Teil dort heruntergeladen...

Ich wusste gar nicht, dass es mal die unveränderte Originaltrilogie als Bonus-DVD gab. Das sind wirklich die Kinoversionen? Die habe ich mir jetzt gleich mal bestellt. Laserdisk-Quali macht mir gar nichts aus. Im Gegenteil: Da kommt wohlige 90er-Jahre VHS-Atmosphäre auf. Big Grin Danke für den Hinweis!
Zitieren
#9
0
Das wären die Project 4K77 (schon veröffentlicht), 4K80 (wird noch dran gearbeitet) und 4K83 (auch schon veröffentlicht). Waren auch alle auf bekannten Seiten zu finden. Besonders 4K83 sieht super aus. Da hatte man eine extrem gut erhaltenene 35mm Positiv Kopie gefunden. Der 77er Film hat halt einiges an Kratzern und Defekten. Sieht aber trotzdem sehr gut aus.


https://www.thestarwarstrilogy.com/project-4k77/

https://www.thestarwarstrilogy.com/project-4k80/

https://www.thestarwarstrilogy.com/project-4k83/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Cool... wo sind die Downloads? Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
habe hier für die star wars fans was richtig tolles/geniales gefunden!
guckt mal selbst: http://www.asciimation.co.nz

ist das nicht geil? Smile

LG!
Zitieren
#12
0
Die goldenen DVDs sind die letzten offiziellen Optionen, wenn man die Originalfassungen haben möchte. Da ist auch bei Episode 1 (Die dunkle Bedrohung) noch der Puppenyoda drin. Aber für die Episoden 4-6 sind die Kinofassungen leider nur auf den Bonus-Discs als 16:9 Letterbox im 4:3-Video (wie erwähnt Laserdisc-Master).

Die 4K-Scans klingen ja interessant. Zu den älteren inoffiziellen HD-Kinofassungen: Es gibt, soweit ich weiß, auch Fassungen mit deutschen Texten, bei denen die Fassung von Harmy noch von Laserschwert mit den deutschen Opening Crawls versehen wurde:
Star Wars - Episode IV - Eine neue Hoffnung - Despecialized Edition (v2.7) (Harmy+Laserschwert) (720p)
Star Wars - Episode V - Das Imperium schlägt zurück - Despecialized Edition (v2.1) (Harmy+Laserschwert) (720p)
Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Despecialized Edition (v2.5) (Harmy+Laserschwert) (720p)
Zitieren
#13
0
Zitieren
#14
0
Hachja, die originalen SW-Filme.. von Lucas geschmäht und von Disney noch nicht weiter beachtet Sad. Ich hab mir schon voriges Jahr fest vorgenommen, endlich mal die Despecialized Edition zu saugen. Aber bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen Baby
(sind ja auch relativ groß - schon wegen der runzähligen Tonspuren)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
(14.11.2021, 10:29)Heinrich Reich schrieb: Ich hab mir schon voriges Jahr fest vorgenommen, endlich mal die Despecialized Edition zu saugen.
Habe ich gestern erledigt (143gb). Rechne ich gerade in h.265 um, dann wird geschaut Pleased...

"...Star Wars Filme Original sehen Du demnächst musst..."
[Bild: 11433217.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Hast du eine Quelle ? Wo hast du die jetzt her?
Und die Größe ist vermutlich BluRay * 3 (je Film eine), oder?
Zitieren
#17
0
Auf dem Punkt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Die Harmy Dinger? Die basieren doch auf den schrottigen BDs von 2011, und hochskalierten Szenen aus den LD/DVD Versionen.Und dann nochmal kleinrechnen? Aber gut, hat nicht jeder so hohe Ansprüche ans Bild wie ich. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Sollte ich was besseres finden, schlage ich halt nochmal zu Big Grin.

Bin eigentlich zufrieden......


Einige 4k83 Szenen sehen schick aus...

Harmy wirkt ein wenig farbenfroher und wärmer. Wenn ich die 4k83's finde, schnappe ich mir die auch nochmal.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste