Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch
#21
1
Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung und Herzlichen Dank für die viele Arbeit! Fröhlich

Ist immer schön zu sehen, wenn so ein Projekt zur finalen Veröffentlichung kommt. Und dann hast du jetzt auch wieder ein bisschen mehr Zeit für andere Dinge WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Ja, das ist wirklich großes Kino!

Eine Sache hätte ich aber, da ich gerade am neu spielen bin.

Wenn Guybrush das erste Mal auf Phatt Island ankommt und von der Wache gefragt wird, ob man Threepwood ist, mit der Antwort kommt: NEIN, MEIN NAME IST MÜLLER, wird in der Sprachausgabe von SMITH, statt MILLER gesprochen! ....also wäre SCHMIDT, als Text passender, oder?

Ich hab mal nen Save von ScummVM unten angehängt, wo man nur na Phatt Island fahren muss, um das zu testen.

Edit: Bei ScummVM wähle ich die Talkie SE aus und bekomme nur die ID monkey2, statt monkey2-1. Aber es funktioniert trotzdem alles wunderbar. Ich bin auch schon auf den 3 Inseln unterwegs.


Angehängte Dateien
.7z   monkey2.7z (Größe: 32,29 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#23
0
ich habe einfach manuell "monkey2-1" bei der ID reingeschrieben Smile
davor stand "monkey2" drinne.
Zitieren
#24
0
Ich kenne die Stelle, Commodus. Ich habe mir über alles den Kopf zerbrochen und es sehr oft durchgespielt. Big Grin Der komplette Kontext ist dieser hier:

Der Mann: "Entschuldigen Sie, Sir. Sind Sie nicht Guybrush Threepwood?"
Guybrush: "Nein, mein Name ist Müller. Sie müssen mich mit jemandem verwechseln.
Der Mann: Müller, wie? Das ist ein ungewöhnlicher Name. Vielleicht könnten Sie sich ausweisen?

Der Witz ist ja, dass "Müller" (oder in der englischen Version eben "Smith") kein ungewöhnlicher Name ist, wie der Mann behauptet. Im Gegenteil, es ist der gewöhnlichste Name überhaupt.

Der meist verbreitete Nachname in den USA: Smith (https://americaurlaub.de/amerikanische-nachnamen/)
Der meist verbreitete Nachname in Deutschland: Müller (https://www.alumniportal-deutschland.org...iliennamen)

Deshalb bin ich bei Müller geblieben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Wenn dir sonst noch etwas auffällt... her damit! Fröhlich

Und ja, meistens wird es wohl trotzdem richtig erkannt. Hoffentlich wird es bald bei ScummVM hinzugefügt, dann hat sich der Fehler erledigt.
Zitieren
#25
0
Ah okay, Ich hätte nicht gedacht, das Du Dich so mit allem auseinandergesetzt hast. Wenn es nach dem häufigsten Namen geht, ist es okay (obwohl Schmidt der zweithäufigste Name in DEU ist). Aber gerade wenn ein Name gesprochen wird (Smith) und Müller im Text steht, ist etwas irritierend.

Allerdings ist die Übersetzung bis zu meinem Spielstand sehr genau. Zu hören (englisch) und zu lesen (deutsch) vermischt sich zu einem Guß.

Daher ist Dein Patch wahres Gold. Auch mit der Bibliothek (Karteikarten) gefällt. Ich bin schon auf das Lied der beiden Skelette gespannt.
Zitieren
#26
0
Stimmt schon. Da war ich auch tatsächlich hin- und hergerissen. Letztendlich wurde es dann aber Müller. Ich denke aber, dass man den Grund so auch ganz gut nachvollziehen kann.

Freut mich! Genau das war auch das Ziel dieser Übersetzung. Bin gespannt, was du noch so entdeckst. ^^
Zitieren
#27
0
Wo finde ich nochmal das Buch "Mix mir nen Grünen".

Gab es da nicht so ein Buch, wo drin steht wie man den Cocktail für den Spuckwettbewerb mixen kann?
Zitieren
#28
0
Das Mixen geht einfach im Inventar, indem man Drinks bestellt, die gemischt eine grünliche Farbe ergeben. Und beim Trinken merkt Guybruch an, dass seine Spucke davon dicker wird.
Ob man darüber auch etwas in einem Buch lesen kann, weiß ich leider nicht. Bei UHS-Hints steht auch nur "You can get a fair amount of advice from other characters in the game" (man bekommt Ratschläge von anderen Personen), aber nicht dass es da ein Buch zu gibt.
Zitieren
#29
0
Genau, der Spuckhinweis kommt von Guybrush direkt, wenn du einen grünen Drink trinkst. Ein weiterer Indikator war Largos Spucke in Kapitel 1, die ja auch die gleiche Farbe hatte und ein paar Meter fliegte (sah man sogar in einer Nahaufnahme und anschließend nahm man die "grüne Spucke an der Wand" mithilfe des Papiers). Den Hinweis für den Rückenwind bekommst du von den Partygästen bei Elaine, wenn du ein bisschen wartest und lauschst. In der deutschen Diskettenfassung gab es tatsächlich noch ein Buch. Das hatte folgende Informationen:

Drinks
"Mix mir 'nen Grünen"
Ein Spuckrekordler verrät sein Geheimnis.

Guybrushs Antwort, wenn man es liest: "Mit Rückenwind kann das jeder."

Das Buch gibt es aber in der englischen Version nicht und somit auch nicht in dieser.
Zitieren
#30
0
AHA! Danke.... ich hab noch Fragmente der Lösung von der Deutschen Version in meinen Neuronen gespeichert.Da war noch was mit diesem Buch "Mix mir nen Grünen".

Ich finde es ganz abenteuerlich, die englische Version mit deutschem Text zu spielen. 

Auf jeden Fall gut zu wissen, daß es dieses Buch in der engl. Version nicht gibt.
Zitieren
#31
0
Vom Schraubenschlüssel-Rätsel gab es in der deutschen Version auch ein Buch (siehe unten), was eine gute Idee von Boris war. Aber wie auf der Seite von mir erwähnt... das Hinzufügen von neuen Karteikarten war für mich keine Option. Dafür habe ich dann aber auch den Hinweis beim Affen etwas offensichtlicher als in der alten Version gemacht. ^^


Übersetzungen
"Gilberts verdammte Wortspiele"
Von Boris Schneider.
Aha! Schraubenschlüssel heißt auf Englisch "Monkey Wrench".
Und Malzbier ist Rootbeer - Wurzelbier. Das erklärt einiges aus Teil 1.
Zitieren
#32
1
Vielen Dank, wirklich eine tolle Leistung Smile
Zitieren
#33
0
Adventurecorner.de hat den Patch heute beim "Wochenecho" erwähnt - wirklich sehr nett!

https://www.adventurecorner.de/news/9642...cho-nr-595

Man wird ihn sicher bald auch per Google auf der ersten Seite finden und genau das ist das Ziel - so viele Fans wie möglich zu erreichen. Fröhlich
Zitieren
#34
0
Eigentlich hättest du noch irgendeinen persönlichen Gag mit in den Patch einbauen müssen. Also vielleicht etwas wie "Hinter dir, ein dreiköpfiger Andi!" oder so. WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
1
Witzigerweise waren ein paar cgboard-Anspielungen tatsächlich mal dabei. Im Abspann stand einige Zeit "Wer ist Albion??" (wegen: Wie ich die Suchfunktion hier im Board benutze! ^^). Außerdem gab es vor ~10 Jahren mal ein ziemlich heftiges Wortgefecht, woraufhin am Ende @JohnSheridan sagte: "Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung von X". Das fanden alle dermaßen witzig, dass es hier nur noch verwendet wurde. Im Abspann stand dementsprechend mal: "Beste Übersetzung ever. Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung von Übersetzungen! - John S."

Kann sich jemand daran erinnern? Nein? Jau, deshalb habe ich die auch irgendwann entfernt - zu lange her.  Big Grin
Zitieren
#36
1
Big Grin
Der Albion-Gag würde vielleicht auch ohne cgb-Kenntnisse ankommen (quasi auf der Meta-Ebene). Aber der JS-Spruch ist schon ein ziemlicher Insider. Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung vom cgboard! WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
(13.12.2021, 17:14)Heinrich Reich schrieb: Eigentlich hättest du noch irgendeinen persönlichen Gag mit in den Patch einbauen müssen. Also vielleicht etwas wie "Hinter dir, ein dreiköpfiger Andi!" oder so. WinkBig Grin
haha 
richtig geile idee!
das wäre wirklich geil gekommen Smile
Zitieren
#38
1
Recht schönen Dank, endlich beide Talkies mit deutschem Text plus Teil 1 ohne eingedeutschte Grafiken!
Signaturen stinken
Zitieren
#39
1
Also habe ich doch nicht geträumt und dieser Patch existiert wirklich! Danke dafür Smile !!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Holiday Island Glurak 1 753 07.09.2022, 19:45
Letzter Beitrag: donald
  (GameStar) Monkey Island Quiz GBuster 4 892 22.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Timber
  [Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? Commodus 66 32.099 16.05.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Glurak
  Der Monkey Island-Diskussionsthread SonataFanatica 42 12.797 02.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Maupiti Island rolei 30 7.349 21.02.2017, 16:57
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste