Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 Heyho!
Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, wollt ich mal wieder mehr Retro-Games zocken (und das auch als LP aufnehmen).
Ich stoße da aber gleich auf ein Problem:
Mein Plan war nun Hanse die Expedition zu zocken. Allerdings gibt es während dem Spiel immer wieder hässliche Ruckler, die sich bei so einem langsamen Spiel vor allem in ruckelnder Musik manifestieren.
Ich habe zuvor immer DosBox verwendet, hatte aber mal durch SonataFanatica ein tool verlinkt bekommen, wo ich ein paar Spiele ausgetestet hatte, die perfekt gelaufen sind (aber auch über DOSBox wenn ich mich recht erinnere). Und da oben auf dem Tool der Name des Forums stand bin ich nun hier gelandet (nachdem ich zuerst c9board.de gesucht haben )
Hier hatte ich dann DOSBox X gefunden und naja...das gleiche Problem.
Ich habe dor auch bereits versucht die Höchste CPU einzustellen und habe die Prio auf Highest gesetzt. Aber keine Besserung.
Hat da jemand eine Idee?
Langfristig wollt ich zwar auch Originalhardware aufbauen, die hab ich aber gerade nicht zur Hand (vom VGA Capture Device ganz zu schweigen).
Beiträge: 4.452
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
03.01.2022, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2022, 22:16 von Andi.)
0 Willkommen, Kordanor! Schön dass du hier her gefunden hast. Eine gute Alternative zu DOSBox ist PCem, das kommt der Originalhardware ziemlich nahe.
Hier gibt's das Paket: [PCem] MS-DOS-Emulator (v17)
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 Vielen Dank! Der erste Eindruck ist schonmal hervorragend und Stottern gibt es keines hier.
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 Ok, update:
Zwar ist das Soundproblem mit PCem behoben. Dafür aber gibt es hier ein Grafikproblem, das es in der DosBox X nicht gibt.
Klickt man in Hanse auf Gebäude wird ja ein anderer Bildschirm eingeblendet. Im Lager dann zB mit allen gelagerten Waren.
in PCem wird der Bildschirmwechsel nicht korrekt dargestellt. Hier werden zwischenbilder eingeblendet, teils ohne Schrift. Ich habe alle Rendering Optionen durchprobiert. Das Problem tritt überall auf, aber am extremsten ist es in OpenGL3.
Das lustige ist, dass es mit OBS als Aufnahmetool nochmal verstärkt wird. In der Aufnahme sieht es dann nochmal deutlich schlimmer aus als beim spielen.
Beiträge: 6.329
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 Läuft bei mir prima mit der regulären DOSBox-SVN (r4471) mit 12000 Cycles mit Roland-Klang (allerdings ohne Roland-Emulation; stattdessen nutze ich einen Soundfont).
Beiträge: 1.298
Themen: 16
Registriert seit: 25.09.2021
1 @ Kordanor
servus!
habe dir mal ne "special" dosbox hochgeladen!
DL Link: https://filehorst.de/d/evwvdtFy
einfach installieren , ein beliebiges spiel auswählen , starten und loslegen!
gib dann mal bescheid - würde mich interessieren ob es damit klappt!
LG!
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 (04.01.2022, 00:49)selectahpat schrieb: @Kordanor
servus!
habe dir mal ne "special" dosbox hochgeladen!
DL Link: https://filehorst.de/d/evwvdtFy
einfach installieren , ein beliebiges spiel auswählen , starten und loslegen!
gib dann mal bescheid - würde mich interessieren ob es damit klappt!
LG!
Danke, ich hab mal wild rumgeklickt und einfach aufgenommen ohne etwas nachzujustieren (auch in OBS nicht).
https://youtu.be/InRck6jPHCY
Hier kannst du sogar 3 Probleme sehen:
1. Langsamer und/oder kaputter Bilduaufbau, quasi immer zu sehen aber bei 0:52 noch stärker mit halb-bildern
2. Kaputter Sound, hörbar bei 0:05 zu 0:06 und 0:13
3. Bei 0:55 werden einzel-klicks als doppelklicks interpretiert (statt in das Haus zu gehen, gehe ich gleichzeitig mit einem kick in das Haus und dann in die Hunterstube)
Beiträge: 6.329
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 Der SVN Daum Build hatte schon so seine interessanten Features, ist aber heutzutage hoffnungslos veraltet (letzte Version vom 25. Januar 2015). Aktuell würde ich eher ECE empfehlen. DOSBox ECE kann auch Voodoo und MT-32 und sogar noch mehr, beruht aber auf die letzte Entwicklerversion (r4471 vom 11. Dezember 2021).
Zwei Fragen habe ich noch: Wie sind Deine CPU-Einstellungen in der DOSBox (also der core bzw. die cycles). Und gibt es auch Probleme, wenn Du die Roland-Musik benutzt - bzw. ist das überhaupt eine Option für Dich?
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 (05.01.2022, 00:15)Juttar schrieb: Der SVN Daum Build hatte schon so seine interessanten Features, ist aber heutzutage hoffnungslos veraltet (letzte Version vom 25. Januar 2015). Aktuell würde ich eher ECE empfehlen. DOSBox ECE kann auch Voodoo und MT-32 und sogar noch mehr, beruht aber auf die letzte Entwicklerversion (r4471 vom 11. Dezember 2021).
Zwei Fragen habe ich noch: Wie sind Deine CPU-Einstellungen in der DOSBox (also der core bzw. die cycles). Und gibt es auch Probleme, wenn Du die Roland-Musik benutzt - bzw. ist das überhaupt eine Option für Dich?
Habs jetzt mit auto, 4000 und 40000 getestet. Und auch komplett ohne sound (von sb16 auf none gesetzt), ausser, dass es mit 4000 quasi gar nicht läuft hats nicht geholfen.
Scheint, dass Hanse Die Expedition einfach die Dosbox nicht mag. Bei Vision hab ich die Probleme zb nicht (aber dafür andere, die jetzt nicht so schwerwiegend waren).
Muss wohl doch schauen, dass ich möglichst schnell die passende Hardware aufgebaut bekomme...und ne gute Capture Card erwische...
Beiträge: 1.298
Themen: 16
Registriert seit: 25.09.2021
0 @ Kordanor
hmm...Ich denke das es trotzdem mit deinen Einstellungen , deiner Software zu tun hat
Guckt man sich diese beiden "Let´s Plays" an , rennt das Spiel ja auch perfekt:
Bei @ Juttar und den anderen hier , rennt das Spiel was ich weiss ja auch problemlos
Ich selbst hab´s noch nicht getestet , aber kann das die Tage ja mal nachholen.
LG
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 Die Dosbox hatte ich ja quasi frisch installiert mit einer neuen Version. Und probleme bei anderen Spielen gibt es auch nicht, zumindest nicht in der Form.
Dann müsste ja das auf meinem PC (zB Antivirus oder ähnliches) auswirkungen auf die Dosbox haben und dann nur bei diesem Spiel. Zwar jetzt nicht ausgeschlossen aber naja. ^^
Bei dem ersten von der geposteten Video besteht das Problem aber auch 5:35 bis 5:37 hörst du es knacken und man sieht auch das Bild "flackern" da ist jeweils mindestens ein "falsches" Frame zwischen. Kannst du gut sehen wenn du bei youtube frame um frame nach vorn springst (. drücken)
Beiträge: 6.329
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (05.01.2022, 01:35)Kordanor schrieb: Habs jetzt mit auto, 4000 und 40000 getestet.
Probier's mal mit core=normal und cycles=12000.
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 03.01.2022
0 (05.01.2022, 03:26)Juttar schrieb: (05.01.2022, 01:35)Kordanor schrieb: Habs jetzt mit auto, 4000 und 40000 getestet.
Probier's mal mit core=normal und cycles=12000.
Gerade ausprobiert. Ganz gutes ergebnis.
Das mit der Software scheint aber ebenfalls zu stimmen. Läuft OBS als Aufnahmetool kommt es zum knacken, ohne OBS nicht. Werd ich evtl noch mit anderen renderern experimentieren müssen.
Was aber so oder so weiterhin ein Problem bleibt, ist dass Klicks als mehrfachklicks interpretiert werden (klickt man aufs rathaus geht er ins Rathaus und gleichzeitig durch die Tür, oder startet gleichzeitig eine expedition usw)
Beiträge: 4.452
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
05.01.2022, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2022, 21:13 von Andi.)
|