Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] 32GB RAM sinnvoll?
#1
0
Da ich momentan auf der Sucher nach einem Laptop bin, stellt sich mir die Frage ob 32GB RAM Sinn machen? Eigentlich reichen doch 16GB aus, oder?

Gibt es irgendwelche Spiele, die von mehr als 16GB RAM profitieren?

Ich habe mich für einen Gamer Laptop von Medion entschieden:

Medion Erazor P10 17Zoll
I7 Intel Prozessor
GeForce GTX 3060 6 GB
16GB RAM
1 TB HDD
512 GB SSD
Win11


welches ist denn das momentan rechenintensivste Spiel? Cyberpunk 2077? ...und könnte ich es spielen?
Zitieren
#2
0
weiss gerade nicht wieviel der ram preis ist. aber 32gb ist auf jedenfall schon top.
16gb mittlerweile standart.
wenn die zustätzlichen 32gb nicht sooo viel teurer sind , dann würde ich wohl direkt 32gb holen!

LG!
Zitieren
#3
0
(29.01.2022, 11:33)selectahpat schrieb: weiss gerade nicht wieviel der ram preis ist. aber 32gb ist auf jedenfall schon top.
16gb mittlerweile standart.
wenn die zustätzlichen 32gb nicht sooo viel teurer sind , dann würde ich wohl direkt 32gb holen!

LG!
Ca. 100 Euro Aufpreis. Ich frage mich nur, ob das Sinn macht? 16GB reichen für heutige Spiel glaub ich dcke aus. ....oder nicht?
Zitieren
#4
0
(29.01.2022, 11:29)Commodus schrieb: welches ist denn das momentan rechenintensivste Spiel? Cyberpunk 2077? ...und könnte ich es spielen?

Ja ... auch mit 16 GByte RAM. Ich glaube aber, der aktuelle Flight Simulator von Microsoft ist rechenintensiver. Beide Programme sollten mit 32 GByte nicht nennenswert an Performance zulegen; die RTX 3060 wird dann wohl eher den Flaschenhals darstellen.

Edit: Ich persönlich würde mir die zusätzlichen 100 € sparen.
Zitieren
#5
0
Ich guck da lieber in die Zukunft. Und wer weiss wieviel GB Ram die Spiele in 2-3 Jahren brauchen.
Dann bist du direkt schon darauf vorbereitet.
Kann sein das du in 2-3 Jahren statt den 100 Euro (Aufpreis aktuell) eben 150-200 Euro drauf zahlen musst.
Dann hast dir auf jedenfall Geld gespart und bist wie gesagt schon darauf vorbereitet Smile

LG!
Zitieren
#6
0
Zum Spielen eine Sache. Bei Anwendungen (Videobearbeitung, PDF-Bearbeitung/Erstellung) ist mehr immer besser. Denke, da sparst Du am falschen Ende... Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Naja, ich spiele zu 80 Prozent Retrokram über Emulatoren. Ab & Zu möchte ich aber mal was modernes haben.

Da der Laptop ja nur 17 Zoll 1920×1080 hat spiele ich nur in dieser Auflösung. Ich weiß nicht, ob es dann weniger RAM braucht.

Also kennt jemand ein Spiel, was mehr als 16GB benötigt? Raytracing in Verbindung mit VR etc, ?

Ich weiß auch gar nicht wie wichtig der Grafikkartenspeicher ist? 6GB auf der GTX 3060 scheint zu wenig, oder?

Wenn ich eine bessere Grafikkarte nehme gelange ich schnell an der 2000 Euro Grenze. Mehr als 1600 wollte ich nicht ausgeben.
Zitieren
#8
0
So als Faustregel kannst du dich immer nach den Komponenten der aktuellen Konsolen richten - immerhin werden dafür die Spiele in erster Linie entwickelt und dann portiert. PS5 und Xbox Series X haben 16 GB GDDR6. Bis zur nächsten Generation (~4-5 Jahre) bist du also bestimmt mit 16 GB gut ausgerüstet. Ist das eigentliche Problem nicht eher, dass es Notebook werden soll? Die entsprechenden Grafikkarten sind doch nicht annährend so leistungsfähig wie die "richtigen", oder? Bin da allerdings auch nicht ganz auf den aktuellen Stand der Dinge, was das betrifft.

PCem/86Box benötigen einen möglichst guten Prozessor. Wenn du hauptsächlich Retrospiele spielst, solltest du vor allem darauf achten.
Zitieren
#9
0
@Commodus
guck dich auch hier mal um: https://www.notebooksbilliger.de
und generell kann ich geizhals.de empfehlen

da bekommst du bestimmt nen tollen laptop für 1600

auf die schnelle mal reingeguckt

mit 32gb ram (Preis: 1.599,00 €) 
Intel I7
1TB M.2 SSD
Displaygröße 39 cm (15,6") // Full HD
https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...5ea+686734

mit 16gb ram , dafür GeForce RTX 3060 mit 6gb ram (Preis 1.449,00 €)
Intel I7
1TB M.2 SSD
Displaygröße 39 cm (15,6") // Full HD
https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...884+729570

usw usw,..

bei so nem kauf auf jedenfall direkt 2-3 seiten abklappern und erst dann entscheiden! Smile

kannst mir auch gerne ne PM schreiben , dann helfe ich dir und wir finden dann bestimmt nen super laptop für dich wo auch die hardware und schlussendlich der preis klar gehen!!

LG!
Zitieren
#10
1
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich kaufe den Medion Erazor P10 für 1600 Euro
16 GB
RTX3060 6GB
I7 Intel
Win 11

Im Notfall schiebe ich einen Ram-Riegel in 2-3 Jahren nach.

Ungelogen habe ich seit 2012 einen Medion mit Gforce 635M / I3 und 4GB RAM und KEINE SSD mit Win 8.1   ....und bin zufrieden mit allen Emulatoren. Okay, neueste Hits sind damit außen vor, aber ich hatte noch nie 10 Jahre lang den gleichen Rechner.

Früher (90er & 00er) undenkbar.
Zitieren
#11
0
16GB machen schon Sinn. Gerade beim Kopieren (oder installieren) und entpacken von größeren Dateien merkt man den Unterschied zu 8GB im Rechner schon sehr deutlich. In Verbindung mit modernen Festplatten/SSDs geht das alles recht flott. Natürlich wären 32GB in diesem Bereich noch schneller, würde ich aber wohl trotzdem nicht machen. Dann lieber das Extra Geld in die Grafikarte/Motherboard.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Notebooksbilliger hat derzeit nen MSI im Angebot mit RTX3070 8GB:
https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...090+718532
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Hier noch ein interessanter Artikel über Windows 11 und wieso man noch nicht umsteigen sollte: https://www.golem.de/news/microsoft-11-g...62476.html
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
(30.01.2022, 16:44)Atreyu schrieb: Hier noch ein interessanter Artikel über Windows 11 und wieso man noch nicht umsteigen sollte: https://www.golem.de/news/microsoft-11-g...62476.html
hab mit den umstieg von meinem geliebten win 7 auf win 10 gefühlt 10 jahre gewartet Smile
mittlerweile bin ich mit win10 aber soweit es geht zufrieden...
win 11 kommt mir jetzt auf jedenfall mal länger keines in´s haus Smile
Zitieren
#15
0
(30.01.2022, 16:54)selectahpat schrieb:
(30.01.2022, 16:44)Atreyu schrieb: Hier noch ein interessanter Artikel über Windows 11 und wieso man noch nicht umsteigen sollte: https://www.golem.de/news/microsoft-11-g...62476.html
hab mit den umstieg von meinem geliebten win 7 auf win 10 gefühlt 10 jahre gewartet Smile
mittlerweile bin ich mit win10 aber soweit es geht zufrieden...
win 11 kommt mir jetzt auf jedenfall mal länger keines in´s haus Smile

Ich werde definitiv warten, bis der Support von Win10 ausläuft und dann mal schauen... Vielleicht wechsle ich dann sogar zu Linux.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
1
Vor Windows-10-Supportende werde ich auch ganz sicher nicht wechseln. Bei Windows 7 habe ich es auch so gemacht. Und dennoch hatte das Windows 10, was ich bekommen hatte, anfangs noch ziemlich nervige Kinderkrankheiten. Der USB-Bug (einen USB-Stick an einem anderen PC verändern, während der Windows-10-Rechner aus ist und den Stick dann wieder an den gleichen USB-Slot anschließen, wo er vorher saß. Windows 10 starten - oh schreck, die neu kopierten Dateien werden nicht angezeigt. Schreibt man Daten, überschreibt man einfach das Dateisystem und hinterlässt zum Teil Datenmüll) war so schrecklich, dass ich mir seitdem nicht noch einmal getraut habe, USB-Sticks im Aus-Zustand an einen Windows-10-Rechner zu klemmen. Ich kann also noch nicht einmal sagen, ob der Bug je behoben wurde. Aber es ist mir wichtiger, dass ich meine Daten behalte als dass ich teste, ob der Bug noch da ist.

Dass ich zu Linux wechsle, wäre vielleicht auch eine Option, je nachdem wie schlimm der Hardwaresupport seitens Windows 11 tatsächlich beschränkt ist. Für Windows 10 hieß es ursprünglich auch mal, dass keine Treiber mehr laufen, aber ich hatte dann doch überhaupt kein Problem damit, Scanner, Drucker und Disc-Laufwerke wieder anzuschließen. Aber ist ja noch ein bisschen hin. Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen, auch zu Linux zu wechseln. Es gibt ja mit Wine, KVM (Kernel Virtual Machine) und VMWare/VirtualBox so einige Möglichkeiten, unter Linux dann doch die geliebten Windows-Programme weiterzunutzen, obwohl der Host Linux ist.
Zitieren
#17
0
Das mit dem USB-Bug ist eine sehr interessante Info. Hab ich noch nie von gehört, aber gut zu wissen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist virtueller Arbeitsspeicher noch notwendig/sinnvoll ?? Heinrich Reich 21 10.733 08.03.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Gismo
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.336 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] OCZ RAM + Samsung RAM mischen CrazyJose 9 4.620 09.04.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Werte meines RAM in Ordnung? dx1 3 2.317 23.02.2014, 13:36
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Acer Spire M7721 Ram zählt stockend hoch Traxx Amiga EP 12 3.236 09.08.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste