Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred
#21
0
(05.03.2024, 04:16)Retro-Nerd schrieb: Davon ab konnte man wohl Tears of the Kingdom schon vor dem offiziellen Nintendo Release in Yuzu spielen.

Ich meine... die Kompatibilität des Emulators war bereits sehr gut. Das verwundert mich jetzt nicht. Aber du hast absolut recht, Retro Nerd: Die Gier war das Problem hier.

Ich bin gespannt, wie die Entwickler von Ryujinx (ein anderer Switch-Emulator) darauf reagieren. Auch die haben Patreon. Der Unterschied ist allerdings, dass sie Fixes und Builds nicht hinter einer Paywall verstecken und wohl auch nicht vor Release eines Spiels damit angeben, dass es bereits lauffähig ist. Anscheinend haben die zumindest schon einige Discord-Channel geschlossen. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein großer Discord-Server schnell zu Problemen führen kann. Kurz mal nicht aufgepasst und es werden Dateien ausgetauscht, die eben nicht verbreitet werden dürfen - ein gefundenes Fressen.

Ansonsten schließe ich mich da der Meinung von Heinrich an. Ich kann Nintendo teilweise durchaus verstehen, auch wenn es in den meisten Fällen eine Milchmädchenrechnung ist. Wäre ich ein Emulator-Entwickler einer Konsole, die aktuell noch zum Kauf angeboten wird, würde ich bei Release eines neuen Spiels wohl für etwa ein Jahr die Möglichkeit unterbinden, dass es auf den Emulator abgespielt werden kann. Es sollte in erster Linie um die Konservierung der Spiele gehen.
Zitieren
#22
1
Solche "Fair Play" Regeln sind teilweise in so einer Scene durchaus üblich. Csdb lädt z.B. keine Cracks von neuen, aber kommerziellen C64 Spielen, direkt auf die Webseite hoch. Die Comics Scanner (auf einigen Seiten) bieten keine Releases von brandneuen Heften/Alben an. Die Warez Scene generell nimmt natürlich keine Rücksicht auf solche Befindlichkeiten.