Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MiSTer FPGA - Erfahrungen & Tips?
#41
0
(23.02.2022, 08:39)Heinrich Reich schrieb:
(22.02.2022, 18:51)Retro-Nerd schrieb: Klar, ein MiSTer wäre schon super. Aber da kommt mir nur ein fertiges Teil ins Haus. Diese Frickeldinger will ich nicht. Bin mal gespannt wann jemand mal ALLES auf einem Board verbaut designed.
Das wäre auch mein Wunsch Big Grin.
(wenn es nicht anders möglich ist, würde ich mich aber vielleicht doch zum Basteln hinreißen lassen Wink)

Ich weiß ja nicht ob ein Board auf ein anderes Board stecken als "Basteln" zu bezeichnen ist.
Da ist es schwieriger eine CPU auf ein Motherboard zu setzen Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#42
0
(23.02.2022, 09:38)Cebion schrieb:
(23.02.2022, 08:39)Heinrich Reich schrieb:
(22.02.2022, 18:51)Retro-Nerd schrieb: Klar, ein MiSTer wäre schon super. Aber da kommt mir nur ein fertiges Teil ins Haus. Diese Frickeldinger will ich nicht. Bin mal gespannt wann jemand mal ALLES auf einem Board verbaut designed.
Das wäre auch mein Wunsch Big Grin.
(wenn es nicht anders möglich ist, würde ich mich aber vielleicht doch zum Basteln hinreißen lassen Wink)

Ich weiß ja nicht ob ein Board auf ein anderes Board stecken als "Basteln" zu bezeichnen ist.
Da ist es schwieriger eine CPU auf ein Motherboard zu setzen Big Grin

Kann ich bestätigen. :-) Vor allem wenn es noch Pins hat *g*
Zitieren
#43
0
Tja, da könnt ihr mal sehen, wie bequem ich mittlerweile geworden bin. Und als nächstes kaufe ich Lego-Modelle nur noch im bereits zusammengebauten Zustand Baby.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#44
0
(24.02.2022, 08:48)Heinrich Reich schrieb: Tja, da könnt ihr mal sehen, wie bequem ich mittlerweile geworden bin. Und als nächstes kaufe ich Lego-Modelle nur noch im bereits zusammengebauten Zustand Baby.

Big GrinBig Grin

Die sind dann eh günstiger, weil "benutzt". :-D
Zitieren
#45
1
Wo wir gerade beim basteln sind...  Big Grin

Heute ist das Gehäuse angekommen, bin ziemlich zufrieden! Die Tastatur macht wirklich einen guten Eindruck und rechtfertigt den Preis. Ansonsten halt 100% Plastik, aber etwas anderes hatte ich nicht erwartet. Ein simples Mini-ITX Gehäuse wollte ich einfach nicht. Die Umverpackung allein war schon ein Hingucker:
[Bild: vic20_1fzk2k.png]

Da mein ITX-Board ja erst April/Mai kommt werde ich so lange erstmal MiSTer ohne Addon-Boards betreiben. Habe mir heute in der Firma einen ITX Adapter gedruckt. Danke hierfür noch mal an @fischbeck, ohne den Hinweis mit den STL Dateien wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Das ganze wurde dann schon mal ein bisschen vorverkabelt, und für ein Foto hab ich noch mal das Top aufgesetzt. Morgen kommt noch ein Adapter für das original Netzteil vom DE10-Nano Board, und ein OTG-USB Hub damit ich Tastatur und Controller anschließen kann. Denke am Wochenende wird die erste Runde gespielt Smile

[Bild: vic20_2avk0v.png][Bild: vic20_326k4p.png][Bild: vic20_4yrk7m.png]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#46
0
(24.02.2022, 17:01)D2001 schrieb: [Bild: vic20_1fzk2k.png]

"VIC in Science" [Bild: 276405kzc.png]
Zitieren
#47
0
(24.02.2022, 17:23)Juttar schrieb:
(24.02.2022, 17:01)D2001 schrieb: [Bild: vic20_1fzk2k.png]

"VIC in Science" [Bild: 276405kzc.png]

Zitat:Diese hatte man wegen der möglichen anstößigen Aussprache des Wortes VIC auf Betreiben der deutschen Niederlassung vorsorglich in Commodore VC 20 umbenannt.
Quelle: wikipedia

Big Grin
Ich musste jetzt erst mal ein Weilchen überlegen, bevor ich auf die "anstößige Aussprache" gekommen bin. Im Alter verliert man wohl den Blick für solche Sachen WinkBaby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#48
1
Moin zusammen Smile

Hatte die letzten Tage schon ein paar gute Stunden mit meinem provisorischen Setup. Und dass, obwohl ein Großteil der Cores mir noch vorenthalten ist. Ohne ein zusätzliches SDRAM Modul laufen "nur" die meisten Mame Arcade Boards, Sega Genesis und der GBA. Aber auch diese Cores würden in ihrer Kompatibilität vom SDRAM profitieren. Hab auch ohne Addon/IO-Board noch keine Möglichkeit die Tastatur vom VIC 20 Gehäuse zu nutzen, deshalb muss momentan noch eine externe Tastatur herhalten.

Die eingeschränkte Auswahl der Cores ist aber erst mal auch ganz gut, so komme ich viel eher zum Spielen von einzelnen Sachen, und beschäftige mich nicht nur mit Einrichten und Testen Big Grin

[Bild: mister_setup83kp4.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#49
0
Welche Funktion wohl dabei das BIC-Feuerzeug hat ... Confused 

[Bild: bicopjxp.png]

Den Schrammen nach wahrscheinlich als Bierflaschenöffner. Smile
Zitieren
#50
0
(02.03.2022, 12:44)Juttar schrieb: Welche Funktion wohl dabei das BIC-Feuerzeug hat ... Confused 

Bekommt man nicht nur Bier mit auf, auch Schrumpfschlauch lässt sich gut damit verarbeiten, aber vor allem bin ich einfach starker Raucher  Wink  Zunge raus
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#51
0
(25.02.2022, 07:51)Heinrich Reich schrieb:
(24.02.2022, 17:23)Juttar schrieb:
(24.02.2022, 17:01)D2001 schrieb: [Bild: vic20_1fzk2k.png]

"VIC in Science" [Bild: 276405kzc.png]

Zitat:Diese hatte man wegen der möglichen anstößigen Aussprache des Wortes VIC auf Betreiben der deutschen Niederlassung vorsorglich in Commodore VC 20 umbenannt.
Quelle: wikipedia

Big Grin
Ich musste jetzt erst mal ein Weilchen überlegen, bevor ich auf die "anstößige Aussprache" gekommen bin. Im Alter verliert man wohl den Blick für solche Sachen WinkBaby

Ich habe hier noch mein altes RAM Board.
Kannst du gerne für Versandkosten haben Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#52
0
(09.03.2022, 15:07)Cebion schrieb: Ich habe hier noch mein altes RAM Board.
Kannst du gerne für Versandkosten haben Fröhlich

Danke für das Angebot Smile Habe mir aber inzwischen auch schon einen besorgt  Smile

Bin gerade dran mir Rom Set's zusammen zu stellen. Nutze hierfür jetzt die "Hardware Target Game Database", sehr schönes Projekt kann ich nur empfehlen. Funktioniert bis jetzt alles ganz gut, und mit ein paar 2 Spieler Arcade spielen habe ich jetzt auch endlich meine Freundin von der Investition überzeugt bekommen  Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#53
0
(10.03.2022, 07:59)D2001 schrieb:
(09.03.2022, 15:07)Cebion schrieb: Ich habe hier noch mein altes RAM Board.
Kannst du gerne für Versandkosten haben Fröhlich

Danke für das Angebot Smile Habe mir aber inzwischen auch schon einen besorgt  Smile

Bin gerade dran mir Rom Set's zusammen zu stellen. Nutze hierfür jetzt die "Hardware Target Game Database", sehr schönes Projekt kann ich nur empfehlen. Funktioniert bis jetzt alles ganz gut, und mit ein paar 2 Spieler Arcade spielen habe ich jetzt auch endlich meine Freundin von der Investition überzeugt bekommen  Big Grin

Vergiss nicht, dass du auch den MiSTer ganz einfach via CIFs an ein NAS anschließen kannst und somit keine Games lokal benötigst. Für Arcade Sachen etc. kennst du ja bestimmt schon das Update_All script Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#54
0
(10.03.2022, 08:31)Cebion schrieb: Vergiss nicht, dass du auch den MiSTer ganz einfach via CIFs an ein NAS anschließen kannst und somit keine Games lokal benötigst. Für Arcade Sachen etc. kennst du ja bestimmt schon das Update_All script Fröhlich

Jo, "Update_All" ist schon gelaufen, sehr zuvorkommend das Script. Hatte da mit mehr Stress gerechnet um alle Arcade Cores einzurichten und mit Roms zu bespielen. Mit dem CIFS Share werde ich mich die Tage auch noch zwingend beschäftigen müssen. Habe zwar eine 200GB MicroSD drin, aber da wird es schon knapp wenn ich z.B. das komplette ExoDos Set drauf schieben will. Und an PSX hab ich noch gar nicht gedacht, hier wird die SD Karte auch nicht lange ausreichen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#55
0
(16.02.2022, 14:32)Gismo schrieb: Ja, das Board habe ich mir vor einigen Wochen auch bestellt, weil ich Dinge gerne in einem Gehäuse mag.
https://www.d3fmod.com/shop/
Kann aber noch nicht berichten weil die Lieferung aktuell für Mitte März geplant ist.

@Gismo
Ist dein Board inzwischen eingetroffen? Hatte ja auch eins aus Batch 3 bestellt, bei Bestellung war die Auslieferung April/Mai geplant, scheint sich aber alles zu verschieben. Aktuell warte ich jeden Tag auf eine Versandbenachrichtigung.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#56
0
(27.06.2022, 09:31)D2001 schrieb:
(16.02.2022, 14:32)Gismo schrieb: Ja, das Board habe ich mir vor einigen Wochen auch bestellt, weil ich Dinge gerne in einem Gehäuse mag.
https://www.d3fmod.com/shop/
Kann aber noch nicht berichten weil die Lieferung aktuell für Mitte März geplant ist.

@Gismo
Ist dein Board inzwischen eingetroffen? Hatte ja auch eins aus Batch 3 bestellt, bei Bestellung war die Auslieferung April/Mai geplant, scheint sich aber alles zu verschieben. Aktuell warte ich jeden Tag auf eine Versandbenachrichtigung.

Du hättest ja auch direkt beim Hersteller kaufen können Zunge raus

 Da geht es direkt raus Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#57
0
(28.06.2022, 07:16)Cebion schrieb: Du hättest ja auch direkt beim Hersteller kaufen können Zunge raus

 Da geht es direkt raus Zunge raus

Der DE10 Nano ist wenige Tage nach der Bestellung bei Terasic eingegangen, den Tipp kannte ich zum Glück Big Grin
Aber aufs Addon Board (Mini-ITX Form Faktor) warte ich jetzt seit März. Naja, Hauptsache es kommt irgendwann auch an.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#58
0
(27.06.2022, 09:31)D2001 schrieb:
(16.02.2022, 14:32)Gismo schrieb: Ja, das Board habe ich mir vor einigen Wochen auch bestellt, weil ich Dinge gerne in einem Gehäuse mag.
https://www.d3fmod.com/shop/
Kann aber noch nicht berichten weil die Lieferung aktuell für Mitte März geplant ist.

@Gismo
Ist dein Board inzwischen eingetroffen? Hatte ja auch eins aus Batch 3 bestellt, bei Bestellung war die Auslieferung April/Mai geplant, scheint sich aber alles zu verschieben. Aktuell warte ich jeden Tag auf eine Versandbenachrichtigung.


Seit einer Woche. :-)
Warte mal noch 2 Monate, dann sollte es passen.
Zitieren
#59
0
Seit heute nun auch Mister Besitzer. Wollte auf nichts warten, also dann doch nur den kleinen "Klotz" im schwarzen Metal Case (kleiner als vermutet). Das Gerät gleich mal an den Retrotink 5x angeschlossen (die Mister CRT Filter taugen nicht viel) und diverse Cores gestestet. Ist schon ein super Teil. Nicht nur von der tollen Bildqualiät, auch die speziellen Core Features sind schon toll. Kenn man ja vieles aus Emulatoren (Save States, CPU Turbo, SNES Special Chips, Palettenauswahl, Cheats etc). Wenn in 1-2 Wochen mal mein Mister Scart Kabel ankommt werde ich auch mal am Sony CRT TV testen. Alles in allem lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#60
0
Wenn jemand mal ein fertiges AO486er MT32 German Pack fertig hat, würde ich gerne nehmen. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Erfahrungen mit dem Sky3DS JohnSheridan 7 4.334 06.07.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Doom
  N64 Controller - Reparaturen, Erfahrungen, usw. (aus "Eure Anschaffungen in letzter Zeit?") Nemu 10 4.530 06.12.2012, 07:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Erfahrungen mit DVD-Rohlingen? Sturmkraehe 11 2.790 15.07.2006, 20:59
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste