Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

GBAHD - Ein Open Source GBA Consolizer
#1
0
Nun bin ich doch mal an einen konsolidierten GBA mit HDMI Ausgang gekommen. Nicht diese überteuerten Dinger mit der Hardware von Woozle. Gibt da halt auch kostengünstigere Varianten (nach dem Design von Zwenergy und Mancloud). Sieht eigentlich ganz schick aus, der kleine Kasten. War ein komplettes Set im Koffer mit Pad und Kabeln.

[Bild: gbahd_1ptkj3.jpg]


[Bild: gbahd_4r9j9k.jpg]

[Bild: gbahd_2yxk6d.jpg]


[Bild: gbahd_3tekf1.jpg]




Per 8bitdo Controller angeschlossen und man kann wunderbar am großen TV zocken. Habe das Teil dann per HDMI zu Komponent Adapter (KEIN Lag) direkt an den Retro Tink 5x Pro angeschlossen. Sieht in 1440p und mit CRT Filter schon erste Sahne aus.    Big Grin



[Bild: gbahd-1440pcrtfilter_g2keg.jpg]


[Bild: gbahd-1440pcrtfilterqkk7o.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Wird da Original-Hardware so umgebaut, dass die am Ende ein HDMI-Signal überträgt? Oder ist das ein Hardware-Nachbau wie beim Analogue Pocket, nur in Konsolendesign statt portable?
Zitieren
#3
2
Kannst du hier alles nachlesen. Ein FPGA generiert die HDMI Bildausgabe, welches von einem echten GBA (in diesem Fall das Motherboard von einem SP) stammt. Also kein Nachbau.

LINK

Ein weiteres Board (nennt sich Shield) hat dann den SNES Joyport mit drauf.

LINK

Gibt auch Youtube Clips zum Thema:



Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
Thumbs Up 
0
Schon verrückt, was sich manche Bastler so alles ausdenken Big GrinFröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich finds mega cool. Hab mir angesehen, was die Einzelteile kosten, von daher kann ich mir vorstellen was das Komplettset gekostet hat. Danach habe ich mir mal angesehen wie viel der GBA Consolizer inzwischen kostet und da ist mi die Kannlade heruntergefallen.^^

Cooles Teil, mir gefällt es sehr. Kannst du noch weitere Fotos von der Vorder- und Oberseite posten? Bei 3D-Druck interessiert mich die Qualität der Gehäuse immer sehr. Sieht für einen Druck hier aber sehr ordentlich aus. Von wo hast du denn das Komplettpaket her?

Da ich ja am liebsten sogare meine Retro-Konsolen mobil spiele und eigentlich auch kein Problem mit Emulation habe, ist es jetzt nicht meine oberste Prio. Aber ich habe noch einen GBA SP ohne Bildschirm (den habe ich wiederum in einen originalen breitne GBA gemoddet) hier rumliegen.

Von daher bin ich fast schon gereizt, den Mod selbst mal auszuführen. Das Shield-Board kann man schon fertig kaufen und das für einen relativ okayen Preis. Wenn man das macht, fällt der aufwendigste Part ja schon weg. Mal sehen, vielleicht stelle ich es mir daher selbst zusammen. Dann werde ich sicherlich nicht so viel zahlen und habe am Ende den GBA SP noch verwertet.
Zitieren
#6
0
Preise nicht mit dem Woozle Consolizer vergleichen. Ich habe für das komplett Set (mit der Open Source Variante) 250 Euro bezahlt. Die auf eBay sind teilweise deutlich häßlicher und kosten das doppelte, ohne alles. Smile

Ich hatte im Circuit-Board nachgefragt, und donking2000 hatte einen übrig.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Da kannste auch gleich nen MiSTer betreiben Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Alleine mit einem GBA Motherboard, dem FPGA und dem Controller landet man aktuell schon im dreistelligen Bereich. Da wird er diese Teile noch aus einer Zeit übrig haben, wo sie günstigere waren und die restlichen Teile aufgrund von Masse und Eigenbau ebenfalls günstig bekommen haben. Da hat er dir wirklich einen mehr als nur fairen Preis und du ein Schnäppchen gemacht. Smile
Zitieren
#9
0
Zitat:Da kannste auch gleich nen MiSTer betreiben [Bild: tongue.gif]

Könnte ich, aber das ist cooler. Dazu hatte ich mir für 50 Euro eine EZ Flash Omega gekauft. Hat Ingame Reset, Cheat und Save States Support. Kann man nicht meckern. Big Grin

Hier sind nochmal Vorder- und Oberseite:

https://abload.de/img/gbahdobenzlk35.jpg

[Bild: gbahdvorno3jvh.jpg]

[Bild: gbahdobenzlk35.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 134.916 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel
  Vergilbtes Plastik aufhellen - ein Retrobrite Erfahrungsbericht Clergyman 19 8.749 14.03.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Nemu
  [Frage] Was ist das für ein Teil an der Funke? Gadler 3 2.635 30.06.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] GBA Flashcard Gadler 71 19.451 11.05.2016, 11:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Grafikkarte defekt...ein wenig thEClaw 13 4.404 19.03.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste