Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem
#1
1
Guten Morgen,

ich wende mich mal an euch da ich mir seit fast 3 wochen den kopf zerbreche mit diesem problem...

1: was ich möchte?
- ich möchte eine funktionierende festplatten version der atari st version von cadaver
[Bild: ME91XOE_t.jpg] [Bild: ME91XOG_t.jpg]

2: was ich gemacht habe:
- normalerweise sind die amiga und atari versionen von cadaver nur floppy versionen, aber von der atari st version gibt es auch eine zusammengebastelte version:
http://atari.8bitchip.info/SCRSH/cadaver.html

ich habe schon andere atari versionen für andere megapekte von der seite genommen und sie funktionieren tadellos, somit vermute ich mal wird auch diese version funktionieren

ich habe das auch gleich in meinen portable emulator (Steem) eingebunden und so weit alles gut.
wenn aber der startbildschirm von cadaver erscheint dann bricht das spiel ab.

3: download
ihr könnt gerne es mal bei euch ausprobieren:
Download:
https://filehorst.de/d/egcjdlFr
- beinhaltet eine portable version von dem atari emulator steem
- die erwähnte festplatten version von cadaver
- alle atari floppys von cadaver die es im netz gibt
cadaver festplatte liegt unter "Cadaver_Atari ST Version\Atari ST Version\1_Cadaver\CADAVER"
cadaver floppies liegen unter "Cadaver_Atari ST Version\Atari ST Version\Floppies"

hier noch mal ein auszug aus meiner anleitung:
[Bild: ME91XRN_t.jpg]

4: lösungsmöglichkeiten:
- entweder müsste die einstellungen bei steem geändert werden (ich hab zwar schon etwas rumprobiert, aber bin auch kein experte auf dem gebiet)
- oder man müsste einen anderen atari st emulator ausprobieren, aber ich kenne mich absolut nicht mit einem anderen atari emulattor aus Sad
- eventuell hat von euch noch irgendwo eine andere festplttenversion rumliegen oder findet eine im netz
- ich habe auch probiert auf die cadaver disketten zuzugreifen und die daten unter dem atari emulator auf festpltte zu bekommen, aber er meint jedesmal das (alle) disketten leer sind, was nicht geht da die floppy versionen von cadaver ohne probleme starten

5: konkrete lösungsmöglichkeit
auf der besagten seite: http://atari.8bitchip.info/SCRSH/cadaver.html
gibt es ein verlinkten youtubevideo:


Dort funktioniert die festplatten version!!
ich habe auch schon den youtuber mit einem anderen pseudonym angeschreiben, aber er reagiert nicht mehr
was mir aufgefallen ist:
in der version die man runterladen kann: http://atari.8bitchip.info/SCRSH/cadaver.html
sehen die daten so aus:
[Bild: ME91XTS_t.jpg]

=man muss cadaver mit der START.TOS starten und es kommt dann zum abbruch nach dem startbildschirm

bei dem youtuber wo alles funktioniert sehen die daten so aus:
[Bild: ME91XTT_t.png]

= hier startet man mit der CA_LD2.TOS oder CA_LDF2.TOS
sonst sind alle daten identisch

frage somit an die atari experten: kann man die start.tos irgendwie aufsplitten in zwei andere .tos datein, ich habe da leider zu wenig ahnung

ich bin mega gespannt auf feedback, und wäre wie immer großartig wenn das klappen würde
weil das ist der letzte baustein für das neue cadaver megapaket

daaankeeee
Zitieren
#2
0
(01.04.2022, 05:37)lopez72 schrieb: ich habe das auch gleich in meinen portable emulator (Steem) eingebunden und so weit alles gut.
wenn aber der startbildschirm von cadaver erscheint dann bricht das spiel ab.

Ist ja klar, daß das wieder von mir kommen muß, aber: Bricht das Spiel in dieser Situation auch unter Hatari ab?
Zitieren
#3
0
ich habe es noch nicht getestet, da ich mich wie gesagt nicht mit hatari getestet habe

könntest du das mal bitte testen?
Zitieren
#4
0
Ich versuch's.
Zitieren
#5
0
dankeeeee
Zitieren
#6
1
Bei Hatari leider das gleiche Problem: Nach dem Menü und dem Titelbild gibt's lediglich eine Rückkehr ins (blau verfärbte) GEM. Cry 

[Bild: 14pkrb.png]

[Bild: 20zkjh.png]

[Bild: 3ldk7x.png]

Die Demo-Version wiederum funktioniert. Aber das nützt ja nichts. Sad 

[Bild: 4dnkmd.png]
Zitieren
#7
0
japt sieht 100% genau so aus wie bei mir, also können wir schon mal den emulator ausschließen
(blaufärbung gibts auch bei meinem emulator)

demo funktioniert auch bei mir
Zitieren
#8
0
Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber so richtig überzeugt bin ich von dieser Gamex-Version nicht. Vielleicht ist dieses neue Speichersystem auch unkomplizierter, als ich es mir vorstelle; aber daß deshalb die ursprüngliche Speicher- und Ladefunktion im Spiel komplett deaktiviert wurde, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Rolleyes
Zitieren
#9
0
Wenn's nur um's Spielen geht, und es nicht unbedingt die ST-Version sein muss, nimm die Amiga Version! Da gibt's keine Probleme...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
1
Ich bastel an einem Megapaket und da müssen immer alle Versionen rein. Dos und Amiga habe ich schon.

Und wenn es eine Festplatten Version der Atari Version gibt dann versuch ich das auch. Floppy Version ist ja auch drin.
Es lebe der Perfektionismus hehe
Zitieren
#11
0
ok ich würde gerne übers Ausschluss verfahren rangehen:

1: hat jemand, findet jemand eine andere festplattenversion con cadaver für den atari st?
-eventuell habt ihr bessere links, andere foren als ich

2: ist es möglich den disketteninhalt von atari disketten auf eine festplatte zu ziehen?

ich danke erst mal Smile
Zitieren
#12
0
(03.04.2022, 18:05)lopez72 schrieb: ist es möglich den disketteninhalt von atari disketten auf eine festplatte zu ziehen?

Zumindest das hatte ich schon versucht (mit der dreisprachigen Disk-Fassung von Atari Mania). Das Spiel läßt sich lediglich booten; im GEM wird auf der ersten Diskette gar nichts und auf der zweiten nur Zeichenwirrwarr ausgegeben. Sad
Zitieren
#13
0
danke erst mal das du es weiterhin probiert hast, ja so sah das bei mir auch aus, aber es kann ja sein das es auch für den atari konkrete programme gibt wo man disks auslesen kann
Zitieren
#14
0
(03.04.2022, 18:05)lopez72 schrieb: hat jemand, findet jemand eine andere festplattenversion con cadaver für den atari st?
-eventuell habt ihr bessere links, andere foren als ich

Auch das hatte ich schon ausführlich gegoogelt. Man landet dann aber ziemlich schnell bei jener Diskettenfassung von Atari Mania, bei welcher die problematische Timex-Version verlinkt ist. Sad

Edit: Ich sehe gerade, daß gestern eine neue Version von Steem SSE veröffentlicht wurde. Das wird uns bei unserem Cadaver-Problem nicht helfen; ich erwähne es mal trotzdem an dieser Stelle.

Zitat:Steem SSE 4.1.2 has been released on 3 April 2022.

v4.1.2 Features

Key mappings

New keyboard mappings for French and German PC keyboards targeting serious software running in UK TOS ("what you type is what you get"), or menu disks and games (what counts is the key position, check Megaroids and Thrust).

Joysticks

6 setups instead of 3
Shortcut to select the setup, as an alternative to selection through Num Lock and Scroll Lock (laptops typically don't have those keys).

Snapshot & screenshot (D3D)

Steem SSE will save a screenshot together with the memory snapshot, and on load it will display that screenshot instead of trying to draw the video memory (didn't work with overscan and Spectrum 512-like pictures).
If the option Restore previous state isn't checked, a nice picture will be loaded at startup, provided you copied it in Steem's directory. You can of course customise this.

Floppy Disk

Write-protect

New option to write-protect the disk (the sliding tab on the floppy is up), this is now used instead of the Read Only file property in drive emulation. When you insert a disk, the option will be set if the file is read-only or an archive, then you can change it if you will.

MFM emulation

Disk image format STW v2: handling fuzzy bits, timing variation and variable track length
New context option to convert SCP images to STW

ACSI hard drive

Create

New button to create a hdd image file. Enter the number of megabytes you wish (1MB=1,000,000 bytes). The file is filled with zeroes. It's up to you to make it a working hdd image. ICD Pro and other ST software may help. The feature isn't much but without it you need special utilities just to create the file.

Display

Single pixels

New option Single pixels, it is like scanlines but vertical.

Gamma correction

If option Show all settings isn't checked, there's only one slider for gamma control.

Sound

New option Slow fade for MicroWire emulation. The feature already existed but it was commanded by option Hacks before, now it is clearer. Use it If you want to avoid pops when the program changes the volume too fast.

Status bar

Little redesign, by default the 2nd pane contains useful info, ROM and RAM info is moved to the 3rd pane. Click on panes to change the behaviour.

Misc.

Save backup snapshot on reset
This was automatic, now it's optional (because saving is a file operation, it can cause a glitch).

Features enabled in Linux builds

Various features that were only available in Windows builds have been ported to Linux:
Ghost disks
MFM Emulation for standard disk images and conversion of image disks to STW
Option Count DMA cycles on disk operations
PRG/TOS support
Special adapters (dongles etc.)
YM -12db hack for STE
Freeboot
Joystick jump button

v4.1.2 Emulation improvements

Blitter

Closer to hardware for the NFSR flag

MFP (MC68901)

Some timing modifications to increase compatibility

Floppy Disk

MFM emulation

Better timings on SCP images

Download

https://sourceforge.net/projects/steemss....1/v4.1.2/
Zitieren
#15
0
hab es auch gerade noch mal mit der aktuellen steem version probiert, aber genau das gleiche.
das problem ist, ich kenne mich zu wenig aus mit atari, kann ja sein das in der start.tos datei z.b drin steht man kann nur von laufwerk c starten etc. das ist echt nervig langsam Sad
Zitieren
#16
0
der typ aus dem youtube video der die version zum laufen gebracht hat, antwortet wie gesagt nicht und hat nun auch meinen neuesten kommentar gelöscht und da wollte ich nur fragen wie er es technisch hinbekommen hat die beiden .tos datein zu erstellen, etc. also nur rein technische fragen. tja was soll man da noch sagen....
Zitieren
#17
0
Nicht zu antworten könnte ich noch nachvollziehen, aber harmlose Kommentare zu löschen ist schon ein bisschen extrem What.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Ich gebs einfach auf und werde sicherlich heute Abend das cadaver Megapaket hochladen. Eventuell findet ja irgendwann jemand eine Lösung.
Zitieren
#19
0
Ich vermute ja einfach, dass er ein älteres Paket von der gleichen Seite verwendet hat. Zuerst hochgeladen wurde das im Juni 2010. Das Youtube-Video enstand auch im Juni 2010. Im Dezember 2011 gab es dann ein Paket-Update. Leider hat die Wayback Machine das alte Archiv nicht mitgespeichert: Cadaver (März 2011) (via Wayback Machine)
Zitieren
#20
0
Ja, manche sind schon etwas derb schräg drauf. Andererseits handelt es sich hier noch um urheberrechtlich geschützte Software. Das ist immer ein zweischneidiges Schwert...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Win98 fertige Emulationsversion lopez72 9 369 10.03.2024, 16:41
Letzter Beitrag: donald
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.755 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 395 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche: Handbücher Sensible Soccer '98 lopez72 0 442 26.11.2022, 07:46
Letzter Beitrag: lopez72
  Suche: Footbal Glory PC CD-Version lopez72 4 940 04.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste