Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
0
Ich mein, ist ja irgendwie ne nette Idee aber mein erster Gedanke war "was kommt als nächstes? Kostenpflichtige Skins für Fortnite?"
Zitieren
2
Es wurde ein Ron-Gilbert-Interview veröffentlicht. Er spricht unter anderem (wie soll's auch anders sein) über Return of Monkey Island. Bisher habe ich es noch nicht angesehen, möchte es aber heute Abend angehen - ist sicher sehr interessant! Fröhlich

Zitieren
0
Ich wollte gerade fragen, warum Ron Gilbert noch so jung aussieht (er wird doch nicht bei der Voodoo-Lady gewesen sein?). Aber das war offensichtlich nur ein Klickköder (Big Grin) für das Vorschaubild WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Richtig gut, nachdem ich heute morgen den Rest des DOTT-Videos geguckt hab, lass ich dann morgen auf der Arbeit das Interview laufen. Bin schon richtig gespannt was der so alles über dieses geile Spiel zu sagen hat.
Zitieren
0
Zu hören, was er nach etwas Abstand über Return of Monkey Island denkt, war interessant. Auch darüber, welches Spiel er eventuell entwickeln möchte... Fröhlich

Gibt übrigens viele gute Interviews auf deren Youtube-Seite, @purpur! Die sind alle vor kurzem entstanden. Mit Dave Grossman, Bill Tiller, Roberta Williams und viele weitere. Fröhlich
Zitieren
0
Hab ich übrigens letztens irgendwann geguckt, war echt cool. War aber überrascht wie alt der geworden ist, hatte irgendwie die ganze Zeit ein viel jüngeres Bild von dem im Kopf. Bin nicht mehr sicher aber ich meine zur Thimbleweed Park-Zeit. Entweder ich hab falsche Bilder gesehen oder der hat in den letzten 5 Jahren nochmal einen deutlichen Sprung gemacht. Aber mega Typ, ich find den richtig klasse und wie schonmal an einer anderen Stelle erwähnt, ich vertrau dem echt blind, was Spiele angeht. Thimbleweed Park und das neue MI waren in meinen Augen wirklich bahnbrechende Spiele die gar nicht besser hätten sein können.

Nur bei dem kommenden Spiel werd ich wohl passen. So wie das klingt wird das absolut nicht mein Genre, egal ob da Ron Gilbert draufsteht oder nicht. Aber Adventures werde ich von ihm immer kaufen, ich hoffe der macht noch ganz viele.

PS: kurz bevor wir unser Spiel veröffentlich haben, hatte die eine aus unserem Team ein Interview mit dem (die hat nebenbei als "Journalistin" gearbeitet). Da hat die natürlich die Chance ergriffen und den unser Spiel spielen lassen. Hätte ich zu gerne miterlebt. Er fand das wohl auch richtig gut, wobei das natürlich auch reine Höflichkeit gewesen sein kann, denn ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass der kein großer DOTT-Fan ist. Big Grin Freu ich mich trotzdem drüber.
Zitieren
1
Glaub, das hat auch damit zu tun, dass überall immer Thumbnails von vor 10 Jahren genommen werden (wie eben hier auch). ^^;

Mir geht's aber auch so. Weder Thimbleweed Park noch Return of Monkey Island haben mich enttäuscht – geniale Spiele! Sein nächstes Projekt hört sich aber auch eher wie ein Hobbyprojekt an, um ein bisschen Abstand von MI zu bekommen, meinst du nicht? Bezweifle, dass es etwas sehr großes werden wird.

Coole Geschichte! Er selbst sagt ja immer, dass er keine Adventures spielt, weil er er sie nicht genießen kann. Im Kopf ist er bei denen nämlich immer im "Entwickler-Modus". Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es nur Höflichkeit war. Euer Spiel ist ganz objektiv gesehen das qualitativ hochwertigste Fan-Adventure, das ich je gespielt habe.
Zitieren
0
Zitieren
0
Der geniale Noclip-Channel hat eine Dokumentation über Monkey Island erstellt! Fröhlich



Und nachdem ich das Video gesehen habe und Ron Gilbert hörte, warum er das Ende so gestaltet hat...
Ich finde es nach wie vor einen perfekten Abschluss der Serie.
Zitieren
0
Das kann ich mir leider nicht anschauen, weil ich das Spiel noch nicht gespielt habe Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Was mich bei den heutigen PnCs stört ist, das alles so "Surreal" gepinselt ist.
Die meisten Spiele sehen inzwischen wie von Salvador Dali aus. Da bekomme ich nur vom Ansehen
Depressionen.... Confused 
Oder sie sind dermassen verpixelt/unscharf, das ich nach kurzer Zeit ne Asperin einwerfen muss Wink 
Retrostyle schön und gut, aber gegen die auf alt getrimmten Bilder sehen alte C64-Spiele detailiert
aus.

Überhaupt scheinen Games die im hier und jetzt (in dieser Welt) spielen, ausgestorben zu sein.
Ich denke da nur an Indiana Jones,Police Quest, Larry, Zak Mc Kracken, Runaway oder Baphomets Fluch.
Ja, die meisten hatten einen schrägen Humor, aber man konnte sich wenigstens etwas in die Charaktaire hinenversetzen.
Heute sehe ich meistens mehr oder weniger ein Riesenpixel als Hauptfigur, oder eine Henne, Nashorn
oder Kater als Detektiv.... What

Es ist schön das überhaupt noch 2D-Adventures erscheinen, aber diese Sachen gehen irgendwie an mir
vorbei, sorry.
Das letzte schöne Adventure das ich mir gekauft habe war Thimbleweed Park  Yeah
Tja, Geschmack ist halt Geschmackssache... Big Grin
Zitieren
0
(04.04.2024, 20:37)marka schrieb: Die meisten Spiele sehen inzwischen wie von Salvador Dali aus.

Ich mag Dali. [Bild: 276405kzc.png]

[Bild: dali.png]
Zitieren
0
(04.04.2024, 20:43)Juttar schrieb: Ich mag Dali. [Bild: 276405kzc.png]


Ja, als Bild an der Wand.
Aber nicht fürs stundenlang draufglotzen...
Zitieren
0
(04.04.2024, 20:49)marka schrieb: Aber nicht fürs stundenlang draufglotzen...

Könnte ich bei einer Ausstellung von ihm tatsächlich. Pleased
Zitieren
0
(04.04.2024, 20:37)marka schrieb: Was mich bei den heutigen PnCs stört ist, das alles so "Surreal" gepinselt ist.
Die meisten Spiele sehen inzwischen wie von Salvador Dali aus. Da bekomme ich nur vom Ansehen
Depressionen.... Confused 
Oder sie sind dermassen verpixelt/unscharf, das ich nach kurzer Zeit ne Asperin einwerfen muss Wink 
Retrostyle schön und gut, aber gegen die auf alt getrimmten Bilder sehen alte C64-Spiele detailiert
aus.
Also sowas wie RtMI ist ja kein Retrostyle. Das ist ja ganz bewusst das genaue Gegenteil davon, also ein moderner Grafikstil, unabhängig davon ob man ihn mag oder nicht.

Ansonsten weiß ich aber natürlich was du meinst, was das Surreale angeht. Viele gezeichneten Sachen sehen heute so aus. Ich vermute die Erklärung liegt hierin:
(17.12.2022, 09:09)purpur schrieb: Aber ich denke das hängt schon allein mit Produktionskosten zusammen. Hätten die Monkey Island 4 so aussehen lassen wie den dritten (und dazu nativ mit 4k Auflösung, damit es dem heutigen Standard entspricht), dann wäre es sehr schnell viel viel teurer geworden. Vermutlich hätte es auch ein viel größeres Team gebraucht und vielleicht hätte es auch länger gedauert. Ich glaub, dass sowas heutzutage "so mal eben" einfach nicht mehr realistisch ist. Man darf ja nicht vergessen, dass MI3 damals ein ganz normales AAA-Spiel von LucasArts mitten in der Hochzeit der Adventures war. Wenn Ron Gilbert aber heutzutage ein Spiel rausbringt, dann steht da vermutlich nur ein verhältnismäßig kleines Team hinter (Edit: laut Wikipedia haben nur 25 Leute an MI4 gearbeitet), und das ganze hat vom technischen und finanziellen Niveau wahrscheinlich mehr was von einer sehr gehobenen Indie-Produktion. Darf man nicht vergessen.
Aufwendige 2D-Grafik im Stile von MI3 oder so wird heutzutage in verschiedenen Bereichen aus Kostengründen nicht mehr so häufig gemacht. Das ist auch der Grund warum es im Westen so gut wie keine Zeichentrickserien in diesen Stilen mehr gibt. Alles wurde entweder zu CGI gemacht oder wenn schon Zeichentrick, dann radikal vereinfacht (z.B. Duck Tales). Bei Videospielen ist es das gleiche. Du hast zwar jetzt von Retrografik gesprochen, aber im Grunde trifft das auf die meisten 2D-Spiele zu solange die händisch gezeichnet sind. Vielleicht jetzt nicht gerade bei richtig blockiger Pixelgrafik wie Maniac Mansion oder so, aber bei allem was schon richtig mit der Hand illustriert ist. Siehe oben der Vergleich zwischen MI3 und dem neuen Teil. Es wird zwar ein Stil versucht der durchaus wertig und für das was er ist gut aussehen kann, künstlerisch dadurch irgendwie wertvoll ist, dabei aber vom technischen Niveau her in angemessener Zeit umsetzbar sein muss. Ist definitiv eine Entwicklung die schade ist, keine Frage. Aber bei dem Mehraufwand, den solche hochwertigen Zeichnungen voraussetzen, kein Wunder.
Zitieren
0
Yep, glaube auch das es u.a. eine Kostensache ist (wie so vieles).
Zitieren
0
purpur schrieb:Alles wurde entweder zu CGI gemacht oder wenn schon Zeichentrick, dann radikal vereinfacht (z.B. Duck Tales). 

Wobei gerade die 2017er DuckTales Serie ja echt super aussieht mit dem "minimalistischen" Stil.
Neu und einfacher heißt ja nicht schlechter und hässlicher.
Zitieren
0
Für mich war das ehrlich gesagt durchaus als Negativbeispiel gemeint. Big Grin Also ich kann dem absolut nix abgewinnen. Ich war schockiert als ich das hier zum ersten Mal gesehen hab. Aber das fällt dann wohl unter Geschmackssache.
Zitieren
0
Das Bild sieht schon schlimm aus.. in Bewegung ist das aber viel besser und stimmig mMn.

Wobei ich allerdings zustimmen muss die die ganzen, schrecklich billig gemachten CGI-Serien.
Nix gegen nen hübschen Pixar-Film, aber die billgsten Biene Maja, Heidi, Vicky Sachen, die sehen echt furchtbar aus..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 779 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.129 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.675 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.284 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.801 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste