Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
#41
0
Mir gefällt der Grafikstil auch nicht. Hier noch was zum lesen: https://www.xboxdynasty.de/news/return-t...erstummen/
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#42
0
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Smile Der Grafikstil ist mir dabei vollkommen egal, dass ist ganz allein Ron Gilberts Sache.
Er ist der Künstler und Monkey Island ist sein Baby.  Yeah Ende der Diskussion. (zumindest für mich)  Wink
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#43
0
(30.06.2022, 22:32)Dirty Harry schrieb: Er ist der Künstler und Monkey Island ist sein Baby.
behandelt man so sein Baby?!  Geschockt Big Grin
Zitieren
#44
0
(30.06.2022, 15:59)Rayman schrieb: Mir gefällt der Grafikstil auch nicht. Hier noch was zum lesen: https://www.xboxdynasty.de/news/return-t...erstummen/

Ich kann es verstehen, dass er so darauf reagiert. Wäre das Internet damals so verbreitet gewesen hätte Curse of Monkey Island mit Sicherheit auch diese Art von Community-Shitstorm erhalten. Jeder darf sich positiv oder negativ darüber äußern, wie wir es hier auch getan haben, aber persönliche Angriffe und Drohungen gehen gar nicht. Echt traurig, da ich mir sicher bin, dass das Team ganz viel Leidenschaft und Herzblut in das Projekt steckt, wie auch schon in Thimbleweed Park. Die offizielle Seite und die Dialoge mit Stan versichern mir jedenfalls, dass der Humor wieder genau mein Ding ist, ich bin schon sehr gespannt. ^^

Reden wir doch mal über den Trailer. Gefühlt scheint man die meiste Zeit in Mêlée Island unterwegs zu sein. Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass wir hauptsächlich auf neuen Inseln unterwegs sind. Dazu scheinen viele alte Bekannte wieder dabei zu sein:

- Otis (immerhin befindet er sich jetzt in der rechten Gefängniszelle und nicht in der linken xD)
- Stan (wenn es zwischen Teil 2 und Curse of Monkey Island spielt, frage ich mich, wie er wieder in den Sarg kommt Big Grin)
- LeChuck (am Ende scheint er eine ähnliche Form wie in Curse of Monkey Island zu haben)
- Schwertmeisterin (dieser Kampf findet im Gouverneurshaus statt, also vielleicht hat sie die Stelle von Elaine übernommen?)
- Elaine (scheint sich an der Stelle abzuseilen, wo Guybrush in Teil 2 heruntergefallen ist - dort sieht es aber ganz anders aus)
- Die drei schrecklich wichtigen Piraten (wurden wohl von einer neuen Generation ersetzt)
- Wally (er war nie auf Mêlée Island und der Raum ähnelt dem von Scabb Island - besuchen wir auch diese Insel?)
- Guybrush (er sieht älter aus. Irgendwie glaube ich nicht, dass das nur aufgrund des Grafikstils so ist)
- Voodoo-Lady
- Lookout

Außerdem scheinen wir eine Winterinsel zu besuchen. Eventuell sind das am Ende, hinter Mêlée Island, Gletscher. Befindet sich das neue Gebiet dort?

[Bild: 1111111111gijbm.jpg]
Zitieren
#45
1
Man sieht außerdem den großen Affenkopf. Ich glaube daher, das titelgebende Monkey Island ist dieses Mal auch wieder eine bereisbare Insel.

Nach dem ersten Schock mag ich den Grafikstil inzwischen auch genug, dass er mich nicht vom Spielen abhalten wird. Das größte Problem mit den zuerst veröffentlichten Hintergründen hatte ich allerdings auch nur mit den nicht lesbaren Texten trotz HD. Das wirkte dadurch wie ein billiges AI-Remaster auf mich. Aber jetzt im Trailer mit der ganzen Bewegung und dem großen Überblick finde ich das doch voll in Ordnung. Ich habe nun gemerkt, dass die Details und auch lesbare Hintergrundtexte doch da sind, wenn sie nötig sind, und lediglich irrelevantes mit Gibberish beschriftet ist. Und das wichtigste natürlich, was man auch auf der Stan-Homepage sieht: Es gibt eine eigene passende Schriftart. Nichts regt mich stärker auf als wenn bei einem HD-Spiel so Minitexte in Standardschriftart in völlig überdimensionierten riesigen Textboxen stehen.

Die Animationen (Scherenschnitt) kenne ich schon von den Rayman-Reboots (Rayman Origins, Rayman Legends) und dort mochte ich die ursprünglich (in Trailern) auch nicht, aber die Spiele hatten mit ihrer Atmosphäre und tollen Hintergrundmusik ein so gutes Gesamtpaket erzeugt, dass ich mir bei Return To Monkey Island von Anfang an keine Sorgen gemacht habe.
Zitieren
#46
1
(01.07.2022, 20:00)Andi schrieb: [...] Wäre das Internet damals so verbreitet gewesen hätte Curse of Monkey Island mit Sicherheit auch diese Art von Community-Shitstorm erhalten. [...]

Das war auch so und in der damaligen Presse spiegelt sich das sogar wieder:

PC Action schrieb:Ja, ja, ich weiß, früher war alles besser! Ich bin mir sicher, daß es gerade bei Monkey Island 3 wieder viele Stimmen geben wird, die die glorreiche Vergangenheit beschwören und der Meinung sind, The Curse of Monkey Island könne seinen beiden Vorgängern nicht im geringsten das Wasser reichen.
PC Games schrieb:Das größte Akzeptanz-Problem seitens der eingeschworenen Monkey Island-Verehrer besteht sicher hinsichtlich des Grafikstils, dem ganz einfach der Charme vergangener 320x200-256-Farben-Pixelpracht-Tage fehlt.
Power Play schrieb:Gab das einen Schreck, als LucasArts zum ersten Mal Monkey Island 3 vorstellte, und ich noch keinen richtigen Schimmer hatte, was ich von der neuartigen Grafik halten sollte.

(alle drei in den jeweiligen Dezember-Ausgaben von 1997 zu finden)


Und ja, ich habe damals selbst so gedacht Baby. Aber ich habe mir einen Ruck gegeben, ich habe es gespielt und jetzt bin ich begeistert Smile (obwohl ich Monkey1-Guybrush immer noch den Vorzug gegenüber Bohnenstangen-Guybrush gebe WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
Das Problem ist für mich nicht prinzipiell, dass ein anderer Stil gewählt wird. Das Problem ist, dass der gewählte Stil ästhetisch nicht ansprechend ist und absolut dilettantisch und lieblos zusammengeflickt erscheint. Der Comic-Stil von MI3 war ein recht krasser Wechel im Stil, aber der neue Stil war eben qualitativ hochwertig, so hochwertig, dass er mit zeitgenössischen Trickfilmen problemlos mithalten konnte und eben deshalb noch heute grandios aussieht. Und er vermochte das Flair der Serie perfekt in diese neue Form zu übertragen.
Zitieren
#48
0
So viel vom Spiel haben wir ja bisher noch nicht gesehen. Einfach abwarten und vielleicht packt es dich doch noch Wink (die Musik passt zumindest schon mal Pleased).


Auf was ich eigentlich am meisten hoffe, ist einer Auflösung des Endes von Teil 2. Am Anfang von Teil 3 erfahren wir, dass Guybrush von Big Whoop entkommen ist. Aber was genau ist da passiert? Und was hat Elaine alles gemacht? Sie blieb auf Dinky Island zurück und im nächsten Teil war sie schon als Gouverneurin in einer Schlacht mit LeChuck.
Ein paar kleine Info haben sich zwar aus den Gesprächen ergeben, aber ich denke, da ist noch viel Luft Wink. Und ich hoffe sehr, dass Ron Gilbert jetzt nicht die ganze Story komplett umschreibt und eine Art alternative Zeitlinie schafft.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
(03.07.2022, 06:42)Heinrich Reich schrieb: Auf was ich eigentlich am meisten hoffe, ist einer Auflösung des Endes von Teil 2. Am Anfang von Teil 3 erfahren wir, dass Guybrush von Big Whoop entkommen ist. Aber was genau ist da passiert? Und was hat Elaine alles gemacht? Sie blieb auf Dinky Island zurück und im nächsten Teil war sie schon als Gouverneurin in einer Schlacht mit LeChuck.
Ein paar kleine Info haben sich zwar aus den Gesprächen ergeben, aber ich denke, da ist noch viel Luft Wink. Und ich hoffe sehr, dass Ron Gilbert jetzt nicht die ganze Story komplett umschreibt und eine Art alternative Zeitlinie schafft.

Ron Gilbert wird zumindest direkt am Ende von Teil 2 ansetzen, das hat er bereits erwähnt. Allerdings sieht man im Trailer auch Morgan LeFlay, die in Tales of Monkey Island auftaucht, habe ich vor kurzem gesehen:

[Bild: dfyxj9w.jpg]

Hmm... Eventuell werden wir direkt an den Ereignissen von Teil 2 anknüpfen, sie werden auflöst und irgendwann wird es (warum auch immer) zu einem Zeitsprung kommen, der dann nach Tales of Monkey Island spielt? Das würde auch erklären, warum Murray mit dabei ist (immerhin lernen wir ihn erst in Curse of Monkey Island kennen).

Vor einigen Monaten twitterte Ron Gilbert auch dieses Bild hier. Glaub, er hat einiges mit uns vor. xD

[Bild: dfdjj83.png]
Zitieren
#50
0
die grafik wirkt für mich so als wolle man kosten sparen ^^
Zitieren
#51
0
(03.07.2022, 14:03)Andi schrieb: Hmm... Eventuell werden wir direkt an den Ereignissen von Teil 2 anknüpfen, sie werden auflöst und irgendwann wird es (warum auch immer) zu einem Zeitsprung kommen, der dann nach Tales of Monkey Island spielt? Das würde auch erklären, warum Murray mit dabei ist (immerhin lernen wir ihn erst in Curse of Monkey Island kennen).
Hmm.. so einen Zeitsprung könnte ich mir in Form einer Rückblende ganz gut vorstellen. Zum Beispiel unterhält sich Gubrush mit Elaine am Lagerfeuer über die Ereignisse der Vergangenheit und dabei wird alles ab dem MI2-Ende aufgearbeitet. Und damals passiert etwas, das dann auf die aktuelle Zeitebene einen Einfluss hat. Also wie: Guybrush landet bei seiner Flucht von Big Whoop auf einer anderen Insel und dort.. *füge hier das große Story-Geheimnis ein*.. und danach geht es erst mit dem Scooter weiter, wo wir ihn am Anfang von MI3 wiederfinden.
Vielleicht wird es aber noch absurder und Guybrush findet die Zeitmaschine von Dr. Ed.. oder so Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Ich habe heute im PC-Games-Forum erfahren, dass die Weichen für Guybrushs neues Aussehen schon 2009 gestellt wurden: PC Games: Neawoulf

[Bild: 9etuwn1i13y81.png]
Zitieren
#53
0
Aber ein bisschen dran gefeilt haben sie dann zum Glück doch noch WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#54
0
Dave Grossman, der leitende Entwickler von Day of the Tentacle und Mitentwickler von Return of Monkey Island, hat gerade ein kleines Ingame-Video vom Spiel gepostet. Für diejenigen, die sich dafür interessieren:

https://twitter.com/phrenopolis/status/1...zeqP8qAAAA

Die Musik erinnert mich sofort an Curse of Monkey Island! Fröhlich Big Grin
Zitieren
#55
0
(18.07.2022, 19:05)Andi schrieb: Die Musik erinnert mich sofort an Curse of Monkey Island! Fröhlich Big Grin
das war´s dann aber auch schon wieder Smile
puh - ganz ehrlich, meine augen bluten,..
Zitieren
#56
1
Hast du das mit einer Iron-Maiden-Brille angeschaut? Vom normalen Betrachten auf einem handelsüblichen Monitor dürfte so etwas nicht passieren.
Ich find's schön, dass mal ein Schiff an der Scumm-Bar andockt. Ich hatte mich immer gefragt, wofür der Steg hinter der Küche gut ist.
Zitieren
#57
0
Das stimmt. Scheint sogar das von LeChuck zu sein, ein Geisterpirat steht davor. Und das Poster deutet tatsächlich darauf hin, dass die Schwertmeisterin die neue Gouverneurin ist ("RE-ELECT").
Zitieren
#58
0
Also werden wir wohl erleben wie
der Gouverneursposten von der Schwertmeisterin auf Elaine übergeht. Vielleicht gibt es sogar einen Wahlkampf mit etlichen Seitenhieben auf die amerikanische Präsidentschaftswahl Big Grin.

(19.07.2022, 05:25)tomwatayan schrieb: Hast du das mit einer Iron-Maiden-Brille angeschaut? Vom normalen Betrachten auf einem handelsüblichen Monitor dürfte so etwas nicht passieren.
Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#59
1
Zitieren
#60
1
Und ein weiterer: https://twitter.com/phrenopolis/status/1...5576742912

Die "schrecklich wichtigen Piraten" von Monkey Island 1 scheinen nicht mehr ganz so wichtig zu sein wurden wohl befördert: Sie veranstalten nun Rülps-Wettbewerbe.  Big Grin

[Bild: 23ntuejbx.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 779 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.125 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.675 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.284 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.801 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste