Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
#81
0
(21.09.2022, 14:57)Commodus schrieb: Die Music ist aber durchgängig ein Traum. Die Originalmusik leicht verändert in Top Qualität. Die ist wirklich ein Genuß! Die nervende amerikanische Sprachausgabe musste ich abschalten. Schlimmer als die Vertonungen von Teil 1 & 2 in der SE. Grafisch tut es spätestens ab 15 Min weh, obwohl es in Bewegung etwas besser aussieht, als auf den Screenshots. Aber wenn man die abstrakte Karte von Melee Island sieht, ....einfach nur lieblos. Das hat kein Flair mehr.
Hinzu kommt , das dass Spiel mit das vermutlich schlechteste Ende aller Zeiten hat!!
Einfach ne Frechheit wie ich finde,..
Zitieren
#82
0
Ich habe bisher bis Akt III gespielt (5 Mal Zuhilfenahme der Ingame-Lösung) und was mich derzeit am allermeisten stört, ist, dass da viel zu viele Wiederholungen aus Monkey Island 1 drin sind. Für ein angebliches Sequel zu Teil 2 fühlt es sich viel zu sehr wie eine Kopie an. Klar, die Rätsel haben alle andere Lösungen und es macht auch Spaß, bekannte Orte mit den Veränderungen der Zeit zu besichtigen, aber diese Idee gab's ja auch schon genau so in Monkey Island 4 und ich hoffe schon irgendwie noch, dass später noch irgendein Alleinstellungsmerkmal eingeführt wird, bei dem ich dann sagen kann: "Das definiert Teil 6 und deshalb sollte man das Spiel gespielt haben". Bisher fühlt es sich halt mehr so an als wenn man in Monkey Island 1 noch einen dritten Schwierigkeitsgrad eingebaut hätte, der die Rätsel tauscht aber die Story bleibt die gleiche.
Zitieren
#83
0
Ich empfinde es als Fan Service und liebe es!
Alleine der Schwert-Beleidigungs Kampf mit LeChuck den ich gerade gemacht habe... GOLD!

Einfach nur toll
OK, ich kann eure Ansprüche verstehen. Aber mein Hirn ist gerade wieder 10 Jahre alt und freut sich einfach nur :-)
Zitieren
#84
1
@Timber ähm... Markiere sowas bitte als spoiler. Danke.
Ich hatte noch keine Zeit es zu spielen.
Zitieren
#85
1
Sorry, du hast Recht! Ist korrigiert
Zitieren
#86
0
(19.09.2022, 22:32)Dirty Harry schrieb: So, ich habe es jetzt auch mal angespielt.
Sowohl den Humor, als auch die Grafik finde ich toll und wirklich sehr gelungen.
Die Atmosphäre würde ich sogar als absolut grandios bezeichnen.
Genau das! Pleased
Und jeder, der was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung.™

Ich habe es noch nicht angespielt, aber jemandem zugesehen und mir quasi das Intro gespoilert. Ich bin bisher echt begeistert, auch wenn ich immer noch etwas mit dem Übergang von MI2 hadere (Baby). Aber vielleicht kommt da noch was im Laufe des Spiels Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#87
0
Zitat:Und jeder der, was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung.™

Big Grin

Reference game on point.
Zitieren
#88
0
(21.09.2022, 17:23)selectahpat schrieb: Hinzu kommt , das dass Spiel mit das vermutlich schlechteste Ende aller Zeiten hat!!
Einfach ne Frechheit wie ich finde,..

In Teil 2 ist man während des Showdowns nachdem man den Aufzug benutzt, in der Gasse auf Melee Island. In Teil 3 ist man in der Gruft plötzlich im Wald von Melee Island.
In Teil 6 ist man am Ende EBENFALLS in der Gasse von Melee Island.
Am Ende von Teil 2 ist man in einem Vergnügungspark. Am Ende von Teil 3 ist man in einem Vergnügungspark.
Am Ende von Teil 6 ist man in einem Vergnügungspark
Ich erkenne hier ein Muster.

Das ganze Storytelling von 1+2+3+6 ist durch dieses "man ist ja immer irgendwie doch auf melee island" einfach so komplett unsinnig und unlogisch, dafür wird es niemals eine plausible Erklärung geben.

Man könnte auch sagen, es ist nach dem Ende von Teil 2 nur schlimmer geworden. Da stand ja wenigstens noch im Raum, dass LeChuck einfach nen Fluch rausgehauen hat.
Signaturen stinken
Zitieren
#89
4
Ich bin durch! Fröhlich

Mein Fazit:
Teil 1 - Mêlée Island
Es fühlte sich so ein bisschen wie ein Fanservice-Kapitel, was? Big Grin Ich will ehrlich sein, als ich (aufgrund der Fülle von Mêlée-Island-Bildern vor der Veröffentlichung) realisierte, dass man sich während des Abenteuers wohl oft dort befindet, fand ich das sehr schade, immerhin war man da bereits und ich wollte ein NEUES Abenteuer mit anderen Charakteren und Orten erleben.

Ich wollte mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, realisierte beim Spielen aber sehr schnell, dass ich diese Entscheidung liebte! Immerhin befinden wir uns zusammen mit Guybrush in der EXAKT gleichen Situation. Er ist mit uns über all die Jahre mitgealtert und kehrt nun nach vielen Jahren zurück nach Mêlée Island. Er schwelgt des Öfteren in Erinnerungen nach den alten Zeiten, die Melancholie schwinkt immerzu mit und irgendwie kann er nicht verstehen, wie sich dermaßen viel verändern konnte und versucht mit den Veränderungen klarzukommen.

Ich schätze, Ron Gilbert ging es ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, dass er den letzten Teil vor über 30 Jahren entwickelte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wieder-Herantasten des Wesenskerns der Serie besser funktioniert, wenn man eine (oder mehrere) Konstante(n) aus früheren Zeiten hat.

Teil 2 - LeChucks Schiff +
Teil 3 - Zurück auf Monkey Island
(ich fasse sie mal zusammen, da vor allem Teil 3 relativ kurz ist)
Im Nachhinein betrachtet waren dies meine Lieblingskapitel. Man hat das Gefühl, dass Ron Gilbert ab hier seine Serie wieder in jeglicher(!) Hinsicht versteht. Clevere Rätsel, einmalige Charaktere (alleine schon Murray wieder zu sehen war toll ^^), unterhaltsame/witzige Dialoge und dazu noch mehrere Gegenspieler, Intrigen, Verwandlungen und Twists – mal ehrlich, was will man mehr?  Fröhlich

Teil 4 - Mêlée Island und die anderen Inseln
Hier erinnert mich das Spiel stark an "Chaos auf Deponia", (in positiver Hinsicht) da relativ schnell mehrere Inseln und Orte begehbar sind, in denen man verschiedene Rätselketten in beliebiger Reihenfolge angehen kann. Erstaunlicherweise bin ich trotz der enormen Anzahl von Gegenständen und Möglichkeiten gut durchbekommen und hatte SEHR viel Spaß an den Charakteren, Anspielungen und Rätseln (vermutlich auch deshalb, weil Guybrush die aktuellen Ziele immer notiert). Für meinen Geschmack gab es hier und da nur ein bisschen zu lange Dialoge, die sich etwas verlieren, mehr kann ich aber nicht beanstanden.

Teil 5 - Unter Monkey Island
Ich denke, es ist kein Zufall, dass die ersten Rätsel Escape-Room-ähnliche Räume waren, wenn man sich anschließend das Ende vor Augen führt. Dass das End-Rätsel den Kopierschutz von Monkey Island 1 & 2 ähnelte, war ein grandioser Abschluss! Big Grin

Als ich dann die Schatzkiste öffnete und das T-Shirt sah, musste ich wirklich laut loslachen! ^^ Das wurde anschließend auch sehr clever gelöst, weil es genug Interpretationsspielraum lässt, dass sich in der Truhe eben DOCH etwas anderes befand. Überhaupt, Elaine sagt ja selbst, dass das Ende von Guybrushs Geschichte jedes Mal seltsamer wird, je öfter er sie erzählt. Vermutlich ist er ein Buchhalter, der sich gerne im Freizeitpark aufhält (was für die meisten wohl das wahre Geheimnis ist) und Abenteuer erlebt, vielleicht hat er diese aber auch wirklich erlebt – wer weiß. Besser hätte das Ende für mich nicht sein können, weil es dadurch diese mystische/geheimnisvolle Aura nicht verliert, für die die Serie bekannt ist.

Übrigens gibt es auch noch andere Möglichkeiten, das Spiel zu beenden:



Für mich persönlich ist das wahre Geheimnis die hinterlassene Zeitkapsel-Nachricht, die beim Abschluss des Abenteuers freigeschaltet wird im Zusammenspiel mit dem, was Guybrush sagt, wenn man den letzten Dialog anklickt – da hatte ich dann tatsächlich Tränen in den Augen.

Also in etwa diese Botschaft:
Die Wahrheit und der Wert an etwas ändert sich mit dem Alter, der Erfahrung und den Lebensumständen. Beißt euch nicht zu sehr an solchen Dingen fest – genießt einfach den Moment.

[Bild: 1l4d7n.jpg] [Bild: 2fje60.jpg]

Es war für mich traumhaft, Leute. Ich hoffe wirklich sehr, dass weitere Abenteuer in Zusammenarbeit mit Ron Gilbert erscheinen. Fröhlich Erst mal gibt es für mich aber ohnehin noch genug zu entdecken (z. B. https://mixnmojo.com/features/sitefeatur...ogg-Island). Werde noch eine lange Zeit Spaß am Spiel haben... ^^
Zitieren
#90
0
Wow ! Dem Fazit habe ich absolut nichts hinzuzufügen, danke Andi!

Das Spiel ist grandios... und jeder der etwas anderes behauptet, hat absolut keine Ahnung von guten Spielen! Big Grin
Zitieren
#91
0
Kann Andis Fazit 1:1 unterschreiben
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#92
0
Mein Fazit fällt auch sehr ähnlich aus. Einige persönliche Anmerkungen:

Mein Lieblingsakt war Teil 4, weil ich da das erste Mal eine Aufgabe bekommen hatte, die etwas länger anhält. Im Prinzip zwar vom Spieldesign eine Kopie der Suche nach den 4 Kartenteilen in Monkey Island 2, nur dieses Mal mit 5 (!) Schlüsseln, aber ich mag es, wenn sich in Adventures die Ziele nicht alle paar Minuten ändern, sondern ich beim Erkunden bereits grob weiß, wonach ich Ausschau halten muss.

Gesamtheitlich hat das Spiel trotzdem nichts beeindruckendes Neues geliefert. Aber das haben eigentlich auch schon Teil 4 und Teil 5 nicht mehr gemacht. Und mit dem Brief am Ende und der Auflösung weiß ich jetzt im Nachhinein, dass mir das Spiel niemals etwas neues bieten wollte, sondern auch genau so gemeint war: Die Entwickler sind mittlerweile 50 und die in der Aufbruchsstimmung der 90er erdachte Welt basierend auf einer Disney-Freizeitparkattraktion kann drei Jahrzehnte nichts Neues mehr bieten. Und das zeigt das Spiel dieses Mal eben auch auf der Meta-Ebene, damit man auch als Fan endlich mit dem Mythos abschließen kann.

Ich finde es halt immer noch etwas verwirrend, weil Ron Gilbert in meiner Erinnerung angedeutet hatte, dass es noch etwas zu erzählen gäbe, aber vielleicht habe ich das mir nur einfach falsch gemerkt. Wenn ich Rons Text aus 2013 nochmal gegenlese, deutet sogar sehr viel darauf hin, dass ich mir das falsch gemerkt habe.

Aber wenn man die Story weglässt und es einfach nur als Puzzle-Spiel sieht, dann hat das sehr viel Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen. Und das ist es, wie Andi sagt, ja auch, worauf es bei einem Spiel ankommt. Der Weg. Und bei einem Adventure ist dies hauptsächlich das Knobeln und Lösen der Rätsel, um weiterzukommen. Und die Präsentation mit dem Humor und den Charakteren.

Das Rätsel am Ende mit der Kopierschutzscheibe fand ich aber unglücklich gebaut. Vielleicht war es aber auch nur die Übersetzung? 4 weitere Jahre vergingen auf hoher See interpretiere ich jedenfalls als Zeitraum und nicht als 4 weitere Jahresplatten. Aber weil es keine Jahreszahl mit +4 gab und die Links- und Rechts-Drehung auch ziemlich eindeutig physikalisch gemeint waren, hätte ich, wenn die Ingame-Hilfe nicht so leicht zugänglich gewesen wäre, das vielleicht auch selbst ausprobiert. Aber ich war ehrlich gesagt schon verwirrt mit den Richtungsangaben der äußeren Ringe (3 Symbole links vom ausgewählten oder den Kreis 3 Mal nach links drehen (drei Symbole weiter rechts)?), da hatte ich dann keine Lust mehr drauf und habe relativ schnell gespickt.
Zitieren
#93
0
Es wird bald eine deutsche Sprachausgabe nachgereicht! Sogar mit Norman Matt. Dann wird es wohl Zeit für einen zweiten Durchlauf  Pleased
Zitieren
#94
0
Wirklich eine schöne Idee. Da ist es schon ein bisschen ärgerlich, dass die beiden Special Editions keine deutsche Sprachausgabe bekommen haben. Sonst hätte man die Gilbert-Trilogie komplett und gleichzeitig auch die ganze Reihe komplett mit deutscher Sprachausgabe Smile

Und noch viel mehr ärgert es mich, dass die Vertonung anscheinend vom Entwickler selbst (Terrible Toybox) in Auftrag gegeben wurde und er es dennoch nicht im Vorfeld angekündigt hat, damit man als Deutscher die paar Monate länger wartet und es dann gleich komplett deutsch genießen kann. Ich erinnere mich noch an Aussagen, die unmissverständlich bekräftigten, es würde keine deutsche Vertonung geben. Aber vielleicht mussten sie erst die Steamauswertung abwarten, welche Textsprache am häufigsten gewählt wird, um eine Nachvertonung zu rechtfertigen.
Zitieren
#95
0
(03.11.2022, 18:14)tomwatayan schrieb: Wirklich eine schöne Idee. Da ist es schon ein bisschen ärgerlich, dass die beiden Special Editions keine deutsche Sprachausgabe bekommen haben. Sonst hätte man die Gilbert-Trilogie komplett und gleichzeitig auch die ganze Reihe komplett mit deutscher Sprachausgabe Smile

Und noch viel mehr ärgert es mich, dass die Vertonung anscheinend vom Entwickler selbst (Terrible Toybox) in Auftrag gegeben wurde und er es dennoch nicht im Vorfeld angekündigt hat, damit man als Deutscher die paar Monate länger wartet und es dann gleich komplett deutsch genießen kann. Ich erinnere mich noch an Aussagen, die unmissverständlich bekräftigten, es würde keine deutsche Vertonung geben. Aber vielleicht mussten sie erst die Steamauswertung abwarten, welche Textsprache am häufigsten gewählt wird, um eine Nachvertonung zu rechtfertigen.

Deutschland war schon von jeher die Adventure-Hochburg, da sollte es nicht schwerfallen, eine deutsche Synchro in Erwägung zu ziehen.

Aber ich freu mich, zweiter Durchlauf, ja, auf jeden Fall.
Signaturen stinken
Zitieren
#96
1
Return to Monkey Island erscheint
demnächst auch bei GOG

[Bild: 2a77b934-973c-4a43-92bfbi.jpeg]

https://www.gog.com/de/game/return_to_monkey_island
Zitieren
#97
0
(16.11.2022, 20:54)fischbeck schrieb: Return to Monkey Island erscheint
demnächst auch bei GOG

Oh! Das steigert die Wahrscheinlichkeit, daß Atreyu doch noch einen Blick drauf wirft. Smile
Zitieren
#98
0
(16.11.2022, 21:18)Juttar schrieb: Oh! Das steigert die Wahrscheinlichkeit, daß Atreyu doch noch einen Blick drauf wirft. Smile

Ich befinde mich gerade in einer schweren Krise...

Aber ja, vermutlich werde ich es mir kaufen Big Grin
Ich meine, auch wenn ich den Grafikstil nicht mag, es ist immerhin von den richtigen Schöpfern von MI, also das erste ECHTE MI nach dem 2er.

Ja, sieht sehr nach einem Kauf aus...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#99
0
Heute ist bei GOG Return
to Monkey Island erschienen

https://www.gog.com/de/game/return_to_monkey_island

[Bild: 559cf7fc-c3cf-49be-a0zgijs.png]

[Bild: 0499192f-0c4d-41b2-8cvzd4o.png]

[Bild: 682262a6-a208-43f8-a1o4i67.png]

[Bild: 2685da64-95ca-4f20-adlei2h.png]

Zitieren
0
Und direkt zum Einstand mit einem Rabatt? Verrückte Zeiten! What
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 779 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.116 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.672 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.284 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.801 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste