Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
0
Jaaaa, ich habe es mitgekriegt und jaaaa, ich habe über das Design gemeckert und jaaaaaaaaa, ich habe gesagt, dass ich es nicht spielen werde.

Aber jetzt, da die es echt auf GoG released haben, werde ich es holen und dem Spiel eine faire Chance geben!

Eigentlich war der GoG-Release ein logischer Schritt, denn es gibt ALLE andere Monkey Island-Teile auch dort. Trotzdem war ich ein wenig überrascht, als es dann doch angekündigt wurde. Noch verwunderlicher erscheint es mir, dass es nur im Englischen und DEUTSCHEN eine Sychro gibt. Woran das wohl liegen mag?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(28.11.2022, 23:11)Atreyu schrieb: Noch verwunderlicher erscheint es mir, dass es nur im Englischen und DEUTSCHEN eine Sychro gibt. Woran das wohl liegen mag?

Jedes Release hat die 2 Sprachausgaben (inzwischen), egal ob auf PC oder Konsole.
Da ist gog keine Ausnahme.
Zitieren
0
(28.11.2022, 23:11)Atreyu schrieb: Noch verwunderlicher erscheint es mir, dass es nur im Englischen und DEUTSCHEN eine Sychro gibt. Woran das wohl liegen mag?

Dass es ausgerechnet diese beiden Sprachen sind, ist nur logisch. Der deutsche Markt ist für Adventurespiele extrem wichtig. Hier mal die Anteile von Thimbleweed Park, obwohl das keine deutsche Synchro hat:


[Bild: dosysphuqaa9jxqo3djy.jpg]
Zitieren
0
(29.11.2022, 13:02)Clergyman schrieb: Dass es ausgerechnet diese beiden Sprachen sind, ist nur logisch. Der deutsche Markt ist für Adventurespiele extrem wichtig.

Joa, im GoG-Forum wurde mir auch schon gesagt, dass gerade Deutschland recht weit vorne in Sachen Adventures ist. Ich selbst spiele ja keine Spiele dieses Genres mehr. Für RtMI werde ich eine Ausnahme machen, aber mir fehlte halt die Übersicht über den Markt Smile
Ich finde es nach wie vor cool, dass sie eine deutsche Synchro gemacht haben, trotz der $-Zeichen in den Augen Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
1
Als ich im Sommer aus dem Nichts erfahren hatte, dass ein neuer, richtiger Monkey Island-Teil kommt, war ich ganz euphorisch. Als ich den Teaser sah, war ich wiederum ein bisschen enttäuscht. Mir gefiel der Stil nicht. Mein persönlicher Favorit ist immer noch der dritte Teil mit der Zeichentrickoptik.

Da ich trotzdem vollstes Vertrauen in Ron Gilbert habe und ein kleiner Monkey Island-Fan bin, habe ich es aber von Anfang an locker gesehen - ich hab mich einfach tierisch gefreut und wollte mir das von der Grafik gar nicht vermiesen lassen. Mir war sofort klar: auch wenn mich der sehr gewöhnungsbedürftige Grafikstil überrascht hat, das Spiel wird am Erscheinungstag gekauft und so bald wie möglich gespielt.

Mittlerweile habe ich zwei Spieleabend-Sessions mit meinen Freunden (wir mit unseren traditionellen Spieleabenden) hinter mir und wir sind uns auf jeden Fall einig, dass es durch und durch fantastisch ist. Wir meinen zwar nach wie vor: die Grafik des dritten Teils hätte uns besser gefallen, denn ich denke man kann durchaus objektiv festhalten, dass dieser einfach hochwertiger und in allen Belangen überlegen war. Ich meine nicht nur der reine Detailgrad im gesamten Bild, der um ein Vielfaches höher lag, sondern auch die echten Frame-by-Frame Animationen und vollwertigen Zeichentricksequenzen zwischendurch. Das vermissen wir schon etwas. Das ersetzt der neue Grafikstil einfach nicht, ganz ohne drauf rumhacken zu wollen.

Aber ich denke das hängt schon allein mit Produktionskosten zusammen. Hätten die Monkey Island 4 so aussehen lassen wie den dritten (und dazu nativ mit 4k Auflösung, damit es dem heutigen Standard entspricht), dann wäre es sehr schnell viel viel teurer geworden. Vermutlich hätte es auch ein viel größeres Team gebraucht und vielleicht hätte es auch länger gedauert. Ich glaub, dass sowas heutzutage "so mal eben" einfach nicht mehr realistisch ist. Man darf ja nicht vergessen, dass MI3 damals ein ganz normales AAA-Spiel von LucasArts mitten in der Hochzeit der Adventures war. Wenn Ron Gilbert aber heutzutage ein Spiel rausbringt, dann steht da vermutlich nur ein verhältnismäßig kleines Team hinter (Edit: laut Wikipedia haben nur 25 Leute an MI4 gearbeitet), und das ganze hat vom technischen und finanziellen Niveau wahrscheinlich mehr was von einer sehr gehobenen Indie-Produktion. Darf man nicht vergessen.

Nichtsdestotrotz bringt die neue Grafik in meinen Augen immer noch irgendwie ihren eigenen, neuen Charme mit. Ich finds jetzt keineswegs kacke. Für das, was es ist, sieht es auf keinen Fall lieblos oder schlecht aus. Ich finde man sieht immer noch, dass hier Hingabe und Spaß am Werk waren. Meiner Meinung nach ist die Grafik schon noch gut genug, um einen in den Monkey Island-Bann zu ziehen. Also ich bin bisher richtig begeistert, und wir sind noch gar nicht so weit (ich glaub Akt 2?). Für mich ist es jetzt schon eine der größten Besonderheiten der letzten paar Jahre.

Edit: war ein sehr ergiebiger Abend, haben es geschafft bis
zu den drei Wettbewerben um Königin von Brrrmuda zu werden.
Ich bin so dermaßen hin und weg von dem Spiel das gibts gar nicht. Wer das wegen der Grafik, die ich mittlerweile doch echt mag, nicht spielt… selbst schuld.

Zitat:The article and video also make specific reference to the highly-changed art style, saying that "I thought I was going to hate the new art style, but when you get in game it’s actually very fluid and well crafted".

Kann ich so unterschreiben.
Zitieren
0
Am Wochenende haben wir uns endlich mal wieder treffen können und da haben wir es auch durchbekommen. Also generell nochmal: absolut geniales Spiel, geniales Monkey Island, ein krönender Abschluss (bisher) und somit eventuell sogar mein liebstes Spiel der Reihe, so gut fand ich das in jeder Hinsicht. Rätsel, Dialoge und Atmosphäre fand ich überragend. Ron Gilbert hat nach Thimbleweed Park ein weiteres Mal bewiesen, was für ein toller Spieledesigner er ist und dass man ihm ruhig blind vertrauen kann. Was auch immer sein nächstes Spiel sein wird, ich freu mich jetzt schon drauf.

So, aber zum Ende.
Ich muss zugeben, dass ich erstmal ein bisschen geschockt und alles andere als zufrieden war. Allerdings hat sich die Enttäuschung relativ zügig gelegt je mehr ich darüber gelesen und nachgedacht habe. Also nein, in meinen Augen kein schlechtes Ende. Ein bisschen unsicher, wie ich darüber fühlen soll, bin ich trotzdem.

Als wir durch die Tür gingen und plötzlich in dieser Gasse standen, dachte ich echt erstmal boa ne, nicht schon wieder, kann nicht sein. Absoluter Antiklimax. Beim Lichter ausschalten hatte ich noch die leise Hoffnung, dass das jetzt nur ein sehr gelungener Scherz sein soll (in Anspielung auf Teil 2) und gleich noch was Besonderes passiert. Vielleicht wenn man die Truhe öffnet. Oder wenn man mit Elaine weggeht. Aber falsch gedacht. Das musste ich erstmal sacken lassen.

Ich hab mir das gesamte Spiel über eigentlich gar nicht sooo viele Gedanken darüber gemacht, was das Geheimnis denn jetzt sein könnte, ob das diesmal wirklich verraten wird oder weiterhin alles vage bleibt und nur mit einem spielt.

Völlig klar, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Ein "echtes", materielles Geheimnis wäre niemals gut gewesen. Ein Schatz, irgendein besonderer Zauber oder was weiß ich - wäre alles, wie Elaine schon richtig sagte, niemals den jahrzehntelang gereiften Erwartungen gerecht geworden. So etwas Plumpes hätte ich von Ron Gilbert ohnehin nicht erwartet und das hätte ich auch nicht gut gefunden.
Ich hab mir zwar nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, was es denn jetzt Konkretes sein könnte, aber dass er sich etwas Tiefgründigeres für den Spieler zum Nachdenken überlegt hat, da war ich mir schon sicher. Und wie gesagt: mittlerweile empfinde ich das Ende keineswegs mehr als ein schlechtes, sofern man es sich in seinem Kopf einfach ein bisschen zurechtrückt.
Wir haben dummerweise die Antwort mit den Freunden genommen. Das Geheimnis sind die Freunde, die man auf dem Weg getroffen hat. Wir haben nicht allzu lang drüber nachgedacht. Die anderen Antworten waren auch nicht besser. Eigentlich war keine Antwort gut, die aus dem Geheimnis etwas konkretes/materielles gemacht hat.

Hab mir die Antworten aber im Anschluss im Internet durchgelesen, und wählt man aus, dass es besser ist es nicht zu wissen, lässt es immerhin so viel Interpretationsspielraum zu, dass man es sich einfach schöndenken kann. Vermutlich ist das auch das einzig "richtige" Ende. Dann hat man das "Geheimnis" halt immer noch nicht entdeckt (und wird man eh niemals). Das finde ich als Ende noch befriedigend. Meiner Meinung nach muss das Geheimnis, wenn es überhaupt eins gibt, nicht aufgedeckt werden. Was für mich den Reiz ausmacht, ist jedes mal mehr oder weniger zu denken oder das Gefühl zu bekommen, dass man dem Geheimnis diesmal wirklich zum Greifen nahe steht, nur um jedes Mal kurz vor Ende zu erfahren, dass es ja doch keins gibt. So fühlt es sich für mich an, wenn ich an die Reihe zurückdenke.

Nur... was hat es jetzt mit dem Vergnügungspark wirklich auf sich. Und mit dem Kommentar, er geht jetzt zurück in sein Leben als Buchhalter. Gilt das jetzt echt als gegeben, dass die komplette Piratengeschichte um Guybrush niemals echt war, und jedes Abenteuer immer nur eine blöde Geschichte ist, die er seinem Kind erzählt?Nein, das kann ja auch nicht sein. Warum sollte Elaine ganz zum Schluss sonst sagen, dass das nächste Abenteuer auf Island XY schon wartet*. Passt ja auch nicht.

Oder: die Sache mit dem Vergnügungspark ist einfach nicht echt, die ganze Piratengeschichte jedoch schon. Das wiederum würde zu Elaines Aussage passen, dass seine Geschichten (oder waren es die Enden?) immer verrückter werden, je öfter er sie erzählt.

Puhh... also wie das Ende jetzt wirklich zu deuten ist: ich weiß es noch nicht. Aber vermutlich ist genau das der Sinn des Ganzen. Das Spiel macht es sich einfach zum Spaß, die Leute darüber philosophieren zu lassen. Es soll ein Mysterium bleiben. Und wenn ich das so sehe, find ich es gut. Bin trotzdem nicht sicher, ob ich das alles so richtig sehe.

*ich hoffe das war ein Wink mit dem Zaunpfahl dass es nicht das letzte Monkey Island war.
Zitieren
1
Schönes Kurz-Review, purpur. Ich denke, es gibt kein Richtig oder Falsch, letztendlich sieht es jeder etwas anders. Mein Fazit ist in vielen Bereichen jedoch ähnlich:

(24.09.2022, 20:02)Andi schrieb: Ich bin durch! Fröhlich

Mein Fazit:
Teil 1 - Mêlée Island
Es fühlte sich so ein bisschen wie ein Fanservice-Kapitel, was? Big Grin Ich will ehrlich sein, als ich (aufgrund der Fülle von Mêlée-Island-Bildern vor der Veröffentlichung) realisierte, dass man sich während des Abenteuers wohl oft dort befindet, fand ich das sehr schade, immerhin war man da bereits und ich wollte ein NEUES Abenteuer mit anderen Charakteren und Orten erleben.

Ich wollte mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, realisierte beim Spielen aber sehr schnell, dass ich diese Entscheidung liebte! Immerhin befinden wir uns zusammen mit Guybrush in der EXAKT gleichen Situation. Er ist mit uns über all die Jahre mitgealtert und kehrt nun nach vielen Jahren zurück nach Mêlée Island. Er schwelgt des Öfteren in Erinnerungen nach den alten Zeiten, die Melancholie schwinkt immerzu mit und irgendwie kann er nicht verstehen, wie sich dermaßen viel verändern konnte und versucht mit den Veränderungen klarzukommen.

Ich schätze, Ron Gilbert ging es ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, dass er den letzten Teil vor über 30 Jahren entwickelte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wieder-Herantasten des Wesenskerns der Serie besser funktioniert, wenn man eine (oder mehrere) Konstante(n) aus früheren Zeiten hat.

Teil 2 - LeChucks Schiff +
Teil 3 - Zurück auf Monkey Island
(ich fasse sie mal zusammen, da vor allem Teil 3 relativ kurz ist)
Im Nachhinein betrachtet waren dies meine Lieblingskapitel. Man hat das Gefühl, dass Ron Gilbert ab hier seine Serie wieder in jeglicher(!) Hinsicht versteht. Clevere Rätsel, einmalige Charaktere (alleine schon Murray wieder zu sehen war toll ^^), unterhaltsame/witzige Dialoge und dazu noch mehrere Gegenspieler, Intrigen, Verwandlungen und Twists – mal ehrlich, was will man mehr?  Fröhlich

Teil 4 - Mêlée Island und die anderen Inseln
Hier erinnert mich das Spiel stark an "Chaos auf Deponia", (in positiver Hinsicht) da relativ schnell mehrere Inseln und Orte begehbar sind, in denen man verschiedene Rätselketten in beliebiger Reihenfolge angehen kann. Erstaunlicherweise bin ich trotz der enormen Anzahl von Gegenständen und Möglichkeiten gut durchbekommen und hatte SEHR viel Spaß an den Charakteren, Anspielungen und Rätseln (vermutlich auch deshalb, weil Guybrush die aktuellen Ziele immer notiert). Für meinen Geschmack gab es hier und da nur ein bisschen zu lange Dialoge, die sich etwas verlieren, mehr kann ich aber nicht beanstanden.

Teil 5 - Unter Monkey Island
Ich denke, es ist kein Zufall, dass die ersten Rätsel Escape-Room-ähnliche Räume waren, wenn man sich anschließend das Ende vor Augen führt. Dass das End-Rätsel den Kopierschutz von Monkey Island 1 & 2 ähnelte, war ein grandioser Abschluss! Big Grin

Als ich dann die Schatzkiste öffnete und das T-Shirt sah, musste ich wirklich laut loslachen! ^^ Das wurde anschließend auch sehr clever gelöst, weil es genug Interpretationsspielraum lässt, dass sich in der Truhe eben DOCH etwas anderes befand. Überhaupt, Elaine sagt ja selbst, dass das Ende von Guybrushs Geschichte jedes Mal seltsamer wird, je öfter er sie erzählt. Vermutlich ist er ein Buchhalter, der sich gerne im Freizeitpark aufhält (was für die meisten wohl das wahre Geheimnis ist) und Abenteuer erlebt, vielleicht hat er diese aber auch wirklich erlebt – wer weiß. Besser hätte das Ende für mich nicht sein können, weil es dadurch diese mystische/geheimnisvolle Aura nicht verliert, für die die Serie bekannt ist.

Übrigens gibt es auch noch andere Möglichkeiten, das Spiel zu beenden:



Für mich persönlich ist das wahre Geheimnis die hinterlassene Zeitkapsel-Nachricht, die beim Abschluss des Abenteuers freigeschaltet wird im Zusammenspiel mit dem, was Guybrush sagt, wenn man den letzten Dialog anklickt – da hatte ich dann tatsächlich Tränen in den Augen.

Also in etwa diese Botschaft:
Die Wahrheit und der Wert an etwas ändert sich mit dem Alter, der Erfahrung und den Lebensumständen. Beißt euch nicht zu sehr an solchen Dingen fest – genießt einfach den Moment.

[Bild: 1l4d7n.jpg] [Bild: 2fje60.jpg]

Es war für mich traumhaft, Leute. Ich hoffe wirklich sehr, dass weitere Abenteuer in Zusammenarbeit mit Ron Gilbert erscheinen. Fröhlich Erst mal gibt es für mich aber ohnehin noch genug zu entdecken (z. B. https://mixnmojo.com/features/sitefeatur...ogg-Island). Werde noch eine lange Zeit Spaß am Spiel haben... ^^
Zitieren
1
Ah ja, das hatte ich zuvor auch schon gelesen, ist auf jeden Fall auch ne super Beschreibung von dir. Das mit der Botschaft ging im Spiel komplett an mir vorbei, dazu hatten wir nämlich die falsche Antwort ausgewählt. Aber die habe ich mir dann durchgelesen, als ich mir im Anschluss im Internet noch die ganzen anderen Enden angesehen habe. Und da fand ich das auch sehr schön. Das hat nochmal zusätzlich dazu beigetragen, dass man das Spiel echt noch mit einem recht positiven Gefühl verlässt.

Etwas verwundert bin ich aber über die Tatsache, dass das Ende in anderen Kreisen selbst im Nachgang wohl weniger gut aufgenommen wurde. Weiß nicht mehr ob es ein Reddit- oder Steam-Thread war, wo ich mir mehrere Seiten an Spielermeinungen durchgelesen habe, aber dort ist das Ende förmlich in der Luft zerrissen worden, und von einigen dann auch das ganze Spiel inkl. Ron Gilbert, dem die das richtig übel genommen haben. Fand ich dann ein bisschen traurig.

Ich kann nur dabei bleiben. Besser hätte das Spiel wirklich nicht werden können. Für mich wird das später einen ähnlichen besonderen Stellenwert haben wie andere Teile der Reihe.
Zitieren
1
Es ist zwar kein neues Monkey-Island-Spiel, aber trotzdem ein total sympathischer Trailer ^^:

Zitieren
0
Das war eine von den interessanteren Ankündigungen beim XBox Showcase Smile (auch wenn ich keine XBox habe Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Macht direkt Lust auf mehr, nicht? Hachja... hoffentlich wird Return of Monkey Island nicht das letzte Spiel in der Reihe sein.
Zitieren
0
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke am Finanziellen wird es nicht scheitern, zur Not wieder Crowdfunding, aber das Spiel war bestimmt nicht ohne Erfolg, und das Ende deutet ja ganz eindeutig darauf hin, dass es weitere Abenteuer geben wird. Bin mir sicher Ron Gilbert macht gerne weiter.
Zitieren
0
Es gibt eigentlich keine bessere Urlausbreise als ein Besuch auf der legendären Affeninsel Smile. Etwas seltsam wirkt allerdings die Nachricht, dass Ron Gilbert von diesem Crossover gar nix wusste. Mir war bisher nicht mal bewusst, dass die Lizenzen immer noch bei Disney liegen. Das ist zwar sicherlich eine Sache, die Ron G selbst ausfechten muss, aber trotzdem alles sehr merkwürdig.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich kenne Sea of Thieves gar nicht, ich weiß gar nicht was ich mir unter dieser Kreuzung vorzustellen hab.
Zitieren
0
Mir geht es ähnlich. Beim Gucken des Trailers denke ich zwar direkt an ein Telltale-Abenteuer, aber Sea Of Thieves ist doch eigentlich ein MMO? Trotzdem könnte sich die Lizenz auszahlen, weil ich nun auch Lust habe, jetzt mal Sea Of Thieves für diesen Inhalt auszuprobieren. Wenn das ähnlich funktioniert wie z.B. der Singleplayer-Modus von The Crew, also zwar Always-On, aber sonst keine Verpflichtungen wie Wartezeiten in Lobbys usw., dann würde ich's mir wahrscheinlich sogar nur für die Monkey-Island-Erfahrung kaufen (und wenn das kein 60-Euro-Vollpreis-Ding ist sondern schon etwas preisgünstiger).
Zitieren
1
Jo, das ist eigentlich auf Koop-Multiplayer ausgelegt. Aber es gibt da mittlerweile schon eine Story-Kampagne, die thematisch auf den 'Pirates Of The Caribbean'-Filmen basiert. Ich nehme mal an, dass die 'Monkey Island'-Erweiterung ebenfalls nach diesem Prinzip funktionieren wird. Kann man also bei youtube reinschnuppern und dann sieht man, was uns da ungefähr erwarten dürfte Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
1
(13.06.2023, 11:35)Heinrich Reich schrieb: [...] Mir war bisher nicht mal bewusst, dass die Lizenzen immer noch bei Disney liegen. Das ist zwar sicherlich eine Sache, die Ron G selbst ausfechten muss, aber trotzdem alles sehr merkwürdig.

Ron Gilbert sagte dazu Folgendes:

Zitat:Luckily polls don’t determine what actually happens! Ron, for a long time you’ve said that you wouldn’t make another Monkey Island game unless you owned the IP. And you’re in a situation now where you’re making the game, but Lucasfilm owns it, and Lucasfilm is owned by Disney. So can you tell us how Return to Monkey Island came to be, and how your thinking has changed around that?

Ron Gilbert: Well, I bought Disney, that’s how this all happened. [laughter] Yeah, I said I wouldn’t do it unless I owned it, and I certainly kind of poked around Disney trying to figure out whether there was any interest in that. What was very obvious was that they really liked Monkey Island, that Monkey Island meant a lot to the people at least in the Lucasfilm group of Disney. And that was just never going to happen. It’s not like Disney needs the money, and I could slip them some money, and yay, they can make their quarter or something. It’s just not a reasonable possibility for me to do. And I think the more important thing, rather than owning it, was that I really wanted to have creative freedom. I didn’t want to be making a game and having somebody tell me what I should make. It’s not a work-for-hire gig. So that was probably more important than actually owning it, was being able to make the game we wanted to make.

The whole thing came about because I was talking to Nigel [Lowrie] from Devolver. We got together, I think it was at PAX, and we just started talking. He had mentioned that he knew John Drake, that they were friends, and John Drake was in charge of, I think, the licensing at Lucasfilm Games. So he wanted to approach [John] about doing a Monkey Island, and I thought sure, let’s see if anything goes.

https://adventuregamers.com/articles/vie...key-island

(13.06.2023, 11:18)purpur schrieb: Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke am Finanziellen wird es nicht scheitern, zur Not wieder Crowdfunding, aber das Spiel war bestimmt nicht ohne Erfolg, und das Ende deutet ja ganz eindeutig darauf hin, dass es weitere Abenteuer geben wird. Bin mir sicher Ron Gilbert macht gerne weiter.

Ich hoffe es. Aktuell arbeitet Ron Gilbert allerdings an etwas anderes: https://terribletoybox.com/tile_artist

"action top-down pixel art rogue-like/lite game"
Zitieren
0
»Hinter meinem Rücken passiert«: Monkey-Island-Crossover erwischt einen der Erfinder kalt

Das Crossover zwischen Sea of Thieves und Monkey Island entstand ohne das Wissen von Ron Gilbert. Dieser zeigt sich darüber verschnupft.



Ron Gilbert war in die Pläne, einen Monkey Island Crossover herauszubringen, nicht eingeweiht.
[Bild: ron-gilbert-sea-of-th6higk.jpg]

Bericht Gamestar
https://www.gamestar.de/artikel/hinter-m...95848.html


Sea of Thieves bekommt ein Crossover mit Monkey Island und das sogar gratis
https://www.gamestar.de/videos/sea-of-th...25164.html


Zitieren
0
Was hätte er denn da beitragen sollen?
Die haben sich ja einfach am 1. Teil Orientiert oder?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Das ist wie bei einem ausbezahlten Totalschaden - den Coup/die Kuh kann man ja auch nicht nochmal melken. Rotes Gesicht 
*sich auf die Suche nach einem passenderen Vergleich macht* Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 779 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.117 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.672 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.284 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.801 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste