Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage
#1
0
so ich sitze mal wieder an einem update für mein dsa1 megapaket, erst mal zur übersicht was es für versionen gab, bzw welche ich von der schicksalsklinge gefunden habe:

1: deutsche DOS Audio-CD Version      (Version 3.02)
2: deutsche DOS Audio-CD Version      (Version 3.02b)
3: deutsche DOS Soundblaster Floppy Version (Version 1.06)

4: englische DOS Audio-CD Version                (Version 3.02) [hab ich selbst zusammengebastelt]
5: englische DOS Soundblaster Version Floppy (Version 3.09)
6: englische DOS Roland Midi Version  Floppy  (Version 3.09) [ist nun in der neuen Version verfügbar]

Frage/ Problem:
- ich würde gerne die Roland Midi version auch für die deutsche floppy version haben, aber wenn ich die setup datei starte dann stürzt das ganze ab, außerdem gibt es in der englischen floppy version viel mehr sounddatein, könnte man da irgendwie soundtechnisch die deutsche und englische floppy version zusammenbasteln?, das wäre großartig!!

p.s ich habe auch 2 deutsche floppy versionen von der schicksalsklinge, aber irgendwie konnte ich die unter dosbox nicht installieren, hat da jemand ahnung wie das klappen könnte?

ich habe mal eine version zusammengebastelt, sieht dann so aus:
[Bild: ME9IXFY_t.png]

achso, es ist nun auch möglich mit der dos audio-cd version den amiga soundtrack zu hören Wink

download meiner testversion: https://filehorst.de/d/eJoJdgAJ
download der schicksalklinge floppy images: https://filehorst.de/d/elfmhuof

die Pfade sind wie folge:
DOSBox\Drives\DSA1\CD\D_302b\DSA = deutsche audio cd version
DOSBox\Drives\DSA1\D_106\SB\DSA = deutsche soundblaster version
DOSBox\Drives\DSA1\D_106\ROL\DSA = deutsche roland version (ist aber halt noch wie die soundblaster version)
DOSBox\Drives\DSA1\E_309\SB = englische soundblaster version
DOSBox\Drives\DSA1\E_309\ROL = funktionierende englische roland midi version


achso in der deutschen version gibt es die passwortabfragen:
Seite Spalte Zeile Wort Passwort
07 2 6 1 Thorwal
12 1 7 1 Vorsicht
17 1 2 2 Wissen
25 2 3 4 Orte
58 2 5 1 Hexenknoten
60 1 1 1 Stabzauber
67 1 5 4 Paradewert
74 1 1 1 Skelett
77 2 5 1 Olginwurz
87 1 2 3 Abschnitt

Geografische Fragen
Wie heißt die Stadt... Antwort
südlich von Felsteyn Oberorken
nördlich von Efferdun Merske
östlich von Rovik Orvil
westlich von Skjal Guddasunden
östlich von Rovamund Nordvest
südlich von Skelellen Kravik
nördlich von Liskor Vidsand
nördlich von Daspota Rybon
nördlich von Tjoila Rukian
westlich von Thoss Tjanset
Zitieren
#2
0
es würde auch schon viel helfen wenn jemand seine oder meine hochgeladenen dos floppy images versucht unter dosbox zu installieren und mir mitteilt ob die soundsetup funktioniert, das wäre prima Smile
Zitieren
#3
0
Hi Lopez,

schau dir mal diesen Beitrag in einem DSA Forum an. Scheint das sich schon ein Paar Leute darüber Gedanken gemacht haben.


https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5702

Weiter unten hat jemand das hier gepostet. Sollte Aufschluss über das Problem geben : 

" Die Diskettenversionen (die 1.x-Versionen) von Die Schicksalsklinge unterstützen ausschließlich Adlib Audio (Soundeffekte und Musik; Soundblaster zusätzlich auch nur weil die rückwärtskompatibel zu Adlib sind). Diese Versionen nutzen die Adlib-Hardware automatisch und benötigen keine Audio-Konfiguration.

Die CD-ROM-Versionen (die 3.x-Versionen) teilen sich einmal in die Englischen, die ohne die CD-Audiotracks aber mit PCM-Audio und MIDI-Musik per XMI per Miles-Sound-Systems, oder die Deutschen, mit Musik durch CD-Audiotracks und PCM-Audio per Miles-Sound-Systems, bei der sich per MIDI-Patch MIDI-Musik freischalten lässt aber wenn ich mich richtig erinnere die zwei XMI-Dateien fürs Intro fehlen.

Die einzige Möglichkeit in Die Schicksalklinge Roland MT32-Musik zu hören ist eine der 3.x-Versionen (CD-ROM-Versionen) zu benutzen und entsprechend zu konfigurieren. "
Zitieren
#4
0
Ahja, sehr interessant.
Ich wollte gerade schreiben, dass die CD-Versionen doch gar keine richtige Midi-Unterstützung haben. Aber so steht es ja auch in dem verlinkten Forumsbeitrag. Von dem Midi-Patch wusste ich bisher noch gar nix (oder habe es vergessen Baby). Das wäre mal spannend zum Testen für den Roland SC Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich glaube bei der CD Version kann man kein mt32 Roland auswählen, kann das ganze mir aber leider erst morgen anschauen
Zitieren
#6
0
ok ich versuche mal den schritt hier:

Am ende hab ich das Problem gelöst.
Hab DSA 2 installiert und auf MT-32 eingestellt.
Dann in DATA\SOUND.CFG reingeschaut.
Es hat das gleiche Format wie DSA 1! Man muss die ersten zwei Bytes auf 30 03 setzen.
Dann bekommt man eine "Hardware nicht gefunden" Fehlermeldung.
DSA 2 kopiert MT32MPU.ADV auf SOUND.ADV.
Wenn man das gleiche in DSA1 macht, dann funktioniert alles.

Das Spiel hat hat jetzt volle MT-32 Musik :-)

_______________________
edit:
hab es mal probiert, also so richtig ergibt das keinen sinn

1: ich habe dsa2 soundsetup gestartet und roland midi erstellt und klappt alles so weit
2: dann öffne ich die DATA\SOUND.CFG von dsa2 mit meinem hex editor
das sieht dann so aus:
[Bild: ME9PGTY_t.jpg]
= ich würde sagen die ersten zwei bytes sind da schon auf 30 und 03 gesetzt
= ich kann gar nichts verändern

was soll auch das bedeuten "DSA 2 kopiert MT32MPU.ADV auf SOUND.ADV."?

"Wenn man das gleiche in DSA1 macht, dann funktioniert alles."
= welcher schritt soll genau gleich durchgeführt werden?
ich kann ja bei dsa1 nicht im setup roland midi einstellen

ich mag ja solche unkonkreten beschreibungen.....


= ich hab keine ahnung was der gute man da aus dem forum angeblich gemacht hat und ergibt für mich gerade wenig sinn, ich hoffe das jemand von euch das versteht.

p.s habe wie angegeben die deutsche cd version benutzt.


wenn alle stricke reißen und es irgendwie absolut nicht klappen solle, gibt es noch eine art notlösung
https://www.youtube.com/watch?v=qwlZlvSIc0g
= die roland-midi mp3 von der englischen version runterladen
-> diese dann in der deutsche audio-mix cd fassung der schicksalsklinge ersetzen, somit hört man dann in der deutschen version die roland midi version ,aber halt von der audio cd, quasie nicht richtig erstellt per midi, wäre aber auch wirklich nur die notlösung, so habe ich jedenfalls die pc- audio cd version mit den amiga tracks gebastelt
Zitieren
#7
0
Es klingt so, als ob du aus Sternenschweif (DSA 2) diese drei Dateien (SOUND.CFG, MT32MPU.ADV und SOUND.ADV) in das Schicksalsklinge-Verzeichnis (DSA 1) kopieren sollst, um MT32-Musik zu bekommen.

Oder alternativ die MT32MPU.ADV aus DSA 2 in SOUND.ADV umbenennen (für DSA 1). Und in der SOUND.CFG bei DSA 1 nur die ersten zwei Bytes auf 30 03 setzen.
Zitieren
#8
0
funktioniert beides nicht, wird immer wieder nur die cd musik abgespielt. ich habe die deutsche cd version benutzt (da es in der diskettenversion gar keine sound.cfg datei gibt)

ich kann ja mal ein paket basteln damit du/ihr mal selbst rumspielen könnt
Zitieren
#9
0
ok ein paket zusammenbasteln wo dsa1 UND dsa2 gleichzeitig funktioniert zum testen ist echt schwer, nach über einer stunde basteln verliere ich langsam die lust. aber die einzelnen dsa1 und dsa2 kann man ja in meinen megapaketen runterladen und testen.

wäre toll wenn jemand das mal testet, weil ich bin mit meinem latein am ende und nach zig stunden rumprobieren verliere sogar ich langsam die geduld Sad
Zitieren
#10
0
ok hab es hinbekommen Smile

kann geschlossen werden
Zitieren
#11
0
Willst du uns denn nicht deinen Weg zum Erfolg verraten?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
2
also erst mal wird es in der neuen version des megapekts sowieso enthalten sein,
die lösung war das einbinden des inoffiziellen JoWood-Patches und damit noch etwas rumgebastelt Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.279 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.537 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.291 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.151 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste