Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Square Enix trennt sich von "westlichen" Marken
#1
0
Square Enix verkauft Tomb Raider & Co. an Embracer Group

Hoppla, da dreht sich schon wieder das Karussell der Videospiel-Schmieden und Lizenz-Inhaber Geschockt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Hm. Zumindest am neuen Tomb-Raider-Spiel wird sich wohl trotzdem nichts ändern, wenn Crystal Dynamics mitverkauft wurde und die das weiter entwickeln.
Zitieren
#3
0
Ich fänd's ja toll, wenn davon einige Titel dann auch bei GoG erschienen würden. Es gibt schon viel Spekulationen im GoG-Forum darüber, aber ich bin nun mal kein Optimist...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Nachdem die drei Tomb-Raider-Titel im Epic Store eh schon DRM-frei waren, wüsste ich keinen guten Grund, warum Embracer, die ja mit THQ Nordic enorm viel bei GOG veröffentlichen, das nun nicht auch mit der neuen Tomb-Raider-Trilogie machen sollten.
Ich wusste gar nicht, dass schon ein neues Tomb Raider in Entwicklung ist. Also gehofft habe ich es schon, aber ich wusste nicht, dass das schon offiziell bestätigt wurde. Aber wahrscheinlich höchstens auf einem Level wie bei der Ankündigung zu Resident Evil 8: The Add-On™?
Zitieren
#5
0
Der faszinierende Teil dieser Nachricht ist eigentlich der Preis. Wenn man sich mal die exorbitanten Summen der anderen Verkäufe ansieht, wirkt das hier schon wie ein Schnäppchen. Und es haben da auch weder Microsoft noch Sony zugeschlagen - sehr kurios.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
(05.05.2022, 09:47)Heinrich Reich schrieb: Wenn man sich mal die exorbitanten Summen der anderen Verkäufe ansieht, wirkt das hier schon wie ein Schnäppchen.

In der GamesWirtschaft-Analyse wird das so begründet:

Zitat:Weil das Geschäft mit 70-€-Spielen bestenfalls stagniert, verkauft Square Enix mehrere Dutzend Marken an die Embracer-Gruppe ( ... )

Quelle:

Warum sich Square Enix von Lara Croft trennt
Zitieren
#7
0
An der Stelle mit dem stagnierenden Vollpreis-Geschäft kann ich den Unmut der Geschäftsleitung schon nachvollziehen. Das ist allerdings auch hausgemacht, wenn man schon nach den ersten 4 Wochen in die Rabatt-Offensive geht oder die Titel gleich von Anfang in irgendeinen Abo-Dienst kostenfrei einstellt. Da hatten die Firmen früher mehr auf den Werterhalt geschaut (Nintendo macht das sogar heute noch so).

Für mich persönlich ist ein Day1-Kauf auch schon seit Jahren uninteressant geworden. Zum einen habe ich gar nicht mehr die Zeit, direkt am ersten Tag loszulegen. Zum anderen sind die Spiele da auch immer häufiger in einem unbefriedigenden Beta-Zustand. Und aktuell kommt noch die fehlende Hardware hinzu (bringt mir ja nix, ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen und es dann mangels PS5 trotzdem liegen lassen zu müssen). Vermutlich bin ich wohl einfach nicht mehr Zielgruppe Zunge raus.

Aber:
Zitat:Der Herr Präsident ist ganz aus dem Häuschen mit Blick auf solche „Play to earn“-Konzepte – und äußert gleichzeitig Verständnis für jene, die dem vermeintlich altmodischen „Play to have fun“-Ansatz nachtrauern.

Das finde ich extrem bedenklich. Für mich klingt das ganze System nach einem klassischen Pyramiden-Modell, bei dem man am untersten Ende noch nach einem dummen Käufer sucht (den es anscheinend auch gibt). Aber wenn Spiele wirklich nur zum reinen Monetarisierungsobjekt werden, frag ich mich, was daran eigentlich noch ein Spiel sein soll.
Naja, sollen sie machen - ich habe zum Glück immer noch ein riesiges Portfolio an "Play to have fun"-Titeln in der Hinterhand WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(04.05.2022, 15:40)tomwatayan schrieb: Nachdem die drei Tomb-Raider-Titel im Epic Store eh schon DRM-frei waren, wüsste ich keinen guten Grund, warum Embracer, die ja mit THQ Nordic enorm viel bei GOG veröffentlichen, das nun nicht auch mit der neuen Tomb-Raider-Trilogie machen sollten.
Ich wusste gar nicht, dass schon ein neues Tomb Raider in Entwicklung ist. Also gehofft habe ich es schon, aber ich wusste nicht, dass das schon offiziell bestätigt wurde. Aber wahrscheinlich höchstens auf einem Level wie bei der Ankündigung zu Resident Evil 8: The Add-On™?

Möglich ist alles, ich hätte damals auch kein Horizon Zero Dawn auf GoG erwartet Smile

Ich weiss nicht genau, wie viel Aufwand ein Release auf GoG ist, aber vielleicht haben manche Publisher auch keinen Bock, für ein wenig Extra-Kohle diesen in Kauf zu nehmen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.686 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  Rockstar bestätigt Entwicklung von GTA 6 exe06 3 929 07.02.2022, 16:35
Letzter Beitrag: selectahpat
Heart [Aktuell] "Demoszene" von der UNESCO ausgezeichnet Juttar 1 960 05.04.2021, 03:03
Letzter Beitrag: Juttar
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.394 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.482 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste