Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Joypad in Qemu - Geht das?
#1
0
Kann man eigentlich ein Joypad in Qemu benutzen? Vielleicht sogar ein X-Box-Controller?
Zitieren
#2
0
Hi,

ich sag' einfach mal recht forsch nein.

Wenn du QEMU in einem Linux System betreibst, unter Umständen ja; in einem Windows System nein.
Unter Windows tut sich QEMU mit USB Geräten etwas schwer.
Wie wäre denn ein Versuch mit der DOSBox, oder vielleicht mit PCEm?
Zitieren
#3
0
Es gibt doch den Befehl -usb devices . Aber den Befehl muss man glaub ich spezifizieren, damit er die Geräte durchschleift. Meine Maus geht doch auch.
Zitieren
#4
0
(19.05.2022, 10:30)donald schrieb: Wie wäre denn ein Versuch mit der DOSBox, oder vielleicht mit PCEm?

Ich fürchte, DOSBox unterstützt kein XInput (DOSBox ECE allerdings schon).
Zitieren
#5
0
Dosbox klappt hervorragend mit einem Xbox controller. Das einige Problem ist das D Pad zum laufen zu bekommen. Muss man in der dosbox.conf als Joystick den FCS einstellen. Der D Pad wird dann als hat switch erkannt und man muss das Ganze dann im Re-Mapper (STRG-F1) einstellen was der D Pad machen soll.
Zitieren
#6
0
(19.05.2022, 12:42)smackm schrieb: Dosbox klappt hervorragend mit einem Xbox controller. Das einige Problem ist das D Pad zum laufen zu bekommen. Muss man in der dosbox.conf als Joystick den FCS einstellen. Der D Pad wird dann als hat switch erkannt und man muss das Ganze dann im Re-Mapper (STRG-F1) einstellen was der D Pad machen soll.

Klingt kompliziert. Da empfehle ich doch eher einen DInput-Controller oder eben ECE. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.091 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  DosBox SVN Daum Mouselock geht nicht Commodus 2 1.044 21.09.2020, 08:44
Letzter Beitrag: Commodus
  QEMU + Netzwerk donald 4 2.169 01.08.2017, 23:21
Letzter Beitrag: donald
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.692 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Taskwechsel in Qemu+W95c Commodus 1 1.421 29.09.2016, 00:21
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste