Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] freenet E-Mail Server umgestellt?
#1
0
Hallo zusammen,

ich habe u.a. eine E-Mail-Adresse bei freenet, die ich über Outlook abrufe. Vorige Woche ging noch alles einwandfrei, aber seit ein paar Tagen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:Fehler (0x800CCC1A) beim Ausführen der Aufgabe "cgboard@freenet.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung."

Weiß zufällig jemand, ob die da irgendwas umgestellt haben? Per Suchmaschine findet man praktisch gar keine Infos bzw. landet bei den Standardeinstellungen- und Ports. Eigentlich habe ich schon seit jeher SSL/TLS und mir ist nicht bekannt, dass die IETF mal wieder neue Ports vergeben hätte. Meine anderen E-Mail-Dienstleister laufen einwandfrei, also liegt es auch nicht an meinem System.

Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Vor einigen Monaten gab es auf gmx ähnliche Probleme beim Abruf von externe E-Mail-Programme, irgendwann haben die das wieder gebacken bekommen. Vielleicht ist das jetzt bei freenet auch so.

Ansonsten stehen die Daten auf der Seite, aber die kennt du ja schon.
https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#3
0
Nutze auch Freenet Adressen per Outlook (allerdings eine sehr alte 2007er Version). Keine Probleme mit dem abrufen der Mails, bzw. kommen die automatisch rein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Hmm... das ist seltsam! Ob dein Account woanders liegt als meiner? Dann haben die vielleicht nur einen einzelnen Server getauscht und der ist jetzt nicht richtigt konfiguriert Confused.


Edit: Also auf meinem anderen Laptop geht es auch nicht. Und selbst wenn ich mich übers Mobilfon ins Internet einklinke, kommt die gleiche Meldung. Ich werde wohl erst mal die Woche noch abwarten und mich dann ggf. beim Service melden.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Jetzt habe ich doch noch eine mögliche Fehlerquelle im Web erspäht:
Anscheinend hat man zusammen mit dem IE auch damit verbundene Komponenten abgeschaltet. Und damit läuft dann der ganze Kram nicht mehr (Quelle: mailhilfe.de).

Ein bisschen seltsam finde ich die Erklärung trotzdem. Wenn, dann muss da seitens freenet auf dem Server etwas passiert sein. Mein anderer Mail-Anbieter geht schließlich noch problemlos und der IE ist bei mir immer noch funktionsbereit da bzw. an meinem System hat sich prinzipiell nix geändert.

Unterstützung seitens freenet darf ich dann wohl aufgrund meiner "alten" Software (Win7 mit Outlook2007) auch nicht erwarten Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
(27.06.2022, 10:49)Heinrich Reich schrieb: Ein bisschen seltsam finde ich die Erklärung trotzdem. Wenn, dann muss da seitens freenet auf dem Server etwas passiert sein. Mein anderer Mail-Anbieter geht schließlich noch problemlos und der IE ist bei mir immer noch funktionsbereit da bzw. an meinem System hat sich prinzipiell nix geändert.

Es wird sich auf Seiten der Freenet Server etwas geändert haben, du hast schließlich immer noch alle Bibliotheken und ggf. auch Zertifikate auf deinem Rechner. Nur das passende Gegenstück zur erfolgreichen Verschlüsslung scheint auf Freenet Seite nun nicht mehr verfügbar zu sein. Eine Lösung wird es dann hierfür auch nicht wirklich geben. Wie im von dir verlinkten Forum schon erwähnt könntest du Thunderbird als Mail Client testen, ansonsten ab jetzt nur noch Web-Access oder Windows Upgrade.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
Lightbulb 
1
Okay, ich habe nach dem Hinweis aus dem mailhilfe.de-Forum noch ein bisschen weiter in diese Richtung geforscht und tatsächlich eine simple Lösung gefunden:

Unter Win7 ist wohl standardmäßig kein TLS 1.2 aktiviert - bei aktuelleren Win-Versionen hingegen schon. Und genau daran hapert es. Man kann das aber recht einfach über einen Registry-Eintrag einschalten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es hier:
How do you enable TLS 1.2 on Windows 7?

Anschließend einfach neustarten und dann läuft das Ding wieder Pleased

Vermutlich hat freenet jetzt die älteren Protokolle auf dem Server abgeschaltet und dadurch kommt es zum Fehler (im Prinzip stimmt also die Fehlermeldung haargenau Wink). Einige Anbieter haben wohl sogar schon auf TLS 1.3 umgestellt, was aber bei Win7 dann nicht mehr gehen dürfte. Das gibt es jedoch erst seit 2018, weshalb ich hier mal nicht von einer zeitnahen Abschaltung ausgehe (vermutlich läuft es noch mindestens bis zum Support-Ende von Win10 = 2025).
Ob das nun wirklich mit dem IE-Support-Ende zu tun hat oder einfach zufällig im gleichen Zeitraum passiert ist, kann man nur spekulieren. Zumindest wäre es sinnvoll gewesen, wenn freenet das irgendwie kommuniziert hätte (aber wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht Zunge rausBig Grin)


P.S.: Falls zufällig jemand bei dem o.g. Forum registriert ist, darf er dort gern meine Lösung weitergeben und sich in meinem Namen für deren richtungsweisenden Hinweis bedanken Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] FTP Server zum Uploadtesten Markocat 5 4.257 30.12.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Markocat
  seltsame Amazon-Mail thEClaw 18 6.067 24.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: thEClaw
  Mail vom Abuse Team der Telekom bekommen Corsafahrer 17 6.390 29.05.2010, 17:25
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Suche] ICQ Server? D2001-SP1 20 6.280 12.07.2009, 20:22
Letzter Beitrag: icxxt
  [Info] Freenet - kann jeden nur abraten Markocat 35 7.691 16.03.2007, 15:48
Letzter Beitrag: Gamick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste