Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2
#1
0
Jetzt hab ich über 1 Std. für das 2022er Riesenupdate von Win 11 gebraucht. Ich hatte schon Angst, daß W11 völlig neu installiert wird! Aber nach Installation auf 22H2  die Freude das alles wie gewohnt da ist, aber auch die Ernüchterung, was denn nun alles so neu sein soll?

Die Featureliste ist für Gamer eher lau! Neuer Taskmanager, Lautstärke mittels Mausrad regelbar, ....alles so Kleinigkeiten! Warum dafür so ein Riesenaufwand wie damals von Win 8 auf Win 8.1
wie eine Neuinstallation?

Es soll bei einigen Nvidia-Nutzern unter 22H2 einen FPS-Einbruch geben auf bis zu 30 Fps. Das soll wohl mit einer Inkompatibilität von Nvidia Experience und dem neuen 22H2 zusammenhängen. 

Außerdem sollen Kopiervorgänge von Dateien über 2GB deutlich langsamer sein, als bei Win 11 21H1!

Ich habe ein paar Benchmarks mit der nVidia gemacht und größere  Dateien kopiert. Bei mir scheint alles ok zu sein.

Größter Nachteil für Win11-Neu-User. Es gibt jetzt einen Online-Zwang zum Microsoft-Konto! Ich hatte gottseidank noch ein lokales Konto, so daß beim Upgrade es weiter verwendet  wurde.

Die Update-Politik soll jetzt mit 22H2 als Grundlage mit 'MOMENTS" weitergehen! Es kommen somit ständig neue Features und Win11 reift bei den Usern. ...etwa was schon bei 22H2 dabei sind sollte,...der Explorer soll Tabs wie ein Browser bekommen (Oh Graus!)
Zitieren
#2
0
(06.10.2022, 21:31)Commodus schrieb: ...etwa was schon bei 22H2 dabei sind sollte,...der Explorer soll Tabs wie ein Browser bekommen (Oh Graus!)

Da reden sie schon seit Jahren von. Ich finde, das klingt sehr praktisch. Smile
Zitieren
#3
0
Hi,

ich hab' ein Asus Prime B560M-A mit einem Intel 11. Generation I7-11700K.
Das erste nach dem 22H2 Update war ein Bluescreen.
Ich bin wieder bei 22H1.
Vielleicht später.
Zitieren
#4
0
(06.10.2022, 22:01)Juttar schrieb:
(06.10.2022, 21:31)Commodus schrieb: ...etwa was schon bei 22H2 dabei sind sollte,...der Explorer soll Tabs wie ein Browser bekommen (Oh Graus!)

Da reden sie schon seit Jahren von. Ich finde, das klingt sehr praktisch. Smile
Solange sie damit nicht gleichzeitig den Verzeichnisbaum weg-rationalisieren, wäre das für mich auch eine konstruktive Neuerung Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich kann mir den TAB-Explorer noch gar nicht richtig vorstellen! Ich nutze die bekannte Baumstruktur nun ja seit DOS-Zeiten. Jeder Ordner bekommt nun einen TAB, oder wie?

Ich habe dann ca. 1000 Tabs da stehen, (alle 1 mm breit).....oder wie kann ich mir das vorstellen? Diese Verzeichnis-Revolution gefällt mir glaub ich nicht!

EDIT: ACH, jetzt verstehe ich! Statt den Miniaturansichten in der Taskleiste, öffnet sich bei jedem geöffneten Fenster ein TAB! Okay, das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber hört sich ganz gut an. Fallen dann die Miniaturansichten in der Taskleiste weg?
Zitieren
#6
1
(06.10.2022, 21:31)Commodus schrieb: Größter Nachteil für Win11-Neu-User. Es gibt jetzt einen Online-Zwang zum Microsoft-Konto! Ich hatte gottseidank noch ein lokales Konto, so daß beim Upgrade es weiter verwendet  wurde.

Der Online-Kontozwang lässt sich super mit Rufus umgehen... Nutze ich eh seit Jahren, um meine bootfähigen USB Installationssticks zu erstellen. Kurz vor Erstellung des 22h2 Sticks fragt Rufus, welchen Zwang man gerne umgehen will:
  • TPM Pflicht
  • MS Konto Pflicht
  • RAM, CPU Voraussetzungen etc...
Ansonsten funktioniert nach wie vor die no@thankyou.com Methode: Yeah

[Bild: 8T1xSfY.png]
Zitieren
#7
0
Ich weiss ja eh nicht, wieso man sich ein hochexperimentelles OS als Haupt-OS installiert, aber naja. Ich habe Win11 bisher NUR in einer VM laufen, das kommt mir garantiert nicht auf meinen heiligen PC.
Das mit dem Tabs im Explorer wäre eine nette Sache, aber da ich seit gut 2 Jahren den viel besseren XYPlorer verwende, brauche ich das jetzt auch nicht mehr. Der hat bereits 2 Spalten und Tabs und ist wesentlich besser konfigurierbar, da hinkt der normale Explorer um Welten hinterher.
Was mich noch total an Win11 stört, ist dass man kein Drag & Drop über die Taskbar mehr machen kann. Ich nutze das sehr häufig, zudem störte die Funktion doch niemanden... Also warum wird sie weggelassen? Ist totaler Blödsinn.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Windows 11 und Total Commander ist immer noch Lichtjahre besser für die Dateiverwaltung. Good old Microsoft. Und ja: Tabs für Ordner sind absolut essentiell für die eigene Dateisammlung. Könnte im TC gar nicht mehr ohne.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
(07.10.2022, 16:58)Retro-Nerd schrieb: Und ja: Tabs für Ordner sind absolut essentiell für die eigene Dateisammlung. Könnte im TC gar nicht mehr ohne.
Zustimm, seit ich Linux habe verwende ich zwar den Double Commander (gibt es auch für Win), aber Tabs sind Tabs. Bei mir sind im jedem Dateifenster mind. 3 Tabs offen.

Auf der Arbeit wurde der zweite schnarchlangsame  Mini-PC (Win 10) gegen einen neuen (Win 11) ersetzt. Die für mich wichtigsten Ein- und Umstellungen habe ich schon hinter mir, trotzdem arbeite ich auf den anderen Rechner lieber. Ich muss, wenn ich mal eine sehr große Geduld habe suchen wie ich mit dem Windows Explorer am besten klar komme…
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#10
0
(07.10.2022, 17:17)Mustrum schrieb: Ich muss, wenn ich mal eine sehr große Geduld habe suchen wie ich mit dem Windows Explorer am besten klar komme…

Ich habe viele Jahre mit dem Windows Explorer gearbeitet, aber richtig angenehm war es nie. Ein Backstein ist besser zu konfigurieren und ohne Tabs hat man dann irgendwann zig Fenster offen und muss ewig suchen, bis man die zwei richtigen hat, um die Dateien zu verschieben, etc.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Wenn man damit durch ist, kann man ein paar Features desktivieren, um wieder so schnell wie Windows 10 zu sein:
https://www.computerbase.de/2022-10/wind...nce-guide/

(Irgendwie ist das Windows 12 das neue Windows Vista, das keiner lieb hatte)
Zitieren
#12
0
Als Explorer-Ersatz nutze ich Directory Opus. Er ist zwar kostenpflichtig, aber zieeeeeeeeeemlich gut:
https://www.gpsoft.com.au/
Zitieren
#13
0
(12.10.2022, 12:09)GBuster schrieb: Als Explorer-Ersatz nutze ich Directory Opus. Er ist zwar kostenpflichtig, aber zieeeeeeeeeemlich gut:
https://www.gpsoft.com.au/

Das Ding habe ich ausprobiert, fand es auch sehr gut, aber es hatte eine Sache, die mich gestört hat. Besser gesagt, zwei: Im Dark Mode wurde zwar alles schön auf dunkel gestellt, allerdings mit Ausnahme meines NAS-Rootverzeichnisses, das hatte einen weißen Hintergrund. Das hat genervt, weil ich das ständig im rechten Teil offen habe.
Das zweite war, dass er sich nicht gemerkt hat, welche Dateien markiert waren. Das ist wichtig für mich, weil ich sonst nicht weiss zB bei welcher AVGN-Folge ich zuletzt war.

Ansonsten hätte ich mir das Ding gekauft. Der XYPlorer ist ja auch kostenpflichtig.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Zitieren
#15
0
(16.10.2022, 10:24)goodsubarita schrieb: Q-Dir?

Sieht mir Persönlich vom Fenster Handling zu eingeschränkt aus.

Ich nutze auch Opus seit Mitte der 90er von Dopus4, Dopus5, Magellan auf dem Amiga bis hin zum PC Wechsel mit Dopus 6,7,8 und habe immer noch 9. Ich muss echt ma wieder Updaten und die Opus Devs machen seit Jahrzehnten ein echt Hammer tollen Job.
Zitieren
#16
0
(16.10.2022, 10:41)Traxx Amiga EP schrieb:
(16.10.2022, 10:24)goodsubarita schrieb: Q-Dir?

Sieht mir Persönlich vom Fenster Handling zu eingeschränkt aus.

Bis zu 4 Fenster, mit dem guten, alten Windows 7 Explorer und Tabs in jeden Fenster?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich muss aber sagen das ich den Dopus nicht kenne und nicht weiß wie gut / schlecht der ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 601 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 523 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 488 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.167 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.197 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste