Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Scummvm: Wie EGA-Filter nutzen?
#1
0
Hallo zusammen
Ich bereite gerade Loom (EGA) zum Spielen vor. Ich möchte gerne den speziellen Filter nutzen, der EGA-Spiele so aussehen lässt, wie sie damals gedacht waren, sprich dass die EGA-typischen Punkte zu einer eigenen Farbe verschmelzen. Ich weiss, dass ich das einmal für Laura Bow 1 probiert habe, aber leider finde ich die entsprechende Einstellung in der aktuellen Scummvm-Version nicht mehr...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal! Smile
Zitieren
#2
1
Die Funktion ist doch nur für SCI-Spiele?
Zitieren
#3
0
(01.09.2022, 13:53)Doom schrieb: Die Funktion ist doch nur für SCI-Spiele?
Ach so, das erklärt es natürlich. Schade... danke für die Info.
Zitieren
#4
0
Um LOOM mit EGA zu spielen, benötigt man die EGA-Version (Klick).
[Bild: loomegavgajiiey.png]
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
(01.09.2022, 16:07)Mustrum schrieb: Um LOOM mit EGA zu spielen, benötigt man die EGA-Version

Confused
Zitieren
#6
0
(01.09.2022, 16:12)Juttar schrieb:
(01.09.2022, 16:07)Mustrum schrieb: Um LOOM mit EGA zu spielen, benötigt man die EGA-Version

Confused
?
Prometheus will LOOM im EGA-Modus spielen, das geht nur mit einer EGA-Version von LOOM…
Im Bild oben ist oberhalb die EGA-Version und unterhalb eine VGA-Version, beides unter ScummVM (oder habe ich da etwas missverstanden?).
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
(01.09.2022, 16:18)Mustrum schrieb: Prometheus will LOOM im EGA-Modus spielen, das geht nur mit einer EGA-Version von LOOM…

Er möchte bei der EGA-Version den Undithering-Filter von ScummVM nutzen. Das funktioniert aber wohl leider nur mit SCI-Spielen.
Zitieren
#8
0
(01.09.2022, 16:24)Juttar schrieb:
(01.09.2022, 16:18)Mustrum schrieb: Prometheus will LOOM im EGA-Modus spielen, das geht nur mit einer EGA-Version von LOOM…

Er möchte bei der EGA-Version den Undithering-Filter von ScummVM nutzen. Das funktioniert aber wohl leider nur mit SCI-Spielen.
Das habe ich schon verstanden und du hast das ja schon erklärt. Smile

(01.09.2022, 13:14)Prometheus schrieb: Ich möchte gerne den speziellen Filter nutzen, der EGA-Spiele so aussehen lässt, wie sie damals gedacht waren, sprich dass die EGA-typischen Punkte zu einer eigenen Farbe verschmelzen.
… und das geht bei LOOM eben nur mit der EGA-Version von LOOM – ohne dass ein Filter benötigt wird. (nur für den Fall, dass Prometheus LOOM in EGA spielen möchte). Wink

Und ja, Prometheus hat dies mit den SCI-Spielen (VGA/EGA/AGI) verwechselt.
https://wiki.scummvm.org/index.php?title...#SCI_Games
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
(01.09.2022, 17:13)Mustrum schrieb:
(01.09.2022, 16:24)Juttar schrieb:
(01.09.2022, 16:18)Mustrum schrieb: Prometheus will LOOM im EGA-Modus spielen, das geht nur mit einer EGA-Version von LOOM…

Er möchte bei der EGA-Version den Undithering-Filter von ScummVM nutzen. Das funktioniert aber wohl leider nur mit SCI-Spielen.
Das habe ich schon verstanden und du hast das ja schon erklärt. Smile

(01.09.2022, 13:14)Prometheus schrieb: Ich möchte gerne den speziellen Filter nutzen, der EGA-Spiele so aussehen lässt, wie sie damals gedacht waren, sprich dass die EGA-typischen Punkte zu einer eigenen Farbe verschmelzen.
… und das geht bei LOOM eben nur mit der EGA-Version von LOOM – ohne dass ein Filter benötigt wird. (nur für den Fall, dass Prometheus LOOM in EGA spielen möchte). Wink

Und ja, Prometheus hat dies mit den SCI-Spielen (VGA/EGA/AGI) verwechselt.
https://wiki.scummvm.org/index.php?title...#SCI_Games

Um aufzuklären: Ich möchte Loom nicht einfach nur im EGA-Modus spielen, sondern so, wie es der Spieler damals auf CRT-Bildschirmen zu Gesicht bekam. Also mit Undithering-Filter (hatte den Begriff nicht selber parat), um den Effekt des CRT-Bildschirms zu haben, bei dem das Punkte/Schachbrett wie eine eigene Farbe aussah, was der beabsichtige Effekt war. Da das aber eben leider nicht möglich ist, spiel ich's halt weiterhin mit Punkten/Schachbrettmustern. Wink
Zitieren
#10
0
Prometheus meinte natürlich "der EGA-Spiele so aussehen lässt, wie sie damals vom Grafiker gedacht waren". Aber das geht tatsächlich ohne weiteres nur mit den Sierra-Spielen, weil dort die Grafiken auch mit hoher Farbtiefe auf den Disketten gespeichert wurden und vom Spiel zur Laufzeit heruntergerechnet wurden.

Retro-Nerd hatte hier im Thread aber einen Undither-Shader für WinUAE vorgestellt. Ob es vergleichbares auch für ScummVM gibt?
Zitieren
#11
0
Ich hatte letztens mal Loom auf dem Amiga über die Röhre angeschaut und da verschmolzen die Ditheringpunkte auch nicht so richtig. ....Zwar nicht so schlimm, wie auf modernen Monitoren, aber die Muster waren doch deutlich sichtbar.
Zitieren
#12
0
Ob es den Undither Filter für ScummVM gibt weiß ich nicht. Wäre aber sicher nicht so schwer, den für eine Custom ScummVM Version zu kompilieren. Traxx macht doch sowas manchmal.

Undither hat natürlich nichts mit dem Original CRT Look zu tun. Bei 16 Farben in EGA mußte natürlich immens gedithert werden, um einen gewissen Look von "Details" generieren zu können. Undither ist halt ein Algo, der diese "Schachmuster" einfach durch KI erraten glattbügelt. Sieht oftmals ganz nett aus. Besonders, wenn man das ganze mit einem zusätzlichen CRT Filter kombiniert.

[Bild: 016zrfuf.png]

Müßte einer dieser Gdapt Filter gewesen sein. Ist schon etwas länger her:

https://github.com/libretro/common-shade.../dithering
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Falls Interesse besteht , würde ich euch ein kleines aber feines "Loom" Package hochladen!

Dieses würde wie folgt aussehen: [Bild: Loom-Versionen.jpg]

Das Paket beinhaltet:
  • 1. EGA/DOS/
  • 2. FM-Towns (Meine pers. Lieblings Version!)
  • 3. VGA/Dos inkl. Sprachausgabe (English)
Wenn sich paar Leute melden , schubs ich das ganze für Euch gerne hoch!!

ps: Jedes der 3. genannten Spiele rennt perfekt via ScummVM!

Besten Gruß
selectahpat
Zitieren
#14
0
(01.09.2022, 19:19)selectahpat schrieb: Falls Interesse besteht , würde ich euch ein kleines aber feines "Loom" Package hochladen!
Darüber würden sich sicher einige freuen, zumal @GBuster 2007 ein Loom Mega Fan-Pack präsentiert hat, welches leider down ist.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#15
0
Es juckt mir immer mehr in den Fingern. Hab' jetzt noch mal die Tests in der Power Play gelesen. Nach denen scheint der Adlib- und der Amiga-Sound identisch zu sein (die Grafik sowieso). Werde deshalb also eher zur DOS-Version greifen (EGA selbstredend). Was die Tests anbelangt, ist das Gesamtfazit aber niederschmetternd: 54 %; sowohl für die PC- als auch für die Amiga-Version. Rotes Gesicht
Zitieren
#16
1
Na dann wollen wa mal...

Hier bitte: https://filehorst.de/d/erDhqrye

Das Paket beinhaltet:
  • 1. EGA/DOS/
  • 2. FM-Towns (Meine pers. Lieblings Version!)
  • 3. VGA/Dos inkl. Sprachausgabe (English)
Alles Spiele sind selbstverständlich in/auf Deutsch! Nummer 3. ist halt die "Talkie" Version , wo die Tonausgabe in Englisch erfolgt - Menü , Untertitel usw aber wie gesagt in/auf Deutsch!

die jeweiligen Spiele einfach in das ScummVM-Spielverzeichnis ziehen! 
man kann auch noch die ein oder andere "Extra" Einstellung vornehmen - seht ihr , sobald ihr das Spiel im ScummVM ausgewählt habt!

Wünsche der cg.board Bande viel Spass mit meinen "Loom-Package"

Haut rein Jungs!

Besten Gruß
selectahpat
Zitieren
#17
1
(01.09.2022, 20:11)Juttar schrieb: Es juckt mir immer mehr in den Fingern. Hab' jetzt noch mal die Tests in der Power Play gelesen. Nach denen scheint der Adlib- und der Amiga-Sound identisch zu sein (die Grafik sowieso). Werde deshalb also eher zur DOS-Version greifen (EGA selbstredend). Was die Tests anbelangt, ist das Gesamtfazit aber niederschmetternd: 54 %; sowohl für die PC- als auch für die Amiga-Version. Rotes Gesicht
Die Wertung ist geistesgestört. What Es ist ein kurzes, aber erzählerisch sehr schönes, ja einzigartiges Spiel. Richtig was zum Ausklinken und Geniessen. Ich würde aber zu MT-32 sound raten (freiwillig würde ich mir da Adlib oder SB nicht mehr antun). Wobei ich's gerade mit Soundfont (SGM v2.01.sf2) teste und ebenfalls für ausnehmend gutklingend befinde.
Zitieren
#18
0
(01.09.2022, 20:28)Prometheus schrieb: Wobei ich's gerade mit Soundfont (SGM v2.01.sf2) teste und ebenfalls für ausnehmend gutklingend befinde.

Das ist auch der Soundfont meiner Wahl. Danke für den Tipp! Pleased
Zitieren
#19
0
(01.09.2022, 20:32)Juttar schrieb:
(01.09.2022, 20:28)Prometheus schrieb: Wobei ich's gerade mit Soundfont (SGM v2.01.sf2) teste und ebenfalls für ausnehmend gutklingend befinde.

Das ist auch der Soundfont meiner Wahl. Danke für den Tipp! Pleased
Gerne! Ich nutze den immer mal. Wirkt bei fast allen Spielen Wunder. Fröhlich
Zitieren
#20
1
Ich hab hier folgende Versionen:

- Loom (DE) (Amiga) (EGA)
- Loom (DE) (Atari ST) (EGA)
- Loom (DE) (DOS) (EGA)
- Loom (DE) (DOS) (VGA) (Talkie) (patched)
- Loom (DE) (FMTowns) (patched)
- Loom (EN) (Amiga) (EGA)
- Loom (EN) (Atari ST) (EGA)
- Loom (EN) (DOS) (EGA)
- Loom (EN) (DOS) (VGA) (Talkie)
- Loom (EN) (FMTowns)
- Loom (EN) (Mac) (EGA)

Alle selbst getestet. Sag bescheid falls du was brauchst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.282 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.372 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72
  [Hilfe] Ambermoon: Wie zurück nach Lyramion von Morag? [Spoiler] Prometheus 2 759 12.08.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Hilfe] Undithering in ScummVM Commodus 9 1.743 21.10.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Commodus
  Alte Hardware komfortabel nutzen Ronin 7 2.938 07.07.2020, 10:51
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste