Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] 6GB VRAM leider zu wenig
#1
0
Da dachte ich, ich kann mit meinem neuen Laptop I7 / RTX 3060 6GB VRAM in das schöne neue Raytracing-Zeitalter einsteigen, da merke ich, daß Resident Evil 2 Remake schon ohne Raytracing bei Full HD 1920x1020 bei Einstellung Ultra ne VRAM-Warnung gibt!!

Nach etwas Recherche, sollte man für Raytracing in Spielen minimum 12GB VRAM haben.

....Scheiße!
Zitieren
#2
0
(01.09.2022, 18:53)Commodus schrieb: Nach etwas Recherche, sollte man für Raytracing in Spielen minimum 12GB VRAM haben.

Ich denke nicht, daß man das pauschal so sagen kann. Meine Karte hat nur acht GByte VRAM, und die reichen für meine paar RTX-Tech-Demos und meine Handvoll Raytracing-Spiele (Remakes von Resi 2 & 3, Shadow of the Tomb Raider und die gemoddeten Versionen von Doom und Quake II) - selbstverständlich sind dann nicht alle Grafikoptionen auf Anschlag. Wink Ich meine mich auch an einen Test zu erinnern, in dem es hieß, daß die VRAM-Berechnung von Resi 2 etwas übertrieben ist (also, daß mehr VRAM angezeigt wird, als tatsächlich gebraucht wird).
Zitieren
#3
0
Hab ich durch deinen Post gerade mal auch getestet und Resident Evil 2 Remake angesehen. Auch bei meiner 2060 12GB wird eine Warnung ausgegeben. Sagt mir das Programm auf Ultra Einstellungen 13,69GB Vram Erfordern. Nehm ich aus der Ultra Einstellung 3840x2160 raus und mach 1920x1080 sowie Schattenqualität auf Hoch statt Max läuft es mit 11,25GB Vram soweit in Hübsch mit 60Fps. Selbst im Menü von Re2 Remake ist der vram schon mit knapp 3GB voll. Sacht mir Afterburner jedenfalls. Aber selbst Spiele wie DeusEX 2 Mankind Divided, Chernobylite oder andere AA 64Bit Games schießen den Vram schon mit über 6GB zu. Selbst Fallout 4 in Hübsch und gemoddet knallt den Vram bis zu 12GB zu.

Da haste dich mit dem Graka Speicher echt verzettelt.
Zitieren
#4
0
Na ja, die mobile RTX3060 ist ja nicht die 1:1 Version der Desktop Karte.

Vielleicht solltest nicht alles auf Ultra stellen, sondern alles etwas runterdrehen und vielleicht auch DLSS nutzen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Wie kann ich den DLSS nutzen?

Ja, ich hab definitiv keinen besonders zukunftsfähigen Laptop mit der RTX 3060 6GB VRAM. Eventuell kann ich damit noch ein 1-2 Jahre mit hohen Details (nicht Ultra) auf FULL HD spielen. Aber der Trend geht definitiv zu mehr VRAM bis 12GB.

Außerdem hab ich nur eine 512GB SSD und eine normale 1TB Platte für STORAGE drin. Wenn ich bedenke das viele Games heute 100GB und mehr auf der Platte haben, kann ich maximal 3-4 große AAA-Games auf der Platte haben.

16GB Hauptspeicher reicht auch noch.

Allerdings muss ich immer einen Laptop haben. Gamer-Laptops mit 16GB VRAM-Karten und 2TB SSDs kosten allerdings ab 2000 Ruro aufwärts! ...eher 3000.  Den jetzigen Laptop (Medion Erazer Defender P10) hab ich für 999 Euto gekauft als B-Ware und er ist ohne optische Mängel. Er funktioniert bis jetzt auch bestens! 

Gottseidank laufen auch all meine Emulatoren drauf!
Zitieren
#6
0
(02.09.2022, 13:44)Commodus schrieb: Allerdings muss ich immer einen Laptop haben. 

Naja, im Endeffekt zahlst du für diese Bauart auch immer drauf. Desktops sind, was P/L angeht, immer etwas billiger. Zudem kann man bei den meisten Laptops nicht immer alle Teile tauschen, wenn was kaputt geht. Meist lassen sich nur RAM und HDD/SSD austauschen, wenn überhaupt.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
3
Probier mal den VESA-Treiber in den hohen Speicher zu laden.

Huch, falscher Thread Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(02.09.2022, 13:44)Commodus schrieb: Wie kann ich den DLSS nutzen?
...

Wirf mal ein Blick in deine nVidia System Einstellungen. Sollte unter "Antialiasing" zu finden sein und im jeweiligen Game anschalten.
Zitieren
#9
0
(03.09.2022, 07:06)Heinrich Reich schrieb: Probier mal den VESA-Treiber in den hohen Speicher zu laden.

Huch, falscher Thread Big Grin

Wo ging das nochmal? Autoexec.bat oder config.sys? Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Grafikkarte defekt...ein wenig thEClaw 13 4.405 19.03.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste