Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] RetroArch Shader wo speichern?
#1
0
Ich habe leider vergessen, wie man eine Shader-Voreinstellung (Preset) in RetroArch speichert, so daß beim Öffnen eines Roms genau dieser Shader wiederverwendet wird. Ich möchte den Handheld-Shader für den Gameboy benutzen. Ich kann auch schon mit "N" und "M" die Shader durchschalten.

Weiß jemand, wie das abspeichere?
Zitieren
#2
1
Hi, Retroarch kann schon mal sehr eigen sein mit den speichern von Eistellungen. 
Für Shader musst du einen core laden das du ins quick Menü kommst, dann im punkt Shaders den gewünschten Shader auswählen ( load Shader preset ) und danach, den Punkt save auswählen. Da hast du dann 3 Möglichkeiten. Per Game, Per core und content directory. Also den Shader nur für das laufende Spiel, Alles das mit dem laufenden core gestartet wird oder Alles das im Verzeichnis des gerad laufenden Roms gespeichert ist. Sorry hab mein Retroarch auf Englisch gestellt.
Zitieren
#3
0
danke smackm, aber bei mir wird einfach die Shader-Einstellung einfach nicht gespeichert! Hab ich erwähnt, das ich RetroArch hasse! Egal schlate ich eben mit der N-Taste die Shader durch
Zitieren
#4
0
Sorry das ich dir nicht helfen konnte. An für sich mag ich Retroarch aber das speichern von Profilen ist echt eine Katastrophe. Hatte da selbst schon mehrfach die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Wie viele Systeme willst du bearbeiten ?
Zitieren
#5
0
Nur 2 Cores. Einmal Gambatte für den GB und GBC und einmal GBA mit dem mGBA.
Zitieren
#6
0
Hmmm, wahrscheinlich hast du dann die save per core option schon versucht oder ?
Zitieren
#7
0
Genau. ...Beim Start eines Spiels mit diesem core, wurde dann leider das schöne Gameboy-Overlay nicht mitgelesen.
Zitieren
#8
0
Also Raketenwissenschaft ist das nicht:

Hauptmenü -> Schnell Menü -> Shader (vorausgewählt und dann konfiguriert) -> speichern -> Core Voreinstellung = abspeichern. Wie schon von smackm erwähnt.


[Bild: retroarchshadereinste32dzy.png]




Alle anderen Emulator Einstellungen dann über Hauptmenü -> Schnell Menü -> Überschreibungen -> Core Überschreibungen = abspeichern.



Zitat:Genau. ...Beim Start eines Spiels mit diesem core, wurde dann leider das schöne Gameboy-Overlay nicht mitgelesen.


Du brauchst auch  kein Overlay für Gameboy. Da gibt es Shader, die die Overlay Grafik gleich mit drin haben. Um .slang Shader im /shaders_slang Ordner benutzen zu können mußt du den Videotreiber auf glcore oder vulkan umstellen.

[Bild: retroarchshaderauswahlufui.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Sorry habe es jetzt erst gesehen, du willst ein overlay speichern und keinen Shader. Wenn du ein overlay speichern möchtest, musst du bei geladenem Spiel und core im Quick Menü, auf den Punkt overrides und dann eines der drei Optionen auswählen. Aber wie Retro Nerd oben beschrieben hat, gibt es auch Shader die quasi gleichzeitig ein Overlay mit darstellen. Must halt auf dein eingestelltes Grafik Backend achten. Wenn du magst, kann ich dir auch gerne meine Shader Sammlung mal hochladen.
Zitieren
#10
0
Ja, Sorry. Ich hab so eine Kombi Overlay+Shader für alle 3 Handhelds. Ich versuchs nochmal....ich komme mir schon echt blöd vor!

...ich hab heute nochmal meinen echten Gameboy rausgekramt und etwas mit der nerdigen Stirnlampe gezockt.  Big Grin  ...ich hätte schwören können, in meiner Sammlung war Castlevania - Belmonts Revenge. ...hab ich aber nicht! Mist. ...schnell mal bei Ebay geschaut. Für nen 10er bestimmt zu bekommen. Waaas? Ab 50 Euro? Mit Anleitung und Schachtel gar über 100 Euro. Was für Mondpreise!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Infoquellen für Shader, Filter, Auflösung und Bezels Antiheld 2 303 12.11.2023, 09:58
Letzter Beitrag: goodsubarita
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar! Retro-Nerd 24 10.570 25.02.2020, 19:29
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] RetroArch 1.7.8 mit AI Service für unübersetzte Japan Klassiker. Retro-Nerd 3 2.746 09.09.2019, 21:10
Letzter Beitrag: Cebion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste