Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dosbox Staging 0.79.0 released
#1
3
https://dosbox-staging.github.io/v0-79-0/

Die Changelog ist ziemlich riesig. Have fun Smile
Zitieren
#2
0
Cool! Danke für die Info. Werde ich bald ausprobieren, vor allem in Sachen Performance. Dazu ein interessanter Eintrag im Changelog:

Zitat:For performance-demanding games that use max cycles, it should provide just as much performance (or a bit more) than prior versions.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
Mittlerweile ist die Version 0.79.1 draussen, https://dosbox-staging.github.io/v0-79-1

Die habe ich nun ausprobiert. Läuft sehr gut. Gefühlt die bessere Performance als bei den älteren Versionen! Verwende jetzt die 0.79.1
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
1
0.80.0 Release: https://dosbox-staging.github.io/downloads/windows/

Ein kleiner Auszug:
  • ReelMagic support
  • Mouse improvements (Dedicated configuration section, dual mouse gaming)
  • more.com command
  • On-the-fly changes
  • Post-rendered screenshots
  • More bundled OpenGL shaders
  • Bug and regression fixes
  • Translation improvements
  • Documentation updates
Zitieren
#5
0
Die beste DOSBox-Version hat ein groooßes Update erhalten! Fröhlich Es ist unmöglich, alles hier aufzuzählen. Klickt den Link für mehr Infos. Smile

0.81.0 release: https://dosbox-staging.github.io/release...es/0.81.0/
Zitieren
#6
0
Da gibt es möglicherweise sogar einen Filter, um die schwarzen Scanlines aus der SVGA-Version von Command & Conquer zu entfernen: https://dosbox-staging.github.io/release...-fmv-games - sofern das Spiel in der DOSBox ausgeführt wird.
Zitieren
#7
0
Was fürxeinen Pfad gebe ich den in der conf bei glshader an?
Ich habe das Verzeichnis mit den glshadern im Dosboxverzeichnis und in der conf ich glshader = ./glshader/crt/xxxx.glsl stehen, aber Dosbox Staging zieht sich den Shader nicht.

Was mache ich falsch?

Okay, Unterordner mag die conf wohl nicht. Jetzt geht es. Aber irgendwie sehen die CRT-Shader nicht fein genug aus bei 320×200.
Ich muss mir DosBox Staging nochmal genauer anschauen. Ich nutze am PC immer noch die ECE und via Handheld Dosbox Pure (RetroArch). Da gefällt mir der zfast_crt am Besten.
Zitieren
#8
0
Es gibt bei 320x200 keine feinen Shader. Hatte ich dir aber schonmal gesagt, das ist pure Lores Auflösung. Feine Scanlines sind auch auf echten Röhren erst ab 640x400 bzw 640x480 zu sehen. Die vertikalen Masken variieren. TVs hatten oft gröbere, Monitore nach Wahl etwas feinere (engmaschiger).

Der Grund warum viele Emulatoren dann doch feine Scanlines bei Lores Computer-/Konsolen Auflösungen zeigen ist, das die 320x200 oder z.B. 320x256/240/288 dann in exakten 2-10x Upscales (je nach Monitor Host Monitor Auflösung) OHNE Vertical Prescale (also zurück zum echten 200/240/256/288p Look) dargestellt werden. Gute Emulatoren lassen immer Prescale zu, wie MAME oder Retroarch.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Blöd! Aber jetzt kapier ich das erst. Danke Retro-Nerd! Hoffentlich frage ich in ein paar Jahren nicht wieder gleiche.
Zitieren
#10
0
(19.02.2024, 16:57)tomwatayan schrieb: Da gibt es möglicherweise sogar einen Filter, um die schwarzen Scanlines aus der SVGA-Version von Command & Conquer zu entfernen: https://dosbox-staging.github.io/release...-fmv-games - sofern das Spiel in der DOSBox ausgeführt wird.
Die Dos-Version von Alarmstufe Rot hat keine Interlaced-Videos.
Zitieren
#11
0
Schon klar, aber die SVGA-Windows-Version lässt sich mit DOSBox Staging auch in einem emulierten Windows 95/98 ausführen und dann könnte man den Deinterlacing Shader nutzen, um die Videos dieser Version hübsch zu machen. Also rein hypothetisch. Ich hab's noch nicht ausprobiert.
Zitieren
#12
0
Ah, verstehe, ja, das wäre eine Idee....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 133 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 662 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 727 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Eye of the Beholder C64-Version released muetzeglatze 10 1.679 28.11.2022, 16:55
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste