Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] PC Games 2022-10 - Jubiläumsheft 30 Jahre - Heftarchiv
#1
0
Hallo,

hat jemand die aktuelle PC Games 2022-10 DVD mit dem (1. Teil) des Heftarchivs?
Bevor ich mir das kaufe, würde ich gerne wissen, in welcher Form die Hefte enthalten sind.

Ist das komplett als digitale Versionen oder gescannt?
Ist es ein Eigenformat (bspw. in HTML) oder sind die bspw. in PDF Form?
Sind die Werbe-Seiten (vor allem der älteren Ausgaben) mit drin oder entfernt?


Wäre schön, wenn sie schon jemand hat und mir weiterhelfen kann.

Danke :-)
Zitieren
#2
0
Bilder gespeichert aus der
Readly app

[Bild: bf66423d-da2c-4796-b2xzcmc.png]

[Bild: 90ae3ff7-642d-4db7-86nbim7.png]
Zitieren
#3
0
Ah, also auf jeden Fall schon mal PDFs, danke.
Aber ob gescannt oder digital und mit oder ohne Werbung steht nicht zufällig auch im Heft, oder?
Zitieren
#4
0
Die Ausgaben sind ganz akzeptabel gescannt. Die Werbeseiten fehlen. Stattdessen gibt es leere Blätter, damit die Seitenzahl übereinstimmt. Das sieht dann in etwa so aus:

[Bild: pcgamesyrez7.png]

Edit: Ich lese gerade bei Kultboy: Die Scans sind wohl von kultmags.com. Also wurde hier wohl relativ wenig Aufwand betrieben. Rolleyes
Zitieren
#5
0
Super, danke dir @Juttar

...und schade, ich hatte gehofft, genau diese bei kultmags fehlenden Seiten (fast alles Werbung und vor allem die Tipps&Tricks Seiten) hierüber zu bekommen.
Aber dann bleibt vermutlich wirklich nur, alte Ausgaben zu beschaffen und selbst nachzuscannen ;-)

Spannend wäre ja, ob die CGBoard Scans auch noch dabei sind, die auf kultmags.com sind. Oder ob die dann die Scanner Wasserzeichen entfernt haben ...
Einige Ausgaben waren ja nur von hier verfügbar Big Grin

Die 1994-05 bspw... gescannt von @Gabumon
Zitieren
#6
1
An der Ausgabe 05/94 fallen mir zwei Dinge auf. Erstens sind die Werbeanzeigen noch vorhanden - im Gegensatz zur Ausgabe 10/92. Zweitens:

[Bild: gabumanigicd.png]

Du hattest also Recht. Und bist jetzt auch bei Kultboy, wie ich eben gerade bemerkt habe. Smile
Zitieren
#7
0
Unglaublich !
Aber immerhin kostenfreie Werbung Big Grin Big Grin

Ja, angemeldet war ich schon vorher, aber ich habe zum ersten mal was gepostet Yeah
Zitieren
#8
0
@Juttar
Die rechtliche Argumentation im PC Games Forum kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber dass sie sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Ausgaben zu prüfen und somit sogar solche Wasserzeichen zum Forum hier dringelassen haben, ist schon schlampig.

Und wie du schon sagst, ein Hinweis wäre mindestens mal nett gewesen.
Zitieren
#9
0
(26.09.2022, 17:57)Timber schrieb: Aber dass sie sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Ausgaben zu prüfen und somit sogar solche Wasserzeichen zum Forum hier dringelassen haben, ist schon schlampig.

Hab' mich darüber auch schon im PC-Games-Forum beschwert. Gabumon war allerdings schneller. Smile

Edit: Es gibt jetzt eine Stellungnahme von Sascha Lohmüller.

Zitat:Wir hatten die Scans jetzt jahrelang bei uns liegen, weil es damals - wie oben erwähnt - wohl diese Abmachung gab. Zumal es natürlich auch unsere Hefte sind. Von den Kollegen, die die Scans damals archiviert hatten, ist aber keiner mehr da und wir hatten es daher schlicht nicht auf dem Radar, dass die von Kultmags stammen. Wir haben nur unser Layout noch mal drübergehen lassen, um noch ein wenig an der Qualität und der Datenmenge zu optimieren.
Zitieren
#10
0
Ich finde es eher erstaunlich, dass sie die alten Hefte nicht im eigenen Archiv haben. Normalerweise wurden doch schon spätestens seit Anfang der 90er die Rohdaten als digitale Layout-Version für den Druck ausgegeben (da sieht man dann meistens noch Koordinaten-Linien oder ähnliches). Daraus lässt sich dann auch prima ein PDF generieren.
Und selbst wenn es das nicht gäbe, sollte so ein Verlag doch immer ein paar Exemplare seiner Erzeugnisse aufheben Rolleyes.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Nach dem Hinweis von Juttar habe ich mich ein bisschen durch das Forum von PCGames gegraben.
Wenn ich es richtig verstehe, dann haben die erst ~1997 mit einem neuen Layout-Programm angefangen, die Daten vorher sind wohl nicht mehr vorhanden oder nicht nutzbar.
Und Papierausgaben haben die wohl noch, aber vermutlich kein Budget / keine Zeit die selbst zu scannen.

So wie ich die Antwort von dem Lohmüller lese, hatten die das digitale Archiv schon vor Jahren mit diesen Ausgaben-Scans von kultmags aufgebaut und seither hat es keiner mehr geändert. Und das haben die dann einfach auf DVD gebannt.
Aber dass da noch Layouter "drüber gegangen" sind halte ich glatt für eine Lüge. Mir ist nach 2 Minuten beim reinen öffnen der Seitenübersichten in Acrobat sofort aufgefallen, dass es einige Ausgaben mit den markanten weißen Füllseiten gibt auf denen dick und fett "CGBoard" prangt Big Grin
Zitieren
#12
0
Hmm... aber von diesem "CGBoard" habe ich schon mal was gehört (ist aber ewig her Baby).

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Ob's das noch gibt?

 
Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
(30.09.2022, 09:21)Timber schrieb: Ob's das noch gibt?

Big Grin Big Grin
Also google findet zwar was, aber ich glaube das hat alles nix mit den Heften zu tun:
cgboardonline.com
cgboardsolutions.com

WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
1
(30.09.2022, 07:30)Heinrich Reich schrieb: Ich finde es eher erstaunlich, dass sie die alten Hefte nicht im eigenen Archiv haben. Normalerweise wurden doch schon spätestens seit Anfang der 90er die Rohdaten als digitale Layout-Version für den Druck ausgegeben (da sieht man dann meistens noch Koordinaten-Linien oder ähnliches). Daraus lässt sich dann auch prima ein PDF generieren.
Und selbst wenn es das nicht gäbe, sollte so ein Verlag doch immer ein paar Exemplare seiner Erzeugnisse aufheben Rolleyes.

Finde ich nun gar nicht so erstaunlich. Wir sind zwar Sammler... deshalb denken wir vielleicht so und habe ich lange auch.

Aber man sieht es an, egal welcher Stelle, das nicht mal Digitale Bänder etc. in irgendeiner Form aufbewahrt werden. Oder SourceCode von den ganzen spielen und und und... wo man sich ja immer denkt da hat sich jemand viel Zeit und Mühe gemacht etwas zu "schaffen" und dann geht es "einfach" so verloren.

Bei diesen ganzen BluRay Dinger werden oft auch "Fans" gefragt ob sie noch alte Medien oder sogar Analog Bänder und und und davon haben.

Wenn es kein Geld bringt bzw. sogar noch Geld kostet geht es nun mal verloren. Ist so und wird immer schlimmer.
Alles was jetzt Digital aufgezeichnet wird ist ja in der Regel schon komprimiert etc. da holt man in Zukunft auch nichts mehr raus, auch wenn vielleicht hier und da noch etwas geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.537 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.531 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  50 Jahre Pong - Bis heute ab 18 erhältlich Gottf 8 935 08.02.2023, 13:29
Letzter Beitrag: fischbeck
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.067 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] Die Besten FDS (NES) Games Commodus 0 1.356 23.08.2017, 18:26
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste